ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kaufberatung Audi TT 3,2 quattro aus Jahr 2006 - Eure Tips

Kaufberatung Audi TT 3,2 quattro aus Jahr 2006 - Eure Tips

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 13:05

Hallo Forum,

ich werde mir heute einen gebrauchten 3,2 quattro ansehen aus dem Jahr 2006.

Auf was sollte ich besonders achten bei der Probefahrt? z.B. Kinderkrankheiten aus 2006 etc.

Danke für Tips.

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Achte auf folgende Sachen:

 

- Windgeräusche

- Pfeifgeräusche (Flöte)

- Ruckeln der S-Tronic (soweit verbaut)

- Bremsenquietschen

- Klappergeräusche (KI, Armaturenbrett oder im Heckbereich)

- Kühflüssigkeitsstand

- Faltiges Sitz-Leder

- Geräusche in der Lenkung (Knarzgeräusche weisen auf defektes Lenkgetriebe hin)

- Gute Funktion der Klimaanlage

- Funktion der Sitzheizung (beide Seiten)

- Zeitdauer bis zum nächsten Service (kann man evtl. beim Händler rausschlagen ;))

-......

 

hab´ ich was vergessen?

 

Gruß Olli

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Achte auf folgende Sachen:

 

- Windgeräusche

- Pfeifgeräusche (Flöte)

- Ruckeln der S-Tronic (soweit verbaut)

- Bremsenquietschen

- Klappergeräusche (KI, Armaturenbrett oder im Heckbereich)

- Kühflüssigkeitsstand

- Faltiges Sitz-Leder

- Geräusche in der Lenkung (Knarzgeräusche weisen auf defektes Lenkgetriebe hin)

- Gute Funktion der Klimaanlage

- Funktion der Sitzheizung (beide Seiten)

- Zeitdauer bis zum nächsten Service (kann man evtl. beim Händler rausschlagen ;))

-......

 

hab´ ich was vergessen?

 

Gruß Olli

am 20. Juni 2008 um 16:30

Ja Olli du hast was vergessen.

Und zwar die genau Erstzulassung. Da die Serien TT´s erst im September kamen. Und viele schon vorher zugelassen waren als Test und was weiss ich was alles Fahrzeug ;)

Also alles ab 09.2006 ist Serienproduktion!!

Grüßle Dreamsweet alias Sirius2001

waren die die vor 09/2006 ez wurden nicht einfach testwagen für kaufinteressenten ? oder bin ich da falsch informiert ? :confused:

am 20. Juni 2008 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von lulloz

waren die die vor 09/2006 ez wurden nicht einfach testwagen für kaufinteressenten ? oder bin ich da falsch informiert ? :confused:

Also ich durfte damals keinen vorher fahren. Hab auch schon im Juli bestellt.

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Achte auf folgende Sachen:

- Windgeräusche

- Pfeifgeräusche (Flöte)

- Ruckeln der S-Tronic (soweit verbaut)

- Bremsenquietschen

- Klappergeräusche (KI, Armaturenbrett oder im Heckbereich)

- Kühflüssigkeitsstand

- Faltiges Sitz-Leder

- Geräusche in der Lenkung (Knarzgeräusche weisen auf defektes Lenkgetriebe hin)

- Gute Funktion der Klimaanlage

- Funktion der Sitzheizung (beide Seiten)

- Zeitdauer bis zum nächsten Service (kann man evtl. beim Händler rausschlagen ;))

-......

hab´ ich was vergessen?

Gruß Olli

Ja Olli,

- Schabgeräusche beim schnellen Durchfahren von Kurven links

- Gurtschloßknacken

- Knistergeräusche B-/C-Säule

- Durchschnittsverbrauch von 16-18 Litern je 100 km :D

 

Beste Grüße

madspanien

Zitat:

Original geschrieben von lulloz

waren die die vor 09/2006 ez wurden nicht einfach testwagen für kaufinteressenten ? oder bin ich da falsch informiert ? :confused:

Je älter, je besser.

Da gab es noch richtige Motoren mit mehr als 2 Liter Hubraum :D

 

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 18:35

Vielen Danke erstmal für Eure Tips.....werde dann berichten welche Mängel vorhanden waren :-)

Zitat:

Original geschrieben von dreamsweet81

Ja Olli du hast was vergessen.

Und zwar die genau Erstzulassung. Da die Serien TT´s erst im September kamen. Und viele schon vorher zugelassen waren als Test und was weiss ich was alles Fahrzeug ;)

Also alles ab 09.2006 ist Serienproduktion!!

Grüßle Dreamsweet alias Sirius2001

Du glaubst doch wohl nicht im ernst, dass Audi Fahrzeuge aus der Vorserie oder Testfahrzeuge zum Verkauf anbietert?

lol, der war gut.

Da wird jeder verschrottet.

Zitat:

Original geschrieben von Tobi007

Zitat:

Original geschrieben von dreamsweet81

Ja Olli du hast was vergessen.

Und zwar die genau Erstzulassung. Da die Serien TT´s erst im September kamen. Und viele schon vorher zugelassen waren als Test und was weiss ich was alles Fahrzeug ;)

Also alles ab 09.2006 ist Serienproduktion!!

Grüßle Dreamsweet alias Sirius2001

Du glaubst doch wohl nicht im ernst, dass Audi Fahrzeuge aus der Vorserie oder Testfahrzeuge zum Verkauf anbietert?

lol, der war gut.

Da wird jeder verschrottet.

eben...das könnte ich mir jetzt nämlich auch nich vorstellen^^

dass es aber testwagen sind, könnte gut sein !

Moin,

habe selbst letzten Monat einen Werkswagen EZ 07.2006 gekauft, ebenfalls einen 3.2 DSG mit 2000 km auf der Uhr. Bei den von Olli und madspanien aufgeführten Sachen hatte ich lediglich das Knarzgeräsch der Gurte und die nicht ganz rund laufende Klimaanlage. Auch der Fahrersitz hat ne leichte Falte. Ausserdem war in der Heckklappe ein Schräubchen lose, die kullerte immer hin und her (nerv). Alles (bis auf die Sitz-Falte) mittlerweile behoben, Werksgarantie ;-).

Gruss Dave

@Dave

Lief das über die Audi plus Garantie?

Bist Du mit Deinem TT jetzt nach einem weiteren Monat immer noch zufrieden oder gab's evtl. später auftretende Probleme?

Hintergrund meiner Fragen ist ein Vorvertrag, den ich für einen gleichaltrigen 3.2er (Vorbesitzer Audi AG) abgeschlossen habe und wohl nächste Woche erst ansehen kann.

Es handelt sich übrigens um ein Promotion Fahrzeug, laut Händler...

 

@BMWA3Fan

Was ist denn aus der Besichtigung geworden?

 

Danke und Gruss,

VolkeR

@ VolkeR

zusätzlich zu den o.g. Mängeln lief im Juni der Gebläse-Motor nicht ganz rund. Hab dann einen neuen Motor inklusive Steuergerät bekommen, da es noch während der Werksgarantie auftrat wurde es auch darüber geregelt, genauso wie die anderen Sachen, nicht über die Audi-Carlife-Plus (die ist jetzt ab 05.07.2008 gültig für eventuelle Garantieansprüche :D ).

Ansonsten ist das Ding der Hammer, eine absolut positive Steigerung zu meinem vorherigen 8N (Coupe Quattro S-Line mit 225 PS), zwar vermisse ich etwas den Turboschub, aber die Laufruhe und der Sound des 6-Zylinder sowie das DSG sind unschlagbar :D:D:D

Was ist denn ein Promotion-Fahrzeug? :confused: Was soll der denn kosten?

Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber falls es mit dem nichts wird, dann schau mal bei www.aut-os.com , die haben aus der gleichen Serie noch ein paar stehen, kosten jetzt unter 30t, mit max. 4700 km, wobei Du noch locker etwas runterhandeln kannst. Nein, ich will hier keine Werbung machen für den Laden, aber die Preise sind kaum zu schlagen und die Mitarbeiter dort verstehen was von Service für den Kunden:).

Gruß Dave

Zitat:

Original geschrieben von brave dave

... nicht über die Audi-Carlife-Plus (die ist jetzt ab 05.07.2008 gültig für eventuelle Garantieansprüche :D ).

Da hast Du wohl dann noch Glück im Unglück gehabt. Oder würde die plus Garantie soetwas wohl auch abdecken?

Zitat:

Ansonsten ist das Ding der Hammer, eine absolut positive Steigerung zu meinem vorherigen 8N (Coupe Quattro S-Line mit 225 PS), zwar vermisse ich etwas den Turboschub, aber die Laufruhe und der Sound des 6-Zylinder sowie das DSG sind unschlagbar :D:D:D

Das glaube ich Dir gern. Ich bin damals auch vom TTR 1.8T 225PS Schalter auf den Golf V R32 DSG umgestiegen und habe mir gesagt, nie wieder 4 Zylinder. Wobei ich allerdings nach 3 Jahren DSG mittlerweile auch gut ohne Leben könnte. Aber egal, wenn der Gebrauchte es hat und es funktioniert, nehm ich ihn auch so.

Zitat:

Was ist denn ein Promotion-Fahrzeug? :confused: Was soll der denn kosten?

Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber falls es mit dem nichts wird, dann schau mal bei www.aut-os.com , die ...

Die Promotionfahrzeuge wurden wohl damals zur Einführung des 8J an die Händler für Werbezwecke verliehen.

Wenn man sich momentan in den einschlägigen Autobörsen umsieht, werden/wurden ja in etwa 10 exakt gleich ausgestattete TT Coupes in Kondorgrau und Lichtsilber angeboten. Der von Dir genannte Händler liegt für mich zu weit entfernt, so dass ich einen hier in der Gegend gesucht und gefunden habe, der auch einen TT aus der Serie anbietet und nochmal 1000 Schleifen weniger haben möchte. :)

Der Preis ist also okay ... mal sehen, wie der Zustand des Wagens ist. Er hat "schon" 8000km runter.

Vorhin hat mir der Verkäufer gesagt, dass er den Wagen wohl spätesten morgen auf dem Hof hat. Bin ja mal gespannt ...

Gruss,

VolkeR

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von VolkeR32

 

@BMWA3Fan

Was ist denn aus der Besichtigung geworden?

 

Danke und Gruss,

VolkeR

Der Sound war super, aber ich glaube mir liegt der 2.0TFSI eher. Weniger Gewicht auf Vorderachse, dadurch besseres Handling. Keine Überaschungen, wenn sich quattro zu- und abschaltet. Zumindest subjektiv bessere Elastizität. Und ich liebäugle noch mit dem neuen DKG von BMW :-)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kaufberatung Audi TT 3,2 quattro aus Jahr 2006 - Eure Tips