Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kaufberatung Audi 100/A6 C4 TDI oder Gas??!!

Kaufberatung Audi 100/A6 C4 TDI oder Gas??!!

Audi
Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 7:59

Hallo!

Ich suchen einen schönen Audi 100/A6 quattro!

Da man nun nicht weis was auf uns Dieselfahrer noch so alles zukommt...

...ich kann mir vorstellen den A6 quattro Avant C4 mit dem 115 oder 140TDI Motor

...oder den Audi 100 quattro Avant mit dem 2,3 Motor und auf Gas umrüsten! (Geht der 230Ps 5-Zylinder vom S6 auch problemlos auf Gas umzurüsten?

war würdet ihr machen???

Ein neues Auto kommt nicht in Frage da die alten 5-Zylinder ja nicht mehr gebaut werden! Schade eigendlich!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Will jetzt nichts falsches behaupten. Ich glaube aber, dass der Audi 100 quattro nur als Benziner gebaut wurde. Eine Klasse drunter gab es ab dem B5 einen TDI quattro. Ob es einen A6 C4 TDI quattro gab, weiß ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Flanders80

Will jetzt nichts falsches behaupten. Ich glaube aber, dass der Audi 100 quattro nur als Benziner gebaut wurde. Eine Klasse drunter gab es ab dem B5 einen TDI quattro. Ob es einen A6 C4 TDI quattro gab, weiß ich nicht.

Guck in Autoscout => ja gibts es!

Audi -> 100 -> Diesel -> Allrad: 0 Treffer

dann gib a6 ein ;)

Zitat:

Original geschrieben von urquattro44

 

da die alten 5-Zylinder ja nicht mehr gebaut werden! Schade eigendlich!

doch,

im VW Crafter und VW Marine

Hatte selbst einen A6 C4 TDI quattro mit AEL 140PS Motor.

Nettes Auto, allerdings gerade untenrum eher lahm, da meiner durch gute Ausstattung sehr schwer war (1850kg Leergewicht). Ab 2000U/min gehts. Mit Chip machte er Spaß, aber das Problem mit dem Zweimassenschwungrad (extreme Vibrationen durch das hohe Drehmoment) bremste den Spaß wieder etwas. Wenns also nicht unbedingt ein quattro sein muß, nimm einen Fronti (weniger Probleme und Gewicht) mit 140PS und evtl. Chip.

Wenn man nicht andauernd in den Bergen bei Schnee und Matsch unterwegs ist oder Anhänger ziehen muß, gehts problemloser, günstiger und sparsamer ohne quattro.

Wies beim Benziner aussieht, weiß ich nicht, aber mit "normalem" 2,3l Motor um 130PS ist das sicher als gut ausgestatteter quattro auch keine Rennmaschine und mit Gas erst recht nicht sparsam zu fahren. Denke mal mit 12-15l mußt du da schon rechnen. Kann ich aber nur tippen.

Der AEL TDI quattro verbrauchte bei mir zw. 6,5 und 7,5l.

hallo!

ich hatte den 2,5 tdi 100 c4 bj 93 115ps. kein quattro.

sehr sehr angenehmes auto. keine rakete, aber reicht dicke.

zuverlässig,robust - verauch war ein witz bei 7l.

 

den 2,3 c4 quattro fahre ich jetzt. ein traum eines traumes ;) habe ihn mir auch ein wenig innen verschönt-und weiteres steht an - es macht halt spass. umgerüstet auf lpg soll er im nächsten frühjahr werden.

problem hierbei ist, der 5 zylinder ist da nicht soooo einfach - schau mal im lpg forum. einzelheiten erspare ich mir jetzt.

ich habe sehr lange nach einem umrüster gesucht, und genau einen gefunden dem ich mein auto zum umrüsten anvertrauen werde.

weiteres problem bei dem 2,3 c4 quattro (ist der aar oder? ) : finde erstmal einen :) zumindest einen mit einigermassen passenden km und vor allem in gutem zustand bzw. ohne das du da ewigst hand anlegen musst.

ich habe eeeewig gesucht. zwischendrin plagten mich dann auch zweifel (da gibts irgendwo auch nen thread zu) - aber letztendlich wurde ich fündig.

der verbrauch bei sehr viel autobahn liegt bei mir zwischen 9 und 10l - ich liebe den klang des motors-folglich schleiche ich nicht.

der 2,8 v6 eines freundes, den ich beinahe übernommen hätte wegen umrüstung, liegt als quattro bei 12-13l. hat wesentlich mehr durchzug... aber im ernst - der 2,3 reicht. ein 20 jahre altes auto sollte man auch eher wie ein solches behandeln.

Genau 100er gab es nicht als Diesel in Verbindung mit quattro.

lg

wer will, kann aus dem 2,5tdi über 250 ps @ 500 NM rausholen.

Im tdituning.at fährt jemand damit rum, ohne das der Motor mechanisch verstärkt wurde, hält bis jetzt bestens...

der hat nur nen GT2559v eingebaut damit er 2 bar Ladedruck schafft...

http://www.tdituning.at/phpBB3/viewtopic.php?f=17&t=6162

Diesel samt quattro gab es erst mit dem A6

 

als Gasfahrer empfehle ich Dir Gas anstatt Diesel

Kommt auch darauf an was du im Alltag, also am häufigsten mit dem Auto vor hast!

Ein Diesel lohnt sich nicht immer.... Ebenso ist das Anfahren bei Hängerbetrieb auch nicht immer zwingend mitm Diesel "schaffbar".

Ein bekannter Autoausschlachter hat die letzten 4 Jahre seine Autos immer aufm Trailer geholt. Zugpferd war ein VW PAssat 4Motion 2.8 30V . Kupplung ist nun die erste durch...

Die Steuer soll auch im Auge gehalten werden, also alles in allem eine reine Mathematikfrage, wenn es Dir um die Kosten geht.

Ob es den 100er als Diesel mit Allrad gab oder nicht... rutscht mir den Rücken runter, als ob der Unterschied zum Facelift ( A6) extrem wäre was den Kauf angeht!

MfG

W

Den Audi 100 Typ 44 gab es nie serienmäßig als Diesel-Quattro.

 

Außerdem kann man einen TDI viel einfacher Tunen als nen Benziner-Sauger.

Alleine mit einem Chip sind beim AEL um die 160 PS drin, was du beim 133PS-ler nie erreichen wirst!

Zitat:

Original geschrieben von steftn

Den Audi 100 Typ 44 gab es nie serienmäßig als Diesel-Quattro.

 

Außerdem kann man einen TDI viel einfacher Tunen als nen Benziner-Sauger.

Alleine mit einem Chip sind beim AEL um die 160 PS drin, was du beim 133PS-ler nie erreichen wirst!

Es geht hier um den Audi 100 C4, nicht um den C3 !

Zitat:

Original geschrieben von Audi_A4_20V

Zitat:

Original geschrieben von steftn

Den Audi 100 Typ 44 gab es nie serienmäßig als Diesel-Quattro.

 

Außerdem kann man einen TDI viel einfacher Tunen als nen Benziner-Sauger.

Alleine mit einem Chip sind beim AEL um die 160 PS drin, was du beim 133PS-ler nie erreichen wirst!

Es geht hier um den Audi 100 C4, nicht um den C3 !

Den 100er C4 gab es nicht als Diesel-Quattro.

Den C4 A6 hingegen schon.

Den 20VT kann man auch auf Autogas umrüsten, einfach mal googlen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kaufberatung Audi 100/A6 C4 TDI oder Gas??!!