ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung Audi 3.0 TFSI Avant

Kaufberatung Audi 3.0 TFSI Avant

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Februar 2013 um 13:17

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich halte seit geraumer Zeit Ausschau nach einem gut ausgestatteten Modell.

Kurz zu mir: Ich lebe in Hamburg, fahre ca. 22 km täglich zur Arbeit (einmal quer durch die Stadt leidvolles stop an go) und komme jährlich auf ca. 12.000 km. Vor knapp 3 Wochen habe ich meinen 10 Jahre alten 530iA Touring (E39) verkauft.

Ich habe mich zum Audi etwas eingelesen und mir ist bewusst, dass der Wagen nicht besonders spritsparend ist, aber der BMW war es auch nicht (zuletzt gönnte er sich bei viel Stadtverkehr auch mal gerne 18 Liter). Mit dem Thema "Kolbenkipper" haber ich mich auch etwas auseinandergesetzt, jedoch beim 3.0 TFSI wenig gefunden.

Budget: 30.000 €, ab Ende 2009

Ausstattung: S-Line, 19 Zoll-Bereifung, Schiebedach. Leder/Alcantara, E-Sitze mit Memory, Rückfahrkamera (kein must), Navi, Xenonlicht, Standheizung (kein must).

Farbe: schwarz, braun; kein silber, kein weiss

Zu folgenden Autos habe ich mich telefonisch informiert:

Der Wagen ist noch im Zulauf, daher fehlen die Fotos:

http://suchen.mobile.de/.../174823218.html?...

Pro:

sehr gute Ausstattung inkl. Standheizung, laut Telefon S-Line mit 19 Zoll-Bereifung (bin mir da aber nicht so sicher, ob das stimmt, denn er hat auch auf den Text verwiesen und hier ist keine Rede davon)

stünde in HH

gwplus

Contra:

hohe Laufleistung

http://suchen.mobile.de/.../173224521.html?...

Pro:

laut Telefon keine Schäden, letzte Inspektion bei 50.200 km

gute Ausstattung (jedoch keine Rückfahrkamera), aber dafür elektrische Heckklappe (steht nicht in der Beschreibung), S-Line, 19 Zoll Bereifung

ich mag die Farbe (auch wenn sie auf den Fotos nicht so gut herauskommt)

gw plus

Contra:

steht leider in Krefeld

Reifen vorne und hinten sind bei 4 und 5 mm (und hier fand ich den Verkäufer etwas unsympathisch nach dem Motto "wir müssen knapp kalkulieren..." bla...)

http://suchen.mobile.de/.../171873507.html?...

Pro:

das neueste Fahrzeug aus 04/2011

S-Line, 19 Zoll-Bereifung (Reifen neu) + 17 Zoll Winterrräder

gute Ausstattung (jedoch keine Rückfahrkamera)

Lüneburg ist von HH aus gut zu erreichen

Contra:

mit knapp 37.000 € eigentlich über meinem Budget

kein gw plus

http://www.wiest-autohaeuser.de/.../index2.php?...

Pro:

S-Line, 19 Zoll, Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe

laut Händler gw plus machbar

Contra:

mehrere (kleinere) Schäden, die behoben wurden, wie z. B.:

laut Dekra wurde an dem Fahrzeug eine erhöhte Lackschichtdicke an der Tür hinten rechts und am Kotflügel vorne links festgestellt.

Ansonsten wurden im Rahmen der Leasingrücknahme folgende Teile instandgesetzt/lackiert für ca. 1250€: Stoßfänger hinten instandgesetzt, Tür vorne links lackiert, Spiegelgehäuse links und rechts lackiert, Radlauf vorne links lackiert

steht in Darmstadt

Reifene vorne/hinten nur noch 3 und 4 mm

Ich freue mich auf Eure Rückmeldung!

 

Beste Antwort im Thema

Viel Erfolg. Hört sich wirklich super an.

Einziger Nachteil für mich wäre die fehlende Luftfederung, finde das S-Line Fahrwerk schon sehr hart.

Aber hier sind die Geschmäcker halt verschieden...

 

Noch ein paar Tips:

Auspuffendrohre auf Rost untersuchen

Felgen genau ansehen

Navi-Version

Im CAR-Menu unter Service-Intervall-Anzeige nachsehen, wann der nächste Service ansteht

 

Viel Spass! Bin vom Motor immer noch begeistert wie am ersten Tag!

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Hi, also ab 37000 Euro kann man einen A6 4G mit guter Ausstattung finden. Ist zwar eine andere Motorisierung ist aber ausreichend KLICK

lieber einen ausgereiften 4F der im Budget liegt. Kommt aber auch auf den optischen Geschmack des Einzelnen an.

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 14:18

Danke für die Antworten, aber wenn es um meinen optischen Geschmack geht, sowie der gewünschten Motorisierung, dann sind wir eher hier:

http://suchen.mobile.de/.../166935586.html?...

Das wäre zwar schön, liegt aber 20.000 € über meinem Budget und bringt mich auch nicht weiter...

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von A& Avant Bj03

lieber einen ausgereiften 4F der im Budget liegt. Kommt aber auch auf den optischen Geschmack des Einzelnen an.

Das war ja auch mein Ansatz...

Okay, also dann würde ich denn ersten Probefahren und mit dem Verkäufer verhandeln. Wenn der Preis stimmt und das Auto dir gefällt, kaufs.

Da das Auto in Hamburg steht, wäre es m. M. n. am unproblematischsten.

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 17:19

Probefahrt kann frühestens in 3-4 Wochen stattfinden laut Händler und mittlerweile glaube ich auch, dass der Wagen kein S-Line hat. Mind. 19 Zoll und S-Line sollte es der Optik wegen schon sein.

Weiterhin hat z.B. der 2te Wagen in Krefeld 30.000 km weniger und damit weniger Verschleiss. Ich bräuchte 2,5 Jahre mit meinem Fahrprofil um die Differenz aufzuholen.

Kaufen würde ich dennoch am Liebsten in HH, denn das vereinfacht die Sache auf jeden Fall.

So müsste ich im Zweifel erst einmal 800 km fahren, um mir nur den Wagen anzuschauen.

am 22. Februar 2013 um 17:34

Also ich würde den 2ten nehmen, ist bis auf das fehlende Holz echt ein schönes Auto!

Aber für die Schwarzen Plastikleisten wird bei ebay mehr geld bezahlt, als Holz kostet!

Und zu den 4G's, keiner von beiden ist S-Line, bis es da was bezahlbares gibt werden noch 2-3 Jahre ins Land ziehen!

Und Reifen mit 4-5mm reichen bei deiner Jahresfahleistung und Stadtverkehr locker noch einen Sommer, wenn nicht 2!

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 17:52

Mich zieht es auch zum 2ten. Die Ausstattung ist gut und ich mag die Farbe, weil es mal etwas Anderes ist. Mal sehen, ob ich mich auf den Weg mache...

an deiner stelle würde ich die reise auf mich nehmen.

wenn das auto keine offensichtlichen macken aufweist, wird in der regel auch die probefahrt keine neuen erkenntnisse hervorbringen.

hinfahren, kaufen & sich freuen

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 18:57

Muss mir dann auch noch überlegen, ob ich gleich das Risiko auf mich nehme und ein Überführungskennzeichen mitnehme, um nach einer erfolgreichen Probefahrt den Wagen gleich mitzunehmen. Würde dann mit dem Zug hin und wenn alles klappt mit dem Auto zurück.

am 22. Februar 2013 um 19:34

Also da würde ich definitv schon mit Kennzeichen hinfahren, aber das auch vorher abklären, das der Verkäufer bescheid weis! Aber es kann natürlich immer irgendwas sein, was ein Verkäufer für nicht erwähnenswert hält, und Dir aber so nicht gefällt... aber meißt kann man solche sachen dann noch übern Preis machen!

Ich würde es auch so machen. Hab noch mal die Preise verglichen. Der steht echt nicht schlecht da und das Preis-Leistungsverhältnis ist auch gut. von dem her Mut zur Lücke. Und die Rückfahrt wird bestimmt geil ;)

am 22. Februar 2013 um 19:41

Und für das gesparte Geld kannst dann noch das abgeflachte Lenkrad kaufen, wie es im Dritten verbaut ist :D

ps. Und in drei Jahren komm ich dann nach Hamburg und hol ihn mit 100000km für 18000€ ab :D:D:D

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 19:50

Ich fahre morgen hin:-) Habe mir auch schon ein Auto bei sixt gebucht (bekomme ich günstig und ich bin ja aktuell autolos....). Sollte es passen, dann fixe ich alles und fahre dann noch einmal mit dem Zug hin und dann aber gleich mit den richtigen Kennzeichen;)

Da ich beruflich eh viel (unsere Poolfahrzeuge sind alle Marken querbeet + weiterhin im Besitz einer sixt Firmenkarte und Platinstatus) fahre, finde ich den Trip auch noch ok. Sollte es dann doch nicht passen, war es mir das dennoch wert.

Ich werde berichten und bin tierisch gespannt:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung Audi 3.0 TFSI Avant