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Kaufberatung ASX (wo ist hier der Haken?)

Mitsubishi
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 19:20

Hallo Mitsubishi-Forum,

ich brauche Kaufberatung. Auf meiner Suche nach einem möglichst kompakten, verbrauchsarmen und sicheren SUV bin ich auf den Mitsubishi ASX aufmerksam geworden.

Auf der Suche nach Gebrauchtwagen (wegen geringerem Wertverlust) stellte ich gerade mit großem Erstaunen fest, dass das billigste Angebot ein Neuwagen ist - nämlich dieser hier:

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ltu3sz4qhhia

ASX für 15.400,- Euro!

ASX Inform

1.6 Mivec ClearTec 2WD |86 kW / 117 PS 5-Gang

 

(Der gleiche Händler bietet auch einen Diesel für 19.800,- an:

ASX Invite

1.8 DI-D plus ClearTec 2WD |110 kW / 150 PS 6-Gang

....aber da scheint mir der Benziner das größere Schnäppchen zu sein?!)

 

Ich habe nicht so viel Ahnung von Autos... daher meine Frage:

Wo ist der Haken an der Sache? :confused:

...und würdet ihr allgemein zu dem Kauf raten?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Hab mir vor 3 Tagen einen neuen ASX 1,6 Active als Benziner mit 117 PS gekauft und bis jetzt 1100km gefahren.Super Preis/Leistung.Alles drin was man braucht, wie Navi,Kamera,Klima,Sitzheizung,Tempomat,DAB,DVD,MP3,USB,...Er ist sehr sparsam auch bei Vollgas(7,9 Liter bei fast 200km/h).Es passen bequem unsere 4 Koffer und noch etliches mehr in den Kofferraum.Vorne hat man sehr viel Platz.Hinten auch, jedoch ist es hinten als Erwachsener etwas eng zum Einsteigen.Vorne jedoch besser als bei allen anderen SUV`s.Hab mir sonst immer den Kopf angeschlagen.

Ein paar PS mehr wären nicht verkehrt, aber den neuen ab Herbst gibt es ja dann als 2,0 mit 150 PS.

Bei Vollgas wird er schon etwas lauter bedingt durch den fehlenden Hubraum,aber man kann sich noch normal unterhalten.

Wenn jemand eine Lösung hat, wie man DVD`s beim MGN-System auch während der Fahrt sehen kann bitte melden^^ ansonsten ist das ein perfektes Auto.Da man 5 Jahre Garantie hat sind eventuelle Defekte nebensächlich;-)ebenso wie Rost.Nur darauf achten, das man vor den Intervallen die Inspektionen macht,sonst erlischt diese.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ASX Fahrer ab Bj 2018, wie zufrieden seit ihr?' überführt.]

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Hi,

kenne den Händler jetzt nicht sieht aber nach einem normalen EU-Import aus.

Das heißt das Fahrzeug stammt aus einem anderen EU Land in dem die Fahrzeuge billiger angeboten werden als in Deutschland.

Die Fahrzeuge sind net schlechter als "deutsche" Modelle man muß nur sehr genau die Ausstattungsdetail vergleichen da die sich unter umständen unterscheiden können. Das können Kleinigkeiten sein aber manchmal auf unschöne dinge wie fehlendes ESP oder weniger Airbags. Manchmal sind aber auch mehr extra´s drin als bei deutschen Modellen kommt immer auf das Herkunftsland an.

Das Serviceheft muß meistens vom Ausländischen Händler abgestempelt sein und ab dem Zeitpunkt beginnt dann oft auch die garantie. Je nachdem kann es also sein das die schon ein paar wochen oder sogar monate läuft.

Mit Garantieleistungen gibt es dann auch meistens keine Probleme, Extraservice wie kostenloser Ersatzwagen wird dann von den Händlern aber gern gespart. Auch bei Kulanzleistungen nach ablauf der Garantie sind die Hersteller bei Importfahrzeugen manchmal weniger großzügig.

Nicht zu vergessen man muß beim verkauf angeben das es ein EU Import ist,dadurch reduziert sich auch der Wiederverkaufswert,allerdings sehr viel weniger als man vorher eingespart hat.

Gruß Tobias

Hy,

ich fahre einen ASX ALLRAD Diesel mit 150 PS, habe keine besonderen Extras wie Navi, Ledersitze oder RÜckfahrkamera und würde natürlich

immer den Diesel dem Benziner vorziehen.

Die Kraft die das Fahrzeug rüberbringt ist einfach eine andere als beim Benziner. Zu empfehlen wäre dir, dass du beide Modelle einmal bei einem Händler fährst., Man kann einen Diesel eigentlich nicht mit einem Benziner vergleichen - das muss Mann oder Frau aber einfach testen (also erFAHREN)

Auch wenn der Preis beim Benziner sehr günstig erscheint, würde ich pers. immerden Diesel vorziehen. Allerdings wie allgemein bekannt - sind diese etwas teuerer (auch Steuer).

Der Benziner bei dem von dir genannten Angebot wird ausgesprochen güstig angeboten (warum wohl????)

Mehr kann ich nicht dazu sagen. Folgendes noch - ich habe mein Wägelchen bereits seit Juli 2011 - jetzt bereits 16 000 km und den ersten Kundendienst auich schon hinter mir. Ausser Ölwechsel war nichts zu machen und ich bin immer noch so glücklich mit IHM wie am ersten Tag. DAs Auto ist Spitze. Echt.

Grüsse dich herzlich CHAOS 13 (weiblich)

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 7:04

Vielen Dank schonmal für beide hilfreiche Antworten!

zum Thema Benzin/Diesel:

...Diesel lohnt sich (meines Wissens?!) umso eher, je mehr man mit dem Auto fährt. - Bei mir spricht das aber auch für den Benziner, da ich nicht mehr als 6000 km im Jahr fahre.

 

anderes Thema: Wertverlust:

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass ich den Wagen relativ bald (in 1-3 Jahren) wieder verkaufen will/muss (um Geld für eine andere große Investition zu haben; werde dann auf einen Gebrauchtwagen für 2000-3000 umsteigen^^).

Aus diesem Grund wollte ich ja ursprünglich auch einen Gebrauchtwagen kaufen (weniger Wertverlust)...

- was könnte ich unter diesem Aspekt erwarten bei dem Kauf?

Wenn man z.B. pauschal sagt "nach XY Monaten ist der Wagen noch YZ% des Neupreises wert", dann müsste sich das ja auf den allgemeinen Neuwert für das jeweilige Automodell beziehen (in diesem Fall: ASX Benziner regulär 18000,-) und nicht auf den günstigeren Import-Neupreis?! ASX ist schließlich ASX.

(Turbotobi28 hat schon darauf hingewiesen, dass Importe zwar trotzdem geringeren Wiederverkaufswert haben, aber der Verlust sei deutlich geringer als die vorherige Ersparnis.)

Hi,

bei 6tkm im Jahr lohnt sich kein Diesel (eigentlich lohnt sich da net mal ein Auto aber das ist ein anderes Thema :D)

Das "Problem" bei dem Motor ist es ist ein relativ Hubraumschwacher Saugmotor,klar der hat 117PS was im Prinzip ausreichend ist aber um diese Leistung abzugeben muß der Motor wahrscheinlich ziemlich hoch drehen was den Verbrauch hoch treibt.

Ein Diesel macht da einfach mehr Spaß auch wenn er teurer ist. Wobei man klar sagen muß moderne Diesel mögen keine Kurzstrecken wegen des Rußfilters.

Der Wertverlust in den ersten 3 Jahren ist enorm,da muß man ca. 50% einplanen. Selbst wenn es bem EU-Import weniger wird, ein teurer Spaß. Grob über den Daumen gepeilt würde ich sagen du bekommst für dieses Fahrzeug in 3 Jahren auf jeden Fall weniger als 10t€. Also 5-6t€ Wertverlust mußt du auf jeden Fall einplanen.

Anstatt jetzt auf einen Neuen oder Jungen Gebrauchten zu setzen und dann in 3 Jahren auf einen billigen Gebrauchten umzusteigen würde ich lieber jetzt einen Gerbauchtenwagen im Mittleren Preissegment 5-7t€ kaufen den du dann einfach über die 3 Jahre hinaus weiterfährst.

Dadurch ist der Wertverlust auf dauer gesehen sehr niedrig. Außerdem hast du den Vorteil das du für 5-7t€ sehr gute Gebrauchtwagen findest die bei entsprechender Pflege und deinen wenigen KM sehr lange halten können.

In der 2-3t€ Preisklasse ist es sehr viel wahrscheinlicher eine Möhre zu erwischen die dich auf dauer einen haufen Geld kostet.Allerdings müßtest du dir jetzt einen Wagen aussuchen der deinen Nutzungsprofil für die nächsten 5-6 Jahre oder länger gerecht wird. Nicht ganz einfach ;)

Gruß Tobias

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

(...) Allerdings müßtest du dir jetzt einen Wagen aussuchen der deinen Nutzungsprofil für die nächsten 5-6 Jahre oder länger gerecht wird. Nicht ganz einfach ;)

genau das ist das Problem... ^^ wenn ich auf ESP nicht verzichten möchte und der Wagen, sagen wir mal, max. 8l/100km schlucken und möglichst 5 Sterne bei Euro-NCAP haben soll, wird's wohl schwierig mit 7-8k...! :-|

Vielleicht sollte ich einen Gebrauchten bei 13-15k kaufen und den dann in ein paar Jahren wieder verkaufen....!? (Da kämen bspw. VW Tiguan langsam ins Gespräch, allerdings mit ca. 100.000km Laufleistung...)

Nochmal zum Wertverlust des Neuwagens:

Wenn Du sagst, "in 3 Jahren die Hälfte", müsste sich das doch trotzdem auf den "regulären Preis" und nicht auf den "Import Preis" beziehen, oder? (Zuzüglich eines -geringeren- weiteren Verlustes beim Verkauf wegen des Merkmals "Importwagen").

...könnte ich vor diesem Hintergrund nicht mit einem besseren Wiederverkaufswert rechnen?

Hi,

ja die ca. 50% beziehen sich im allgemeinen auf den Listenneupreis. Wenn wir also einen Neupreis von ca. 20t€ ansetzen und einen Wertverlust von ca. 50% sind wir wieder bei den 10t€ die ich angesprochen haben. Anstatt ein Wertverlust von 10t€ hättest du dann beim EU Import nur 5-6t€.

Ist immer noch teuer aber trotzdem ne enorme ersparniß.

Du mußt ja auch bedenken das du den Wagen vermutlich privat verkaufen mußt und da ist 10t€ eine große Hürde,von daher wird der Preis vermutlich eher drunter liegen.

Ich finde in der Preisklasse bis 7t€ übrigens jede Menge realtiv junge Fahrzeuge mir ESP und jeder menge Airbags die für dich evtl. in frage kommen könnten;) ok bei den SUV siehts da eher mau aus aber wenn du einen ASX 2WD kaufen würdest brauchst du ja eh keinen SUV :D

Du mußt dich halt entscheiden,schon jetzt anfangen vernüftig zu sein oder jetzt noch ein bißchen Spaß haben auch wenn es vielleicht etwas mehr kostet;)

Nüchtern und Wirtschaftlich betrachtet mach ein Neuwagen auch als EU Import praktisch keinen Sinn.

Gruß Tobias

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

Du mußt ja auch bedenken das du den Wagen vermutlich privat verkaufen mußt und da ist 10t€ eine große Hürde,von daher wird der Preis vermutlich eher drunter liegen.

hmm... inwiefern das?

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

... aber wenn du einen ASX 2WD kaufen würdest brauchst du ja eh keinen SUV :D

ehm, wie meinen?! ^^ ...willst du andeuten, ASX 2 WD sei kein SUV?!?

("Kein Geländewagen": klar - aber "kein SUV" könnte ich nun nicht unterschreiben...!?)

Hi,

beim privatverkauf kannst du keine Garantie und keine Finanzierung anbieten. 10t€ ist da schon realtiv viel,da gehen viele lieber zu einem Händler der Garantie,Gewährleistung und finanzierung anbietet.

Viele suchen auch nur bis 10t€ und nicht darüber auch wenn es nun keinen großen unterschied macht ob 9900€ oder 10100€ beim verkaufen wirst du den unterschied schnell anhand der Interessentenanzahl merken.

Im Prinzip hast du natürlich recht der ASX fällt schon in die SUV Klasse. Wobei mit Allrad wenigstens eine grundlegende Alibifunktion erfüllt ist-> "klar brauche ich einen SUV wegen des Allrad (hänger ziehen,Winter usw.)"

Ohne Allrad outet man sich als reiner Optikkäufer;),was aber eh die meisten SUV Käufer sind.

Ein SUV braucht mehr Sprit und bietet weniger Platz als ein vergleichbarer Kombi. Auch der Verbrauch ist höher und die sportlichkeit schlechter.

Einzig die erhöhte Sitzposition ist ein Vorteil,die würde jedoch auch ein Van bieten.

ich will jetzt aber keine SUV Diskussion lostreten,jeder soll kaufen was ihm gefällt hab damit absolut keine Probleme.

Du versuchst jedoch Wirtschaftlichkeit und ein Lifestyle Produkt wie den ASX unter einen Hut zu bringen und das ist eben schwierig. Also gönne dir den Spaß und peife auf ein paar Hundert oder Tausend €uro oder kauf vielleicht eben noch was langweiliges aber vernünftiges ;)

Ein i-Phone braucht auch kein mensch unt trotzdem läuft inzwischen jeder 2. damit rum. ;)

Gruß Tobias

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 11:51

bzgl. iPhone stimme ich dir zu, bzgl. SUV nicht! ;)

...Allrad ist für mich sogar ein Minuspunkt, da ich es nicht brauche, es aber zusätzlich Kraftstoff verbraucht. Und was den Verbrauch allgemein angeht, ist zumindest der ASX auch über alle Zweifel erhaben; denke nicht, dass Vans da viel billiger sein werden - wobei ich einen Van schon wegen der zu großen Größe nicht haben will.

 

Um noch einmal zum Ausgangsthema zurück zu kommen:

ich frage mich,

wenn ich heute einen bestimmten Neuwagen zum Preis X kaufe

- und ein entsprechender Gebrauchtwagen desselben Modells ebenfalls den Preis X kostet -

dann kann doch in 2 Jahren der jetzige Gebrauchtwagen nicht weniger an Wert verloren haben als der Neuwagen?! ...sprich, dann muss der jetzige Neuwagen immer noch teurer sein als der jetzige Gebrauchtwagen (weil jünger ist und weniger km auf dem Tacho hat)?!

Denn das ist ja praktisch die gegenwärtige Lage auf dem ASX-Markt: der Neue (importiert) ist genauso teuer wie die billigsten Gebrauchten!?

....und der dürfte doch keinen schnelleren (absoluten) Wertverfall in Euro haben als die jetzt schon Gebrauchten?!

Hi, ich hab vor kurzem gerade mit meinem Freundlichen über den ASX und Outländer gesprochen (fahre einen Pajero V80). Seine Meinung zu der 2WD-Variante: Als Gebrauchtwagen, auch als junger Gebrauchter, absolut unverkäuflich. Und wenn doch, dann nur seeeeeehr weit unter Preis.

Also, wenn Du planst, den Wagen nach 3 Jahren , und vllt 20.000km auf der Uhr, wieder zu verkaufen, und es unbedingt ein SUV sein soll, nimm einen mit 4WD. Das gilt auch für die SUVs von HYUNDAI, KIA, und,und,und...

Gruß, Holger

am 27. Juli 2012 um 9:28

http://www.auto.de/.../...-Unaufgeregter-Crossover-mit-Vollausstattung

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte um ihren Rat.

Ich will mir kommenden Mittwoch eine ASX 1.8 DI-D Instyle 4WD holen - nur was sagen sie dazu (siehe unten an Wertverlust)!?

Ich wollte den Wagen als Vorführwagen kaufen: 23.400.-€

Anschaffungspreis Testfahrzeug: 31.890,00 Euro

Wertverlust: 4.783,50 Euro pro Jahr - laut ADAC!!!

Aber der Wertverlust ist ja schlimmer als bei einem Ranault. Oh mein Gott.. soll ich oder soll ich nicht..

am 27. Juli 2012 um 13:49

Wenn du nach dem Wertverlust schaust, lass die Finger vom ASX. Habe letztes Jahr einen neuen ASX-Diesel gekauft und nach 8 Monaten wieder verkauft, mit erheblichem Wertverlust. Das Auto ist als Gebrauchter praktisch unverkäuflich, das geht nur über den Preis. Der ASX macht zwar optisch was her, aber die Verarbeitungsqulität ist mies. Überall wo man dranfasst wirkt alles lapprig und lose. Die Türbleche sind hauchdünn, die Frontkotflügel aus Kunststoff und der Innenraum knistert und knarzt je nach Außentemperatur.

Wenn du dein Auto in zwei bis drei Jahren wieder verkaufen willst, wirst du sowieso einen erheblichen Verlust haben, es sei denn du kaufst einen Ferrari.

am 30. Juli 2012 um 10:39

Tach auch,

mein ASX, 150 PS, Diesel, hat ist nun 2 Jahre alt und hat 49.000 km runter. Ich kann mich über die Verarbeitungsqualität in keinster Weise beschweren, bei meinem ist nix "lapprig und lose", da knistert und knarzt auch nichts.

Ich fahr den Wagen im Schnitt mit 6L/100km, der Fahrkomfort, das Innengeräusch und nicht zuletzt der kultivierte, laufruhige Diesel mit viel Temperament freuen mich jeden Tag.

Es wird sicherlich auch Fahrzeuge geben, bei denen mal was ist, aber das soll sogar bei VW so sein. :-)

Zitat:

Original geschrieben von schildkraut

Wenn du nach dem Wertverlust schaust, lass die Finger vom ASX. Habe letztes Jahr einen neuen ASX-Diesel gekauft und nach 8 Monaten wieder verkauft, mit erheblichem Wertverlust. Das Auto ist als Gebrauchter praktisch unverkäuflich, das geht nur über den Preis.

Hi,

 

ist doch logisch das der Werverlust am Anfang besonders hoch ist. Schon mit der Zulassung ohne auch nur einen Km gefahren zu sein sind da mal 5t€ weg.

Einen Wagen nach so kurzer Zeit zu verkaufen ist wirtschaftllich gesehen das schlimmste was man machen kann. Wenn dir der Wagen persönlich aber einfach net zugesagt hat ist der verkauf vielleicht wirklich besser als sich Jahrelang zu ärgern. Allerdings mußt du den Fehler bei dir suchen,warum kaufst du einen Wagen der deinem Qualitätsempfinden so gar nicht zusagt?

 

Gruß Tobias

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