ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Kaufberatung Audi A4 oder 3er BMW

Kaufberatung Audi A4 oder 3er BMW

BMW 3er G21, Audi A4 B9/8W Allroad
Themenstarteram 20. April 2023 um 20:27

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Meinung zu meinem nächsten Autokauf.

Fahre aktuell einen Audi A3 35TDI S-tronic aus 2019. Leider geht mir die Anfahrschwäche, sowie ein allgemeines ständig nervöses/träges rauf und runterschalten dermaßen auf den Sa*k, das ich das Fahrzeug jetzt abgeben werde.

Das neue Kfz soll nun ein Audi A4 40TDI oder ein BMW 320d werden (EZ ab 2020).

Der Audi gefällt mir optisch ein eigentlich besser. Die Anfahrschwäche etc. wird ja auch bei den A4 Diesel Modellen immer wieder bemängelt, gibt es hier mittlerweile ein Update für das aktuelle Modell oder fahren die sich auch so beschi**en?

Konnte leider noch keinen Probefahren da beim örtlichen Händler "Probefahrttouristen nicht erwünscht".

BMW bin ich schon den alten F31 von einem Kumpel probegefahren und muss sagen, das ZF Getriebe schaltet einfach perfekt. Mehr kann man dazu nicht sagen.

Hab auch schon überlegt auf beim Audi auf den 40TFSI umzusteigen, was bei meinen aktuellen Fahrprofil auch nicht das Problem wäre (1200km im Jahr), bin aber ein kleiner Diesel Fan und hab auch festgestellt dass die Auswahl an Fahrzeugen und die Austattung hier besser ist.

Was ist eure Meinung/Erfahrung zu den beiden Fahrzeugen?

Freu mich auf euere Antworten!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich würde dir zum 320d raten. Ist ggü. dem Audi einfach das bessere Gesamtpaket. Die neuen haben auch Mild Hybrid was die Anfahrschwächw nahezu ausgleicht.

Ich stand genau vor derselben Entscheidung letztes Jahr und habe mich für den 320d entschieden.

Der A4 ist mittlerweile ziemlich in die Jahre gekommen und mir gefällt das aktuelle Design vom 3er besser. Hinzu kommt die bessere Motor- und Getriebekombination in Verbindung mit dem Fahrwerk. Das macht der 3er schon wirklich gut und für mich minimal besser als der A4. Wobei auch der 2.0 TDI ein guter Motor ist. Ich finde der Unterschied bzgl. Durchzug und Effizienz ist da jetzt nicht so riesig. Beide sind ja mittlerweile Mild Hybrid und eine extreme Anfahrschwäche konnte ich beim A4 auch nicht feststellen. Der 3er verbraucht meines Erachtens minimal weniger. Größere Unterschiede gibt es eher zwischen dem V6 von Audi und dem R6 von BMW. Da spielt der R6 in einer anderen Liga :D

Bzgl. Infotainmentsystem wäre es für dich eine Umstellung beim 3er was die Bedienung und paar andere Dinge betrifft. Da finde ich, dass manches bei Audi besser gelöst ist. Aber das läuft schon gut bei BMW und es funktionieren sogar Remote Software Upgrades. Hat Audi leider noch nicht hinbekommen.

Wie viele KM fährst du im Jahr?

Themenstarteram 21. April 2023 um 6:27

Danke für eure Meinung!

Aktuell fahre ich so 12000km im Jahr, Tendenz steigend.

Was mich hald aktuell bei meinem A3 mega nervt ist neben der Anfahrschwäche hald auch wenn ich bergab fahre und dann der Motor bremmst und dann ständig auf 2500-3000 Umdrehungen dreht, das ist einfach schlecht gelöst von Audi.

Schalten tut er auch sehr lam, ich muss ständig mit dem Gaspedal pumpen dass er beim beschleunigen hald auch bei 2000 Umdrehungen weiterschaltet wenn ich sparsam fahren will.

Aber wenn das beim A4 mit dem Mild Hybrid wirklich besser ist, dann muss ich trotzdem mal noch einen Probefahren bervor ich zu BMW gehe.

Probefahren solltest du auf jeden Fall beide. Der 3er mit dem Heckantrieb macht halt schon auch Spaß :D Sind beides super Autos. Deshalb Probe fahren und dann entscheiden.

@Tom390 ich habe genau die selbe Entscheidung hinter mir, exakt was Motorisierung und Alternativen bzw. Baujahre angeht. Der Audi ist als sline schon sehr schick muss man sagen. Allerdings sind die Limousinen Rar gesät und iwie finde ich immer sollte ein a4 eigentlich ein avant sein. Bei mir stand auch die x-klasse zur Alternative. Geworden ist es letztlich der g20 320d als mhd. Ich kann dir sagen ich bin sehr glücklich über die Entscheidung aus mehreren Gründen: Verarbeitungsqualität, infotainment und Straßenlage. Alles ist finde ich top. Gerade im Vergleich zur c-klasse sind da Welten zwischen was die Verarbeitung angeht. Wie sicher sich der Wagen auf der Autobahn bewegt im Vergleich zum 8v ist auch toll. Man bekommt einfach vieeeeeel mehr Auto im Vergleich zum 8v und erst recht im Vergleich zum 8y den hatte ich mir auch mal angesehen. Was den Durchzug angeht habe ich jetzt keinen großen Unterschied bemerkt, der 3 er fährt aufgrund der 8Gang Automatik wesentlich ruhiger. Und die endgeschwindigkeit des 3ers ist höher. Beschleunigung fühlt sich recht ähnlich an wie ich finde, gemessen habe ich es nicht. Das einzige was ich vielleicht anders machen würde, stünde ich heute vor der selben Entscheidung wie im Dezember 2022 ist, ob ich nicht doch eher zum Benziner gegriffen hätte. Solltest du weitere Fragen haben kannst du gerne schreiben, habe mich nämlich stark vorher mit deiner Frage befasst letztes Jahr. Viele Grüße

Zitat:

@Underkill schrieb am 21. April 2023 um 08:48:53 Uhr:

Probefahren solltest du auf jeden Fall beide. Der 3er mit dem Heckantrieb macht halt schon auch Spaß :D Sind beides super Autos. Deshalb Probe fahren und dann entscheiden.

Hey Underkill, ich komme auch vom Frontantriebler zum heckler und bin vorher nur heckler von meinem Vater gefahren aber im normalverkehr merke ich da keinen Unterschied. Driftest du gelegentlich oder merkst du auch im Alltag Unterschiede? :D

Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!

Walter Röhrl :)

am 21. April 2023 um 7:39

Zitat:

@comforter schrieb am 21. April 2023 um 09:22:00 Uhr:

Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!

Walter Röhrl :)

Oder beides? Nunja

Auf der Autobahn ist Fronttrieb schon auch gut.

Spätestens wenn die Straße feucht ist und man irgendwo schnell raus möchte (oder muss) finde ich Frontkratzer ätzend. Da muss man keinen Wunsch zum driften haben. Der der 3er dürfte schon deutlich fahraktiver (aber nicht unbedingt schneller, nur das Fahrgefühl ist ein deutlich anderes) sein, wenn einem das wichtig ist.

Ansonsten wirklich probefahren, sind beides tolle Autos.

Hätte die Halbleiterkrise nicht zugeschlagen, wäre ich seit gut einem Jahr Besitzer eines A4 Avant 45 TFSI quattro. Angebot von Audi wäre top gewesen (22%). Tolles und vorallem sehr ausgereiftes Auto. In einigen Details auch erkennbar, dass er ans Ende seiner Bauzeit kommt. Habe aber zu keiner Zeit bereut, dass es jetzt ein M340i Touring geworden ist, wenn ich mich auch immer noch an die neue Bedienerei gewöhnen muss.

Allerdings hat mich der BMW auch ca. €14.000 mehr gekostet, aber die beiden Antriebe sind auch nicht vergleichbar.

Na den 45TFSI müsste man auch eher mit dem 330i vergleichen. Ich habe von 09/18 bis 08/21 den A4 Avant als 40TDI gefahren. Ich habe aber nicht den direkten Motoren Vergleich. Ansonsten hätte ich gerne eine Mischung aus beiden. Sportsitze, Matrixlicht und Haptik, automatisches Rollo und Tachodesign würde ich vom Audi nehmen. Media und Onlineperformane, Fahrassistenzsysteme und ZF 8-Gang von BMW. Optische Aspekte muss jeder selber bewerten aber das aufgesetze Tablet im Audi finde ich noch schlechter integriert als den Widescreen von BMW.

@GTDennis

 

Das weiß ich schon, aber bei Audi ist da halt Feierabend unterhalb der RS-Modelle. Die S-Modelle sind ja nur noch Diesel.

Einen BMW 4-Zylinder hätte ich keinesfalls gekauft. Bei BMW brauche ich 6 Töpfe....ohne das jetzt genau begründen zu können bzw. zu wollen.

Das Getriebe ist bei BMW klar besser.

Der Automat im BMW kann immer dirket in den richtigen Gang schalten, also z.B. vom 6.ten in den 2.ten. das DSG muss entweder über den 5.ten oder 3.ten in den 2.ten Gang, das ist schon mal ne Verzögerung. Ist bei allen DSG-Getrieben so. Wobei man ja auch sagen muss, dass das jetzt nicht so oft vorkommt, aber, wenn man drauf achtet, schon stören kann.

Anfahrverzögerung ist auch so ein Punkt, der klar für den BMW spricht.

Was für mich letztlich den Ausschlag zum G21 gegeben hat:

Spiegelmemory gibt es bei Audi nur mit elektr. Sitzen, welche ich aber nicht haben will.

Mit Schiebedach kann ich auf der Rückbank im BMW aufrecht sitzen ohne mit dem Kopf ans Dach zu stoßen. Das passt im A4 nicht.

Die Bedienung finde ich im G21 schlüssiger.

In der BMW Niederlassung sind die immer hilfsbereit und freundlich. Das habe ich bei Audi anders erlebt. (Kann aber auch Pech sein oder denen hat ein Gesicht nicht gepasst.)

Man merkt dem A4/B9 sein alter schon an. Aber mach auf jeden Fall Probefahrten.

Ich hatte vor 2 Jahren auch mal wieder mit einem A4 geliebäugelt. Meine Erfahrungen mit Audi sind leider nicht so toll.

Werkstatt: Dacia Service zu Mercedes Preisen (zumindest hier)

Getriebe: 2 verschiedene Firmenfahrzeuge waren immer nervig zu fahren, komischerweise hatte aber ein Passat mit dem DSG die Effekte nicht.

Im Endeffekt bin ich wirklich froh über meinen G21. In meinen Augen aktuell eines der besten Fahrzeuge auf dem Markt.

Zudem haben wir hier eine Top Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Kaufberatung Audi A4 oder 3er BMW