ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kaufberatung - Audi A8 3.7

Kaufberatung - Audi A8 3.7

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 24. Juni 2012 um 14:58

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanke, mir einen gebrauchten Audi A8 zuzulegen. Bei meiner Suche bin ich nun auf folgendes Angebot gestoßen:

http://home.mobile.de/CARTRADEPLAUEN#des_160293141

Das Fahrzeug ist EZ 04/2003 und hat 195.000 km auf der Uhr.

Nun meine Frage an euch: Was haltet ihr von dem Angebot? Was müsste ich beachten?

Vorab vielen, vielen Dank!

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 24. Juni 2012 um 15:55

Ich wollte bei dem Schuppen damals auch ein A8 kaufen.

Soweit alles per Telefon geklärt auch schon über den Preis gesprochen und war auch alles klar.

Es kam aber ein anderer Kunde dazwischen der angeblich 1000 Euro mehr als ich geboten habe soll. Ich befande mich allerdings schon auf dem Weg zu ihm.

Zum Glück war ich grade "nur" 90km von zu Hause entfernt und bin natürlich umgedreht.

Schluss endlich hat der andere Kunde den Wagen auch nicht genommen und er stand 2 Tage später für 2000 Euro mehr im Netz als beim ersten unverhandelten Preis!

Komische Machenschaften die der Händler an den Tag legt:D

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 15:58

Wahrlich - das klingt nicht sehr gut. Aber abgesehen von dem Händler: Welche Meinung hast du zu dem Angebot?

am 24. Juni 2012 um 21:17

Ich fahr selbst den Audi grade erst 3 Monate und kann noch nicht ganz soviel dazu sagen:D

Positiv ist das Rechnungen im Wert von über 8000 Euro vom letzten Jahr dabei sind. Auch sonst macht der Wagen auf den Bildern ein gepflegten Eindruck.

Den Preis für das Fahrzeug finde ich auch nicht überteuert.

Allerdings hat er nur die Standardsitze, dass würde mich stören.

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 21:59

Ok, danke. Was meinen die anderen A8-Fahrer dazu?

angebotstext stimmt nicht mit fahrzeug überein!

z.B. keine F1 Schaltung, kein Bose verbaut usw.

ansonsten ist das fahrzeug einfach nackt und dafür bei der fahrleistung zu teuer!

Die Standardsitze sind schon ein Thema.

Ich würde mir bei der Laufleistung die Vorderachse genau anschauen, es könnten noch mehr Querlenker vor der Reperatur stehen.

Die Reifen / Bremsen würde ich auch checken, e.g. welche Marke ist verbaut. Da ein Fähnchenhändler da gerne sparen.

Der Kaufpreis ist nicht das entscheidende .... A8 + Gelbe Lampe = teuer ;-)

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 21:24

Vielen Dank für eure Hilfe. Jetzt ist mir zufällig dieses Inserat aufgefallen: http://home.mobile.de/AVS-AUTOMOBILE-CHEMNITZ#des_163551797

Hier kurz die Daten:

Audi A8 3.7

EZ 03/2003

88.264 km

Benzin

206 kW (280 PS)

Preis: 12.999 Euro

Bei diesem Kilometerstand scheint mir der Preis sehr interessant. Was meint ihr dazu? Und welche planmäßigen Dinge (Inspektion usw.) stehen dann bald an?

Vorab vielen, vielen Dank!

Hi

Ausser den Sportsitzen mit Memory ist alles Standard bei diesem 3,7er. Aufgrund der km und scheckheftgepflegt sollte der technisch in einem ordentlichen Zustand sein, prüfen muss man es trotzdem.

Ich würde den 4,2er dem 3,7er aber in jedem Fall vorziehen, allein schon wegen der Mehrleistung und dem vergleichbaren Verbrauch. Hier gilt es beide einmal im Vergleich zu fahren, ist besser als jede Aussage. Auch denke ich, dass man für diesen Preis noch andere, besser ausgestattete und neuere Wagen findet.

Bei 120'000km ist der Zahnriemen zu ersetzen. Kostenpunkt zwischen 1'300,00 und 2'800,00 (je nach Audi oder freien Werkstätten, wir hatten hier schon die unterschiedlichsten Angaben im Forum).

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück bei der Suche, lass Dir Zeit und geniess die Vielfalt an Angeboten :)

Gruss René

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 22:15

Ich habe das Fahrzeug heute anschauen und auch kurz fahren können. Für mich wäre die Motorenvariante vollkommen in Ordnung. Großer Vorteil: Es handelt sich um ein sehr gepflegtes Renterauto - scheckheftgepflegt und mit Liebe behandelt. Allerdings: Vorn rechts gab es einen Unfallschaden, welcher mit gebrauchten Teilen wieder behoben wurde. Optisch macht das aber einen sehr guten Eindruck, es ist nichts mehr zu erkennen. Was meint ihr dazu?

Nebenbei gesagt: Ich würde dann auch gern noch die Umrüstung auf Gas in Angriff nehmen. Bei dieser Laufleistung wäre es ja noch interessant.

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 22:20

Gibt es noch weitere Meinung von euch zu dem Auto?? Ich würde mich sehr freuen.

Ich fahre in etwa genau das Auto wie es in deinem Inserat aufgeführt ist.

Also ich bin zwar noch keinen 4.2er gefahren würde dir aber trotzdem vom 3.7er abraten falls du vorher Autos in dieser Kategorie (was die Leistung betrifft) schon gefahren bist.

Als ich meinen vor ein paar Monaten gekauft hatte war ich eigentlich auch mit den 280 PS zufrieden, aber jetzt wo der Sommer kam und damit die großen schweren 20 Zöller merkt man deutlich einen Unterschied und ich würde meinen Dicken jeder Zeit gegn ein gleichwertigen 4.2er tauschen wollen !

Ich kann da nur René beipflichten --> unbedingt mal nen 4.2er vorher fahren !

Ansonsten würd ich sagen der Preis ist für einen Unfaller zu hoch. Zum Kauf eines A8 allgemein würde ich stets VCDS oder jemanden mit VCDS, falls du selber keins hast (was du dir jetzt ruhig schon kaufen kannst als zukünftiger A8 Fahrer - ohne wirst du Stammgast bei Audi) mitnehmen zum Auslesen. Bei über 70 Steuergeräten können sich eine Menge Fehler verstecken, die du so bei einer Probefahrt nicht merkst wie bspw. div. Lüfterklappen die gerne mal festhängen beim 8er und nur mit enormen Aufwand wieder instandgesetzt werden können ...

Nochmal zum zu hohen Preis: Es gibt anscheinend keine Sommerräder dazu ?! Schau mal nach nem Satz vernünftige Felgen und Reifen + Eintragung beim TüV --> und mind. um diese Summe X weniger würde ich für das Auto bezahlen.

Interessant wäre auch zu wissen ob das Dekra-Siegel aufpreispflicht ist ?

Noch ein Tipp: Ein bekannter hatte mir damals anhand der FIN die Ausstatungliste meines Dicken ausgedruckt. Anhand dieser hat man einen guten "Ablaufplan" zum testen aller Funktion die das Auto hat. Ach und prüf mal welche Version vom Kartenmaterial bei dir im Laufwerk liegt. Version 2012 bei Audi ca. 250 Euro. Da diese bestimmt veraltet sein wird --> nochmals Auto zu teuer.

Du siehst es gibt viele Punkte die du mitbedenken musst.

Mein Fazit: Ich würde das Auto auf keinen Fall für das Geld kaufen !

MfG Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kaufberatung - Audi A8 3.7