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Kaufberatung Audi A3 1,8T Bj. 2003

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 18:59

Hallo Leute,

ich habe mit Audi net ganz so viel Erfahrung und deswegen wäre ich froh, wenn mir jemand ne Aussage geben könnte, ob folgendes Angebot seriös und kaufwürdig ist oder ich lieber die Finger davon lassen sollte.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

An und für sich würde mir das Auto gut gefallen. Es ist alles dabei und macht einen optisch sauberen Eindruck. Mich stört die Laufleistung ein bisschen, weil es ja doch ein Turbo-Motor ist. Wie kann ich die Qualität von den Motoren/Turboladern einstufen. Halten die noch eine Weile, oder ist irgendwas bekannt, dass die nach einer groben Laufleistung das Mucken anfangen.

Würde mich über Antworten freuen.

Liebe Grüße

Stefan

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11 Antworten

hi,

so ist der a3 1,8t ein dankbares auto mit schon guter Leistung.

Wenn der Motor nicht gechipt ist hält er bei guter Wartung (öl, Warm-Kaltfahren, Kundendienste) ewig.

Der lufmengenmesser kann mal kommen aber der kostet fast nichts, bei einem kompletten scheckheft kann ich mir aber das auch nicht vorstellen.

Weißt du wer ihn zuvor gefahren hat (älter, jünger) ? Zu alt (Renterfahrzeug ) wär nicht so der hit denn die fahren die motoren meistens nicht kalt aber was fahren die auch schon also fast schon egal.

Bei jüngeren wird der 1,8t oft als "Rennfahrzeug" missbraucht, immer voll rein und dann heiß abgestellt.

Rede am bessten mal mit dem Verkäufer über die Fahrweise oder der gleichen.

Aber bei vollem Scheckheft kann ich dir bei diesem Motor nicht abraten!

Auch der Preis ist (wie ich finde) recht in ordnung.

Sieht von den Bilder her auch recht gepflegt aus.

Hoffe ich hab dir helfen können.

Mfg

am 7. Januar 2010 um 19:23

Mein Motor ist gechipt, ich bin 24 und mein Auto hat 244.000kM auf der Uhr mit erstem Turbo... 

kann man nach gehen muss man aber nicht, gibt sicherlich in allen Altersklassen Idioten die sich keine Gedanken machen wie ihr Auto lange hält oder was man dafür tun muss. Aber bei sehr jungen, mit wenig Autoerfahrung und noch weniger Geld, muss man natürlich aufpassen...

bin 22 und sage mal der nächste Besitzer meines Autos, darf sich auf einen gepflegten Kilometerfresser freuen. Aber denke ich werde ihn bis zum bitteren Ende fahren. Es hat sich sowas wie eine Beziehung zu einander entwickelt. oh man wie krank^^

Gruß Chilla

am 7. Januar 2010 um 19:33

Also Kilometerfresser bei den 1.8T gibt es hier genug, ist halt ne Sache der Pflege. 

In den Turbo kannst halt ned reinschaun, das ist ein Manko, aber du kannst auch bei sonst keinem Motor reinschaun.

 

Was du machen kannst ist nen Gutachten beim Tüv/Dekra machen, oder mal zu ner Audiwerkstatt das ding beäugen lassen.

Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht steht da das ein oder andere unerfreulichere drin, aber macht nix wenn was drin steht, da sammelt sich halt der mist von jahren drin, wenn er nicht  gelöscht wird.

 

Also ich kenn ein paar Rentner, die mögen ihre Kupplung nicht -> 5. Gang rein, und Kupplung langsam kommen lassen. Funktioniert die Kupplung, würgst in 100% ab, wenn er ned ausgeht dann schleift die Kupplung ihrem Tod entgegen

 

Ansonsten halt.... bei ~ 100.000km sollte auf jeden Fall der Zahnriemen gewechselt werden!! das sonst ein unberechenbares Risiko (ok... wurde gemacht...)

Scheckheft halt prüfen

vielleicht mal in Kühlwasserbehälter blicken, und schaun ob Öl drinn ist...

 

joa, der rest, der bekannten dinge sind eher billigere Verschleißteile.

 

Achja, interresant wäre: rost an der dachkante und an der Unterkante Tür

Die kulanzbedingugen wurden da geändert, du bekommst da mitlehrweile keine 100% mehr, nur Fahrzeuge, jünger als 7 Jahre... deins ist BJ-mäßig seit 8 tagen 7... ich habs oktober noch bekommen... grad so

 

 

achja.. 18" bei Rentner?

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

achja.. 18" bei Rentner?

Da hat eher der Sohn oder Enkel das Auto auf Papa bzw. Opa zugelassen um günstiger in der Verischerung wegzukommen ;)

Dem Namen nach würd ich mal sagen nen gepflegtes Frauenauto, aber wer weiß.

Ich wette wenn du da anrufst geht nen Kerl dran :)

Bis auf die 18 Zöller sieht der doch wirklich ganz gut aus.

Den Rest kannste eigentlich nur bei einer Probefahrt feststellen. Beim Privatverkauf sollte man sich auch immer ganz gut den letzten Fahrer ansehen, muss sagen sowas war für mich in der Vergangenheit schon ausschlaggebend ob ich mich für oder gegen ein Fahrzeug entschieden habe.

Meiner hat auch mit Chip in ein paar tagen die 230 tkm erreicht ^^

Kommt halt immer auf den vorbesitzer an wie schon erwähnt^^

132tkm ist doch nix.

Übrigens gibt es mehr 1,8 T mit über 200TKM ( geschippt) als welche mit weniger KM.

Ich habe selbst ein 1,8 T im Bekanntenkreis der Mittlerweile knapp 300TM weg hat . Bis auf Kupplung alles Original und seit 100TKM geschippt. Das ist keine seltenheit.

UNd meine beiden hatten auch weit über 150TKM auf der Uhr

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 15:52

Hey Leute,

erstmal danke für die vielen Antworten. Habt mir schon einige Hinweise geben können. Ich werde morgen vormittag mal hinfahren. Hab zwar noch keinen DEKRA Termin, aber ich hoffe, dass ich das morgen früh noch klären kann. Ansonsten wäre ich euch noch dankbar, falls euch noch irgendwas einfällt, was ich der "Vorbesitzerin" (hört sich jung an) noch fragen könnte, dass ihr mir das noch schnell postet, damit ich einigermaßen vorbereitet bin. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Audi und hab ehrlich gesagt auch bissl bammel irgendwas zu übersehen, was für einen fachkundigen absolut offensichtlich wäre.

Im vorraus vielen lieben Dank.

Stefan

Dekra konnte ich damals einfach so vorbeifahren und bin auch innerhalb einer halben Stunde drangekommen. War kein Problem!

Ansonsten ließ einfach den restlichen Abend hier im Forum und du hast genug tips.

Einfach mal "Gebrauchtwagen" in die 8L Suche eingeben und du wirst sicher ein paar Threats finden ;) 

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