Kaufberatung Audi A3
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich plane zusammen mit meiner Frau den evtl. Kauf eines Audi A3.
Als Motor in Betracht hierfür kommen momentan
Favorit 1: 2.0 TDI mit 170 PS
Favorit 2: 2.0 TDI mit 140 PS
Favorit 3: 3.2i
Jeweils meine detailierten Vorstellungen:
- Bj. ca. 2005 bis 2007
- Quattro
- Klimaanlage
- 2/3-Türer
- sportliches Fahrwerk
- 225er-Reifen (Standard)
- guter Zustand (logisch...)
- Tempomat
- Sitzheizung (ganz wichtig für meine Frau!)
- Farbe grau oder schwarz
- Innen - wenn machbar - Leder
- Innenausstattung dunkel/schwarz
Jetzt meine eigentliche Frage:
Ich habe in einem Forum eines anderen Herstellers etwas über starke Turboprobleme gelesen.
Welche Motoren würde das betreffen.
(Ich habe hier nur andeutungsweise etwas über den 170 PS'ler gelesen, ist der wirklich anfällig?)
Gibt es von Euch - als Nutzer dieses Kfz - ein paar spezielle Tipps hierfür?
Was sollte ich beachten, welche Motorenwahl empfehlt ihr mir, was sollte ich NICHT nehmen (zu anfällig)...
Den 3.2-Liter würde ich nehmen, falls ich merke, daß die TDI's doch nicht sind/sein sollten...
Wie ist das mit dem DPF? Tausch bei ca. 200.000 Km - welche Kosten?
Ich weiß, ist etwas mehr als von vielen gewohnt, ich würde mich aber über ein Echo freuen.
Und nein, ich werde nicht UMSTEIGEN von BMW, sondern MIT bei Audi einsteigen. Mir gefallen beide Marken und beide sind toll...
LG,
Micha...
Beste Antwort im Thema
zum 170PS diesel, bruahcst du nur die sufu anwerfen und verkokung eingeben, da gibts dann einige infos dazu.
zum 3.2 empfehle ich das a3-quattro forum, welches speziell auf dem 3.2er aufbaut. beim 3.2er ist die kette zu beachten
zum 140psler ist der BKD ohne partikelfilter wenig empfehlenswert, aber ich glaub ab 2005 wurden ja eh nur noch die BMM mit PDF verbaut und daher sollte es da keine probleme geben
ich würde als gesunde mischung den 2.0TFSI empfehlen.
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14 Antworten
zum 170PS diesel, bruahcst du nur die sufu anwerfen und verkokung eingeben, da gibts dann einige infos dazu.
zum 3.2 empfehle ich das a3-quattro forum, welches speziell auf dem 3.2er aufbaut. beim 3.2er ist die kette zu beachten
zum 140psler ist der BKD ohne partikelfilter wenig empfehlenswert, aber ich glaub ab 2005 wurden ja eh nur noch die BMM mit PDF verbaut und daher sollte es da keine probleme geben
ich würde als gesunde mischung den 2.0TFSI empfehlen.
Den 2.0 TFSI (Benziner)? - den, so muß ich zugeben, habe ich bisher gar nicht groß beachtet.
Mein Vater hat den (oder einen Vorgängermotor) im New Beetle drin und ist begeistert. Hier habe ich aber auch Angst wegen dem Turbo...
Ist der hier nicht anfällig für?
Danke für Deine Antwort,
LG,
Micha...
sicher das der im beetle verbaut war? oder meinst du den 21th beetle? dort ist er drinnen.
von dem motor hört man hier am wenigsten was probleme angeht und vom 1.8tfsi gibts eigentlich auch nur (fast) positives zu berichten.
die neuen TDIs mit CR ab facelift machen auch keine probleme haben aber nicht mehr den dieselpunch wie die PD-Diesel
wie gesagt, klare empfehlung für den 2.0tfsi, fahrleistung auf augenhöhe des 3.2 (gefühlsmäßig dank turbo aber stärker) und schluckt auch etwas weniger als der 3.2
Wie groß ist denn die jährliche Fahrleistung bisher?
Beim Kauf eines Diesel-A3 würde ich vermutlich etwa 20.000 Km fahren, als Benziner-Käufer etwa 10.000 Km.
Für den Rest nehme ich dann - situationsangepasst - meinen anderen Diesel...
@ AustriaMI:
Gab's Deinen Motor auch schon 2005/2006?
Finde es toll wie schnell Ihr antwortet...
Micha...
meinst du meine empfehlung 2.0tfsi? ja die gabs zu dem zeitpunkt schon
Zitat:
Original geschrieben von AustriaMI
meinst du meine empfehlung 2.0tfsi? ja die gabs zu dem zeitpunkt schon
Ooops...
Sorry, ich dachte irgendwie es wäre auch gleichzeitig Dein Motor...
Dann werde ich mir den Motor zukünftig etwas genauer ansehen. Bisher hatte ich ihn nicht eingeplant.
Den 170 PS-Diesel scheint man besser nicht zu kaufen, oder ist meine Reaktion der SuFu hier falsch einzuordnen?
LG,
Micha...
Zum 3.2l-Motor: Weiß da jemand, ob es spezielle Baujahre zu beachten gibt wegen der Kette?
Zitat:
Original geschrieben von Micha15071974
Zum 3.2l-Motor: Weiß da jemand, ob es spezielle Baujahre zu beachten gibt wegen der Kette?
soweit mir bekannt ist haben das früher oder später alle
Zitat:
Original geschrieben von AustriaMI
Zitat:
Original geschrieben von Micha15071974
Zum 3.2l-Motor: Weiß da jemand, ob es spezielle Baujahre zu beachten gibt wegen der Kette?
soweit mir bekannt ist haben das früher oder später alle
Also wenn ich so'n Auto kaufe, dann wäre mir eine Reparatur von so einer Kette zu teuer!
für das thema 3.2 ist aber sicher das forum
http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page=Portal
mehr als empfehlenswert, dort sitzen die spezis
Okay, danke...
Werde mich da mal genauer umsehen. Vielleicht gibt es ja ein paar Ausnahmen/Regeln, wo es mir den Kauf eines 3.2 Liters leichter macht.
Liebe Grüße,
Micha...
Wenn ich es richtig gelesen habe ist beim 3.2l vor allem als Fehler für die Kettenverlängerung diese Long-life-Strategie verantwortlich. Hätte er also - so wie sich das meiner Meinung nach gehört - alle 15.000 oder zumindest 20.000 Km einen Service gehabt, wäre das vielleicht (???) nicht passiert...
Bei einem Bekannten hat der Wechsel der Kette (6-Zylinder, anderes Fabrikat) nur ein paar hundert Euro gekostet...
DAS wäre ja dann nicht so eine Tragik. Ich bin hier von weit über 1.500,- € ausgegangen.
Weiß jemand, was so ein Kettenwechsel beim A3 3.2 in etwa kostet - Erfahrungsangaben...?
Habe im Forum - wowohl hier als auch im 3.2l-Forum - nichts finden können, oder suche ich falsch?!?
Meine momentanen Favoriten:
1. 2.3l oder 2.0TFSI
2. 2.0 TDI mit 140 PS
Mal schauen...
Liebe Grüße aus dem Schwarzwald,
Micha...