Kaufberatung, auf was achten? Ausstattung,Krankheiten usw.
Hallo,
bin zwar noch nicht ganz sicher aber, mein zweitwagen könnte ein Mondeo ab BJ. 2001 sein.
Da ich mich mit Ford nicht auskenne, wollte ich euch mal fragen.
Worauf muss ich besonders achten? Welche Ausstattung sollte ich nehmen, also Dinge die man schlecht nachrüsten und dann vermissen würde. Was für Modellnamen gibt es eigentlich? Ambiente scheint ganz oft verkauft zu sein.
Welche Motorisierung ist gut, der 1,8 125PS , taugt der was? Würde gerne einen Automatik nehmen, wenn da nicht massive Probleme mit zu rechnen sind.
Viele Fragen, ich hoffe ihr könnt helfen. Ach ja Butget: 3000 - 5000 € vielleicht ein paar links aus Mobile und co. wo ihr meint, daß der i.O. ist.
Beste Antwort im Thema
Ich muß mich wohl zu Wort melden
zwar habe ich nen MK3 Kombi TDCI 130 PS BJ 2002 und keinen Benziner, der hat allerdings schon 397 000 km runter und läuft noch prima. Reparaturen hatte ich nur Verschleißteile, auch noch erste Kupplung, Stoßdämpfer vorne auch noch die ersten, erst der 2. Satz Bremsscheiben, Werksauspuff hatte 5 Jahre, Bosal Auspuff danach 3 Jahre gehalten. 2x Turboschlauch neu, einmal Blech um den Riegel der Motorhaube gebrochen, Türkantenrost wurde auf Garantie gemacht, ein Radlager neu.
die linke Kennzeichenleuchte korrodiert und wird dunkler (40 EUR), seit kurzem fängt an einer Stelle der Heckklappe der Metallic-Lack an etwas abzublättern, aber is ja verzinkt die Karre.
Beheizte Scheibenwaschdüsen wurden neulich abgeklemmt wegen Kurzschluß, jetzt geht die Klimaautomatik wieder.
Du siehst, jetzt gehts schon an den Kleinkram - viel mehr war nicht am Wagen.
Reifen halten ca 40 000 km, Bremsbeläge 40 - 60000 km bei mir.
Entscheidend hängt die Zufriedenheit mit der Karre auch von der Qualität der Werkstatt ab. Hat man da nen unfähigen und oder Abzockerbetrieb, ist man auch bei kleinen Defekten immer gearscht. Ich glaube das ist eher der Knackpunkt bei den Ford-Werkstätten.
Ach ja, insgesamt 3 Radbolzen haben sich mal mitgedreht, das kommt vor. Geht man zu Ford und gibt keine weiteren Anweisungen, wird die ganze Nabe inkl Radlager getauscht. Man kann die Radbolzen aber auch von hinten festschweißen...
Der Knackpunkt ist immer, gewußt wie und dabei hilft dieses Forum ganz entscheidend und sei es nur, daß man der Werkstatt nen Tipp oder die richtige Anweisung geben kann.
Also Fahrwerk und Karosse sowie Innenraum schaffen eine hohe Laufleistung in solidem Zustand. - Polster sind bei mir noch ganz ok und noch nicht durchgesessen. Wir haben 1 Kind und 12 kleine Hunde ...
In der Summe muß man einfach durchrechnen, wieviel mehr Wertverlust Auto X in relativ neu gegenüber z.B. einem Mondeo MK 3 hat und wie hoch der Unterschied in der Anschaffung ist. für die Differenz kann man am Mondeo ne Menge reparieren lassen. Ich habe in meinen Mondeo bei Km stand 230 000 2500 EUR für neue Injektoren und Einspritzpumpe investiert und der Kübel hat es mir bis jetzt jedenfalls gedankt.
P.S.: habe uns neulich noch einen MK3 als zweitwagen zugelegt
P.P.S.: vor dem Mondeo hatten wir 1997-2004 nen Audi A4. Hat zwar auch grad so die 300 000 km geschafft, aber was da für Scheiß Reparaturen an dem Ding waren - nee danke, nie wieder, da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis überhaupt nicht.
Querlenker, Anlasser (beim Langstreckenfz ...), Rostfraß Bremsscheiben, Airbags und den Rest hab ich verdrängt. Zündschloß war glaub ich das billigste mit nur 150 EUR
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12 Antworten
Lies doch mal das Thema: schwach punkte die der mondeo hatt
hey danke, habe ich gerade gemacht ;-)
ist zwar etwas erschreckend aber irgendwie gefällt mir der Mondeo. Besonders Facelift 2003, ich hoffe ich finde einen guten.
Ich verstehe nicht ganz, gibt 2 versionen vom 1,8l Benziner? 110PS und 125PS ?
Zitat:
Original geschrieben von VY1007
hey danke, habe ich gerade gemacht ;-)
ist zwar etwas erschreckend aber irgendwie gefällt mir der Mondeo. Besonders Facelift 2003, ich hoffe ich finde einen guten.
Ich verstehe nicht ganz, gibt 2 versionen vom 1,8l Benziner? 110PS und 125PS ?
Es gibt tatsächlich 2 verschiedene 1.8er.
Der Mondeo Mk3 gefällt mir auch sehr gut, aber kaufen würde ich nicht wieder.
Grüße
Hi,
würde ich auf deiner stelle keinen heute mehr kaufen, habe damals zwei gekauft und jetzt könnte ich mich selbst in A**ch beissen.
Gruß
ARW
igal weiles Auto du dir so Kaufen tust so ,so lange wie es leuft ist es gut so ist es mal hin musst man halt was machen an Auto so ,ich fahre dem 2003 er mit 90 Ps ,und er hat nun schon 250000 auf der uhr so und leuft eins A so ,
Zitat:
Original geschrieben von VY1007
hey danke, habe ich gerade gemacht ;-)
ist zwar etwas erschreckend aber irgendwie gefällt mir der Mondeo.
wenn du dich erschrecken wills lies das hier
http://www.motor-talk.de/forum/-t3297772.html
(nein, das soll jetzt kein Bashing werden, es unterstreicht nur meine und meines Arbeitsgebers Entscheidung keine VWs mehr anzuschaffen und auf Ford zu setzen)
Danke euch erstmal. Ich weiß nun echt nicht mehr ob ich mir einen kaufe. Ist schon komisch daß, ich hier kaum Lob höre. Die günstigen Preise wirken jetzt auch auf einmal Negativ. Was Reparaturen angeht, bin ich schon einiges gewohnt von mein Golf 4.
z.B. kostete mich eine AU mal eben 500,- € wegen Lambdasonden.
Wasserpumpe defekt- mit Zahnriemenwechsel und Kopfplanen- mal eben 1000,- €
diverse kleiningkeiten die ich selbst repariert habe lasse ich mal aussen vor. Trotzdem bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Würde es auch weiterempfehlen. Ist eben kein billiges Auto im Unterhalt, diese Dinge können passieren müssen aber nicht. Ich hatte Pech.
Würde ich aber so eine Frage im Golf 4 Forum stellen, würden 80% schreien --KAUFEN---
hier ist das andersrum??
Zitat:
Original geschrieben von VY1007
Danke euch erstmal. Ich weiß nun echt nicht mehr ob ich mir einen kaufe. Ist schon komisch daß, ich hier kaum Lob höre. Die günstigen Preise wirken jetzt auch auf einmal Negativ. Was Reparaturen angeht, bin ich schon einiges gewohnt von mein Golf 4.
z.B. kostete mich eine AU mal eben 500,- € wegen Lambdasonden.
Wasserpumpe defekt- mit Zahnriemenwechsel und Kopfplanen- mal eben 1000,- €
diverse kleiningkeiten die ich selbst repariert habe lasse ich mal aussen vor. Trotzdem bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Würde es auch weiterempfehlen. Ist eben kein billiges Auto im Unterhalt, diese Dinge können passieren müssen aber nicht. Ich hatte Pech.
Würde ich aber so eine Frage im Golf 4 Forum stellen, würden 80% schreien --KAUFEN---
hier ist das andersrum??
der Mondi ist ein solides Fahrzeug und keine Angeberkarre, zudem noch preisgünstig in der Anschaffung, Unterhaltsreparaturkosten sind überall fällig und zudem Verhandlungssache. Das hier im Forum ein Negativimage vorherrscht liegt einfach daran das die, die keine oder wenig Propleme mit dem Fahrzeug haben sich hier nicht zu Wort melden bzw. der Generation angehören die sich nicht nur mit dem PC beschäftigen. Ich persönlich kann mich nicht beklagen.
lg. Robbe
Ich muß mich wohl zu Wort melden
zwar habe ich nen MK3 Kombi TDCI 130 PS BJ 2002 und keinen Benziner, der hat allerdings schon 397 000 km runter und läuft noch prima. Reparaturen hatte ich nur Verschleißteile, auch noch erste Kupplung, Stoßdämpfer vorne auch noch die ersten, erst der 2. Satz Bremsscheiben, Werksauspuff hatte 5 Jahre, Bosal Auspuff danach 3 Jahre gehalten. 2x Turboschlauch neu, einmal Blech um den Riegel der Motorhaube gebrochen, Türkantenrost wurde auf Garantie gemacht, ein Radlager neu.
die linke Kennzeichenleuchte korrodiert und wird dunkler (40 EUR), seit kurzem fängt an einer Stelle der Heckklappe der Metallic-Lack an etwas abzublättern, aber is ja verzinkt die Karre.
Beheizte Scheibenwaschdüsen wurden neulich abgeklemmt wegen Kurzschluß, jetzt geht die Klimaautomatik wieder.
Du siehst, jetzt gehts schon an den Kleinkram - viel mehr war nicht am Wagen.
Reifen halten ca 40 000 km, Bremsbeläge 40 - 60000 km bei mir.
Entscheidend hängt die Zufriedenheit mit der Karre auch von der Qualität der Werkstatt ab. Hat man da nen unfähigen und oder Abzockerbetrieb, ist man auch bei kleinen Defekten immer gearscht. Ich glaube das ist eher der Knackpunkt bei den Ford-Werkstätten.
Ach ja, insgesamt 3 Radbolzen haben sich mal mitgedreht, das kommt vor. Geht man zu Ford und gibt keine weiteren Anweisungen, wird die ganze Nabe inkl Radlager getauscht. Man kann die Radbolzen aber auch von hinten festschweißen...
Der Knackpunkt ist immer, gewußt wie und dabei hilft dieses Forum ganz entscheidend und sei es nur, daß man der Werkstatt nen Tipp oder die richtige Anweisung geben kann.
Also Fahrwerk und Karosse sowie Innenraum schaffen eine hohe Laufleistung in solidem Zustand. - Polster sind bei mir noch ganz ok und noch nicht durchgesessen. Wir haben 1 Kind und 12 kleine Hunde ...
In der Summe muß man einfach durchrechnen, wieviel mehr Wertverlust Auto X in relativ neu gegenüber z.B. einem Mondeo MK 3 hat und wie hoch der Unterschied in der Anschaffung ist. für die Differenz kann man am Mondeo ne Menge reparieren lassen. Ich habe in meinen Mondeo bei Km stand 230 000 2500 EUR für neue Injektoren und Einspritzpumpe investiert und der Kübel hat es mir bis jetzt jedenfalls gedankt.
P.S.: habe uns neulich noch einen MK3 als zweitwagen zugelegt
P.P.S.: vor dem Mondeo hatten wir 1997-2004 nen Audi A4. Hat zwar auch grad so die 300 000 km geschafft, aber was da für Scheiß Reparaturen an dem Ding waren - nee danke, nie wieder, da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis überhaupt nicht.
Querlenker, Anlasser (beim Langstreckenfz ...), Rostfraß Bremsscheiben, Airbags und den Rest hab ich verdrängt. Zündschloß war glaub ich das billigste mit nur 150 EUR
Ich danke euch Jungs, war jetzt beim Fordhändler und konnte einen Mondi probefahren.
irgendwie ist es doch nicht so meins. Mein 100 PS Golf ist irgendwie flotter als der Mondi mit 125 PS.
Mal sehen, vielleicht kaufe ich aber doch einen wenn es sehr, sehr gepflegt ist.
Mein Mondeo ist mein 17ter Ford. Und mein 5ter Mondeo.
Wenn ich im Umfeld die VW und Audi Fuzzis höre, bin ich froh, einen Ford zu fahren.
Wenn du aber bei einem Mondeo zuschlägst, wähle die beste Ausstattung, die da heisst Ghia oder Titanium, am besten noch mit einem X im Zusatz.Da fährst du für "kleines" Geld ein gut ausgestattetes Auto.
PS. Die Rostkontrolle mit Stempel kostet beim Ford Händler nur einen10er.
Also : Gut aussuchen und kaufen
Grüße aus dem sonnigen Norden
Moin,
Auch noch ein Tipp von mir. Du schreibst, daß der Mondi mit 125 PS schlechter ging, als dein 1.6er Golf mit 100 PS. Das ist nicht gewöhnlich. Zur Probefahrt von meinen Mondi war auch kein Durchzug vorhanden. Bei der AU kam dann das Böse erwachen. Ölfresser mit zugesetzter Abgasrückführung durch Kurzstreckenverkehr (Abstreifringe und Ventilschaftdichtung waren platt). Da sind die Duratec-Benziner sehr empfindlich. Der Motor muss sauber durchziehen. Denn so lahm ist der 1.8er mit 125 PS auch nicht. Die 100 PS-Liga der Kompakten soll an der Ampel kein Problem sein.
Grüße