ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung auf was ist zu achten? Nur 2,0 FSI

Kaufberatung auf was ist zu achten? Nur 2,0 FSI

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 8. April 2020 um 13:55

Servus Leute, ich suche einen Touran, kein bock mehr auf Turbo, wobei es echt geile Motoren asind, aber alles nur Verschleis und so...

Auf jeden fall suche ich seit ca 2 Wochen nur nach Tourans, und jeden den ich angeschaut habe hat irgend was was mir nicht passt.

Z.B nen dunkelroten angeschaut, auf den Bildern sah der Top aus, Auto angeschaut kratzer die man auf Bildern nicht sieht,dann an einer Tür löst sich z.B der Schwarze lack, sah man auf dem Bild auch nicht, desweiteren hatte er nen ditscher am Koti hinten, hat man auch nicht gesehen, und wurde auch alles nicht in der beschreibung geschrieben.

Der nächste, da dachte ich ok, der Rostet nur unten, am Schweller, quasi am hinterrad, da etwas unterbodenschutz abgeplatz war, naja das zieht sich schon etwas weiter.... Dann Rostet er auch an einer Tür und zwar in der Griffmulde, desweiteren rostet er auch unten an den Kennzeichenleuchten und der Rechte Kotflügel rostet unterhalb auch schon ein bischen.

Das sind alles Händlerfahrzeuge wollen knapp 6000 Euro und haben eine Laufleistung von nicht mal 150tkm....

Und den, den ich heute probe gefahren bin, der Rasselt beim beschleunigen, zuerst dachte ich an Kette, aber die würde ja Permanent Rasseln, dann dachte ich, ich fahr zu untertourig, aber dann würde es schütteln.

Würde zwar nen Jahr auf Motor und Getriebe bekommen, aber wie gesagt der hat an Diversen Stellen Rost, und es fehlt der 2. Schlüssel....

 

Ich denke es wird auf Privat raus laufen, die Stehen meist besser da trotz etwas höherer Laufleistung.

Ich denke Typische Roststellen sind Kofferraumdeckel und Kotflügel vorne,

Wie ist den so im algemeinen der 2,0 FSI Motor, ähnelt der nicht meinem 1.8T vom A4 b7 nur das es halt ein Direkteinspritzer ist und keine Saugrohreinspritzung.

Weil dieser hat ja auch Kette.

Und ich denke auch da wird die Empfehlung sein, Lieber ein 0 bzw 5W40 Statt dem Longlife, oder halt generell den Intervall auf 15tkm zu minimieren.

 

Was halt wichtig sein sollte, es sollte auf jeden fall ein 7 Sitzer sein, und wie ich gesehen habe, hat dieser auch keine Reserveradmulde.

Also ich Spreche nur vom Bj 2003 bis 2006

Ähnliche Themen
12 Antworten

Der 2.0 FSI hat keinen Turbo. Als vergleich mal vorher die Leistungsdiagramme.

110 kW (150 PS) bei 6000/min

200 Nm bei 3500/min

Das Teil ist untenrum also auch einfach recht schlapp.

1.8 TFSI aus einem A4 B7.

120 kW (163 PS)/5700

225 Nm/ 1950–4700

Hingegen so ein 1.8 TFSI, hier aus einem Audi A4 B8:

88 kW (120 PS)/3650–6200 230 Nm/1500–3650

118 kW (160 PS)/4500–6200 250 Nm/1500–4800

125 kW (170 PS)/3800–6200 320 Nm/1400–3700

Da geht's schon ab 1500 RPM los mit dem Schub.

Gerade für sowas wie einen Touran, der schlechteres cw*A und auch höheres Gewicht hat, besonders dann, wenn 7 Leute drin sitzen.

Mit dem FSI: Kommt Magermix dazu (Schichtladeverfahren) und dann ein NOx-Speicher-Kat (samt NOx-Sensor) und AGR-Ventil am Otto-Motor.

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/otto/fsi.htm

Und es kommt dazu: VW FSI-Motoren sind in der Regel ohne Super E10-Zulassung. Das sollten dann auch die Leute davor gewusst und beachtet haben.

Themenstarteram 8. April 2020 um 15:05

Magermix?? der Gute nimmt sich aber auch 8 bis 10 Liter, da würde ich von Magermix nichts behaupten :)

Ja, aber die Drehmomente und deren drehzahl etc habe ich gesehen, aber mal ehrlich, will ich mit dem Teil rennen fahren?

Naja, bei 7 leuten, da muss ich schon recht geben, es fehlt schon der Turbo so ist es nicht, aber ich muss sagen, der FSI macht schon einen Guten Fahreindruck, springt zügig an, und beschleunigt auch gut, zumal der Touran ja auch nicht all zu Schwer ist, und ja, der cw A Wert aber denkste bei einem Sharan ist es besser? zumal ich den eh hässlich finde.

e10, wer Tankt den sowas? ist wie bier trinken, nur eben Alkoholfrei.

Entweder Super oder wie ich es immer gemacht habe, Super Plus, das wollen ja die FSI Motoren eh, vorallem der 1,6 er mit dem blauen I, das war immer ein Indiz das man 98 Oktan Tanken sollte, 95 geht auch, aber dann streikt glaube der NOX Sensor, und sind die so empfindlich die NOX Sensoren, kann man die nicht einfach Lahm legen?

Doch, er kann auch Magermix - genau dafür steht ja das FSI - für den Schichtladebetrieb - aber natürlich nur bei Teillast und nur solange er jeweils auch noch NOx einspeichern kann.

Also holt er seine Leistung aus der Drehzahl.

Wenn von Magermix am Ende kaum Verbrauchsersparnis ankommt: naja, liegt's daran, dass die Leute den treten. Und auch seiner Aerodynamik.

Und irgendwann hat VW dann Schiss bekommen, den NOX-Kat plus NOx-Sensor wieder weggelassen und das ganze nur noch im stöchiometrischen Mix betrieben. Sagen sie zumindest. :-)

Na gut, schlapp ist der 2.0 FSI wirklich nicht. Das stimmt.

Hier mal zum Vergleich gegen einen 1.8 TFSI mit vergleichbarer Spitzenleistung:

https://www.angurten.de/Bilder/is_bilder/A3060005_467.jpeg

https://www.angurten.de/Bilder/is_bilder/A3030080.jpeg

Die NOx-Sensoren kann man natürlich nicht lahmlegen. Aber der 2.0 FSI kommt auch gleich mit Super 95 E5 klar.

Themenstarteram 8. April 2020 um 16:34

Schade das man das nicht Lahm legen kann... Egal, man liest ja in Sachen verschleis recht wenig von dem Motor, was ich ja auch gut Finde, das PS und CCM im Gesunden maß sind, davor hatte ich ja den 1.8t wirklich kein Schlechter Motor, aber fand den dann im Audi doch etwas zu Langweilig, aber da Familie wächst bzw sich vermehrt, ist der Touran halt echt nicht schlecht.

Ich sag, ich will keine Rennen oder der gleichen fahren, samstags kann es ein das wir einfach mal 2-300 km am stück fahren, da kann er sich bestimmt auch beweién.

Schade das der GTI Motor nie Platz im Touran gefunden hat.

und mit meinen Zarten 32 bin ich eben auch nichtm ehr der jüngste, und als Daddy hat man verantwortung :P

Ab KW23/04 ist der FSI E10 tauglich.

Warum soll man es nicht tanken?

Im Gegensatz zum Stammtischgeschwätz kann Ethanol einiges!

Themenstarteram 8. April 2020 um 19:53

Ja, dichtungen angreifen :P

So hies es bei meiner mam Ihrem VW auch, und zack waren in kürzester Zeit diechtungen im Sack.

Ehanol kann schon was, das weiß ich, aber nö, mag ich net, zumal der Unterschied im Preis bei uns nicht mehr Relevant ist, also kann ich genau so super tanken.

Nicht bei einem freigegebenen Auto.

Themenstarteram 8. April 2020 um 20:26

War freigegeben :)

Leider.

und da dies eh kein Hochleistungsmotor ist, merkt man auch die Diversen Octan Zahlen nicht.

Und jetzt erst mal einen Finden, der kein Rost hat oder so!

>Ist es eigentlich gerechtfertig für das Auto noch zwischen 5 und 6000 euro zu verlangen?

Also nicht gerade von der Highline Variante gesprochen, eher Goal oder Trendline.

Der Basis wird immer gleich gemieden, auser er hat diverse Extras die sich damals der Kunde für teuer Geld nachrüsten lassen hat.

am 12. April 2020 um 6:48

Hallo,

 

der FSI Motor ist eine Krücke. Die schlecht programmierte Software wurde von Audi magermismäßig stillgelegt, da immer öfter ein nicht vorhandener Lamdasondenfehler generiert wird. Außerdem geht der Abgaskrümmer ausergewöhlich oft kaputt. Wie schon die Vorredner sagten, ein TFSI ist bedeutend besser und effektiver. Also Finger weg von dem Murksmotor.

Themenstarteram 12. April 2020 um 9:37

Thema touran hat sich in dem falle eh erledigt.

Der einzige tfsi was mir zu sagt ist nich der im audi a4 b7 , da der b8 mir schon nicht mehr wirklich zu sagt, oder auch im passat ab Baujahr 2008, die koken alle so bedchissen zu, und immer diese ssugrohrklappe, die geht auch gerne kaputt.

am 16. April 2020 um 16:50

Mal ganz ab von der Motorvariante (...da hat man aus heutiger Sicht bei einem Touran 1T eh nur die Wahl zwischen Pest und Cholera): Wenn es unbedingt ein 7-Sitzer sein soll, bitte überlegen, wie oft und wie lange die dritte Sitzreihe genutzt wird. Es sind mehr oder weniger Notsitze. Sie taugen eh nur für Kinder, die gerade eben erst der Kindersitzpflicht entwachsen sind - und der Kofferraum ist dann fast futsch!

Wenn du also regelmäßig mit mehr als 5 Familienmitgliedern unterwegs bist, vergiss es und kauf gleich was größeres!

Themenstarteram 16. April 2020 um 18:17

Das war so ein Ding meiner Frau mit den 7 Sitzen, ich habe mir das auch mal angeschaut....

Schlecht ist es nicht, aber ich persönlich brauche es nicht.

Also von daher, desweiteren wird es kein Touran mehr aus dem jahr 2003 bis 2006 oder 2007 wie lange der auch gebaut worden ist, alles was ich sehe ist Murks, und wollen aber noch ca 6000 euro...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung auf was ist zu achten? Nur 2,0 FSI