- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Kaufberatung Audi A4 Quattro 2.5 TDI EZ 03/2002
Kaufberatung Audi A4 Quattro 2.5 TDI EZ 03/2002
Hallo zusammen,
bitte entschuldigt, wenn ich nicht ganz alle Konventionen einhalte...
Unser aktuelles Familienauto, ein Passat Variant Baujahr 1997 mit 92kw und 1,8 Liter Benziner (205000 km) wird wohl demnächst in den ewigen Passat-Himmel aufsteigen und wir haben uns nun auf einen "nicht mehr ganz jungen" Audi Kombi geeinigt. Wir brauchen auf alle Fälle eine Standheizung und Allrad-Antrieb an unserem neuen Wohnort und haben ein Budget von etwa 8000 Euro.
Ich poste einfach mal die genannten Ausstattungsmerkmale des A4-Kandidaten hier rein:
Audi A4 Avant Quattro 2.5 TDI EZ 03/2002, 156.000km, Scheckheft-gepflegt, Zahnriemen allerdings bei ~80.000km gemacht ... Der Händler möchte 8000,- Euro, bietet mir aber ungesehen 1000,- für meinen Passat. Zweiteres klingt prima, aber für 7000,- Euro hätte ich mir ein paar km weniger gewünscht oder etwas "üppigere" Ausstattung... Was sagt Ihr dazu?
Wie groß ist denn das Risiko, dass ich neben dem Zahnriemen demnächst noch andere Späßchen in der Werkstatt erlebe, wenn wir uns für ein 11 Jahre altes Auto entscheiden?
Aluminium/Shadow Schwarz-Innenausstattung, Becherhalterungen, Laderaumabdeckung (Rollo), Laderaumabtrennung (Netz), Mittelarmlehne vorne und hinten, Langgut-Transportfähigkeit, Servolenkung, Klimaautomatik (2 Zonen), 5 Sitzplätze, Geteilte/Klappbare Rücksitze, ISOFIX-Aufnahmen, El. verstellbare Lendenwirbelstütze vorne, Höhenverstellbare Sitze vorne, Metallic-Lackierung, 5 Türen, Anhängerkupplung (abnehmbar), El. Seitenspiegel (beheizt), Zentralverriegelung inkl. Fernbedienung, Dachreling, 17? Aluminiumfelgen auf Sommerreifen, Winterkompletträder, Nebelscheinwerfer, El. Fensterheber vorne und hinten (Komfort), Sichtschutzverglasung, Wärmeschutzschutzverglasung, Getönte Scheiben, Sonnenschutzrollos an Seitenscheiben hinten, CD-Spieler und Tuner/Radio, Navigationssystem PLUS, Außenlufttemperaturanzeige, Mobiltelefon-Vorbereitung mit Halterung, Bordcomputer/Multifunktionsanzeige, Fahrer-Informations-System (FIS), Front-, Seiten und Kopf/Schulter-Airbags, Servotronic, El. Wegfahrsperre, ABS, ASR, ESP (abschaltbar), Traktionskontrolle, Alarmanlage, Allradantrieb, Standheizung, 1 Vorbesitzer, Sehr gepflegtes und sauberes Nichtraucherfahrzeug, Scheckheftgepflegt bei VW Vertragswerksatt, Das Fahrzeug hat 156.000Km.
Kurz noch im Vergleich dazu die Alternative:
Audi A6 Avant Quattro 2.5 TDI in blau-metallic mit beigem Leder (voll), 176tkm, prima Ausstattung mit PDC und so weiter für unter 6000,- Euro... Angeblich optisch, technisch top... Der Preisunterschied gibt mir doch zu denken, ob wir nicht den A6 nähmen, der auch von der Versicherung her etwas günstiger läuft... Was meint Ihr?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von j123
Zitat:
Original geschrieben von FL.MAVERIK
PS: Dann kann ich nur noch Mast und Nockenwellenbruch wünschen.
Das glaube ich Dir gerne. Du mußt diesen Motor wohl sehr hassen.
Das kann ich so nur unterschreiben, mir kommt das schon fast vor wie ein privater Feldzug .
Naja, ich für meinen Teil hab mir den 2.5 TDI offenen Auges gekauft, hab ein sehr günstiges, annähernd voll ausgesattetes Auto bekommen, das mir sehr viel Spass macht.
Und mal ganz ehrlich: Wenns den Motor zerreist, ist er halt hin ... dann kauf ich mir ein anderes Auto oder lass den reparieren.
Der Verlust beläuft sich dann auf 3 T€ ... das kann man doch verschmerzen. Das hat der Neuwagenkäufer bei Audi verloren, wenn er das Auto vom Hof fährt.
Ähnliche Themen
56 Antworten
ich hab vielleicht eine tolle alternative für dich.....
Das ist ja ganz nett Allerdings hat der ja weder Standheizung noch Allrad-Antrieb. Also die beiden einzigen must-haves, die wir fordern
Die Standheizung im A4 kannst du getrost vergessen, wenn sie werksseitig verbaut wurde, denn dann ist es die von Ardic.Die macht nur Probleme (das darfst du mir absolut glauben, daß du dich sonst ärgern wirst, wenn du einen Wagen mit der Ardic Heizung kaufst) und Reparaturen gehen richtig ins Geld.Und Ruhe hat man auch dann nicht lang, bis sie wieder defekt ist.Such also besser einen ohne (und lass eine nachrüsten) oder mit nachgerüsteter Standheizung.
Das Problem ist nur, dass ich weder auf die Standheizung verzichten kann noch 1500 Euro in ein 5000 Euro teures Auto investieren kann.
Also ist die werksseitig verbaute Standheizung bei A4 und A6 in dem BJ nicht empfehlenswert?
Zitat:
Original geschrieben von ChrisBT
Also ist die werksseitig verbaute Standheizung bei A4 und A6 in dem BJ nicht empfehlenswert?
Ganz klar : die Ardic-Shice kannste in die Tonne kloppen. Meine Original-Audi-Ardic-SH hielt vielleicht 20 Heizvorgänge aus, dann war se hin.
Pech war nur, daß die SH kurz nach der Gewährleistung den Geist aufgab.
Und wie üblich bei Audi : Kulanz = Fehlanzeige !
Seither fahr ich halt ohne SH durch die Gegend.
Ein Dauer-Ärgernis ist es trotzdem. Man wird halt immer wieder an den Premium-Schrott erinnert, für welchen man teures Geld in die Audi-Kasse gespült hat.
Zitat:
Das Problem ist nur, dass ich weder auf die Standheizung verzichten kann noch 1500 Euro in ein 5000 Euro teures Auto investieren kann.
Daß du auf die Standheizung nicht verzichten kannst/willst, kann ich gut nachempfinden.Geht mir ebenso.Und um Ruhe vor Reparaturen und eine zuverlässige Heizung zu haben, habe ich die Ardic rausschmeißen und eine Webasto einbauen lassen.
Ich weiß nicht, welche Heizung im A6 verbaut wurde.Wenn es aber auch eine Ardic ist, kannst du dir das mit der Standheizung abschminken, ganz ehrlich.
Stell die Frage aber mal im A6 Forum.Mit etwas Glück wurde da vielleicht wenigstens Eberspächer und mit ganz viel Glück sogar Webasto verbaut.
Leider muss ich das Problem mit der SH bestätigen. Bei meinem Bj. 03/07 war sie im Dezember 2010 hinüber, wurde abe weitgehend auf Gebrauchtwagengarantie ersetzt mit Zuzahlung. 2012 im November war sie wieder hinüber. Zum Glück einen Monat vor Ablauf der Ersatzteilgarantie. Jetzt fahre ich nur noch Ultimate, denn der Bio-Anteil im normalen Diesel ist der SH-Killer. Im Sommer werde ich einmal im Monat Ultimate tanken und die SH damit einmal voll durchlaufen lassen. Denn nicht nur der Bio-Mist schadet der SH, sondern auch die Nichtbenutzung.
Merkwürdigerweise hat die SH in meinem B6 1,9 TDI 225000 von 07/03 bis 01/2010 nie Probleme gemacht, obwohl ich immer nur normalen Diesel gefahren habe. War da wohl keine Ardic verbaut?
In beiden Fahrzeugen ist die SH ab Werk verbaut.
Zitat:
Dann ist ein Audi mit 2.5TDI (V6) Motor unter Umständen so wie so das falsche Auto für dich.
Das falsche Auto, weil ich die weiteren Investitionen scheue oder weshalb?
Generell habe ich keinerlei Möglichkeit, in einer Garage oder unter einem Dach zu parken.
Da es hier recht frostig und bergig ist, möchten wir einen Allrad-Antrieb. Da wir ein begrenztes Budget haben, müsste es ein Auto mit höherer Laufleistung sein. Da wir nicht in 2 Jahren wieder was neues wollen, scheidet ein kleiner Benziner mit hoher Laufleistung aus. Ein großer Benziner verbraucht zu viel. Einen Diesel sollte ich bei kürzeren Fahrten angeblich mit entsprechender Standheizung vorheizen. Da gibt es fast nur den V6 in unserer Preisklasse.
Wenn natürlich jemand n anderen Tipp hat, bin ich sehe dankbar
Gemeint sind die weiteren Probleme, die gerade der Motor macht/machen kann. Eingelaufene Nockenwellen, Risse im Zylinder usw. Ich könnte dir ein Lied davon singen.
Da du einen Quattro suchst, hast du damit schon mal den Geldvernichter Multitronic umschifft. Die Tiptronic im Quattro ist ja vergleichsweise unauffällig.
Wenn du nicht bereit oder finanziell in der Lage bist nach dem Kauf noch weiteres Geld hinterher zu schieben, würde ich an deiner Stelle einen 1,9 Tdi suchen. Das ist die vernünftigere Lösung.
Wenns dann ein 1.9 TDI wird, der gut und scheckheftgepflegt ist, ist dann ne Laufleistung von 300.000 km realistisch? Ich werde 30tkm pro Jahr fahren und wir wollten den dann schon 4 Jahre haben. Allerdings habe ich kein gutes Gefühl einen mit über 200tkm zu kaufen...
Also ich denke das 300Tkm mit dem 1,9er sehr realistisch sind.
Mein 1.9ér hat nun gut 420 TKM auf der Uhr.Und er genießt nur die normale Wartung, die ich selbst durchführe (Öl- und Filterwechsel wie Öl-, Diesel- und Luftfilter).
Läuft einwandfrei und ist sehr sparsam sowie zuverlässig (hat mich seit dem Neukauf in 2003 und den über 400TKM nicht einmal hängen lassen).
Zitat:
Original geschrieben von FL.MAVERIK
Dann ist ein Audi mit 2.5TDI (V6) Motor unter Umständen so wie so das falsche Auto für dich.
Wegen deinen negativen Beiträgen über den V6 2.5 TDI, die du fast überall kundtun "muss", habe ich schon einige Albträume gehabt...
Nachdem nun meiner nach Litauen verschwunden ist, kann ich wieder endlich schlafen