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Kaufberatung, Audi A4, 1.8T, Jg. 1997, 80T KM

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 13. August 2011 um 21:44

Hallo Zusammen

 

Da ich ein Neumitglied bin, möchte ich mich zuerst einmal kurz vorstellen :D

 

Mein Name ist David, ich bin wohnhaft in der Schweiz, 18 Jahre jung und auf der Suche nach meinem ersten Auto :D Wobei mir der Audi A4 B5 besonders gut gefällt.

 

Da ich in sachen Autos leider noch nicht so viel Ahnung habe und sich hier im Forum sicher viele befinden die über wesentlich mehr Erfahrung mit Autos (insbesondere dem A4 B5) verfügen, wäre ich sehr froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

 

Ich habe mir gestern einmal ein Auto angesehen, das folgende Eckdaten aufweist:

 

Modell: Audi A4 Limousine, 1.8T

Inverkehrssetzung 10 / 1996

Aussenfarbe anthrazit mét.

Kilometer 83'000 km

Getriebeart Handschaltung

Hubraum in ccm 1781 cm³

Leistung in PS 150

Ab TÜV / MFK

Bereifung: 8 Fach

Preis: 4000 Euro

 

Das Auto wurde von einer alten Dame, Jg. 1936 gefahren und die Service wurden schlussendlich im 5'000 Km Rhytmus (bei einer offiziellen Audi /VW Garage) durchgeführt.

 

Bei der Probefahrt ist mir allerdings aufgefallen, dass  sich die Lenkung etwas leichtgängig, fast ein bisschen schwammig anfühlt.

 

Desweiteren ist quietscht das Auto vorne Links, sobald man vom Bordstein auf die Strasse fährt, oder sonst gröbere Unebenheiten passiert. Der Händler hat mir allerdings versichert, dass er dieses Quietschen mit ein paar Tropfen Öl ohne Probleme beheben kann xD

 

Ich mich vorhin noch etwas im Forum eingelesen und gesehen, dass dieses Problem eventuell von den vorderen Querlenker stammen könnte. Beim B5 sollen ja allgemein viele Probleme mit der Vorderachse und dem Lenketriebe auftreten.

 

Was meint ihr zu diesem Angebot? Wäre dieses Auto empfehlenswert oder eher nicht?

 

Auf diverse Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen:)

 

Gruss Sleeper93

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24 Antworten
am 13. August 2011 um 21:56

Ich habe meinen 1.8T mit 147k km gekauft ... das quitschen hatte ich auch , war der linke obere Querlenker bei mir. Ansonsten hatte ich mit meinem A4 bisher bis auf Bremsen noch keine weiteren reperaturen.

Denke für den Preis von 4000 € kannst du da nicht viel falsch machen.

am 14. August 2011 um 0:41

Klingt so gar nicht mal schlecht ;)

Achte aber vielleicht etwas genauer auf die Kupplung! Die alten Leute lassen gerne den Fuss auf dem Kupplungspedal und lassen die dadurch schleifen. Auf Dauer ist das das Ende ;)

Und ne neue Kupplung kostet auch etwas mehr

Wenn du die Möglichkeit hast irgendwo einen Check machen zu lassen (z.B. Werkstatt deines Vertrauens) dann lass den mal durchgucken und dann hast du etwas mehr Gewissheit ob soweit alles i.O. ist!

Gruß KTK

Wenn die Kilometer zweifelsfrei belegbar sind ist`s okay...:)

...wegen dem quitschen...klar hilft Öl via Spritze in die Lager der Achlenker um den Mangel zu kaschieren:D...in Wirklichkeit sind`s mit großer Wahrscheinlichkeit die Achslenker, die sich langsam verabschieden:rolleyes:

am 14. August 2011 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

...in Wirklichkeit sind`s mit großer Wahrscheinlichkeit die Achslenker, die sich langsam verabschieden:rolleyes:

Bei 80 Tausend Kilometern??? Verschleissen die vom Rumstehen? :eek:

Ja Gummi altert auch beim rumstehen.

Was aht der denn sonst noch an Ausstattung ?

Wurde der Zahnriemen denn schonmal gewechselt?

MFG

Themenstarteram 14. August 2011 um 17:14

Hallo miteinander

Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge.

Der Zahnriemen wurde meiner Meinung nach noch nicht gewechselt.

Wie bereits oben erwähnt ist mir bei der Probefahrt aufgefallen, dass die Lenkung ziemlich leichtgängig, fast ein wenig schwammig war.

Da ich erst zwei Autos (Peugeot 308 2011er Modell und Ford Fiesta 2001) gefahren bin, kann ich das leider noch nicht so gut beurteilen.

Was meint Ihr zur leichtgängigen Lenkung?

Danke und Gruss

Sleeper:):D

Besser zu leicht als zu schwer.

Denke mal das ist ne Frage der Gewöhnung.

Der Zahnriemen sollte dann aber auch schleunigst gewechselt werden sind auch nochmal min. 500€ die der kostet (zumindest bei uns hier in D).

Ich finde 4000€ für nen 97er A4 zu teuer (zumindest für nen deutschen Preis weiss ja nicht wie die Preise bei euch in der Schweiz stehen).

Ne Vollausstattung mit Leder und Co wird der ja sicher nicht haben oder ?

Wenns noch die ersten Querlenker sind, sprich noch niemals was getauscht wurde, wird da recht bald auch sicher der ganze Satz fällig, würde ich auf jeden Fall mal nachfragen, ob da entsprechende Reparaturen schonmal erfolgt sind.

Zum Zahnriemen wurde schon was gesagt.

Wenn der Wagen aus erster Hand ist und die gute Dame immer brav Kurzstrecken gefahren ist, würde ich mir auch um dem Motor gedanken machen, Serviceintervall hin- oder her...

Themenstarteram 14. August 2011 um 19:21

Danke nochmals :)

Also von der Ausstattung her ist er nicht schlecht, hat ne Klima Automatik und das schöne S-Line Lenkrad. 8 Fache Bereifung mit 16 Zoll Alus und neuen Sommer Reifen inkl.

In der Schweiz ist das mit dem Autokauf aber immer so ne Sache, da gehen 98/99er Audi A4 B5 mit ca. 160'000km für 6000 Euro weg. Die Schweiz ist halt einfach überteuert.

Den Zahnriemenwechsel und die Querlenker könnte ich ja theoretisch bei nem Freundlichen in Deutschland machen lassen, das würde sich beim mometanen Eurokurs sicher lohnen.

Der Motor etc. hat sich wirklich gut angehört im niedrigen, sowie im hohen Drehzahlbereich. Auf der Hebe-Bühne war er auch schon, für mein Auge sieht da alles ok aus (kein Rost etc.)

Das mit der Kurzstrecke gibt mir jetzt allerdings stark zu denken, die liebe Dame hat ja pro Jahr nur ca. 5300KM gemacht. Meint ihr ich soll mich lieber einmal nach einem B5 mit höhere Laufleistung umsehen, um Kurzstrecken auszuschliessen?

 

Gruss Sleeper93

Woher willst du wissen das sie Kurzstrecke gefahren ist ?

Kann ja genauso gut sein das sie immer 50 Km am Stück gefahren ist das dann halt nur ein oder zweimal die Woche.

Die Kilometer sagen nichts über das Fahrverhalten aus.

Mir wäre es da wichtiger auf die Einhaltung der Serviceintervalle zu achten als auf die jährlich Fahrleistung.

Gerade der 1.8T ist ja in Bezug auf das überziehen der Serviceintervalle sehr anfällig in Bezug auf die Bildung der Ölkühle die das Sieb der Ölpumpe und die Ölvorlaufleitung vom Turbo verstopft.

Themenstarteram 14. August 2011 um 19:52

Da hast du natürlich auch wieder recht :)

Wie bereits erwähnt, wurden die Service gemäss Sheckheft regelmässig durchgeführt. Schlussendlich wurde der Service im Abstand von 5000KM gemacht.

 

Ich glaube ich werde jetzt noch ne Nacht drüber schlafen und morgen dem Händler bescheid geben.

Danke und Gruss, Sleeper93

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

 

Kann ja genauso gut sein das sie immer 50 Km am Stück gefahren ist das dann halt nur ein oder zweimal die Woche.

Spekulationen bringen hier nichts, nur ist das Risiko deutlich größer.

Wenn man nun noch das Alter der Besitzerin mit einbezieht machts das auch nicht besser.

Man kann natürlich über alles hinwegsehen, wenn man denn möchte :)

Woher willst du dann aber wissen das nen Auto das 200 Tkm gelaufen hat nicht genauso bewegt wurde weil der Vorbesitzer damit Pakete ausgeliefert hat und am Tag 100 mal das Auto für 300 Meter gestartet hat ?

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Woher willst du dann aber wissen das nen Auto das 200 Tkm gelaufen hat nicht genauso bewegt wurde weil der Vorbesitzer damit Pakete ausgeliefert hat und am Tag 100 mal das Auto für 300 Meter gestartet hat ?

Hi,

es sind die Kaltstarts die einen Motor belasten. Ein start mit warmen Öl ist dagegen kaum ein problem. Wobei Pakete Ausfahren sicher auch ne extreme Belastung ist ;)

früher hat man gesagt ein Kaltstart bei 0° belastet den Motor genauso wie 1000km moderate Autobahnfahrt. Ganz so schlimm ist es heute sicher net mehr. Ich fahre auch einen A4 der in 10 Jahren nur 30tkm gewegt wirde und davor noch als Mietwagen. Also beides net optimal.

ich denke sowas macht sich dann erst deutlich später bemerkbar,so jenseits der 200tkm. Aber wenn man net extrem viel fährt kommt man da zu lebzeiten des Fahrzeugs net mehr hin.

Gruß tobias

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