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Kaufberatung Audi B6 2004 Modell TDI

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 12:55

Grüße zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen Audi A4 mit TDI Motor (2004 BJ, 131 PS) zuzulegen. Navi ist von Audi auch drin. Jetzt grob meine Fragen dazu:

1) Gibt es allg. Schwächen auf die man bei dem Kauf Achten sollte?

2) Ist das Werkseitig eingebaute Navi mit MMI empfehlenswert oder sollte man darauf keinen Wert legen?

3) Welche Einparkhilfen gibt es, nur akustisch oder gab es damals schon wie beim aktuellen mit Rückfahrkamera und sowas?

4) Kann man ein Lichparket später noch Nachrüsten wenn es beim Kauf fehlt, da. Zeitliche Innenraumbeleuchtung langsam abdimmnd und Beleuchtung unter den Türen?

5)Ein Radio oder Navi System kann man per Camubox MP3 fähig machen oder?

6) Ist der B6 Soundtechnich eher schlecht von der Akustik oder kann man ihn recht gut ohne größere Umbauten mit entsprechenden Lautsprechern Akustisch gut gestalten?

7) Hat jemand Erfahrung soagr mit der damaligen Multitronic, Empfehlenswert oder eher nicht?

8) Wenn man von Xenon (ohne BI) spricht ist nur der Fernscheinwerfer gemeint oder?

9) Wie sind die Wechselintervalle für den Zahnriemen und ist er beim TDI ne Teure Sache?

Das wären erstmal meine Fragen, danke schonmal fürs Lesen :)

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12 Antworten

6) also Akustisch ist er keinesfalls schlecht, wenn man das Bose Sys drin hat, klingt das alles schon fast audiophil :)

Es ist aber mit wenig bis mittleren Aufwand möglich da mal eine Endstufe mit Sub nachzurüsten. Wenn gewünscht kann man da auch die LS vom Bose,mit wenig Aufwand, mit über die Amp laufen lassen oder tauscht sie gleich aus.

5) ja. und wenn man die Wechselersteuerung drin hast, kannst über diese auch mittels adapter USB lösungen nachrüsten

1) Wüsste keine Schwächen. Der B6 ist ein ausgereiftes Fahrzeug was gerade im MJ 2004 nochmal mit ein paar Kleinigkeiten aufgepeppt wurde.

2) Kann ich dir auf jeden Fall 100% empfehlen! Sieht 1. super aus, hat 2 SD Kartenslots für MP3, hat nen Bildschirm und ist mit BOSE einfach ne tolle Sache. (habs selbst mit BOSE und 6-Fach Wechsler= absolut super!)

3) gibt nur akustisch. Hinten (schaltet sich selbst ein wenn der R-Gang eingelegt wird) oder Vorne&Hinten (hat zusätzlich noch einen Einschaltknopf neben dem Warnblinkschalter)

4) Beleuchtung unter den Türen ist doch serie, oder? Lichtpaket ist doch nur Beleuchtung in den Türinnengriffen, Ambientebeleuchtung, Armlehnenbeleuchtung und beleuchtung der Lüftungsdrehregler oder verwechsel ich da was?

5) nimm das RNS-E, das macht wunschlos glücklich!

6) mit BOSE hat man eigentlich ein ganz ordentliches System. Mir reichts, ich finds okay.

7) Oh leck, vergewaltige dazu mal die SuFu... aber ich glaub 2004 war das Ding schon relativ robust.

8) ne, das ist dann erstmal nur das Abblendlicht... Bi wäre dann mit Fernlicht.

9) keine Ahnung, aber beim 2.5er solls 1200 Euro kosten!

9) Beim 2004er 1.9er alle 120tkm. Kosten so 700-800€ beim :)

 

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Kennyisback

Grüße zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen Audi A4 mit TDI Motor (2004 BJ, 131 PS) zuzulegen. Navi ist von Audi auch drin. Jetzt grob meine Fragen dazu:

1) Gibt es allg. Schwächen auf die man bei dem Kauf Achten sollte?

2) Ist das Werkseitig eingebaute Navi mit MMI empfehlenswert oder sollte man darauf keinen Wert legen?

3) Welche Einparkhilfen gibt es, nur akustisch oder gab es damals schon wie beim aktuellen mit Rückfahrkamera und sowas?

4) Kann man ein Lichparket später noch Nachrüsten wenn es beim Kauf fehlt, da. Zeitliche Innenraumbeleuchtung langsam abdimmnd und Beleuchtung unter den Türen?

5)Ein Radio oder Navi System kann man per Camubox MP3 fähig machen oder?

6) Ist der B6 Soundtechnich eher schlecht von der Akustik oder kann man ihn recht gut ohne größere Umbauten mit entsprechenden Lautsprechern Akustisch gut gestalten?

7) Hat jemand Erfahrung soagr mit der damaligen Multitronic, Empfehlenswert oder eher nicht?

8) Wenn man von Xenon (ohne BI) spricht ist nur der Fernscheinwerfer gemeint oder?

9) Wie sind die Wechselintervalle für den Zahnriemen und ist er beim TDI ne Teure Sache?

Das wären erstmal meine Fragen, danke schonmal fürs Lesen :)

Hallo Kennyisback,

1.) der 1,9er TDI mit 130/131 PS ist ein sehr ausgereifter Motor, den sich schon viele B7-Fahrer wieder zurück gewünscht haben (Verweis auf 125KW-Threat).

2.) Wenn Du werkseitig ein Navi MIT MMI drin hast - und es ist ja auch ein 2004er - dann ist es das RNS-E, ein IMHO absolut empfehlenswertes Teil, wie von Jason schon geschrieben. Wechsler ist seit dem Umbau auf RNS-E bei mir schon fast überflüssig, wegen der 2 SD-Kartenslots. Hier habe ich 2x 4GB-SD-Karten drin = jede Menge Musik/Hörbücher.

3.) Einparkhilfe gibt es nur im neuesten A4 mit Bild. Auch das RNS-E bietet kein Bild beim Rückwärtsfahren. Also gibt es nur akustische Parkhilfen, die aber IMHO absolut ausreichen. Hinten, und wenn vorhanden auch vorne, wir die PDC durch Einlegen des Rückwärtsganges aktiviert und deaktiviert sich automatisch, sobald man schneller als Schritt fährt. Vorne kann man es manuell aktivieren, indem man den Schalter neben dem Warnblinker drückt. Man kann auch beim Rückwärtsfahren das nervige Gepiepse über den Schalter deaktivieren (Stichwort: Anhängerbetrieb). Es aktiviert sich automatisch wieder, sobald man den Rückwärtsgang einlegt. Ich bin so faul, dass ich es nicht mehr missen möchte.

4.) Kann man nachrüsten, haben hier schon einige gemacht.

Meines Wissens gehört zum Lichtpaket

* die Fußraumbeleuchtung vorne und hinten,

* die Ambientebeleuchtung vorne,

* die Ausstiegsbeleuchtung unter der Türe,

* die rote Lampe an der Türkante zum Warnen des fließenden Verkehrs

Der Innenlichtdimmer ist IMHO Serie bei allen A4 (oder?). Die Beleuchtung der Türöffner innen gehört meines Wissens nicht zum Lichtpaket, denn ich habe das Lichtpaket (BJ 07/03) und der hat es nicht. Kann es sein, dass diese Beleuchtung aus dem A6 oder dem S4 ist?

5.) das RNS-E kann, wie beschrieben, in den SD-Kartenslots MP3 abspielen. Ich weiß nicht, was eine Camubox ist, braucht man aber eigentlich nicht bei RNS-E

6.) Ich habe das normale 10-Lautsprecher Aktiv-System drin, was schon nicht schlecht ist. Bin aber kein Freak. BOSE soll besser sein, haben hier auch schon welche nachgerüstet. Irgendwo hier hat auch mal einer nen Threat geöffnet und den Einbau einer Bassbox hinten im Staufach beschrieben. Andere haben andere Boxen in die Türen gebaut. Benutz mal die Suchfunktion.

7.) Zu MT habe ich selbst keine Erfahrung, denn ich fahre nen 6-Gang-Schalter. Hier wurde aber zum Thema MT schon viel geschrieben. Ich glaube, es sollte schon das Update auf 7-Lamellen gemacht sein, damit man beruhigt sein kann. Su(Fu)ch mal.

8.) Xenon hat eine kleine Linse NUR für Abblendlicht. Fernlicht übernimmt hier das innere Reflektorpaar mit H7 (Halogen). Bei Bi-Xenon hat man eine größere Linse. Hier wird mit einer Klappe beim Umschalten auf Fernlicht mehr Leuchtfläche freigegeben und das Xenon übernimmt das Fernlicht UND das Abblendlicht. Zusätzlich wird auch hier das H7-Fernlicht im inneren Reflektor eingeschaltet.

Lass Dich von der Linse nicht täuschen, die hat auch das Modell ohne Xenon. Bei werkseitigem Xenon MUSS das Fahrzeug auch eine Scheinwerfer-Waschanlage haben.

9.) Die 1,9er TDI's haben in diesem BJ noch ein Wechselintervall von 90 TKM. 120TKM kam, so viel ich weiß, erst später. Ich habe bei der Firma "Automeister" in Langen/Hessen, also nicht "Audi" für die große Inspektion bei 106 TKM incl.

* Bremsflüssigkeit wechseln

* Spannrolle

* Kühlmittelpumpe

* Ölfilter

* Innenraumfilter (Pollenfilter)

* Kraftstofffilter

* 3,6 l LL-Öl

* Bremsflüssigkeit

* Zahnriemensatz

* Keilrippenriemen

* Wasserpumpe AT

* Kühlerfrostschutz 3 L

* Scheibenreiniger 1 L

* und Kleinteilen

__________________________

852,91 € bezahlt (12/2005)

Dienstag habe ich den nächsten LL-Service, diesmal bei VAG-Händler. Der Zahnriemen hat aber noch 6000 KM Zeit. Mach ich gesondert nächsten oder übernächsten Monat.

Habe das Fahrzeug 12/04 gekauft mit 33.500 KM und frisch inspiziert. Jetzt habe ich ca. 187 TKM drauf und mache übermorgen meinen vierten LL-Service. Wenn ich an früher denke....... Golf III GTI/TDI (VEP) alle 15 TKM.......günstiges Auto der A4 1,9er TDI.

Gruß

Rainer

Ich dachte immer wenn man eine AHK ab Werk hat und einen Anhänger zieht aktiviert sich die Einparkhilfe hinten nicht :confused:

Hast du PDC vorne und hinten werden immer BEIDE aktiviert. Du hörst dann einen Piepton von vorne und einen von hinten.

Moin Rainer,

Du hast Dich ja mal wieder selbst übertroffen und das um halb drei nachts! Wann schläfst Du eigentlich? :)

 

Nur zur Info: Bei meinem ist das Lichtpaket verbaut und die Türöffner sind rot beleuchtet. Und ich habe leidder keinen S4 :(

Aber dafür jetzt 200PS und 420Nm :D Der Unterschied ist gewaltig zu vorher.

 

Nochmal zum Zahnriemen. Ich bin mir sicher, daß es den 1.9er im B6 mit Wechselintervall 120tkm gab. Ich dachte ab MJ2004. Aber vielleicht ist es in diesem Fall ab Kalenderjahr 2004 :rolleyes: Vielleicht kann das hier nochmal jemand bestätigen.

 

Grüße

Dann wird die Volksfestbeleuchtung wohl mit MJ04 einzug gehalten haben und Rowdy's A4 ist wohl ganz knapp daran vorbei :(

B6 ab Baujahr/EZ 09/2003 mit 120tsd Intervall für ZR!

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Ich dachte immer wenn man eine AHK ab Werk hat und einen Anhänger zieht aktiviert sich die Einparkhilfe hinten nicht :confused:

Hast du PDC vorne und hinten werden immer BEIDE aktiviert. Du hörst dann einen Piepton von vorne und einen von hinten.

Hi Jason, isch chabe gar kein Anhängkupplung. Deswegen weiß ich das nicht, hatte ich mir aber schon so gedacht, dass das so sein könnte. Vermutlich aber nur bei AHK ab Werk.

Aktiviert werden beide PDC's, piepen tut aber immer nur eine Richtung. Wenn ich in eine Lücke rangiere und fahre rückwärts dicht an ein Hindernis, piept es hinten, sobald ich dann vorwärts rangiere, hört es hinten auf und piepst (misst) vorne. Macht ja auch keinen Sinn, dass es hinten piepst, wenn ich mich wieder vom Hindernis entferne, oder. ;)

@Sighi

meine Freundin hat heute Spätdienst und ich bin dann heute auch mal so knapp vor Kernzeit erst hier eingelaufen. Hab mich aber gestern auch ein wenig am PC festgefressen. Merke: PC's sind Zeitmaschienen. Mal eben in die Mailbox schauen = 2 Stunden später ruckzuck. Und der Ordner mit meinen Rechnungen stand gerade neben mir.

Meiner ist EZ 07/03 und mein :) sagte mir auf Nachfragen, dass ich 90 TKM-Intervall habe und das 120TKM erst (Zitat:)"viel" später kam. Mache es auch lieber etwas früher wegen meinem Chip. BTW: Als der Wechsel letztes mal anstand, fragte ich den :), ob ich zum ZR-Wechsel extra reinkommen soll, weil mein LL-Service erst nach 90 TKM anstand. Er meinte, dass diese Toleranz eingeplant sei und ich ruhig warten soll bis zum Service. Habe ihn dann bei 106 TKM gewechselt. Jetzt steht der LL-Service an und ich habe noch 5-6 TKM bis zum ZR-Wechsel. Da, lt. :) , es keine Vor- oder Nachteile hätte den ZR gleichzeitig mit dem LL-Service zu wechseln, verteile ich die Kosten für LL-Service und ZR-Wechsel lieber auf 2 Monate. ;)

@Jason und Sighi

tja, leider, bin ich wohl nicht nur beim längeren ZR-Wechselintervall, sondern auch an der Türöffnerbeleuchtung knapp vorbeigeschrammt. So top, wie mein Wagen ab Werk ausgestattet ist - Vorbesitzer muss ein ähnlicher Spinner wie ich gewesen sein - hätte mein Düsel sicher auch das Exterieurpaket sonst ab Werk gehabt. Das gab es bei MJ 03 auch noch nicht.

@Kennyisback

Wenn Du noch 1-2 Monate wartest (warten willst), kann ich Dir den aktuellen Preis für ZR-Wechsel nennen. ;) Aber so ein ZR-Wechsel, wenn er bald ansteht, ist auch immer ein netter getarnter Preisnachlass beim Kauf. Nach dem Motto: "Ich kaufe Dir den Wagen zum Preis X Euro ab, aber der ZR-Wechsel .... den macht ihr mir noch."

Gruß

Rainer

ich hatte jahrelang einen B6 Bj 2002 und ausser kleineren Klappergeräuschen Sorgenfreie 112tkm. Das Standardsoundsystem fand ich gut bis sehr gut, viele waren der Meinung daß es tendenziell sogar schöner klingt als das Bose. Ich hab aus den vielen Threads herausgelesen: wer Vollgas hört, kauft Bose, wer gerne gute Musik hört, auch mal lauter aber nicht an der Schmerzgrenze kauft sich das Standardsystem, da das Bose leise sehr flach klingt.

Intervalle ab MJ04 beim 1,9TDI waren 120TKM, davor 90TKM.

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 19:37

Zitat:

@Kennyisback

Wenn Du noch 1-2 Monate wartest (warten willst), kann ich Dir den aktuellen Preis für ZR-Wechsel nennen. ;) Aber so ein ZR-Wechsel, wenn er bald ansteht, ist auch immer ein netter getarnter Preisnachlass beim Kauf. Nach dem Motto: "Ich kaufe Dir den Wagen zum Preis X Euro ab, aber der ZR-Wechsel .... den macht ihr mir noch."

Gruß

Rainer

Danke Rainer,

ich war eben bei dem VW/Audi Dealer, der Zahnriemen ist in 5tsd km fällig. Ist also ein 120er Intervall 2004 BJ. Nun Zahnriemenwehsel soll laut Werkstatt bei 450€ liegen. 650 mit der Inspektion die es bei 120tsd km noch wohl fällig ist. Das kann man gerne noch mit zum Verhandeln nehmen.

Morgen schaut der Dealer ob noch ein Lichtpaket dem Audi nachgerüstet werden kann. Lass mir dann mal die Kosten aufs Ohr geben. Ansonsten sieht der Wagen aus wie geleckt, ein Vorbesitzer und Scheckheft gepflegt.

Welche kostenlosen Wertschätzer gibts eigentlich noch im Netz, eine Schätzung per DAT kostet glaube ich. Zudem, würden ihr einer Original Werkstatt vertrauen oder den Wagen in einer anderen nochmal Kontrollieren lassen? Ach ich denke es gibt ja eh die Händler Garantie von daher wird nix faules dran sein schätze ich.

Hallo Kennyisback,

einen kostenlosen Wertschätzer weiß ich jetzt spontan nicht.

Was das Begutachten des Fahrzeuges anbetrifft, sollte man meinen, dass der :) ein guter Ansprechpartner ist, zumal mit der Garantie. Aber auch der will ja was verkaufen, letztlich. Er sollte es sich eigentlich nicht leisten können, zu betrügen. Sollte man meinen. Aber es gab schon schlechte Erfahrung mit Fachwerkstätten und schon gute mit Hinterhofkrauchern. Man kann das also nie pauschal übers Knie brechen. Beim :) kannst Du jedenfalls mal versuchen, ob er Dir einen Blick in die Historie des Fahrzeuges gewährt.

Was ich auch immer ganz gerne gemacht habe: Ich habe mir den Brief unter einem Vorwand zeigen lassen und mir Name und Adresse des Vorbesitzers gemerkt. Der hat das Fahrzeug letztlich ja schon los und kein persönliches Interesse mehr, also kann er auch unbefangen und ehrlich sagen, was mit dem Fahrzeug ist oder war.

Solltest Du irgendwelche Zweifel haben, kannst Du auch einen Termin bei der DEKRA machen für einen Gebrauchtwagencheck. Kostet ein paar Euro und Du bist unabhängig beraten. Wenn mit dem Auto alles OK ist, sollte der Händler keine Bedenken vor dieser Untersuchung haben.

Gruß

Rainer

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