ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kaufberatung Audi A4 3.0 TDI

Kaufberatung Audi A4 3.0 TDI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. Juni 2010 um 19:44

Hallo liebes Forum,

es ist nun mindestens ein halbes jahr seit meiner letzten Anfrage nach einer Kaufberatung vergangen. Ja... ich suche seitdem immer noch nach nem Audi, diesmal aber das aktuelle Modell.

Was haltet Ihr von diesem Angebot?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich freue mich auf ein Feedback eurer Seite

Vielen Dank und schöne Grüße

Ibrahim

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ibo TDI

Hallöchen,

das habe ich mir am Anfang auch gedacht. Das mit dem S-Line stimmt nicht, habe ich irgendwie übersehen, diese Überschrift. Diesen Eintrag findet man bei diesem Modell leider nur zu oft, vor allem mit "S-Line supa dupa Frontsportschürze". Das liegt wahrscheinlich daran, dass die leute keine Ahnung darüber haben, dass es den coolen Frontspoiler schon in Serie so gibt...

Tuning wurde von ABT direkt nach dem Neukauf durchgeführt und der genannte Neupreis von 66T Euro scheint mir seit gestern Plausibel, da ich mal versucht habe den Wagen mal bei Audi nachzukonfigurieren.

Beim Tuning wurde auch der Turbolader ausgetauscht. (s. Link: http://www.abt-sportsline.de/.../8K0_130_310_CAPA_Schalter_D_01.pdf )

EDIT:

Laut Verkäufer gibt es auch ein Gutachten, weiß aber leider nicht welche Art das sein könnte. Gibt es da eigentlich Unterschiede in den Gutachten?

@Mephisto735:

Entschuldige bitte, vor lauter Aufregung habe ich wahrscheinlich eine ungenaue Überschrift gewählt. Ich hatte eigentlich das Ziel abzuchecken, ob das Angebot (vorausgesetzt, dass nix im Kleingedruckten ist und das Auto kein Schimmel unterm Lack hat) dem Preis Wert ist. Eigentlich weiß ich ja schon, dass ich einen A4 V6 TDI will. 8-)

:EDIT

Schöne Grüße

Ibrahim

Du sollstet überlegen was mit dem Auto los ist, dass es binnen 2,5Jahren über 60% Wert verloren hat.....:rolleyes:

Sicherlich ist das Angebot verlockend, aber es bleibt eben diese ABER!. Jetzt werden mir sicherlich einige hier im Forum widersprechen, aber ein getuntes Auto birkt -für mich- ein immernoch erhöhtes Risiko als Gebrauchter. Turbos sollten Warmgefahren werden (besonders wenn an diesen getunt wurde) und genauso wieder kaltgefahren. Auch ein Gutachten kann dir das nicht versichern, ob dies geschehen ist. Wie ist es mit der Garantie? Die Werksgarantie ist ja schon abgelaufen:confused:

Also bedenke vielleicht nochmal diese Angebot. Vergleichbare Angebote sind meist 7000€ teuer. Mindestens! (vorrausgesetzt es ist so ausgestattet wie beschrieben)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Ibrahim,

auch in dem letzten halben Jahr hat sich nichts geändert, dass es schhon einige Kaufberatungsthreads bezgl. 3.0TDI gibt;)

Ansonsten zum Angebot:

Meine Meinung Finger Weg!!!!! Das Auto wurde wohl in seiner Motorleistung getunt. Du weißt bisher nie von wem. Des weiteren ist dieses Angebot unverschämt billig, dass die Vermutung einer Fakeinserierung (also irgendwas wird verschwiegen) nahe liegt. Das Auto ist mit S-Line Sportpaket ausgewiesen, aber wo sind bitte die Felgen in entsprechender Größe, die serienmäßig in dieser Ausstattung sind. Nämlich 18" nicht 16".

Zuviel Rätsel gibt dieses Inserat auf.

mep

Edith: Das Auto hat gar kein S-Line Sportpaket:confused::confused:

am 26. Juni 2010 um 21:09

sieht sehr sehr fragwürdig aus das ganze...

lg, mario

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 23:28

Hallöchen,

das habe ich mir am Anfang auch gedacht. Das mit dem S-Line stimmt nicht, habe ich irgendwie übersehen, diese Überschrift. Diesen Eintrag findet man bei diesem Modell leider nur zu oft, vor allem mit "S-Line supa dupa Frontsportschürze". Das liegt wahrscheinlich daran, dass die leute keine Ahnung darüber haben, dass es den coolen Frontspoiler schon in Serie so gibt...

Tuning wurde von ABT direkt nach dem Neukauf durchgeführt und der genannte Neupreis von 66T Euro scheint mir seit gestern Plausibel, da ich mal versucht habe den Wagen mal bei Audi nachzukonfigurieren.

Beim Tuning wurde auch der Turbolader ausgetauscht. (s. Link: http://www.abt-sportsline.de/.../8K0_130_310_CAPA_Schalter_D_01.pdf )

EDIT:

Laut Verkäufer gibt es auch ein Gutachten, weiß aber leider nicht welche Art das sein könnte. Gibt es da eigentlich Unterschiede in den Gutachten?

@Mephisto735:

Entschuldige bitte, vor lauter Aufregung habe ich wahrscheinlich eine ungenaue Überschrift gewählt. Ich hatte eigentlich das Ziel abzuchecken, ob das Angebot (vorausgesetzt, dass nix im Kleingedruckten ist und das Auto kein Schimmel unterm Lack hat) dem Preis Wert ist. Eigentlich weiß ich ja schon, dass ich einen A4 V6 TDI will. 8-)

:EDIT

Schöne Grüße

Ibrahim

Zitat:

Original geschrieben von Ibo TDI

Hallöchen,

das habe ich mir am Anfang auch gedacht. Das mit dem S-Line stimmt nicht, habe ich irgendwie übersehen, diese Überschrift. Diesen Eintrag findet man bei diesem Modell leider nur zu oft, vor allem mit "S-Line supa dupa Frontsportschürze". Das liegt wahrscheinlich daran, dass die leute keine Ahnung darüber haben, dass es den coolen Frontspoiler schon in Serie so gibt...

Tuning wurde von ABT direkt nach dem Neukauf durchgeführt und der genannte Neupreis von 66T Euro scheint mir seit gestern Plausibel, da ich mal versucht habe den Wagen mal bei Audi nachzukonfigurieren.

Beim Tuning wurde auch der Turbolader ausgetauscht. (s. Link: http://www.abt-sportsline.de/.../8K0_130_310_CAPA_Schalter_D_01.pdf )

EDIT:

Laut Verkäufer gibt es auch ein Gutachten, weiß aber leider nicht welche Art das sein könnte. Gibt es da eigentlich Unterschiede in den Gutachten?

@Mephisto735:

Entschuldige bitte, vor lauter Aufregung habe ich wahrscheinlich eine ungenaue Überschrift gewählt. Ich hatte eigentlich das Ziel abzuchecken, ob das Angebot (vorausgesetzt, dass nix im Kleingedruckten ist und das Auto kein Schimmel unterm Lack hat) dem Preis Wert ist. Eigentlich weiß ich ja schon, dass ich einen A4 V6 TDI will. 8-)

:EDIT

Schöne Grüße

Ibrahim

Du sollstet überlegen was mit dem Auto los ist, dass es binnen 2,5Jahren über 60% Wert verloren hat.....:rolleyes:

Sicherlich ist das Angebot verlockend, aber es bleibt eben diese ABER!. Jetzt werden mir sicherlich einige hier im Forum widersprechen, aber ein getuntes Auto birkt -für mich- ein immernoch erhöhtes Risiko als Gebrauchter. Turbos sollten Warmgefahren werden (besonders wenn an diesen getunt wurde) und genauso wieder kaltgefahren. Auch ein Gutachten kann dir das nicht versichern, ob dies geschehen ist. Wie ist es mit der Garantie? Die Werksgarantie ist ja schon abgelaufen:confused:

Also bedenke vielleicht nochmal diese Angebot. Vergleichbare Angebote sind meist 7000€ teuer. Mindestens! (vorrausgesetzt es ist so ausgestattet wie beschrieben)

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 17:12

Hallo Mephisto735,

ich werde vor der Besichtigung alle Dokumente auf Lücken etc. checken und im positiven Fall auch eine ausgiebige Probefaht durchführen. Einen Check beim örtlichen Freundlichen auf Fehler, echtheit der Kilometer möchte ich auch machen. Ich denke einige Euronen ist es mir auf jeden Fall Wert.

Ich habe gelesen, dass mehrere wichtige Daten auch im Schlüssel gespeichert werden, und zwar mindestens einmal pro Tag, wenn gefahren wird.

Du hast auf jeden Fall Recht mit deiner Sorge. Wenn beispielsweise eine Inspektion fehlen sollte, oder bei einer anderen Ungereimtheit, werde ich wohl vom Kauf fern bleiben.

Ich frage mich, wie wohl die Kulanzsituation sich ändert, sobald ABT-Tuning im spiel ist.

Gibt es hierzu Erfahrungen?

Vielen Dank und schöne Grüße

 

Ibrahim

Na das klingt schonmal gut diese Vorgehensweise. Was die Kulanz betrifft, solltest du mal in den entsprechenden Threads schauen. Einige User haben damit Erfahrung. Leider nicht immer positiv...

Würde mich freuen, wenn du den Verkäufer fragst weshalb das Angebot so günstig ist - und du dann mal die Antwort hier posten könntest.

mep

ich persönlich würde mir nie ein derart motorisiertes fahrzeug ohne automatik kaufen ... mit handschalter macht das ganze meiner meinung nach nur die hälfte spass ... ist aber wie schon gesagt meine persönliche meinung ...

Hi Ibrahim,

mit dem Fahrzeug muss irgendetwas nicht stimmen. Ich fahre einen vergleichbar ausgestatteten Avant, der geleast ist. Mein Sohnemann wollte das Fahrzeug evt. übernehmen, so dass ich den Restwert angefragt habe. Der Restwert liegt bei 32.700 Euro (inkl. MwSt), also die üblichen 48-50 % des Neuwagenpreises und das nach a) drei Jahren und b) nach dann kalkulierten 105TKM. Zwar weiß Audi selbst, das dieser Preis bei der aktuellen Marktsituation nicht erzielt werden kann und plant daher Leasingrückläufer zu stützen, jedoch ist die Differenz unter Berücksichtigung der geringen Laufleistung und nach gerade 30 Monaten für mein Empfinden doch sehr groß.

Gruß,

Martin

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 21:45

Hallo liebe Kollegen,

vielen Dank erneut für Eure Erfahrungen, Meinungen und Tipps.

Ich hatte es gestern dem Mephisto735 geschrieben und mache es jetzt öffentlich:

Der Fahrer ist verstorben, so dass sich ein Anwalt um die Sache kümmert. Jetzt ist es raus... 8-)

Laut Gutachten (ich habe nur die erste (von eins?) Seite als Photoshot per Email bekommen) und als Bemerkung sind eine kleine Delle und Steinschlagschäden erwähnt, sowie das Tuning von ABT.

Hatte am WE eine Anfrage nach Dokumenten gemacht, Darunter dieses Gutachten, Bilder von den Alus zwei Seiten ausm Serviceheft mit folgenden Einträgen bei:

22tkm 15.12.08

31tkm 8.5.09

EZ ist am 18.1.08 gewesen.

Laut ADAC-Gebrauchtwagencheck liegt der Preis bei 25400 Euro (ich denke mal ohne Ausstattung).

Weiterhin gab es eine Kopie vom Fahrzeugschein mit dem Abt-Eintrag.

Freue mich auf weitere Feedbacks

Schöne Grüße

Ibrahim

Ja das klingt schonmal vielversprechend. Jetzt kann man nur hoffen, dass die Probefahrt die dir gewünschten Ergebnisse bringt. Nämlich die endgültige Kaufentscheidung.

 

Wielange ist der A4 mit der "Abt-Kur" schon unterwegs? Fährst du trotzdem noch zur dekra? Kleiner Steinschläge und Kratzer sollte ja günstig zu reparieren sein...

Allzeit gute Fahrt,

mep

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 22:20

Hi Mephisto735 und die Anderen 8-),

ich habe heute mit einem Audi-Mitarbeiter gesprochen und gesagt bekommen, dass man beim Privatkauf eine "Quereinsteigergarantie" bekommen könnte, man muss vorher zum Freundlichen, sein lückenloses Serviceheft abgeben und hoffen, dass die Versicherung ein OK gibt (wegen Tuning und so).

Sobald das Ok da ist (soll ganz schnell gehen) gibt es dann einen Audi-Check plus TÜV-Gutachten, so dass der wagen doppelgecheckt wird, zusätzlich zum Gutachten, den es jetzt schon gibt. Dann wird rauskommen was soll (ich hoffe nix).

Der Wagen war laut dem Anwalt direkt nach dem Werk bei Abt, so dass er seit 54tkm mit der Kur laufen würde.

Heute habe ich außerdem zwei Versicherungsangebote bekommen, beim XXX, dem billigeren, würde ich ca. 800 Euro für HPFL und Vollkasko zahlen (jährlich) bei SF5/SF5 d.h. 55% /65%. Das ist deutlich unter 1kEuro(was eingeplant war). *freu*

Hat jemand von Euch Ahnung, wie man ohne Schecks Geld an einem anderen Ort in Deutschland verfügbar machen kann ohne das Bare mitzunehmen?

Ich habe an Blitzüberweisung oder so gedacht. Meine Mutter hat ne vollmacht von meinem Konto, ich weiß aber leider nicht wieviel der Spaß mich dann kosten würde...

Freue mich auf Eure Antworten.

Schönen Abend

Ibrahim

Online Banking, je nach Institut, überweist eigentlich sofort.

Als Bsp., du bist bei der Bank mit dem umgedrehten Fragezeichen und der Verkäufer auch, kannst du es direkt via Homebanking (Tan-Liste und nicht Wochenende sind Vorraussetzung) überweisen. Auch die Bank, die den Begriff Kredit in Ihrem Namen trägt, überweist fast zeigleich bis 15.UHR. Soviel Geld würde ich natürlich auch nicht mitnehmen. Eher alles tagsüber abklären, danach online überweisen. Ansonsten sind checks immernoch die sicherste Alternative.

mep

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 22:38

Ok, werde dies heute früh mit unserer Bank abchecken, bevor wir losfahren....

Vielen Dank für den Tipp

Ibrahim

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 21:22

Guten Abend liebes Forum,

es ist vollbracht. Nach Anfänglichem Pinpong zwischen Audi und Abt hat sich leider Gottes herausgestellt, dass ich weder von Audi, noch von einem Abt-Partner eine Gebrauchtwagengarantie bekommen würde.

In der zwischenzeit hatte auch mein Audi-Mechaniker interne Recherchen gemacht, mit positivem Ergebnis.

Trotz negativem Garantieergebnis, habe eine Probefahrt durchgeführt. Die Kupplung schien ein wenig zu rupfen und evtl. das Radlager zu summen. Habe dann nach Erlaubnis des Anwalts den Wagen kurz bei Audi vorgeführt (bei dem Gespräch um die Garantie haben die Kollegen mir einen Check zugesichert) . Der sehr nette Werkstattleiter/-Meister hat dann einige Checks durchgeführt (Kupplungstest, Lackprüfung, in Motorraum geschaut, unter dem Wagen geschaut und eine mind. 5km lange Probefahrt durchgeführt mit keinem negativen Ergebnis. Ich nehme mal an, dass er den Schlüssel vorher nach Fehlern durchsucht hat.

Der Wagen ist eine Wucht, ich möchte aber nicht an der Zapfsäule dafür bestraft werden 8-)

Mehr dazu morgen...

Schöne Grüße

Ibrahim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kaufberatung Audi A4 3.0 TDI