1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung auf´s neue

Kaufberatung auf´s neue

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. September 2006 um 20:56

Hallo!

Ich bin noch nicht wirklich am Ziel angekommen, ich drehe mich mehr oder weniger im Kreis.

Von Astra über Vectra zu Zafira, dann mal Mondeo habe ich diverse Varianten überlegt um nun irgendwie doch das Gefühl nicht loswerden zu können, dass ein Vectra Caravan das richtige Auto ist.

Den 1.9 CDTI bin ich gefahren und die Fahrleistungen waren ok, aber nicht wirklich der Reißer. Nun die Frage bevor ich meinen FOH zur Weißglut bringe:

- Ist der 150 PS-Motor spürbar agiler (man bedenke ich ziehe von Zeit zu Zeit 1400kg hinter mir her (Wohnwagen)

- über die AT6 lese ich hier (aber irgendwie auch nur hier?!) viele Schreckensmeldungen. Bei einem Neukauf würdet ihr von der Automatic abraten oder ist bei den top aktuellen Modellen wieder alles im Lot?

Was ist hiervon zu halten:

www.autoprice.de

Habe mir dort einen Vectra Caravan zusammengestellt, der anscheinend alles hat was das Herz begehrt:

- 6-Gang

- ABS, EBD, ASR, ESP

- Fahrer-/Beifahrer-/Seitenairbags vorn+Windowbags vorn/hinten

- automatisch abblendender Innenspiegel

- Außentem.-Anzeige

- el. Spiegel beheizbar

- el. FH vorn

- Fahrersitz höhenverstellbar mit Lendenwirbelstütze

- Gepäckraumnetz + Abdeckung

- Graphic-Info-Display

- 2x ISOFIX

- Klimaanlage manuell

- 6 Lautsprecher

- Lenkrad höhenverstellbar mit Bedientasten

- Mittelarmlehne vorn

- Nebelscheinwerfer

- Netze an den Rückseiten der Vordersitze

- Pollenfilter

- Radio CD30

- Regensensor

- Tempomat

- ZV mit FB

Zusätzlich:

- Sitze vorn beide mit Lendenwirbelstütze

- Alufelgen

- Fensterheber hinten elektrisch

Preis kpl.: 22955,25 EUR

Alternativ den 120PS

- ohne Regensensor

- ohne Tempomat

- + Klimaautomatic

Preis kpl.: 21505,00 EUR

Was meint ihr dazu ??

Liebe Grüße

Junior

Ähnliche Themen
43 Antworten

nimm den 150ps version! hatte mal als leihwagen den kleineren cdti, der is ne lahme krücke wenn du erstmal den 150psigen rangenommen hast! durch das hohe gewicht und deine anhängerlast wirst du mit den 120ps keine freude haben!

unbedingt dazunehmen das cd 70 navi ( da hast dann gleich 9 boxen im auto :D) und ein color info display. regensensor würd ich weglassen - is echt ned unbedingt notwendig.

ansonsten ist er genau wie meiner :)

edit: über die automatik kann ich nix sagen, ich hab manuelles 6 gang! allerdings gibts über die neuen AT6 getriebe hier im forum erst wenig erfahrungswerte was ich mitbekommen habe, da die getriebe erst nach ca 30-40t km die ersten macken haben! also wenn, dann lieber manuell :)

Habe jetzt 80.000 auf dem AT6 - alles fein, kein Fatz Ärger bisher :)

Re: Kaufberatung auf´s neue

Zitat:

Original geschrieben von Junior-BS

- über die AT6 lese ich hier (aber irgendwie auch nur hier?!) viele Schreckensmeldungen.

Das liegt an der Verbreitung der Vectra C in den Foren. Im Opel-Problemforum finden sich ebenfalls Fälle von AT-Schäden. Im größten Vectra C Board (englischsprachrig) haben eine Menge mehr User ebenfalls Probleme (was mich persönlich erstaunt).

P.S.: Die jetztige AT macht bei uns auch schon 70.000km mit (Getriebeölwechsel alle 34.000km).

Zitat:

www.autoprice.de

Schau mal bei www.autobestpreis.de vorbei. Deutscher Händler, Deutsche Neuwagen. Einfach bei Opel.de Dein Wunschfahrzeug konfigurieren, den Preis bei Autobestpreis eingeben und Du erhältst Dein Angebot.

Muss es denn unbedingt ein Diesel sein? Ganz ehrlich, wenn ich mir so die Threads anschaue (markenübergreifend, vor allem jetzt auch BMW; Stichwort Pumpe oder Turbo), wünsche ich mir, trotz meiner ca. 30 bis 35T km pro Jahr, einen Benziner geholt zu haben. Wenn am Diesel irgend was schrottet, legst Du das ersparte Geld doppelt und dreifach wieder drauf, wenn Du aus der Garantie raus bist.

Speziell beim Vectra kann ich nur eins sagen: Finger weg von den aktuellen AT-Getrieben. Sicher kannst Du glück haben. Die Wahrscheinlichkeit eines problemfreien Getriebes ist aber dennoch sehr gering. In Verbindung mit gelegentlichem Wohnwagenbetrieb will ich noch nicht mal dran denken...

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Muss es denn unbedingt ein Diesel sein? Ganz ehrlich, wenn ich mir so die Threads anschaue (markenübergreifend, vor allem jetzt auch BMW; Stichwort Pumpe oder Turbo), wünsche ich mir, trotz meiner ca. 30 bis 35T km pro Jahr, einen Benziner geholt zu haben. Wenn am Diesel irgend was schrottet, legst Du das ersparte Geld doppelt und dreifach wieder drauf, wenn Du aus der Garantie raus bist....

endlich mal einer meiner Meinung :) wobei beim 2,2direct kanns auch teuer werden. 2l turbo wäre meineserachtens empfehlenswert

Zitat:

2l turbo wäre meineserachtens empfehlenswert

Ich wollts ja nicht sagen ;)

Seit wann kann man denn nen AT getriebe nehmen und dazu ne AHK?

Als wir unseren Siggi Bestellt haben ging das nicht...

@torjan: Wenn er den Turbo nimmt, kann er auch den Diesel nehmen. Turboschaden ist Turboschaden :D

Wenn Benziner, dann lieber ein "älteres" (ausgereifteres) Modell.

@CompuKing:

Die Anhängerkupplung gabs zumindest im Caravan auch in Verbindung mit AT spätestens seit MY 4.0. Aefe hat z.B. einen 2.2DTI mit AT5 und schwenkbarer AHK. Kann aber sein, dass das beim Sigi nicht der Fall ist oder bei Deinem MY bereits wieder rausgenommen wurde. Möglich ist auch ein Verständnisproblem Deines Verkäufers beim Konfigurieren (war ja nicht so selten, dass angeblich dies und das nicht gehen würde oder dann doch falsch bestellt wurde...).

Hallo,

@Compuking

bei mir im Familienkreis fährt ein Facelift Caravan 1.9 CDTI Cosmo mit AT6 und schwenkbarer AHK. Leider haben Sie mich nicht vorher kontaktiert, dann war die AT raus :D und das Infotainment mit BT :).

@ Junior-BS

Fehlt bei Dir dann nicht das Caravan Paket für den Gespannbetrieb?

Würde mal bei dem von SoD genannten Händler anfragen, ob Du zum normalen Rabatt von ca. 17-18% auch in den Genuß des MwST Erlasses kommst und wenn nur teilweise.

Bei Deiner Konfi fehlt IMHO auf jeden Fall das Komfort Paket mit AFL ( ist inkl. des von Dir geewünschten Tempomaten) und eine Klimaautomatik. Den Aufpreis zur manuellen Klimaanlage ist die Automatik auf jeden Fall wert.

MfG

Lars

[Edit]

Falsche Lorbeeren, war die Händlerempfehlung von J.M.G. (immer wenn ich AT höre kommt mir SoD in den Sinn :D)

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

[...unbedingt dazunehmen das cd 70 navi ( da hast dann gleich 9 boxen im auto

Wieso 9 ?

vorne 5 und hinten 4 *mein*

Zitat:

Original geschrieben von CompuKing

vorne 5 und hinten 4 *mein*

ganz genau :)

pro tür 2 lautsprecher + 1 centerspeaker (sitzt unter dem klimabommel bei der schiebe vorne)

Was ist eine 'Klimabommel unter der Schiebe vorn' ???

lol

sorry, es sollte scheibe heißen! ich meine diesen knubbel vorne bei der windschutzscheibe bei den lüftungsdüsen! :)

ich bin im urlaub und lieg im bett, da schreibt es sich so schlecht ;)

Deine Antwort