ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kaufberatung Audi A4 3.0 TDI Tiptronic

Kaufberatung Audi A4 3.0 TDI Tiptronic

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Januar 2013 um 19:05

Hallo Audianer,

da mein aktueller A3 8P weg muss, soll es nach langem hin und her ein A4 Avant 3.0 TDI werden.

Habe 2 in meiner Region gefunden und wollte ganz gerne mal nach eurer Meinung zu den beiden Wagen fragen (gerade was Preis/Leistung hinsichtlich Ausstattung und Laufleistung angeht)

Hier der erste:

http://vtp.audi.com/agwb/controller.do?act=offer&carid=DEU22064064276

und der zweite:

http://vtp.audi.com/agwb/controller.do?act=offer&carid=DEU4739219240

Ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen beraten, da ich absolut Ahnungslos bin was dieses Modell betrifft.

PS: Gibt es Dinge auf die ich speziell bei diesem Modell beachten müsste bei z.B. einer Besichtigung incl. Probefahrt?

Viele Grüße

mindplay

Beste Antwort im Thema

Je nach Pflege, ist das ein sehr robuster Motor mit wenig Problemen. Beim 3.0 TDI und Quattro (Serienmässig) hast

Du auch die TipTronik (TT) verbaut. Diese ist auch im Vergleich zu der Multitronik (MT) robuster.

Motor ist natürlich 1. Sahne, also sehr gute Wahl mit viel Grinsen im Gesicht ;) :D

PS: bei den Jenigen, die Dir zur Rat und Tat gestanden haben, könntest Du mal eine "Danke Button" abdrücken ;)

Zitat:

Original geschrieben von mindplayy

Alles klar! Vielen Dank schonmal für die vielen Rückmeldungen! :)

Also preislich müsste bei beiden noch was drinne sein meint ihr? Ist der erste wohl auf 24.000 Ökken zu drücken? Ich meine klar, man muss ihn sich auch erstmal anschauen, oder ist der Preis schon gemäß dem Markt?

Gibt's sonst noch was zu beachten? Bei allem was ich bis jetzt so gelesen habe scheint der Motor ein echtes Sahnestück zu sein. Hat wohl kaum bekannte Probleme oder? :confused:

VG

mindplay

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Mich würde auf jeden Fall der erste ansprechen. LED Rückleuchten und bereits MMI 3G on Board.

Der zweite Glühobst Rückleuchten und MMI 2G.

 

Zitat:

Original geschrieben von mindplayy

Hallo Audianer,

da mein aktueller A3 8P weg muss, soll es nach langem hin und her ein A4 Avant 3.0 TDI werden.

Habe 2 in meiner Region gefunden und wollte ganz gerne mal nach eurer Meinung zu den beiden Wagen fragen (gerade was Preis/Leistung hinsichtlich Ausstattung und Laufleistung angeht)

Hier der erste:

http://vtp.audi.com/agwb/controller.do?act=offer&carid=DEU22064064276

und der zweite:

http://vtp.audi.com/agwb/controller.do?act=offer&carid=DEU4739219240

Ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen beraten, da ich absolut Ahnungslos bin was dieses Modell betrifft.

PS: Gibt es Dinge auf die ich speziell bei diesem Modell beachten müsste bei z.B. einer Besichtigung incl. Probefahrt?

Viele Grüße

mindplay

Auto sollte man sich auf jeden Fall ansehen. Der jüngere gefällt mir persönlich besser.......Am Preis geht sicher noch was.

Hi

Ich würde auch das erste Fahrzeug wählen, weil a) Modelljahr 2010 = neuere Navi-Version, LED-Rücklichter, kleinere Außenspiegel und ansonsten halt bessere Ausstattung als beim 2. Fahrzeug)

b) kaum Mehrpreis ggüber dem 2. Fahrzeug.

PS: Den Händler kann ich aus persönlicher Erfahrung weiterempfehlen, da ich dort im letzten Jahr meinen

A4 Avant 2.0 TFSI Quattro in Zahlung gegeben habe und dort einen A5 SB 3.0TDI bestellt hab.

Gruß

Na gut... wenn der Fred bestehen darf.

Dann sage ich: definitiv der erste!

Warum... siehe die Modellpflege Audi A4 B8 bei Wikipedia.:)

am 12. Januar 2013 um 19:50

Ich schließe mich an....der erste gefällt mir auch deutlich besser wegen MMI 3g, 3-Zonen Klima und adaptives Fahrwerk, dann noch Lederausstattung.....er ist jünger und die Extras kosten schon mehr als die 2.000€ Unterschied.....wobei am Preis ja vlt. auch noch was geht.

Geile Kiste....

klar der erste...

wenn das ne limo wäre würde ich den nehmen ;)

ne ist schon ne gute wahl

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 22:07

Alles klar! Vielen Dank schonmal für die vielen Rückmeldungen! :)

Also preislich müsste bei beiden noch was drinne sein meint ihr? Ist der erste wohl auf 24.000 Ökken zu drücken? Ich meine klar, man muss ihn sich auch erstmal anschauen, oder ist der Preis schon gemäß dem Markt?

Gibt's sonst noch was zu beachten? Bei allem was ich bis jetzt so gelesen habe scheint der Motor ein echtes Sahnestück zu sein. Hat wohl kaum bekannte Probleme oder? :confused:

VG

mindplay

Je nach Pflege, ist das ein sehr robuster Motor mit wenig Problemen. Beim 3.0 TDI und Quattro (Serienmässig) hast

Du auch die TipTronik (TT) verbaut. Diese ist auch im Vergleich zu der Multitronik (MT) robuster.

Motor ist natürlich 1. Sahne, also sehr gute Wahl mit viel Grinsen im Gesicht ;) :D

PS: bei den Jenigen, die Dir zur Rat und Tat gestanden haben, könntest Du mal eine "Danke Button" abdrücken ;)

Zitat:

Original geschrieben von mindplayy

Alles klar! Vielen Dank schonmal für die vielen Rückmeldungen! :)

Also preislich müsste bei beiden noch was drinne sein meint ihr? Ist der erste wohl auf 24.000 Ökken zu drücken? Ich meine klar, man muss ihn sich auch erstmal anschauen, oder ist der Preis schon gemäß dem Markt?

Gibt's sonst noch was zu beachten? Bei allem was ich bis jetzt so gelesen habe scheint der Motor ein echtes Sahnestück zu sein. Hat wohl kaum bekannte Probleme oder? :confused:

VG

mindplay

am 12. Januar 2013 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von mindplayy

Ist der erste wohl auf 24.000 Ökken zu drücken? Ich meine klar, man muss ihn sich auch erstmal anschauen, oder ist der Preis schon gemäß dem Markt?

 

VG

mindplay

Also, da ich technisch gesehen so ziemlich 0 Ahnung habe, fahre ich meist bei der Probefahrt zu einer freien Werkstatt und lasse ihn untersuchen. Danach weiß ich, ob er irgendwelche Mängel hat, und wenns auch nur irgendwo Lackschäden sind. Das hilft hinterher bei der Preisverhandlung. Dann kommt nen 20er in die Kaffekasse, aber die sind es mir dann wert.

Wenn er natürlich tip top ist, wird es schwierig bei Audi, so meine Erfahrung. Dann sind mehr als 500€ meistens nicht drin. Worauf sich aber die meisten einlassen, sind so Extrabonbons wie nen Satz Winterreifen z.B. Oder Adapterkabel fürs Audi Music Interface usw. Viele kleinigkeiten um die man sich dann hinterher nicht mehr kümmern muss.

Am Ende kommt es immer auf den Händler an....viele sind auch von vornherein kein Stück verhandlungsbereit, habe ich auch schon gehört.

Der inserierte Preis ist m.M.n weder überteuert, noch ein Superschnäppchen.

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 16:26

Bei dem 2. der beiden A4's steht ja das "Audi Gebrauchtwagen Plus" Siegel dabei und bei Garantie steht "ja". Wär doch mal ein Argument für den etwas älteren oder?

Hallo

Ich würde mir an deiner Stelle beide Fahrzeuge vor Ort mal ansehen, da man auf den Bildern ja keine

Beschädigungen an Reifen und dessen Zustand (Alter, Profiltiefe) sowie eventuelle Borsteinschäden an

den Felgen erkennen kann, auch das Thema Steinschläge an der Front solltest du dir ansehen, klar ist,

das beide Fahrzeuge bestimmt einige Steinschläge bei der KM-Laufleistung aufweisen, dürfen sie m.M.

ruhig, manche Händler lassen auch bei einer Aufbereitung gleich die Front neu lackieren (Spotrepair).

Du schreibst oben, die Fahrzeuge hättest du in deiner Nähe gefunden. Wenn ich mir aber die Entfernung

der beiden Autohäuser ansehe, hast du aber einen sehr großen Radius gewählt, oder wie darf man das

deuten?

Zur Garantie: Eine Händlergarantie hast du ja in beiden Fällen. Du kannst ja mal bei einer Verhandlung

anstatt eines möglichen Rabattes nach einer Garantie-Anschlußversicherung fragen, ob man diese dann

abschließen kann, wird zwar nicht leicht, aber einen Versuch ist es allemal wert.

Was ist mit deinem alten A3? Möchtest du ihn beim Händler dann in Zahlung geben, oder privat verkaufen?

Ich an deiner Stelle würde, wie die meisten meiner Vorredner weiterhin den ersten Wagen nehmen, da

hier wirklich kaum ein Wunsch nach einem fehlenden Extra offen bleibt und es halt die neuere Version

(Mj. 2010) ist u.a. auch wegen der neueren Navi-Generation und LED-Rücklichter.

Wenn du bei dem anderen Wagen allein mal die LED-Rücklichter nachrüsten wolltest, kommen dort

schnell einige Hundert Euro zusammen und der Preisunterschied zwischen den beiden Modellen schrumpft

schnell auf ein Minimum.

Schlußendlich muß er nur Dir gefallen und Du mußt entscheiden, ob dir die neuere Navi-Version und LED-

Rücklichter (um nur mal zwei Punkte zu nennen) wichtiger sind.

Gruß

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 18:33

Alles klar, danke! :) Ja also es sind schon so 200km. Werde mir die innerhalb der nächsten Woche(n) mal anschauen. Also der erste lässt wirklich kaum wünsche offen.

Das fehlende Audi Gebrauchtwagen Plus Siegel wäre das einzige was mich von dem Fahrzeug abhalten würde, aber man muss wirklich erstmal schauen, fahren und gucken was sich bei den beiden Händlern noch an Konditionen oder Nachlässen rausarbeiten lässt.

Und ja, ich würde meinen jetztigen A3 gerne in Zahlung geben. Da muss man dann auch gucken was man bei den verschiedenen Händlern noch bekommt, wobei ich schon fast glaube das es sich bei der Laufleistung von ca. 190 Tsd. km kaum lohnt an einen Händler zu geben.

Nochmals vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Super Community hier :)

Gruß

Nils

Ich würde an Deiner Stelle den A3 über Mobile oder Autosout verkaufen, den vom Händler wirst

Du fast gar nicht bekommen, ist teilweise´ne Frechheit, was die für das Auto noch geben wollen.

Ich hatte vor 3 Jahren meinen A3 8P über Mobile besser verkauft also ich vom Händler bekommen

hätte und das waren gute 2.000€ und das ist nicht wenig Geld.

Du kannst bessere Konditionen heraus handeln, wenn Du Bares in der Hand hast (muss nicht die volle Summe sein).

Meinen Dicken habe ich fast 500 km vom Wohnort gefunden, bin am einem Samstag dort hin gefahren, hab mich

verliebt und den dann gekauft :D

Zitat:

Original geschrieben von mindplayy

Alles klar, danke! :) Ja also es sind schon so 200km. Werde mir die innerhalb der nächsten Woche(n) mal anschauen. Also der erste lässt wirklich kaum wünsche offen.

Das fehlende Audi Gebrauchtwagen Plus Siegel wäre das einzige was mich von dem Fahrzeug abhalten würde, aber man muss wirklich erstmal schauen, fahren und gucken was sich bei den beiden Händlern noch an Konditionen oder Nachlässen rausarbeiten lässt.

Und ja, ich würde meinen jetztigen A3 gerne in Zahlung geben. Da muss man dann auch gucken was man bei den verschiedenen Händlern noch bekommt, wobei ich schon fast glaube das es sich bei der Laufleistung von ca. 190 Tsd. km kaum lohnt an einen Händler zu geben.

Nochmals vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Super Community hier :)

Gruß

Nils

Klar ist es den A3 besser privat zu verkaufen, denn dann hat man bei den Händlern die besseren Karten.

Aber man muß sich auch mal in dessen Situation versetzen: Bei einem Fahrzeug mit einer so hohen Lauf-

leistung besteht ja auch ein höheres Risiko, das in naher Zukunft mal etwas kaputt geht, als bei einem

Fahrzeug mit weniger Laufleistung und trotzdem muß der Händler dem Käufer einer Garantie geben,

diese kostet ihn schlimmstenfalls halt mehr, als der Gebrauchte noch wert ist, desweiteren muß der Wagen

gültigen TÜV und AU haben und während der Standzeit bis zum Wiederverkauf auch auf dessen Kosten

versichert sein und eine Fahrzeugaufbereitung lässt er in der Regel auch noch durchführen. Das sind halt

alles Kosten, die sich zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis bemerkbar machen und auch der Händler will

ja noch etwas dran verdienen.

Zu der Barzahlung noch eins: Dem Händler ist es in der Regel egal, von woher er sein Geld bekommt.

Am liebsten ist ihm noch, wenn der Käufer über die Bank des Herstellers (hier Audi /VW) die Summe

finanziert und sich somit länger an den Hersteller bindet, so kann der Händler meistens noch etwas am

Preis machen. Diese Version hat mir schon vor einigen Jahren mal ein Händler bestätigt, als es bei mir

um den Kauf eines NW ging.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kaufberatung Audi A4 3.0 TDI Tiptronic