Kaufberatung: Audi A6 Avant 2.7 mit viel Laufleistung
liebe Audi-Freunde,
ich stehe mich gerade eine Änderung, und zwar nach langjährige Benz-Fahrer zum Audi zu wechseln, für den Grund möchte ich nicht diskutieren, viel wichtiger ist die Kaufentscheidung, ob ich dann einen Audi A6 Avant 2.7 mit viel Kilometer kaufen sollte? Im Moment sieht es gut aus mit dem Kauf, und man kann ja für relativ wenig Geld einen A6 Avant zulegen.
Da ich noch locker 120 bis 150 k damit fahren werde, ist es ein Kauf für einen A6 Avant 2.7 bj ab 2009 mit rund 200k Laufleistung drauf wirklich sich lohnt, unter Voraussetzung, dass ich noch TÜV, neue Inspektion von Händler bekomme.
Technische Daten, was es sein soll
Audi A6 Kombi EZ ab 2009 (neue Modell), Diesel, 140 kW (190 PS), Schaltgetriebe, Unfallfrei, Laufleistung ca. 200.000 km.
Soll der 2.7 V6 für 200.000 km noch stabil und hält noch locker für ca. 150.000 km? Natürlich soll man den Wagen immer wieder warm halten (ich fahre täglich ca. 100km zur Arbeit und zurück), richtig behalten, regelmäßig Öl, Verschleißteil erneuern usw...
Der Wagen im Angebot ist unfallfrei, nur 1 Besitzer, und wenn ab 2009 hat 200.000km, es deutet also darauf hin, dass der nur lange Strecker genutzt wurde, hat alle Audi Scheckheft und Inspektion.
Ich würde mich über ein (schnelle) Feedback sehr freuen,
Viele Grüße,
Mike
Beste Antwort im Thema
Hi,
Also ich will immer eine Probefahrt mit "kaltem" Motor machen , die meisten wollen das nicht so gerne machen , da sie Angst haben das man Einsteigt und gleich mal ordentlich hinlangt !!!
Ich hatte meinen bei +2°C gefahren, hatte ihn auch direkt ohne Vorglühen Angelassen , springt er ohne probleme an und läuft sofort rund ist soweit am Motor alles "fit" .
Beim Fahren am besten das Radio aus , auf "Klapper und Schlaggeräusche" vom Fahrwerk achten .
Fährt er gut geradeaus , beim Bremsen auch , Lenkung direkt etc.
Auch ruhig mal drunter schauen, ob alles dicht ist , sprich kein öl zu sehen ist am Getriebe und Hinterachsdiff , ebenso an den Antriebswellen .
Wenn er warm gefahren ist , so nach ca.20-25km , ruhig mal ein paar Gänge mit Vollgas durchziehen , sollte er sauber machen , ohne Ruckeln oder Leistungsverlust.
Tja und dann ist halt der rest meistens "Bauchgefühl" sache
Klar Spaltmaße mal kontrollieren , schließen alle Türen sauber , auch Heckklappe .
Kannst auch mal den Öldeckel abmachen und schauen ob "gelber schleim" dran ist , Kühlwasser sollte auch Ölfrei sein !
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10 Antworten
Hi,
Kann man halt nie genau sagen wie lange der Wagen noch hält!
Kommt immer auf die Pflege und den Umgang an .
Der Motor an sich wird mit sicherheit seine 500Tkm durchhalten wenn man ihn "pflegt" .
Man darf aber nie vergessen das gewisse dinge einfach Kaputt gehen werden , Irgendwann kommt die Hochdruckpumpe , Injektoren , usw. halt sachen die dann eine hohe Laufleistung mit sich bringen.
Hi scorpio-driver,
danke erstmal für den Betrag, aber wenn du es gelesen hast, habe ich auch geschrieben, dass ich den Wagen
1. "pflegen" werde, das kenne ich mich mit der Regeln gut aus.
2. Der Wagen bekommt ja neue Inspektion, TÜV.
3. Der Wagen ist schkecheft (bei Audi) gepflegt.
4. Der Wagen hat nur einen Besitzer, und sieht es so aus, dass er ständig unterwegs ist.
Aber wenn man neue Inspaktion und TÜV hat, kann man es also doch sicher für 2 Jahre ohne großen Gedanke zu machen oder nicht?
Danke und Gruß,
Mike
Zitat:
Original geschrieben von nohack
Aber wenn man neue Inspaktion und TÜV hat, kann man es also doch sicher für 2 Jahre ohne großen Gedanke zu machen oder nicht?
Definitiv NEIN , kaputt gehen kann immer was , egal ob er 20Tkm oder 200Tkm gelaufen !!!
Mein Ex 5er BMW hatte 421Tkm gelaufen , als dann ein Injektor meinte, ein Loch in den Kolben "brennen" zu müssen . Wäre das nicht passiert würde der bestimmt immer noch laufen und hätte mittlerweile die 500Tkm locker überschritten.
Ich habe meinen A6 auch aus erster Hand mit 232Tkm gekauft , Aktuell sind es 273Tkm , bisher war nichts großes , Glühkerzen und LMM , sonst läuft er wie ein Auto mit 50Tkm
Bei dem jetzt lese ich ab und an mal die Injektoren aus um sicher zu sein !!!
Na gut, wenn es um Verschleißteil angeht, kann man ja sowieso nicht ändern, da es mit der Zeit klar kaputt gehen kann, was ich aber konkreter wissen möchte, dass ob eine Inspektion (groß) hinter sich hat, kann man aber doch sicher sein, dass alle Teile in Ordnung sind, sonst wofür ist die Inspektion zuständig ^ ^.
Lange Rede aber kurz zusammen gefasst, passt der Audi zu meinem Zweck/ Ziel oder nicht? Natürlich beim Gebrauchtwagen, auch neue Wagen (ist etwas weniger) ist die Risiko immer dabei, aber ist der A6 nicht etwas stabiler als anderen, und vor allem der V6 Maschine ist im Ansicht auch keine schlechte Motor oder nicht?
Wie schaut es bei euch Statistik/ Erfahrung gemäß aus, also wenn ich scorpio-driver richtig verstehe, soll ich es zulegen?
@scorpio-driver: da du ja die Erfahrung schon gemacht hast, kannst du bitte ein paar Punk von der Checkliste/ Tipps, wo ich den A6 noch überprüfen kann. Ich habe die Fahzeugsdaten noch mal geupdated
Audi A6 Kombi EZ ab 2009 (neue Modell), Diesel, 140 kW (190 PS), Schaltgetriebe, Unfallfrei, Laufleistung ca. 200.000 km.
Danke im Voraus,
Viele Grüße,
Mike
Hi,
Also ich will immer eine Probefahrt mit "kaltem" Motor machen , die meisten wollen das nicht so gerne machen , da sie Angst haben das man Einsteigt und gleich mal ordentlich hinlangt !!!
Ich hatte meinen bei +2°C gefahren, hatte ihn auch direkt ohne Vorglühen Angelassen , springt er ohne probleme an und läuft sofort rund ist soweit am Motor alles "fit" .
Beim Fahren am besten das Radio aus , auf "Klapper und Schlaggeräusche" vom Fahrwerk achten .
Fährt er gut geradeaus , beim Bremsen auch , Lenkung direkt etc.
Auch ruhig mal drunter schauen, ob alles dicht ist , sprich kein öl zu sehen ist am Getriebe und Hinterachsdiff , ebenso an den Antriebswellen .
Wenn er warm gefahren ist , so nach ca.20-25km , ruhig mal ein paar Gänge mit Vollgas durchziehen , sollte er sauber machen , ohne Ruckeln oder Leistungsverlust.
Tja und dann ist halt der rest meistens "Bauchgefühl" sache
Klar Spaltmaße mal kontrollieren , schließen alle Türen sauber , auch Heckklappe .
Kannst auch mal den Öldeckel abmachen und schauen ob "gelber schleim" dran ist , Kühlwasser sollte auch Ölfrei sein !
Tja,
die Probefahrt im Moment kann man schlecht "kalt" machen, da wir ziemlich im Sommer sind. Zur Anfrage, ich weiß nicht, ob man so direkt beim Händler anfragen darf, aber ich probiere mal aus.
Probefahren tue ich sowieso, ich werde es mal dann versuch alles raus zu hören, aber so ein Autochecker bin ich leider nicht, aber deine Todolist werde ich sicherlich gebrauchen. Vielen Dank scorpio-driver!
Wie schaut es beim anderen aus, obwohl scorpio-driver hat auch ziemlich detailliert beschrieben, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die anderen keine Meinung darüber geäußert haben? Ich würde mich auch sehr freuen, ein paar Zeile von euch zu lesen, kommt schon, es ist nicht so schwierig ein paar Infos zu verraten.
Beste Grüße,
Mike
Gut mit dem "Kalt" meinte ich , nicht vom Händler Warmlaufen lassen , machen viele wenn man eine Probefahrt vereinbart
Ich habe meinen 2,7 allroad vor 2 jahren mit 200000 gekauft.
Jetzt hatt er knapp 250000 drauf.
Ich fahre zu 90% in der stadt.
Und er läuft tip top, und es traten keine Rep. Auf..
Kein ketten klappern usw.
Hallo die Herren,
ich habe endlich den A6 Avant geholt, nach 2 Monate auf der Suche habe ich den 2.4 Benziner geholt, der Gas-verbaut hat. Fahrgefühl ist super, der 6 Zylinder obwohl nur 2.4 Liter und schluckt dafür nur 9-10 Liter LPG, macht ordentlich Spaß und das kann ich mit meinem Alter nicht vergleichen. Ich kann euch nur sagen, bis jetzt genieße ich noch sehr gern jeden Morgenfrüh und nach Feierabend :-)
Audi A6 Avant 2.4 Benziner + Gas von KME, Schalter, BJ 08 mit BOSE, AHK.
Ich danke euch für jeden Vorschlag, jetzt geht es um die Nachrüstung weiter, werde ich eventuell noch anderen Threads eröffnen.
Beste Grüße,
Hallo und Glückwunsch zum Neuerwerb !
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Viel Spaß weiterhin mit dem Auto !
mfg
derSentinel
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