ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufberatung: Audi oder Bmw

Kaufberatung: Audi oder Bmw

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 20:29

Hey,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Auto und schwanke zwischen einem Audi A6 4B ab BJ 2001 und einem BMW e39... Es sollte auf jeden Fall ein Diesel sein und er sollte noch 3-5 Jahre laufen. mein Budget liegt bei 5000 Euro

Worauf muss ich achten? Mir ist aufgefallen das es selbst beim 2.5 TDI 3 Leistungsvarianten gibt... 155Ps 163Ps und 179Ps... Habt ihr Erfahrungen mit den Motoren? Wie anfällig sind die Getriebe? automatik oder Schalter?

Ich habe auch gelesen das der BMW e39 sehr robust sein soll...

Ich freue mich auf eure Antworten

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

beim Audi eigentlich nur das Multitronicgetriebe vermeiden. Gute 4b gibt es für den Preis sicherlich. Mein TDi hat jetzt problemlose 270 000 runter und läuft tadellos. Anfällig sind die Vorderachse (nach Möglichkeit die Querlenker und Koppelstangen prüfen) und die Gelenkwellen (bei Multitronic, weil das so abrupt anfährt). Rost ist ohne Unfall praktisch kein Thema. Scheinwerfer auch oft trübe oder undicht. Ich glaube, mein damaliger BMW 525 td war ein e39 (Bj 1998), auch ein tolles Auto, wenn es neu ist. Hatte bei 19000 km eine defekte Kopfdichtung und bei 60 000 einen kapitalen Lenkunggetriebeschaden. Und bei 80 000 den Türgriff in der Hand. Ansonsten auch unverwüstlich, ich hatte allerdings einen Schalter, wie das Automatikgetriebe ist, keine Ahnung. Der BMW hat einen praktischeren Kofferraum, aber motorisch finde ich den Audi besser.

Guten Griff beim Kauf!

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 19:58

Ich bin gerade schon wieder unsicher ob ich nicht doch einen Benziner mit Gasanlage nehme.... Das wäre dann auch ein Schalter... Ich weiss nur nicht ob der 3.0 mit 220ps und gas so gut ist!? Ich möchte aber meinen ich hab gehört das grosse Motoren mit gas besser klar kommen als die kleinen!?

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 20:01

http://m.mobile.de/.../204791781.html?...

Preis Leistung ist doch eig. Okay oder?

Wenn Du viel fährst, Diesel. Ansonsten ist Gas eine gute Alternative.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 20:11

Naja früher bin ich an die 60tkm im Jahr gefahren... Aktuell aber max noch 20tkm...

am 2. März 2015 um 20:22

Bei unter 35 tkm macht Fiesel wenig Sinn.

Zitat:

@Audiotisch schrieb am 2. März 2015 um 21:22:18 Uhr:

Bei unter 35 tkm macht Fiesel wenig Sinn.

Das stimmt so pauschal nicht. Gerade bei größeren Autos und größeren Motoren ist ein Diesel häufig schon ab 10-15tkm / Jahr die günstigere Alternative. Für Autos Bj 2001 gibt es den Vergleich leider nicht mehr (würde auch aufgrund eines heute anderen Spritpreisniveaus auch keinen Sinn machen).

Aber hier ist ein aktueller Vergleich vom ADAC:

http://www.adac.de/_mmm/pdf/b-d-vgl_47090.pdf

Beim Audi A6 Avant lohnt sich zum Beispiel der 3.0 TDI im Vergleich zum 3.0 TFSI bereits ab 10tkm (und vielleicht sogar noch früher -siehe Seite 8). Beim BMW 5er ist der 535d ab 15tkm günstiger als der 535i (hier Vergleich als Gran Turismo - siehe Seite 12). Bei den kleineren Motorisierungen muss man genauer hinschauen, aber auch hier haben häufig spätestens ab 20 tkm die Diesel die Nase vorne.

Bei 20tkm würde ich in der Fahrzeugklasse immer zum Diesel greifen (Ausnahme: Ich bekomme bei einem älteren Baujahr lokal Probleme mit der Umweltplakette).

Stand auch schon vor der Wahl...der E39 hat größere Probleme mit der Automatik - fällt meist mit Problemen am Rückwärtsgang auf.

 

Habe mich damals daher für einen 4B 4.2L entschieden, da der Diesel keine Grüne Plakette hatte.

Hey wenn 2.5 bei Audi immer erst ab Ende 2003 mit MKB: BAU BDG oder BDH. Ich habe mir am WE grad einen 2005 Allroad geholt mit 173 tkm und er läuft super. Lass die Finger von der Multitronic, sie hält bei Dieselmotoren einfach nicht ansonsten ist es ein gutes Auto ich kenn den 2.5 seit seiner Einführung 98, meine Mutter hatte 2 stück und beide haben 300 tkm erreicht und mehr. Wichtig ist bei ihm Warm fahren und die Serviceintervalle einhalten, dann ist er ein treuer begleiter.

am 9. April 2015 um 10:11

Wenn kleinen Diesel dann kein BMW sondern einen A6 4B als 1,9 TDI nehmen. Wenn es ein großer Diesel sein soll Finger weg vom 2,5 TDI (egal welcher, sind alle anfällig). Dann lieber einen BMW 525 oder 530d nehmen.

 

4B Schwachstellen sind Querlenker vorne, defekte Türschlösser, Pixelfehler in den Tachos und Sitz Airbags.

 

Schwachstellen e39 sind auch querlenker, Radaufhängung hinten, Radlager und andere div. kleinigkeiten.

 

Insgesammt aber beides gute Fahrzeuge, man kann halt nur bei der Motorenwahl fehler machen ;)

 

Gruß Andre

Beim Vergleich Diesel -Benziner nicht nur den Verbrauch ansetzen und die Steuern, sondern auch Versicherung, Anschaffungskosten, Wertverlust und Wartung sowie Reparaturen. Glühkerzen sind zigmal teurer als Zündkerzen. Diesel haben mehr Öl, das gewechselt werden muss, höhere Anschaffungspreise und keinen sehr großen Verbrauchsvorteil mehr gegenüber modernen Benzinern. Mit 10 tkm kommt man bei 3.0 TSFI bzw. TDI keinesfalls auf Kostengleichheit.

Zitat:

@Audiotisch schrieb am 10. April 2015 um 23:09:54 Uhr:

Beim Vergleich Diesel -Benziner nicht nur den Verbrauch ansetzen und die Steuern, sondern auch Versicherung, Anschaffungskosten, Wertverlust und Wartung sowie Reparaturen. Glühkerzen sind zigmal teurer als Zündkerzen. Diesel haben mehr Öl, das gewechselt werden muss, höhere Anschaffungspreise und keinen sehr großen Verbrauchsvorteil mehr gegenüber modernen Benzinern. Mit 10 tkm kommt man bei 3.0 TSFI bzw. TDI keinesfalls auf Kostengleichheit.

Sorry, aber diese Aussage ist faktisch falsch. Die niedrigeren Unterhaltskosten bei den großen Dieseln (wir reden hier vom 3.0) gegenüber einem Benziner mit gleichem Hubraum kann man selber in diversen Internetrechnern bzw. Untersuchungen gerne nachvollziehen. Und das gilt teilweise schon bei deutlich unter 10k km pro Jahr.

Z.B. hier:

http://www.autokostencheck.de/.../3369048

Oder hier:

http://www.fuel-pilot.de/

Und auch der ADAC ist im Januar 2015 wieder zu gleichen Ergebnis gekommen. Auch hier liegt z.B. beim A6 der 3.0 als Diesel bereits ab 10K km / Jahr immer vor dem gleich großen Benziner (siehe Seiten 7-8):

http://www.adac.de/_mmm/pdf/b-d-vgl_47090.pdf

Richtig ist also nur, dass man keine Kostengleichheit erzielt. Das liegt aber daran, dass der Diesel immer noch günstiger ist.

BTW: Bei meinen bisherigen Dieseln mußten noch in keinem Fall die Glühkerzen getauscht werden :rolleyes:

 

am 23. April 2015 um 22:59

Guten abend will mir ein a6 kaufen Baujahr 04 3.0 tdi muss ich was wissen

2004 3.0TDI gab es m.W. nach nicht..aber schön das du dir einen kaufst :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufberatung: Audi oder Bmw