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Kaufberatung - Audi A4 TDI mit hoher Laufleistung 200.000+

Audi
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 14:29

Hallo alle zusammen,

Ich kenne mich mit dem A4 nicht sonderlich gut aus, deshlab meine Frage an euch: wie langlebig sind denn die Dieselmotoren und gibt es Typische Mängel auf die man beim Gebrauchtwagenkauf achten sollte?

Bei uns im Betrieb haben wir einige BMW's und Mercedes (3er, 5er, C- und E-Klassen) alle Diesel. Die Autos sind geleast, werden alle 4 Jahre gegen neue ausgetauscht und werden wirklich viel gefahren. Das bedeutet konkret 4 Jahre - 400.000km. Da Firmenwagen, genießen Sie regelmäßig den Service beim jeweiligen Vertragspartner. Bis jetzt ist fahren immer alle ihre 4 Jahre ab, und das ohne mit der Wimper zu zucken. Aber zurück zu Audi:

Ich habe einige sehr günstige Angebote von Händlern gefunden für gepflegte A4: teilweise mit >200.000km - jedoch habe ich gezielt nach Fahrzeugen gesucht mit nur einem Fahrzeughalter und scheckheftgepflegt. Autos mit 200.000km und 5 Vorbesitzer machen mich hier skeptisch.

Es ist nicht geplant das Auto die nächsten 10 Jahre zu fahren, sondern lediglich die nächsten 1-2 Jahre... das mit einer jährlichen Fahrleistung von <20.000km, davon 70% Autobahn und Langstrecke.

Was haltet ihr denn von diesen Angeboten? Beide sind optisch mal in einem guten Zustand und haben nur einen Vorbesitzer:

Denkt ihr sind das brauchbare Fahrzeuge oder sollte man davon lieber die Finger lassen?

1. A4 Avant 2.5TDI, 08/2002, 165.000km, €6.000

2. A4 Avant 2.5TDI, 04/2003, 225.000km, €5.000

P.S.

Wie ich sehe gibt es neben den 2,5L 6 Zyl mit 163PS auch noch den 1.9L 4 Zyl mit 130PS. Gibt es hier etwas zu beachten oder ist einer von beiden nicht empfehlenswert?

Vielen dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2011 um 16:28

tjo das sind nun mal MB und bmw..... von audi kann man sowas nicht erwarten... du es testen willst, dann kauf die nen 2,5tdi oder den 2,0l tdi und probiere es aus..... dann siehst u kotzende pferde

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Zitat:

Original geschrieben von kingfreezy

 

P.S.

Wie ich sehe gibt es neben den 2,5L 6 Zyl mit 163PS auch noch den 1.9L 4 Zyl mit 130PS. Gibt es hier etwas zu beachten oder ist einer von beiden nicht empfehlenswert?

Vielen dank im Voraus!

Das ist kurz gesagt der auch flotte aber viel günstigere Diesel ohne nennenswerte Probleme. Mit dem kann man auch mit 180 reisen und hat einen moderaten Verbrauch.

Der 6 Zylinder hat wohl ab und zu paar Macken, aber da werden die Experten sich noch äußern. Blätter mal paar Seiten da gibts genug Diskussionen genau mit den beiden Motoren.

 

Bei beiden gilt meiner Meinung nach:

Bei regelmäßigen Serviceintervallen ist der Motor so ziemlich das letzte was kaputt gehen wird.

Trotzdem musst du halt bei den Laufleistungen etwas Verschleißreparatur einplanen. (Dies wird aber durch den niedrigeren Kaufpreis immer kompensiert)

Zitat:

Original geschrieben von 1.9tdipd

Bei regelmäßigen Serviceintervallen ist der Motor so ziemlich das letzte was kaputt gehen wird.

sag sowas nicht, gerade in Bezug auf diese zwei alten 2,5er TDI. Ich sag nur Nockenwellen, Kipphebel und Multitronic (2. Wagen)!

am 9. Mai 2011 um 16:28

tjo das sind nun mal MB und bmw..... von audi kann man sowas nicht erwarten... du es testen willst, dann kauf die nen 2,5tdi oder den 2,0l tdi und probiere es aus..... dann siehst u kotzende pferde

am 9. Mai 2011 um 17:31

Kauf dir den 1.9er mit 131PS, da haste keine Probleme und von der Leistung her ist der bis 100 genau wie der 2.5er.

Ein 2.5 TDI der Baujahre 2003/2004 ist so ziemlich die Motorisierung, die ich niemandem empfehlen kann, gebrochene oder eingelaufene Nockenwellen sind hier an der Tagesordnung.

Deutlich robuster sind die 1.9 TDI mit 131 PS aus diesen Baujahren.

Gruss,

Klaus

Ich kann das mit den geschilderten Problemen beim alten 2.5er TDI bestätigen, aber ab 2003 war doch dann der überarbeitete 2.5er TDI mit Motorkennung BDG am Start und der war am Ende ziemlich ausgereift. Ich hab den BDG selber gehabt, weil ich mich vorher belesen habe und meiner lief wie ne Biene, hab erst letzte Woche hier eine Thread entdeckt, wo selbiges geschrieben wurde.

Und gerade bei hohen Laufleistungen haben mir viele Kfz Leute bestätigt, ist ein Motor mit mehr Hubraum wie der 2.5er wesentlich robuster.

Achso, Multitronic sollte man wirklich nicht nehmen bei hohen Laufleistungen, lieber nen Schalter, sonst wird's teuer. Ich hab ja nix gegen die 1.9er Fan-Gemeinde, aber man sollte den dicken V6 nicht schlechter machen als er ist, zumindest wenn wir von den letzten die gebaut wurden reden.

am 10. Mai 2011 um 8:22

Da muß ich jetzt aber auch mal einhaken! Meiner hat Mittlerweile 250.000 auf dem Tacho und schnurrt immer noch wie am ersten Tag! Wohl gemerkt Motor "BDG", da mußt Du unbedingt drauf achten!!! Am Motor wurde bisher eine Kleinigkeit behoben und das war die Ventildeckeldichtung! Ansonsten wurden so fast alle Gummilager ersetzt, zweimal der Zahnriemen und weitere Verschleißteile (was aber auch normal ist bei einer solchen Laufleistung). Ich gehe bei dem Preis mal davon aus, dass viele Verschleißteile noch nicht ersetzt worden. Dann mußt Du aufpassen, dass du nicht noch einmal beim Kaufpreis oder zumindest beim halben bist.

am 9. Juni 2011 um 12:23

So, ich schreib auch mal was zu diesem Thema!!Ich hab nen A4 Avant 2.5 TDI Quattro und sing hier mal ein Loblied auf den Motor.Nach ner leichten Anfahrtschwäche gehts ab, und der Verbrauch hält sich mit 7,4 Liter/100Km auch in Grenzen.Der 1.9 TDI ist auf empfehlenswert.Ist halt ein 4 Zylinder.Geht auch gut gefällt mir persönlich nich so gut, ist aber auch ein problemloser Motor.Nun nochmal zum 2.5 TDI.Hab MKB AKE, wenn ihr wisst was ich meine.

mfg golfdriver23

Der 1,9ér ist fahrleistungstechnisch auf einer Höhe mit dem 2.5TDI.Die nehmen sich nicht viel, da der 2,5ér zwar ein paar PS mehr hat, aber auch ein gutes Stück mehr wiegt.

Robuster ist auf die Masse gesehen eindeutig der 1,9ér.

Der Motor klingt halt nach nichts, ist aber sehr sparsam.Auch sind die Folgekosten Unterhalt/Wartung) einiges günstiger.

Bin mit meinem 1.9ér nach nun über 360TKM sehr zufrieden.

am 9. Juni 2011 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Der 1,9ér ist fahrleistungstechnisch auf einer Höhe mit dem 2.5TDI.Die nehmen sich nicht viel, da der 2,5ér zwar ein paar PS mehr hat, aber auch ein gutes Stück mehr wiegt.

Robuster ist auf die Masse gesehen eindeutig der 1,9ér.

Der Motor klingt halt nach nichts, ist aber sehr sparsam.Auch sind die Folgekosten Unterhalt/Wartung) einiges günstiger.

Bin mit meinem 1.9ér nach nun über 360TKM sehr zufrieden.

dem kann ich nur zustimmen, hatte selbst die Horrorkombi 2,5er + MT, zum Glück nur 2 Monate.

und mit meinem 1,9er nun seid knapp einem Jahr und 15.000 km unterwegs und bis auf eine O-Ring Dichtung (10 cent) für den Turbodruckschlauch, planmäßigen Service, konnte ich voll u. ganz mein zusätzliches Geld für diverse orig. Nachrüstungen nutzen :cool:

kurz und bündig, was will man mehr

am 9. Juni 2011 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von golfdriver23

Nun nochmal zum 2.5 TDI.Hab MKB AKE, wenn ihr wisst was ich meine.

mfg golfdriver23

Jou, ich weiß was gemeint ist. Jetzt wäre noch die Laufleistung interessant ...

Ansonsten kann ich Dein Statement voll bestätigen !

am 9. Juni 2011 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von j123

Zitat:

Original geschrieben von golfdriver23

Nun nochmal zum 2.5 TDI.Hab MKB AKE, wenn ihr wisst was ich meine.

mfg golfdriver23

Jou, ich weiß was gemeint ist. Jetzt wäre noch die Laufleistung interessant ...

Ansonsten kann ich Dein Statement voll bestätigen !

156000KM sind jetzt auf der Uhr!!

Hallo,

ich denke die Fahrleistungen muss man schon ein wenig differenzieren. Klar ist der Unterschied 1.9/2.5 im Stadtverkehr/Landstraße marginal, aber da beim TE die Benutzung hauptsächlich im Autobahneinsatz liegt, würde ich schon sagen, dass man hier den Unterschied spürt. Der 2.5er ist auf der AB schon deutlich kräftiger.

Dennoch muss man in Bezug auf die Nockenwellen etc. aufpassen! Der problemlosere Motor ist deshalb sicher der 1.9er. Man muss sich ja nur die Angebote auf den Autobörsen ansehen, da gibt es genug mit sehr hoher Laufleistung. Auch einige Threads hier bestätigen das.

Von der Multitronic würde ich - motorunabhängig - sowieso Abstand nehmen.

Eine Garantie für hohe Laufleistung gibt´s aber trotzdem nie - wer weiß schon, was der Motor die ersten 150-200tkm erleben durfte oder musste. Vorbesitzer anschauen (je weniger umso besser!), Wartungspläne kontrollieren - das ist Pflicht.

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Der Schweisser

Ich kann das mit den geschilderten Problemen beim alten 2.5er TDI bestätigen, aber ab 2003 war doch dann der überarbeitete 2.5er TDI mit Motorkennung BDG am Start und der war am Ende ziemlich ausgereift. Ich hab den BDG selber gehabt, weil ich mich vorher belesen habe und meiner lief wie ne Biene, hab erst letzte Woche hier eine Thread entdeckt, wo selbiges geschrieben wurde.

Und gerade bei hohen Laufleistungen haben mir viele Kfz Leute bestätigt, ist ein Motor mit mehr Hubraum wie der 2.5er wesentlich robuster.

Sicher kann man sagen, dass der BGD Motor der Ausgereifteste ist, aber das soll nicht heißen, dass er so empfehlenswert ist wie z.B. ein 1.9, 2.7, 3.0 TDI. Viele wissen auch nicht, dass die Nockenwellen beim BGD brechen können und das ist nicht Kilometer gebunden; nicht umsonst hat VAG die Nockenwellen 2010 wieder auf Vollmantelwellen umgestellt und mit diesen wurde ja kein 2.5er (BGD) werksmäßig ausgeliefert!

Nockenwelle gebrochen!!!

Nockenwellenschaden beim Audi A6 2,5 TDI

Nockenwelle gebrochen 2,5TDI

2.5 TDI 163 PS BDG-Motor KAPUTT

Gebraucht gekauft nur noch Probleme Passat V6TDI 163 ps

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