- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Kaufberatung Astra1.6 SIDI
Kaufberatung Astra1.6 SIDI
Hallo zusammen!
Ich überlege, einen Astra zu kaufen und da es mein erster Opel wäre bräuchte ich ein Paar Expertentipps von euch. Leider konnte ich keinen ähnlichen Thread finden.
Folgendes Angebot habe ich entdeckt:
5 Türer mit dem 1.6 SIDI 170 ps
Automatik
Flexride
Exklusiv Ausstattung
Ca. 30 tkm gelaufen, Baujahr ende 2014
Konnte leider nicht viel zur Robustheit des Motors finden, generell gibt es kaum Angebote mit dem SIDI.
Auf was sollte besonders viel Wert gelegt werden?
Fährt jemand den Motor mit hoher Laufleistung und kann mit Berichten ob es bekannte Probleme gibt?
Ist das Flexride zuverlässig?
Macht die Automatik Probleme?
Danke auch schon mal!
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zitat:
@mr__tomasz schrieb am 16. Oktober 2019 um 01:52:01 Uhr:
Exklusiv Ausstattung
... bei quasi zu niedriger laufleistung
Zitat:
[...]
Das das Checkheft oder die Hauptuntersuchungsberichte lückenlos vorlieg so dass der km-Stand auf Plausibilität geprüft werden kann. 30tkm über 5 Jahre ist schon arg wenig für ein Diesel.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 16. Oktober 2019 um 17:06:08 Uhr:
Zitat:
Exklusiv Ausstattung
Zitat:
Zitat:
[...]
Das das Checkheft oder die Hauptuntersuchungsberichte lückenlos vorlieg so dass der km-Stand auf Plausibilität geprüft werden kann. 30tkm über 5 Jahre ist schon arg wenig für ein Diesel.
Vielleicht sucht er ja aus diesem Grund einen Wagen mit wenigen Kilometern und Benzinmotor?!
Aber auch 6.000km p.a. mit einem Benziner sind eher unterdurchschnittlich. Aber gut, wenn es nachvollziehbar ist ...
Generell ist der 1.6er wohl unauffällig. Ich müsste jetzt lügen, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass die 180/200 PS wohl die bessere wahl wären.
Erwarte bitte kein Sprintwunder. Maximal einen durchschnittlich agilen Kompaktwagen. Der Verbrauch ist auch eher mäßig als atemberaubend.
Wir sind mit unserem Sidi zufrieden. Bis jetzt keine Probleme bei 62000km, 8,2 Liter bei viel Kurzstrecke und zügiger Fahrweise
Vom 1.6 SIDI hört man kaum bis gar nicht über Probleme. Ab und zu gibt es undichte Steuergehäusedeckel. Ich fahre ihn selber seit April 2018 und bin in der Zeit 21.000km gefahren, aktuell hat er 65.000km runter. Seit Mai bin ich bei Spritmonitor angemeldet und bin nun über die letzten 7.000km durchschnittlich mit 7,47l/100km gefahren. Zur Arbeit fahre ich einfach 22km, davon 9km AB und der Rest Landstraße/Dorf.
Der alte 179/180PSer war ein Schluckspecht, der SIDI hält sich da zurück. Natürlich ist das auch vom Fahrer abhängig. Der 200PSer ist derselbe, wie der 170er, nur eben mit 30PS mehr.
Wenn beim FlexRide mal ein Dämpfer kaputt geht, wirds teuer.
Die Automatik gilt auch als robust. Natürlich kann aber immer mal was dran sein.
Zitat:
Zitat:
Exklusiv Ausstattung
Zitat:
Zitat:
[...]
Der 1.6 ist ein Benziner
Zitat:
@guruhu schrieb am 16. Oktober 2019 um 17:25:50 Uhr:
Zitat:
Zitat:
@guruhu schrieb am 16. Oktober 2019 um 17:25:50 Uhr:
Zitat:
Vielleicht sucht er ja aus diesem Grund einen Wagen mit wenigen Kilometern und Benzinmotor?!
Aber auch 6.000km p.a. mit einem Benziner sind eher unterdurchschnittlich. Aber gut, wenn es nachvollziehbar ist ...
Generell ist der 1.6er wohl unauffällig. Ich müsste jetzt lügen, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass die 180/200 PS wohl die bessere wahl wären.
Erwarte bitte kein Sprintwunder. Maximal einen durchschnittlich agilen Kompaktwagen. Der Verbrauch ist auch eher mäßig als atemberaubend.
Das stimmt. Die geringe Laufleistung macht mich auch stutzig. Checkheft ist vorhanden, jedoch kann er leicht manipuliert werden, somit auch kein Vertrauenswürdiger Beweis der Laufleistung.
Wir die Laufleistung eigentlich auch in Steuergeräten gespeichert? Kann man es eventuell mit einem Diagnosegerät überprüfen?
Soweit ich weiß nein.
Man kann nur auf eine konsistente Historie hoffen. Ist ja mehr, als nur Checkheft. Ich würde min. Erwarten:
3-5 FOH Insp. Rechnungen
ggf. weitere der freien.
1-2 TÜV Bericht
Sonstige Werkstattrechnungen wenn vorhanden.
Das alles muss zueinander passen, also Zeit und KM in etwa Linear bleiben (außer es war nachweislich zB ein Sommersuto o.Ä.)
Zitat:
@mr__tomasz schrieb am 17. Oktober 2019 um 00:30:48 Uhr:
Der 1.6 ist ein Benziner
Pfff, irgendwo muss Diesel gestanden haben und das Gehirn in Standby gewesen
Sooo ungewöhnlich sind jetzt 6000km/Jahr auch wieder nicht. Mein Vater fuhr (als er noch arbeitete) auch nicht mehr, meine Frau fährt trotz Arbeit ebenfalls nicht mehr. Deren Astra haben wir als 8-jährigen mit 50000 km gekauft, alles nachvollziehbar. Jetzt hat er 105000 mit 19 Jahren! Gibt es schon auch. Muss man, wie geschrieben, halt anhand der Unterlagen genau prüfen.
Hast du ihn mal beim Händler angesehen...?
Frag nach den vollständigen Unterlagen bzw. nach dem letzten TÜV-Bericht, fertisch!
Einfach mal ansehen im Autogarten Paderborn, kann ja nicht so schwer sein...
Mit 12950€ nicht sonderbar billig.
Meine Nachbarin hat einen Corsa von Bj. 1999 mit 13 500km!
Ein anderer Nachbar einen Toyota Yaris Bj. 2000 mit 7500 km...
Alles kein Problem und echt!