ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Kaufberatung Audi A4 b5 1.8 mit Gasanlage

Kaufberatung Audi A4 b5 1.8 mit Gasanlage

Ich habe einen A4 b5 lpg angeschaut. Der Wagen sieht sehr sauber aus. Historie ist nicht bekannt beim Händler.

 

Was kann folgendes sein? Der wagen War kalt. Es.hat schon 2 Minuten gedauert bis die Gas anlage anlief. Und umschaltet. Aber danach ohne zucken. Aber in den ersten Minuten kamen so Geräusche als ob der Auspuff undicht ist er hat gehustet quasi bis die Gas Anlage lief. Der querlenker vorne links War meiner Meinung nach zu locker. TÜV hat der aber erst vor einem Monat bekommen ohne kennzeichen. Der stammt wohl vom auktionshaus

 

Während der Fahrt sehr ruhig. Im unteren Drehzahlen War der Motor aber zu horen. Kein zucken. ?ch denke Auspuff muss es gewesen sein.

 

Der Sicherheitsgurt Fahrerseite War ausgeleieet und die Türen gingen laaaaaangsam zu. Deutet für mich nach kurzstrecke.

 

Woran kann das an der Anlage liegen?

Es ist eine KME Gasanlage.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der schaltet nicht sofort auf Gas der Motor braucht erstmal eine bestimmte Betriebstemperatur.

Je nach Außentemperatur, Gasanlage, Einstellung derselben kann es nach dem losfahren 500 m bis 5 km sein bis sie umschaltet.

Im Stand natürlich dauert es länger, normalerweise läuft der Motor ja nach dem Start mit erhöhten Standgas da hört es sich schon etwas unruhig an.

Wieviel km soll er denn runter haben?

Schaue dir mal den Zustand vom Lenkrad, Pedalgummis, Schaltknauf, Fahrersitz, Türöffner usw an.

Bei starken Abnutzungsspuren kannst du von einer hohen Fahrleistung ausgehen.

Ist alles Top und neu genauso dann hat der Verkäufer sich mühe gemacht den wahren Zustand zu verschleiern.

Auf die HU darfst du nichts geben die ist das Papier nicht wert worauf sie geschrieben ist.

Wenn du halbwegs sicher sein willst fahre damit zu einem TÜV/DEKRA oder auch GTÜ Prüfstelle und investiere ein paar € in ein Wertgutachten.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

202tkm hat der runter.

Lenkrad sauber, pedal, schaltknauf und fahrersitz ist super.

Die tür schliesst langsam und der gurt zieht langsam.

KME Anlagen sind nicht schlecht, werden aufgrund des billigen Einkaufspreises aber leider zwecks Gewinnmaximierung gerne von Pfuschern verbaut. Ist die Anlage eingetragen? Läuft das Auto rund und erreicht es die Höchstgeschwindigkeit?

Ist es ein 1.8 ohne Turbo mit 125PS? Eigentlich guter Motor, aber recht trinkfreudig!

Km-Stand und Baujahr?

Grundsätzlich kann die Gasanlage schlecht eingestellt sein, es können aber auch verschlissene/verklebte Injektoren sein. Sind es die roten Valtek? Die kosten nicht die Welt und es gibt sogar sehr günstig Reparatursätze. Wenn der Verdampfer schlecht in den Kühlkreislauf eingebunden ist, braucht es länger, bis die Umschalttemperatur erreicht ist, vielleicht ist diese auch etwas hoch angegeben? Für die KME bekommt man sehr günstig ein Interface/Diagnosekabel, die Software kostet nichts.

ja ist eingetragen. abgasbericht lag vor. Fahrzeugschein ist auch eingetragen. für die höchstgeschwindigkeit müsste ich auf die autobahn.

während der fahrt mekrt man nicht ob man mit gas fährt ausser an der anzeige.

ohne turbo. 125ps. siehe linkoben

der händler (eine werkstatt von liqui moly) meinte es würde an den kerzen liegen?

Warum tauscht der die dann nicht? Ja, Zündprobleme machen sich auf LPG viel früher bemerkbar als auf Benzin, da das Gasgemisch einen höheren elektrischen Widerstand hat als das Benzingemisch.

naja evtl. würden sie das dann noch ändern. Ich kenne mich da nicht aus daher dachte ich wenns kerzen ist dann kostet nicht die welt.

Genau das denke ich ja auch und stelle mir dann halt die Frage, warum wechsele ich die nicht vor dem Verkauf, wenn diese das Problem beheben können, sondern erzähle es dem Kunden. Wahrscheinlich, weil man nicht sicher ist, dass das Problem danach weg ist, Dich aber beruhigen möchte.

Solltest Du nicht in der Lage sein, ein paar Dinge selbst zu schrauben, wirst Du immer ein paar Euro in Reserve halten müssen, und gerade bei der Gasanlage auch Nerven mit Umrüstern, wenn da was nicht läuft. Es ist aber gar nicht so schwer, wenn man etwas handwerkliche Fähigkeiten hat und mit einem Windows-PC umgehen kann, die KME zu richten, wenn nötig.

Kaltstartprobleme bei Gasfahrzeugen kommen meist von verschobenen Trimwerten. LTFT & STFT sind im Benzin & Gasbetrieb stark unterschiedlich. Das MSG merkt sich die Werte und beim Kaltstart läuft die Maschine unrund.

Das Gerücht das eine KME Gasanlage schwierig einzustellen ist, entbehrt jeder Grundlage. Sofern man in Mathe 8. Klasse aufgepasst hat :) Software ist ausgereift und wird ständig erweitert. Interface kann man für kleines Geld kaufen.

Zündkerzen werden überbewertet. Am Besten die Normalen für den Fahrzeugtyp freigegebenen verwenden.

Gruß

Ciwa

Wie wir unseren Dacia Lodgy 1,6 mpi gekauft haben hat der Händler den erst in eine Gas Werkstatt gegeben die haben neue Kerzen verbaut und danach lief er seidenweich.

Wenn er nichts zu verbergen hat ist es für ihn ein leichtes den Mangel zu beheben.

An deiner Stelle würde ich zu ihm sagen wenn er perfekt läuft sagen sie mir Bescheid dann komme ich wieder.

Zitat:

@Kuru85 schrieb am 16. Dezember 2015 um 11:50:23 Uhr:

der händler (eine werkstatt von liqui moly) meinte es würde an den kerzen liegen?

1. Liqui Moly hat keine Werkstätten ;)

2. wenn es nur die Kerzen wären, würde die der Händler selbst tauschen, wären keine 20€ und eine halbe Stunde Arbeit für ihn. Da er es nicht selbst tauscht, ist es mehr = teuerer.

Und da es ein B5 ist, hat der leider kein Euro-4/OBD2 und somit kann man nicht "mal eben" nachgucken, was das Motorsteuergerät vom Gemisch hält.

Wenn dir der Wagen sauber vorkommt (beim B5 checke vor allem die Vorderachse, das ist ein Verschleißteil) und Dämpfer/Federn auch noch ok sind (90% sind der Karren mit der Laufleistung sind "durch") brings bei einem KME Spezialisten vorbei. Der kann dir für maximal 100€ bzw. 2h sagen was Sache ist. Incl. Probefahrt mit Laptop.

Gibt's in hamburg einen kme spezialisten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Kaufberatung Audi A4 b5 1.8 mit Gasanlage