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Kaufberatung Audi A4 1,8T (190PS) mit Autogas
Hallo zusammen,
Ich habe ein Angebot gefunden, welches ich mir kurzfristig angucken möchte und würde mich über Tipps freuen, um teure Folgekosten frühzeitig zu erkennen (bevor ich den ADAC Check machen lasse)
Das Auto ist ein A4 Avant BJ 2004 mit 1,8T 140KW/190PS Motor.
Er hat eine S-Line-Ausstattung. Klimaautomatik, Sitzheizung, eFH und 18 Zoll Felgen.
Der Wagen ist 102.000km gelaufen und hat seit 60.000km eine Prins Autogasanlage verbaut. Zahnriemen und Wasserpumpe wurden ebenfalls bei 60.000km gewechselt. Preis ist VB 10.000€
Gibt es bei diesem Auto etwas Modelltypisches (auch mit Autogas), auf das ich bei der Besichtigung achten sollte?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von jeti79
Leider hat sich die Wasserpumpe schon wieder verabschiedet - was ich als äußerst bedenklich ansehe.
Werde mich da noch ein bisschen belesen müssen, bevor ich das Thema angehe, damit der Wagen nicht wieder alle 60.000km ne neue Pumpe braucht!
Moin,
wenn neue Wasserpumpe, nimm direkt diese: GK 321 2091. Die hat ein Schaufelrad aus Metall, ist bei meinem BEX seit 70.000km verbaut und macht absolut keine Probleme.
Ventildeckeldichtung habe ich bei meinem bei 200.000km getauscht. Die alte war so porös, die zerbröselte schon beim Angucken, und in den Kerzenschächten stand Motoröl...
Wenn Du die VDD tauschst, mach direkt die Dichtung vom Nockenwellenversteller auch neu; das ist ein Aufwasch und geht mit etwas Fummelei auch ohne den Versteller auszubauen. Du brauchst ein Spannwerkzeug für den Versteller, damit Du ihn anheben kannst, um die neue Dichtung drunter zu fummeln. Meistens schwitzt's nämlich dort als erstes.
Gruss,
tuennes
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67 Antworten
Ja, kannst du.
Schau bitte nach, ob die Anlage wirklich eine Prins (mit 's' ist) und keine Prince. Prince ist Schrott, die Prins ist richtig gut. Die Anlage muss(!) in dem Fahrzeugschein eingetragen sein und die auf diesem angegebenen Nummern müssen sich auf dem Verdampfer, dem Steuergerät und den Einspritzdüsen wiederfinden.
Kontrolliere für eine halbwegs plausible Abstimmung die Fuel Trims auf einer Probefahrt. Was das ist und was diese bedeuten siehe http://www.motor-talk.de/blogs/audi-a4-8e-3-0i-auf-lpg?tag=LPG+im+A4
Kurz gesagt: Aus den trims kannst du die Abweichung deines Motors und deines Gasumbaus vom "Ideal Standard Motor" ableiten. Je dichter die Langzeit-Trims an Null sind, desto besser. +/-2% ist vollkommen normal, +/-5% noch nicht bedenklich. Ab +/-7% kannst du auf eine suboptimal adaptierte Gasanlage schließen. Und werden die Trims auch bei 20-30 km unter Benzin nicht besser, dann ists nicht die Gasanlage....
Live-Daten taugliche Leser um die Trim Werte während der Fahrt abzufragen gibts bei Amazon für 40€-150€. Autel 509, Creader V, Autodia S101 (Luxusversion) ... Sind diese Trims ok kannst du mit der Gasanlage nicht viel falsch machen. Außer den Finanzminister legal um nennenswerte Summen Mineralölsteuer zu prellen.
Was gemacht sein sollte: Zahnriemen. Die 1.8T sind eigentlich erst nach 180.000 km fällig, aber ein 10 Jahre alter Gummi ist alt. Bei einem Riss hast du einen kapitalen Motorschaden und irgendwann musst du eh wechseln und hast die Ausgabe an der Backe. Guck noch auf die Bremsen (ca 600€ ringsum wenns kein China-Blech sein soll) und achte auf Poltergeräusche oder ein schwammiges Fahrwerk.
Danke für die Tipps! Hab mir Deinen Post durchgelesen - sehr interessante Sache!
So wie ich auf den Fotos sehen konnte, ist es wirklich ein Prins Anlage. Werd aber nochmal genau nachsehen
Die Trims auslesen werde ich nicht schaffen, da ich den Wagen kurzfristig ansehen will und mich erstmal in die Materie einlesen muss. (und Hardware/Software besorgen muss)
Der Zahnriemen wurde bei dem Wagen bereits nach 60.000km (mit Einbau der Gasanlage) gewechselt, da laut dem Verkäufer die Wasserpumpe undicht war.
Bremsen sind natürlich schon auf dem Plan - ich bin zwar Laie, aber ich hoffe mal, dass man total abgerockte Bremsen auch so erkennen kann (TÜV war aber gerade im Mai neu). Außerdem dürfte der gute Mensch Rechnungen darüber haben. (Hoffe ich)
Ich hab gelesen, Du liest die Trimwerte mit einem Smartphone aus? Das Interessiert mich: gibt es eine komplette OBD2-Diagnose über Handy / Bluetooth??
Ich klinke nochmal einen dazwischen:
Hab mich ein bischen belesen und mir die App Torque runtergeladen. Brauche ich dann nurnoch einen solchen Adapter (LINK) und kann damit dann bei erfolgreicher Verbindung alles in Echtzeit auslesen!?
Hat der Wagen die große S-Line Ausstattung?
Wenn ja ist es an sich ja ein schickes Auto was noch heute super sportlich rüberkommt.
Ich würde auf die Typischen A4 Probleme achten, Fahrwerk und mal auf den Turbo horchen bei den BEX Motor!
Kann klappen.
Ich hab diesen Adapter und wegen Symbian S60 (ich weiss, das ist alt) die App "OBDSCOPE". Damals hatte das Ding noch 40€ gekostet und kam aus Hongkong...
Viel Lesen musst du bei dem Ding nicht, einfach auf Benzin fahren und gucken wie sich die Trims etwa verhalten. Dann auf Gas gehen und gucken, ob die das selbe machen. Wenn ja, so solls sein.
Zitat:
Original geschrieben von L-AK3390
Hat der Wagen die große S-Line Ausstattung?
Das kann ich leider noch nicht beurteilen: fange erst an, mich in die Thematik reinzulesen; ich wollte eigentlich nen Octavia RS kaufen, der Audi fiel mir nur zufällig ins Auge.
Woran erkenne ich die "große" S-Line-Ausstattung?
@GaryK:
Dann werd ich mir den Adapter einfach mal bestellen; kann ja nicht schaden. Die App werd ich mir auch mal installieren und ein bischen probieren.
Mach das. Je nach App kannst du auch temporäre Fehler auslesen wie z.B. Zündaussetzer. Die MKL erlischt wenn die weg sind, der Fehler bleibt aber gespeichert. Ist der Fehlerspeicher inclusive Readiness-Bits komplett leer, dann weisst du dass der Fehlerspeicher erst vor kurzem gelöscht wurde. Warum kannst du dir dann denken
Zudem: Wenn der Verkäufer wenig Ahnung hat und du nach Anstecken des Dongles die Stirn runzelst und das "OhOh, gar nicht gut" Gesicht übst ....
Was du auf jeden Fall machen kannst: Dritter Gang, voll durchziehen und schauen, wie viel Luftmasse bei Nenndrehzahl (laut Fahrzeugschein) anliegt. Diese in g/s ist etwa die Leistung in kW. Oder Luftmasse mal 1.3 ist die Leistung in PS. Plus/Minus ein paar Pferde haut das hin und zeigt etwa, ob der Motor bzw. der Luftmassenmesser noch leidlich gesund ist.
Danke - bin schon fleissig am notieren. Werd die App am Wochenende mal bei nem anderen Auto ausprobieren, damit die Besichtigung nicht der erste Anlauf wird. Kenne mich mit den Diagnosedingern nicht aus...
Diese Readynesbits snid standard-Einträge, oder?
Hallo,
das wäre das S-Line Plus Paket KLICK sollte er das nicht haben, ist der Preis zu tuer!
Ab Euro-4 ja, also alle 8E Benziner haben das.
Ich habe mal ein paar Bilder von ihm bekommen - scheint nicht das S-Plus Paket zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Ab Euro-4 ja, also alle 8E Benziner haben das.
Gehört zwar nicht zur KAufberatung hier..aber jetzt hast Du mich so neugierig gemacht, dass ich mir die Torque App installiert und den Bluetooth Adapter bestellt habe....so hat man dann erstmal was zum Spielen.. :-)
Grüße
Uwe
Ich finde das auch äußerst interessant - hab mir so ein Dingen auch bestellt - sollte heute ankommen...
Aber nochmal zur Ausstattung: kann einer dazu was sagen?
Moin,
ich weiss jetzt nicht genau, was zu einer S-Line Plus Ausstattung alles gehört.
Schau Dir das Auto doch in natura an und wenn Dir nichts Wesentliches fehlt, dann wäre es m.E. egal, ob das nun S-Line oder S-Line Plus oder was auch immer ist (gerade das S-Line Fahrwerk ist nicht jedermanns Sache, wenn man auch auf weniger guten Strassen unterwegs ist).
Zum Preis: zu teuer ist immer relativ....was nützt Dir ein vermeintlich billigeres, wenn es Dir nicht gefällt oder ganz weit weg steht etc.
Just my 2 cents...
Uwe