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Kaufberatung Austattung X3 xdrive 20d
Hallo Zusammen,
bevor ich meinen neuen X3 xdrive 20d M-Paket endgültig bestellen werde, habe ich einige Rückfragen zur Austattung, sprich in wie weit es Sinn macht dieses oder jenes mitzuordern. Ich freue mich, wenn Ihr mir auf diesem Wege einige Tipps geben könnt.
Anbei habe ich als Anhang meine gewünschte Austattung hinzugefügt und kann mich nicht so recht entscheiden, ob ich das BMW Live Cockpit Professional streichen lasse, da die Unterschiede zum Live Cockpit Plus marginal sind. Unterscheiden Sich lediglich Displaygröße 12,3 vs. 10,25 Zoll zueinander? Wenn ja, dann würde ich es raus lassen und somit 1250€ Aufpreis sparen.
Bezüglich Driving Assistant/Parking Assistant: Auf Nachfrage teilte mir mein Verkäufer mit - das Driving Assistant sowie Parking Assistant seien vollkommen ausreichend und tun das Nötige, wenn es um das Thema Verkehrssicherheit geht. Welche Features bietet das Driving Assistant Professional und würde es einen Mehrwert bieten?
Würdet Ihr mir empfehlen, das Live Cockpit Professional wegzulassen, dafür aber das Driving Assistant Plus hinzuzubuchen?
Lt. meinem Verkäufer würde mit der Bestellung des Live Cockpit Plus das Head-up-display dann leider wegfallen. Ist das wirklich so? Aus dem X3-Katalg inkl. Preisliste stand März 2024 ist es jedenfalls nicht nachvollziehbar.
Damit der Kontrast am Fahrzeug Exterieur nicht völlig verloren geht, werde ich die M Hochglanz Shadow Line Leuchten mit erweiterten Umfängen weglassen, andernfalls würde der X3 nach Hard-core Tuning aussehen.
Die Chrom-Nieren gefallen mir besser und sehen eleganter aus
Gruß
Frank
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56 Antworten
Hallo,
fahre bitte den X330d Probe.
Danach war bei mir Ausstattung sekundär. Als Vorgänger hatte ich den X320d.
Nach einigen Tagen mit dem Neuwagen kam mir ein Gedanke: eine feste Burg.
Mit freundlichen Grüßen
D.T.
PS. : Nochmal Spass haben, jeden Tag.
Nimm dringend Driving Assistant Professional und HUD.
Bei meiner Bestellung im Juli 22 war es so, dass man das Live Cockpit professional wählen musste, wenn man Wert auf die Gestensteuerung und den Driving Assistent Professional legt. Ist bei mir jedoch nicht der Fall und deshalb habe ich das kleine Live Cockpit Plus (das 10,25"-Display ist nicht so dominant und gefällt mir besser bei gleichem Funktionsumfang) und dazu das große Parking Assistent Plus (mit 360° Kamera) und den ACC mit Stop & Go genommen. Das reicht mir bislang gut aus (obwohl die Regelgrenze gerne etwas höher als 160km/h sein dürfte). Das Head Up-Display war zu diesem Zeitpunkt nur für die M40er Modelle bestellbar; ich vermisse es aber nicht wirklich.
Achja, die satinierte Niere habe ich auch gewählt, dazu Carbonschwarz und schwarze Fesntereinfassungen und Dachreling. Ich hatte länger überlegt, diese auch satiniert zu nehmen, das war mir aber dann zuviel...
Zitat:
@shel3570 schrieb am 23. März 2024 um 14:58:34 Uhr:
Damit der Kontrast am Fahrzeug Exterieur nicht völlig verloren geht, werde ich die M Hochglanz Shadow Line Leuchten mit erweiterten Umfängen weglassen, andernfalls würde der X3 nach Hard-core Tuning aussehen.
Die Chrom-Nieren gefallen mir besser und sehen eleganter aus
Gruß
Frank
"Hard-core Tuning" Made my day
Ich war froh das BMW diese Alternative anbietet.
Wenn man bei Mercedes ein Night Paket bestellt, dann blinkt das halbe Auto noch in Chrom.
Aber natürlich zählt: "Jedem das was ihm gefällt".
Freundliche Grüße
Hallo Jens,
Ist das Tansanitblau auf dem Bild? Sieht schick aus.
Gruß Nils
Ich habe ebenfalls einen 20d bestellt mit Live Cockpit Prof und Headup es geht aber auch mit Cockpit Plus und Headup. Da ich Alpinweiss bestellt habe, sind alle Leisten, Niere und Endrohre schwarz, hier passt kein Chrom.
Zitat:
@Reason330d schrieb am 23. März 2024 um 16:23:48 Uhr:
Hallo Jens,
Ist das Tansanitblau auf dem Bild? Sieht schick aus.
Gruß Nils
Hallo Nils,
Dankeschön. Das ist Phytonicblau.
Freundliche Grüße
Noch nie ein schöneres Bild von Phytonic gesehen
Zitat:
@D.Teichmann schrieb am 23. März 2024 um 15:11:03 Uhr:
Hallo,
fahre bitte den X330d Probe.
Danach war bei mir Ausstattung sekundär. Als Vorgänger hatte ich den X320d.
Nach einigen Tagen mit dem Neuwagen kam mir ein Gedanke: eine feste Burg.
Mit freundlichen Grüßen
D.T.
PS. : Nochmal Spass haben, jeden Tag.
Es ist immer eine Frage des Geldbeutels, den x3 30d dem 20d vorzuziehen .
Wie hoch ist der Unterschied im Unterhalt zwischen dem x3 20d (Spritverbrauch, Versicherung, Steuern). Nehmen sie sich viel?
Gruß
Frank
Hallo Frank,
bezüglich der konfigurierten Ausstattung deines Wunsch-X3 sehe ich nicht wirklich etwas, das fehlt.
Ich habe den Driving Assistant Professional und nutze ihn nur im Stau. Der Wagen war gebraucht und hatte diese Ausstattung halt, konfiguriert hätte ich sonst nur das kleinere Paket bzw. die ACC. Schön bei BMW ist, dass du die Abstandsregelung ausschalten kannst und somit mit normalem Tempomat fahren kannst.
Für mich persönlich würde ich das Head-Up weglassen. Ich habe es in meinem Auto und habe es nur zum Ausprobieren einmal eingeschaltet und seit dem nicht mehr. Mich irritiert die Projektion in der Scheibe irgendwie und daher würde ich es nicht bestellen. Die meisten Leute schwören aber darauf und daher rate ich Dir, es vorher auszutesten!
Seitens des Soundsystems rate ich Dir auch zu einem Test! Ich habe damals sowohl das HiFi-System, als auch das Harman Kardon bei einer Probefahrt testen können und festgestellt, dass der Unterschied gewaltig ist. Denk bitte auch daran, dass sich der Klang im Stehen vom Klang im Fahrbetrieb deutlich unterscheidet. Daher auch hier: austesten!
Für mich ist das Harman hier ein Muss wenn man gerne etwas lauter hört. Es hat viel(!!!) mehr Wumms und wertet das Klangerlebnis im Auto deutlich auf! Wenn Du allerdings nur Radio hörst, geh mit dem HiFi! Das Harman braucht meiner Meinung nach hochwertige Musikdateien, damit es sein Potenzial ausspielen kann.
Jetzt noch die Frage des Motors:
Ich kenne beide Motoren gut und der 20d reicht gut aus! Ich selbst fahre jedoch den 30d und kann dir sagen, dass der Unterschied im Alltag auf Grund des Liters Hubraum, der zwei Zylinder und vor allem des mehr als 50% höheren Drehmoments gewaltig ist. Für mich hebt der 30d das Auto eine Klasse höher was den Gesamteindruck angeht. Daher rate auch ihr Dir dringend zu einer Probefahrt.
Aber nochmal: der 20d reicht im Alltag mehr als aus und auch (da du ja die AHK mitbestellst) schwere Hänger lassen sich mit dem 2L Diesel super bewegen! Es geht hier mehr um die Souveränität des 6-Zylinders, als darum, dass der 4-Zylinder für irgendwas zu klein ist. Der klangliche Unterschied und die Laufruhe machen auf den ersten Metern schon den Unterschied und somit habe ich damals dann auch nur noch nach dem 30d geschaut, obwohl ich die Leistungsreserven des Motors quasi nie ausreize…er fährt sich einfach deutlich souveräner und satter.
Bezüglich des Unterhalts kann ich Dir sagen, dass der Spritverbrauch bei gleicher Fahrweise im Grunde genommen identisch ist (20d zu 30d). Versicherung wird etwas teurer sein und die Steuer natürlich auch…das hält sich aber denke ich im Rahmen für das, was man mehr bekommt.
Aber auch hier: ganz individuelle Entscheidung und mit keinem der beiden Motoren machst du irgendwas falsch!
Lg
Lukas
Ich persönlich habe noch die Galvanikapplikationen für die Schalter genommen. Wertet alles noch einmal auf, finde ich persönlich.
Ärgere mich noch heute, das ich die Lenkradheizung und die Rollos an den Fondtüren vergessen habe.
Freundliche Grüße
Lukas' Ausführungen kann ich mich vollumfänglich anschließen, auch was H&K, HUD und DAP angeht, es ist letztendlich persönlichen Präferenzen untergeordnet. Für einen sind das Must-Haves, für den anderen obsolet. Eine AHK gehört für mich an jedes SUV, mancher sieht das gänzlich anders und verzichtet drauf... Noch wilder wird es bei Luxusausstattungen wie Lederfarben, Sondersitzen, Sonderfarben, Räder - aber hier bietet BMW ja reichlich Individualisierungsmöglichkeiten.
Moin in die Runde. Sind nicht die Bremsen beim 30d auch größer.... teurer?
Das mit dem Panorama Dach ist auch so ne Sache...hab es auch. Nach 1 Jahr ist die Dichtung geschrumpft . Bezweifle das sie jetzt schon was dagegen unternommen haben. Würde ja dann schon fast heißen jedes 1...2 Jahre in die Werkstatt und tauschen.
Zitat:
@JensKA68 schrieb am 24. März 2024 um 10:21:09 Uhr:
Ich persönlich habe noch die Galvanikapplikationen für die Schalter genommen. Wertet alles noch einmal auf, finde ich persönlich.
Ärgere mich noch heute, das ich die Lenkradheizung und die Rollos an den Fondtüren vergessen habe.
Freundliche Grüße
So unterschiedlich sind die Geschmäcker, ich finde die Galvanikapplikationen total unpassend, liegt aber vielleicht auch an der Farbe der Innenausstattung.
Wofür Rollos? Wenn du die Individual Scheibenverdunkelung reicht das, zumindest mir. Ich hatte beides im F25 und wenn die Rollos zu waren, hat mich das meist gestört, aber ist wie vieles ne persönliche Einstellung