- Startseite
- Forum
- Auto
- Traktoren & Landmaschinen
- Kaufberatung Aufsitzmäher
Kaufberatung Aufsitzmäher
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Aufsitzmäher. Ich habe ein Grundstück, dass circa 2500 m² groß ist. Ein Teil ist Rasen ein Teil ist Wiese. Das Wiesengrundstück ist an einem Hang und öfter mal etwas feucht. Der Hang ist jedoch nicht sehr steil. Bisher hatte ich einen Toro DH 140 im Einsatz. Der Toro kam am Hang an seine Grenzen und ich möchte auf jeden Fall etwas stärkeres. Auch hatte der Toro mit leicht feuchtem grasechte Probleme und ist ständig verstopft.Ich brauche einen Aufsitzmäher, der robust ist, da unsere Wiese öfter mal kleinere Ästchen oder Steinchen hat die man nicht sieht. Ich habe mir bisher die 2024er Honda 2417 Modelle angesehen, bin aber eigentlich nicht festgelegt. Ich suche wirklich nach etwas zuverlässigen, da ich wenig Zeit hab und nicht ständig an dem Ding rumschrauben möchte. Da die Wiese relativ uneben ist, bräuchte ich eine Führung d.h. vier Rollen am mähwerk. Natürlich brauche ich auch einen Fungkorb, Mulchen kommt bei mir nicht so oft Frage, weil ich Hunde habe und das immer eine riesen Sauerei ist. Budget mäßig kann ich bis circa 5000 € gehen. Könnt ihr mir irgendwas gutes empfehlen?
Ich wäre euch sehr verbunden.
Grüße Adrian
Ähnliche Themen
1 Antworten
Hallo,
bei 2500m² würde rein von der Fläche her auch ein mittlerer Rasentraktor gut reichen. Ich kann dein Ansinnen aber gut nachvollziehen.
Mit ging es bei ca.4500m² ähnlich. Vom eigentlich gerade so ausreichenden Husqvarna CTH141 wechselten wir zum Husqvarna TC238.
Aber auch das war mir zu nervig und zu viel Lebenszeit auf dem Rasentraktor. 3-5 Stunden pro Woche nervt einfach, wenn man eigentlich andere Hobbies hat.
Dann habe ich mich für ein gebrauchtes Profigerät entschieden. Seit Anfang 2023 mähen wir die 4500m² mit einem Kubota GR2100 (nahezu baugleich mit dem aktuellen GR2120). Der hat Allrad und einen 3-Zylinder Diesel.
Damit mähen wir die gleiche Fläche in der halben Zeit. Statt 3-5 Stunden sind es je nach Grashöhe dann 1:45 bis 2:15.
Die Zeitersparnis kommt durch die nur etwas breitere Schnittbreite, die deutlich höhere Mäh-/Fahrgeschwindigkeit und den größeren Fangkorb.
Der Auswurfkanal ist ca. 4x so groß wie bei den Husqvarna, entsprechend verstopft es so gut wie nie.
Auch nasses Gras wird problemlos gemäht, was bei den Husqvarna ein Krampf ist, weil der Kanal dauernd verstopft.
Das Beste: der gemähte Rasen sieht auch noch gut aus.
Ich habe meinen Kubota als 14 Jahre alten Mäher mit nicht ganz 250h gekauft. Solche Geräte findet man regelmäßig. Ich hatte daher darauf gewartet, bis ein Händler in meiner Nähe einen solchen Rasentraktor anbietet.
Die Betriebsstunden sind anhand dem Verschleißzustand leicht zu glauben. Wir haben bei uns in der Firma auch einen Kubota GR2120 (so bin ich nämlich auf den Rasentraktor gekommen) und der hat nach nun 3 Jahren noch keine 20h...