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Kaufberatung Audi Coupe

Audi Cabriolet 89, Audi Coupe
Themenstarteram 21. März 2014 um 7:02

Hallo zusammen.

Ich wollte mir ein Audi Coupe zulegen, bin aber noch etwas unschlüssig.

Sollte der runde sein, bin mir nur in ein paar Dingen nicht so einig.

Automatik fände ich schon bequemer aber ich habe irgendwo gelesen das die sehr anfällig ist, auch die Antriebswellen.

Also was empfehlt ihr mir, Automat oder Schalter ?

Bei der Motorisierung hätte ich an dem 5-Ender Spass, was könnt ihr mir da raten ?

Was ist mit den Quattro-modellen ? Ist der Allradantrieb robust oder geht da auch oft gerne was kaputt, quattro oder besser sein lassen ?

Grundsätzlich brauche ich etwas mehr Hintergrundwissen von Leuten die mehr Plan von der Technik haben. Repariere meine Autos selber aber das Coupe ist Neuland für mich. Okay, die Achsen sind wahrscheinlich ähnlich zu meinem Cabrio, Querlenker gerne verschlissen, Domlager, etc....aber was gibts noch alles zu beachten ?

Besten Dank im voraus :-)

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11 Antworten

Hi,

wenn du schon ein Typ 89 Cabrio hast, kennst du dich doch aus, das Coupe ist quasi das gleiche Fahrzeug.

Ich schaue mich auch neuerdings nach einem schönen Coupé um. Ich würde auf jeden Fall zum quattro 20V (2.3 170 PS) tendieren. Bin mir nicht so sicher, aber ich denke, daß es diesen Modell noch nicht mit der B4-Front gab. Zumindest habe ich noch keinen gesehen. Damals gab es gegen relativ geringen Aufpreis eine schicke Veloursausstattung mit Zebranoholz. Für mich ein unbedingtes Muss!

 

Der Allradantrieb ist im Grunde problemlos. Ab und zu muß aber sicherlich das Öl in den Achsantrieben kontrolliert und ggf. gewechselt werden. Sollte aber kein Thema sein. Ansonsten ist das Coupé so ziemlich baugleich mit dem Cabriolet und dürfte auch die gleichen Probleme (Vorderachse, Bremse, ggf. Ölverlust am Motor, Türabschlußleisten) haben.

 

Leider wir für mich das Coupé erstmal nur ein Traum bleiben, da ich schon zwei Autos habe. Meine holde Maid dreht durch wenn ich das dritte vor der Tür stehen habe. :rolleyes: :D

Und die Folgekosten bei drei Fahrzeugen sind ja auch nicht ganz ohne.

im audi 90 2.3E hatte ich nie probleme mit den antriebswellen,gelenken oder dem getriebe,meist is das ALP beim fronti verbaut

ich denk,dass das eher ne macke bei den 4zylindern & eher ab 1991 is,meinen 92`er ABK hat bei 230.000km nen gebrauchtes getriebe mit (angeblich) halb so wenig laufleistung bekommen & das is jetzt auch schon wieder am schlagen & klöttern

der 2.3er is für das auto perfekt,die leistung is ausreichend,verbrauch erträglich,steuer is einfach euro2 drin & die technik is recht übersichtlich

den motoren wird nachgesagt,dass sie problemlos & ohne zusätzliche arbeiten mehrere hunderttausend km abkönnen,das is natürlich quatsch :D

prinzipiell kannst du dir aber ruhig einen 5ender mit 200.000km & mehr zulegen,wenn die historie stimmt

sachen wie fahrwerk & bremse sind fast noch komplett gut zu bekommen,ausser du brauchst z.b. sattelträger für die 256mm G54,aber da lohnt auch der umbau auf die 280mm version

an motorteilen wirds schon knapper,beim 10V gehts noch,beim 20V wirds schon enger & teurer

eigentlich denke ich,das coupe wird einfacher wie das cabrio zu handeln,von der performance eh

ob quattro oder nicht,modelle vor 1991 oder danach,mit nem 5zylinder isses auf jeden fall ne runde sache :)

he bollwerk,mein dritter audi 80 wurde meiner holden ganz einfach als fahrbarer untersatz untergeschoben ;)

Themenstarteram 21. März 2014 um 20:05

Danke schonmal. Und was sagt ihr zum Thema Automatik ? Geht mir nicht darum Wem Automatik gefällt sondern ob die. gerne kaputt geht oder problemlos ist wie der Allrad.

die automatikgetriebe waren & sind bei vielen VW/audi modellen verschrien

im passat 35i 2.0 kann ich das ruhigen gewissens dementieren,bei audi 80 & co fehlt mir leider die erfahrung

allerdings denke ich,dass das auch bei den meisten meinungen hier im forum zum thema automatik so geht ?!

ich würd halt drauf achten,dass das getriebe einwandfrei funktioniert & wartungsarbeiten alle entsprechend durchgeführt wurden

die Viergang Automatik ist i. d. R. langläufig, wenn regelmässig das Öl und das Sieb gewechselt werden. Hatte auch schon einen 4 Gang Automatik mit 313000 KM und mit dem originalen Getriebe, ohne dass es daran Defekte gab. Gerade mit Quattro ist dies eine gute Kombination, die Spass macht.

Motormässig würde ich an Deiner Stelle zum 5 Zylinder tendieren mit 170 PS ( 20 V ) wegen Automatik und Quattro. 5 Zylinder sind Langläufer Motoren

Themenstarteram 23. März 2014 um 14:44

Danke, das hilft mir weiter.

Dachte der 5 Zylinder reicht mir, hätte den mal vor gut 15 Jahren gefahren. :-) muss es der 20v sein ? Braucht der mehr oder weniger als der 10v ?

Habe mal was gelesen das der drehzahlhungriger ist der 20V, stimmt das alles ?

Zitat:

Original geschrieben von audicabrioandi

Danke, das hilft mir weiter.

Dachte der 5 Zylinder reicht mir, hätte den mal vor gut 15 Jahren gefahren. :-) muss es der 20v sein ? Braucht der mehr oder weniger als der 10v ?

Habe mal was gelesen das der drehzahlhungriger ist der 20V, stimmt das alles ?

reichen Dir 133 PS oder darf es eher 170 PS sein? Musst Du entscheiden können.

am 23. März 2014 um 18:41

Zu beachten ist vllt, dass der 20V doch eine kleine Diva ist die schnell mal den Schnabel ganz schön weit auf reißt wenn es um Ersatzteile/Fehlerbehebung geht. Teile vom 10V passen nicht.

Wenn 20V dann mit nachweisbarer "Pflege". Für den NG spricht auf jeden Fall, dass er auf EURO 2 umgerüstet werden kann, beim 7A geht das leider nicht

Verbrauch hält sich meiner Meinung nach in Grenzen, mehr wie 10 ltr hat mein 20V noch nie gefressen :D

der geht wie sau

im coupe bist aber auch mit dem 10V nicht wirklich untermotorisiert

wenn du unbedingt automatik willst,dann fällt der 20V eh flach (zumindest im 90er bekam man nur den 2.3E mit 136ps damit),die kombination aus quattro & automatik hat es erst ab dem A4 B5 gegeben

am 24. März 2014 um 13:09

Also ich habe meinen Coupé quattro 2010 von dem Cousin meiner Mutter gekauft. Daher auch komplette Historie und Unterlagen.

Mittlerweile habe ich 365.000km auf der Uhr. Vebaut ist der Fünfzylinder 2.3 NG

Ich bin zufrieden mit meinem Coupé, der Verbrauch stimmt auch für die Leistung. Wobei ich manchmal doch schon gerne den 20V hätte oder gar einen RS2 (träum).

Probleme die ich bei dem Auto kenne:

- Türen hängen

- Dichtung der Heckleuchten nach mehr als 20 Jahren auch mal undicht

- Querträger schlagen gerne mal aus

- undichte Wärmetauscher

- Bordcomputer spinnt

- Tageskilometerzähler hängt sich auf

Man kann sagen, was nicht drann ist, kann auch nicht kaputt gehen. Wenn man einen quattro hat, so wie ich, dann kommen ein paar mehr Punkte mit auf den Plan die mal repariert werden müssen.

Bisher ist der Antrieb aber ohne Probleme.

Die Auspuffanlage für den quattro kostet jedoch um einiges mehr als für die Fronttriebler.

Bis auf die oben genannten Sachen, eine neue Auspuffanlage, neue Bremssättel hinten und eine Kleinteile habe ich bisher keine Probleme.

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