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Kaufberatung! Auf was muss ich achten u. Preis?

BMW X5 E53
Themenstarteram 17. Januar 2014 um 21:22

Hallo miteinander,

Ich bin auf der suche nach einem X5 und kenn mich damit nicht gut aus und wollte euch um hilfe bitten.

Auf was muss ich beim Kauf achten (vorort) ? Schwachstellen also? Wie ist das Automatikgetriebe bzw. Anfällig ? Bis wieviel KM kann man beruhigt zuschlagen?

Also im grunde möchten wir nur keine niete kaufen.

Meiner vorstellung nach bin ich eher der Schaltgetriebe Fan, da ich bei jeder Marke angst habe das früher oder später die Automatik versagt und ein Getriebetausch ansteht. Aber wenn das im X5 haltbar ist, wäre ich beruhigt da es auch unterwegs sehr komfortabel ist.

Die meisten haben sogut wie eine vollausstattung wenn ich mich nicht verguckt habe, von daher sind wichtige dinge wie Tempomat, Xenonscheinwerfer ja dabei (oder gibt es ''Spar'' ausstattungen?)

Aber es gibt ja wohl auch Krankheiten und da würde ich euch lieber das fragen, wo ich hingucken sollte.

Bisher habe ich einige gefunden die aus 2003 stammen, es soll der 3l Diesel sein. Preislich ist 11.000€ die Schmerzgrenze.

MfG

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11 Antworten

Hallo,

ich habe das Gleiche vor ein paar Monaten durchgemacht wie du.

Es gibt jede Menge "verranzte" Kisten, die einem großmaulig angepriesen werden und sich dann als absoluter Schrott erweisen. Sei also auf der Hut und nimm dir einen gepflegten, sauberen Privatverkauf!

Problemchen sind fast immer die gleichen: Türgriffe brechen in den Gelenken (50,-), Fensterheber streiken (10,-), Heckklappen öffnen sich automatisch (200,-), Hinterachsen sind lose (100,-), Pixelausfälle im Tacho (ab 100,-) , Pixelausfall im Navidisplay (irreparabel daher sehr teuer).

Die Automatik Getriebe sollten wenigstens schon mal einen Ölwechsel bekommen haben, dann halten sie eigentlich eine halbe Ewigkeit. Regelmäßige Wartung vorausgesetzt.

Der Drehmomentwandler bzw die Wandlerbrücke neigt gerne mal zum Brummen, das bedeutet Schlupf wo keiner sein sollte. Ob es mit einem neuen Wandler getan ist weiß ich noch nicht. Ich werde meinen aber demnächst wechseln, dann bin ich schlauer.

Die Verarbeitung finde ich eigentlich ganz gut an der Karre. Nur die fehlende Federung nervt mich. Das wird auch der Grund sein, warum ich meinen bald wieder abgebe für einen Luftgefederten - wenn ich denn einen finde ...

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

Hallo miteinander,

Ich bin auf der suche nach einem X5 und kenn mich damit nicht gut aus und wollte euch um hilfe bitten.

Auf was muss ich beim Kauf achten (vorort) ? Schwachstellen also? Wie ist das Automatikgetriebe bzw. Anfällig ? Bis wieviel KM kann man beruhigt zuschlagen?

Also im grunde möchten wir nur keine niete kaufen.

Meiner vorstellung nach bin ich eher der Schaltgetriebe Fan, da ich bei jeder Marke angst habe das früher oder später die Automatik versagt und ein Getriebetausch ansteht. Aber wenn das im X5 haltbar ist, wäre ich beruhigt da es auch unterwegs sehr komfortabel ist.

Die meisten haben sogut wie eine vollausstattung wenn ich mich nicht verguckt habe, von daher sind wichtige dinge wie Tempomat, Xenonscheinwerfer ja dabei (oder gibt es ''Spar'' ausstattungen?)

Aber es gibt ja wohl auch Krankheiten und da würde ich euch lieber das fragen, wo ich hingucken sollte.

Bisher habe ich einige gefunden die aus 2003 stammen, es soll der 3l Diesel sein. Preislich ist 11.000€ die Schmerzgrenze.

MfG

Hallo,

gerne helfe ich dir ein wenig. Rein zufällig fahre ich einen Diesel mit Schaltgetriebe, Modell Facelift von 2004. Mit dem Schaltgetriebe lässt sich Sprit und Ärger sparen. Ab ca. Bj.2006 ist der DPF Serie, ich habe meinen nachgerüstet.

Schwachstellen sind:

Aufhängung (besonders vorne) wegen dem hohen Gewicht, Automatik (besonders die von GM), 2 Achs-Luftfederung (eigene Erfahrung), Panoramadach (schwierig, teuer).

Ich bin trotzdem sehr zufrieden, stell dich aber auf gehobene Unterhalts- und Reparaturkosten ein. Für 11k denke ich ist es nicht unmöglich einen guten X5 zu bekommen, aber du wirst suchen müssen. Ich habe vorher viele probe gefahren, was ich dir auch empfehlen würde. Ich würde mir einen unter 200.000 suchen. Vorsicht es wird gerne gedreht! Melde dich falls noch fragen offen sind.

Gruß

Olli

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Hallo,

ich habe das Gleiche vor ein paar Monaten durchgemacht wie du.

Es gibt jede Menge "verranzte" Kisten, die einem großmaulig angepriesen werden und sich dann als absoluter Schrott erweisen. Sei also auf der Hut und nimm dir einen gepflegten, sauberen Privatverkauf!

 

Das ist zu 100% richtig!:D

 

Die Verarbeitung finde ich eigentlich ganz gut an der Karre. Nur die fehlende Federung nervt mich. Das wird auch der Grund sein, warum ich meinen bald wieder abgebe für einen Luftgefederten - wenn ich denn einen finde ...

Ich habe die 2-Achs-Luftfederung, allerdings in Ausführung Sport, Hochgeschwindigkeit. Die ist auch bretthart und leider anfällig.

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 22:14

Hmm,

diesen hier habe ich im blick derzeit, (eventuell ist einer den euch probegefahren oder hat sich damit auseinander gesetzt)

http://suchen.mobile.de/.../189069940.html?...

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

Hmm,

diese hier habe ich im blick derzeit, vor allem das den hier (eventuell ist einer den euch probegefahren oder hat sich damit auseinander gesetzt)

http://suchen.mobile.de/.../189069940.html?...

Ok, ist vor VFL Modell mit dem besagtem GM-Automaten. An deiner Stelle würde ich erst mal bei dir in der Nähe welche probe fahren.

Bzgl Aufhängung vorne, unbedingt Querlenker, Zugstrebe und Spurstange prüfen oder prüfen lassen.

Die km sind für das Bj. recht wenig. Muß nix bedeuten, aber aufpassen (versuchen über Scheckheft und Vorbesitzer zu überprüfen)

Finger weg von dem VFL mit Automatik, ich kenne fast keinen der mit der GM Automatik noch keine Probleme hatte. Die Getriebe sind einfach scheisse. Beim Facelift das ZF Automatik Getriebe ist hingegen Top. Aber bedenke das die dicken in der Unterhaltung alles andere als billig sind. Es ist nunmal ein Oberklasse SUV und die wollen auch gepflegt und bezahlt werden.

Meine Erfahrungen sind folgende und dei waren sehr teuer bisher :)

Komplette Aufhängung vorne (alles am Arsch,hat aber ohne Probleme TÜV bekommen beim Händler)

Krümmer kontrollieren

Pixelfehler (kannst selber mache mit richtigem Werkzeug)

Türgriff innen gebrochen (kannst auch selber machen)

Lüftungsigel schon 2x getauscht

Sonst bin ich zufrieden mit dem Wagen!Aber jetzt hat sich der Kat verabschiedet.Das Teil klappert wie ne Babayrassel,wieder 1000 Euros fällig.Aber vielleicht mache ich es selber,wenn ich was fidne,wie ich den Krümmer rauskriegen soll,wenn der los ist,ohne den Motor anheben zu müssen!

Gruß

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 0:11

Hey, bald ist es soweit. Ich habe einige gefunden, besonders einer sieht super aus aber auf dem Bild ist zu erkennen (und das sehr schlecht) das wahrscheinlich der Mittlere Lüftungsgitter (das überm Navi) teilweise gebrochen ist.

Was kostet das als ersatzteil (gebraucht Ebay z.b.)?

Ich habe zwar gesucht, aber weis nicht wie genau das ding heissen soll (keine ergebnisse wie ich es erwartet hatte).

Mfg

Servus, das ist das Frischluftgitter und Kostet 260€ plus Mehrwert.

z.B. ebay

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

http://www.leebmann24.de/.../?...

Gruß

am 6. Juni 2014 um 11:08

Ich werde meinen verkaufen B.J. 3.2006 163000 km aus 3 Hand alles topp. Führ 12500.

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