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Kaufberatung Audi 80 2.6 quattro

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 19:09

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich möchte gleich eure Meinung wissen!

Ich brauch ein neues Auto nachdem sich mein Alfa GTV mit einem Motorschaden verabschiedet hat. Leider hab ich für den Haufen Schrott nicht mehr viel bekommen und muss mich jetzt als Student (Fahrzeugbau) mit einem Budget von 1500 Eur begnügen.

Jetzt hab ich im Internet einen Audi 80 B4 2.6 quattro mit 150PS gefunden (ABC ist dann der MKB glaub ich).

Der Wagen hat knapp 200.000km runter, hat aber bei ca 100.000 einen Austauschmotor bekommen. Belege dazu sind vorhanden (Rechnung), ein Scheckheft wohl nicht. Die Kiste hatte wohl schon Feindkontakt und wurde links und rechts hinten am Kotflügel gespachtelt und überlackiert. Von aussen sehr schwer erkennbar, habs nur mit Magnet-test rausgefunden. Sieht nicht nach einem großen Unfall aus, ist in der Preisklasse wohl "normal".

Rost hab ich so gut wie keinen gefunden. Lediglich am Radkasten wo gespachtelt wurde ein kleiner Fleck.

Der Motor hört sich, soweit ich das beurteilen kann, gut an. Kein klappern, schön Laufruhig, springt sofort an und dreht willig hoch. Öl war genug drin, habe einen Waschzettel mit Ölwechselbeleg bei einem km-Stand von 180000 im Motorraum gefunden. Kein Rost/Glibber am Öldeckel. Probefahrt ist allerdings erst für Donnerstag angesetzt. Dann kann ich dann auch mehr zu Fahrwerk/Getriebe sagen.

Bremsen scheinen noch ok zu sein. Die Bremsscheibe ist schon ein bisschen eingelaufen aber ich denke da ist noch ein bisschen Guthaben. Das gleiche gilt für die Beläge.

Reifen sind Conti Winter Contact drauf. Ich schätze ca. 1 Winter alt.

Innen siehts gut aus. Nicht grade volle Hütte, aber immerhin Schiebedach, el Fensterheber, Diff-sperre (normal beim q?) und Airbags. Leider keine Klima. Glücklicherweise ist nix abgegrabbelt oder durchgesessen. Die Laufleistung würde ich ihm abnehmen.

Worauf sollte ich am Donnerstag bei der Probefahrt noch achten? Gibt es bekannte Schwachstellen bei dem Motor (Zahnriemen, Zylinderkopfdichtung, Wapu, LMM,....)? Der Typ will für den Bock noch 1600 Eur haben. Meint ihr das ist angemessen? Wie beurteilt ihr den Zustand des Wagens? Hat jemand bedenken wegen dem Quattro?

Ich bin für jeden Hinweis/Ratschlag dankbar.

Grüße Norman

 

Anhang:

mieses Handypic (erst Auto, dann Handy) vom Fzg

Beste Antwort im Thema

Tach ach,

Zahnriemen hatte bei meinem V6 (November 93) noch kein vorgeschriebenes Wechselintervall, aber 120000km ist nicht verkehrt.

Ein paar Schwachpunkte haben der 80 Quattro und der 2.6er Motor.

  1. Motorabdeckung abnehmen und unter die Ansaugbrücke schauen. Ist da Öl, ist im günstigsten Fall die Papierdichtung vom Deckel unter der Ansaugbrücke defekt, dafür muss "nur" die Ansaugbrücke runter. Im ungünstigsten Fall sind die Zylinderkopfdichtungen defekt, leider beim V6 kein Einzelfall
  2. Undichtigkeiten bei den Unterdruckschläuchen: Versuche bei der Probefahrt mit 40-50 im 4. Gang zu tuckern, Gas weg und versuche dann langsam etwas Gas zu geben. Ruckelt er hier, ist ein kleiner Winkelschlauch porös, nicht schlimm, aber wer den Fehler nicht kennt, sucht sich blöde
  3. Katalysatoren: Achte auf Klappergeräusche vorn am Auspuff, lass Dir ein frisches AU-Protokoll zeigen. Die Kats bröseln gern, kosten Original mittlerweile rund 1000 Euro das Stück und das Auto hat zwei davon
  4. Querlenker hinten und vorn: Achte auf den Geradeauslauf und darauf ob ein oder mehr Räder schief abgelaufen sind.
  5. Bremsen kannst Du fast vernachlässigen würde ich bei einem solchen Auto immer neu machen. Der Komplettsatz Klötze und Scheiben von ATE/Jurid/Textar kostet in der Bucht ca. 300 Eypos
  6. Allgemein beim Qauttro: Schau Dir das Auto von unten an, ob alles schön trocken ist, achte auf Getriebegeräusche.
  7. Auspuff: hält beim Audi ewig, nur wenn man was braucht ist es schweineteuer, natürlich hat der Quattro einen anderen Auspuff als der Fronti.

Als Student mit begrenztem Budget solltest Du im Hinterkopf haben, dass das Auto nicht ganz genügsam ist. Auf Benzin habe ich meinen Quattro nicht wirklich unter 11 Liter bekommen. Bein normaler Fahrt verbrauche ich ca. 13,5 bis knapp 15 Liter Gas, entspricht also ca. 11,2 bis 12,5 Litern Benzin. Allerdings kann ich das beliebig steigern. Vollgas auf der Bahn bedeuten auch schon mal 17,5 Liter LPG, also auf Benzin umgerechnet ca. 14,75 Liter.

Zum Vergleich: Bei gleichem Fahrstil habe ich einen 136PS Fronti Audi 100 C3 mit 8,5-10,5 Litern Benzin bewegt.

Ich will Dich von dem Auto nicht abhalten, aber 6 Töpfe unter der Haube sind auch 6 Töpfe, die gefüllt werden wollen.

 

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die gängigsten schwächen (sofern man sie als solches bezeichnen kann) hast du aufgezählt. dazu kämen noch die doppel-kats. frag auch nach dem letzten zahnriemenwechsel, denn der ist relativ kostspielig und würde planmäßig in den nächsten 40.000km fällig werden.

fahrwerk ist ne große schwäche... bei der probefahrt auf poltern an der vorderachse achten.

achte beim schalten auf die ersten zwei gänge. sollten sie krachen beim einlegen sind die synchronringe platt. ein problem mit dem man zur not leben kann, ist aber auf jeden fall ein verhandlungsargument.

der antriebsstrang (quattro) ist beinahe unzerstörbar bei diesen niedrigen motorleistungen. ganz normal auf übermäßigen ölaustritt am heck-diff bzw. antriebswellen achten usw.

 

 

ansonsten findest du auch in der suche jede menge weitere beiträge zu diesem thema.

Dein Budget ist viel zu gering. Das reicht gerade mal fuer einen guten Kadett mit 2 Jahre Tuev (exemplarisch natuerlich nur). Was du bei Audi bekommst, siehst du ja: runtergerockten Schrott, der viel Zuwendung benoetigt.

Tach ach,

Zahnriemen hatte bei meinem V6 (November 93) noch kein vorgeschriebenes Wechselintervall, aber 120000km ist nicht verkehrt.

Ein paar Schwachpunkte haben der 80 Quattro und der 2.6er Motor.

  1. Motorabdeckung abnehmen und unter die Ansaugbrücke schauen. Ist da Öl, ist im günstigsten Fall die Papierdichtung vom Deckel unter der Ansaugbrücke defekt, dafür muss "nur" die Ansaugbrücke runter. Im ungünstigsten Fall sind die Zylinderkopfdichtungen defekt, leider beim V6 kein Einzelfall
  2. Undichtigkeiten bei den Unterdruckschläuchen: Versuche bei der Probefahrt mit 40-50 im 4. Gang zu tuckern, Gas weg und versuche dann langsam etwas Gas zu geben. Ruckelt er hier, ist ein kleiner Winkelschlauch porös, nicht schlimm, aber wer den Fehler nicht kennt, sucht sich blöde
  3. Katalysatoren: Achte auf Klappergeräusche vorn am Auspuff, lass Dir ein frisches AU-Protokoll zeigen. Die Kats bröseln gern, kosten Original mittlerweile rund 1000 Euro das Stück und das Auto hat zwei davon
  4. Querlenker hinten und vorn: Achte auf den Geradeauslauf und darauf ob ein oder mehr Räder schief abgelaufen sind.
  5. Bremsen kannst Du fast vernachlässigen würde ich bei einem solchen Auto immer neu machen. Der Komplettsatz Klötze und Scheiben von ATE/Jurid/Textar kostet in der Bucht ca. 300 Eypos
  6. Allgemein beim Qauttro: Schau Dir das Auto von unten an, ob alles schön trocken ist, achte auf Getriebegeräusche.
  7. Auspuff: hält beim Audi ewig, nur wenn man was braucht ist es schweineteuer, natürlich hat der Quattro einen anderen Auspuff als der Fronti.

Als Student mit begrenztem Budget solltest Du im Hinterkopf haben, dass das Auto nicht ganz genügsam ist. Auf Benzin habe ich meinen Quattro nicht wirklich unter 11 Liter bekommen. Bein normaler Fahrt verbrauche ich ca. 13,5 bis knapp 15 Liter Gas, entspricht also ca. 11,2 bis 12,5 Litern Benzin. Allerdings kann ich das beliebig steigern. Vollgas auf der Bahn bedeuten auch schon mal 17,5 Liter LPG, also auf Benzin umgerechnet ca. 14,75 Liter.

Zum Vergleich: Bei gleichem Fahrstil habe ich einen 136PS Fronti Audi 100 C3 mit 8,5-10,5 Litern Benzin bewegt.

Ich will Dich von dem Auto nicht abhalten, aber 6 Töpfe unter der Haube sind auch 6 Töpfe, die gefüllt werden wollen.

 

Hm Student und V6, naja Du kannst Glück haben, aber auch Pech.

Xotzil hat einen sehr guten Beitrag geschrieben, dem ich mich so anschließen würde. Audi V6 das kann (muss nicht) ganz schnell teuer werden und ich denke nicht, dass man als Student seine ganze (knappe) Kohle in das Auto stecken will.

Schonmal den Audi 80 (B3) mit 1,8 Liter Maschine ins Auge gefasst? 4 Zylinder, 90 Ps, schöne Leistung und recht sparsam.

In der Anschaffung auch günstiger, somit bleibt etwas Geld übrig wenn mal was ist.

Was hat denn der Vorbesitzer mit dem Wagen angestellt, dass der Motor hin war?

am 4. Oktober 2011 um 21:46

Im Achsträger der Hinterachse sind 4 Gummilager, die bei 200t km auch langsam das Leben verlieren. Das Fahrverhalten verändert sich dann langsam bis unfahrbar.

Das Mittellager der Kardanwelle könnte auch am Ende sein, ist bei Audi nicht mehr zu bekommen. Es gibt zwar Alternativen, Mittellager von BMW, aber da sollte man sich schon selbst zu helfen wissen, denn die wenigsten Werkstätten machen einen solchen Umbau.

Ja und dann kommen halt noch die vielen kleinen elektrischen Wehwehchen wie ungenaue bis nicht funktionierende Tank und Temperaturanzeige usw.

Wer da nichts selber machen kann, muß viel Kohle hinlegen!

Ölpumpenschäden am ABC gab es auch jede Menge, Ölpumpe kostet letzter Stand 440 Eus + Einbau.

Ok, das kann alles sein, muß aber nicht.

Ich fahre den ABC im Avant, und kann fast nur gutes berichten.

Zitat:

Original geschrieben von autodoc222

Im Achsträger der Hinterachse sind 4 Gummilager, die bei 200t km auch langsam das Leben verlieren.

Frage dazu: Meinst Du die Lager des unteren Querlenkers?

am 5. Oktober 2011 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Zitat:

Original geschrieben von autodoc222

Im Achsträger der Hinterachse sind 4 Gummilager, die bei 200t km auch langsam das Leben verlieren.

Frage dazu: Meinst Du die Lager des unteren Querlenkers?

Nein, ich meine die großen Lager, mit denen der Achsträger mit der Karosserie verbunden ist. Die kosten etwa 140 Euronen.

Man sieht den Lager anfangs nicht an, ob sie kaputt sind, da von unten große Scheiben auf den Schrauben die Sicht versperren. Ich hab sie bei meinem Quattro erst erneuert, nachdem ich auf 17 er Räder umgesteigen wollte, aber der Quattro unfahrbahr wurde.

Nach dem Wechsel ist ein völlig neues Fahrgefühl entstanden, der ist wieder so spurtreu, das es schon fast gefährlich wird :D .

Zitat:

Original geschrieben von autodoc222

 

Nein, ich meine die großen Lager, mit denen der Achsträger mit der Karosserie verbunden ist. Die kosten etwa 140 Euronen.

Iiihhhh, das habe ich mir gerade mal im ELSA angeschaut, das ist ja ekelhaft...

Ich habe hier auch noch einen kompletten Satz Gummilager für die unteren Querlenker liegen. Welche Werkstatt kann so was und was wird die Arbeit kosten?

Meiner hat jetzt knapp 206000 auf der Uhr und ein wenig schwammig ist der schon.

am 5. Oktober 2011 um 21:56

Eine freie Werke kann das mit Sicherheit machen und sollte nicht mehr als 300-400,-- kosten.

Ich hab bei meinem alle Lager erneuert, hab mit Kaffee und Zigarettenpausen etwa 6 Stunden gebraucht. Wichtig ist, dass du die Spur wieder einstellen lässt, was aber kein Problem ist, wenn alle Lager neu sind.

Beim :) kostet es aber sicher 600- 800.-- Eus.

Zitat:

Original geschrieben von autodoc222

Eine freie Werke kann das mit Sicherheit machen und sollte nicht mehr als 300-400,-- kosten.

Danke für die Info. Ich habe schlicht und ergreifend nicht das passende Werkzeug (und keine eigene Bühne) um das selbst zu machen. Die oberen Querlenker hatte ich mal vor einem knappen Jahr neu gelagert aber an die unteren hatte ich mich nach der Erfahrung nicht herangetraut. An die Silentblöcke vom Hilfsrahmen habe ich noch gar nicht gedacht. Grrrr... so was hatte mein Typ 44 an de Vorderachse, da ware es aber zweiteilige Lager, die man einfach wechseln konnte.

Die Frage ist immer bei meinem Auto "lohnt sich das?" Nur wo will ich die Grenze ziehen?

Nach "Lohnt sich das?" sind schon vorn neue Querlenker, eine neue Auspuffanlage inkl. beider Kats, neue Radlager und ein neuer Klimakompressor etc reingekommen. Nur dazu stimmt eigentlich der optische Zustand (Lack) nicht mehr.

Im Unterhalt ist das Auto doch nicht gerade billig, um mal wieder einen Wink an den TE zu geben.

NAja, ich werde mal mit einer Werkstatt quatschen, evtl. wieder die SEAT-Werkstatt hier in Soest, da habe ich für meine "Spezialauftäge" ganz gute Preise bekommen.

am 7. Oktober 2011 um 17:49

Ob sich das lohnt, kannst nur du beurteilen. Wenn aber die Basis deines 80iger noch gut ist, dann kannst den ja noch ein paar Jahre fahren, der ist ja vom Rost und auch von der Technik her fast nicht zum umbringen.

Mein Avant ist auch Bj 12. 93 und ich denk der läuft noch 2 oder 3 mal über den TÜV.

am 10. Oktober 2011 um 21:23

...Hallo...

...ich bin spaet dran bei diesem Thema, aber ich habe die letzten Tage meine Vorderachse auch neu gelagert und ich wuerde es bei gute Substanz des Audis immer wieder machen,..zu dem Thema Verbrauch wuerde ich sagen, schau das Du einen 2.8er bekommst, den fährst Du billiger,..aber ich wuerde den Quattro nicht mehr hergeben, schon darum weil ich viel mit dem Anhaenger unterwegs bin und da ist der 6ender schon nicht schlecht, bis auf das im Winter die ganze Nachbarschaft läutet wenn Sie bei uns am Berg hängen,..

...wenn Du ihn kaufst, viel Spass der Schnee steht vor der Tür,...

...Gruss Bazzy

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