1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Kaufberatung B-Klasse als Nachfolger für Colt

Kaufberatung B-Klasse als Nachfolger für Colt

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 15. März 2024 um 11:49

Hallo Sternenfahrer,`

ich möchte mich über die B-Klasse informieren. Ganz allgemein, ohne jetzt bereits ein explizites Angebot im Auge zu haben. Es geht um das Vermeiden von groben Kauffehlern, z.B. Motor-Getriebe-Kombinationen von denen man besser die Finger lässt oder Ausstattungen, die einfach nur Probleme bereiten (z.B. Schiebedach oder bestimmte Entertainments).

Auf der Wunsch-Liste steht die B-Klasse recht weit oben, da sie ein echtes Upgrade zum jetzigen 2010er Mitsu Colt sein kann. Überall etwas länger, breiter, moderner. Besser. Der Colt macht prinzipiell was er soll, aber neulich drohte ihm das finanzielle AUS, da die Werkstatt zunächst einen Schaden i.h.v. ca. 1500,- vermutete. War letztlich nur was über 200,- aber da wurde uns bewusst, wie schnell es vorbei sein kann. Der Colt war ein Kauf von privat von ca. 2,5 / 3 Jahren für 3k und hat inzwischen einen unrep. "kleinen" Seitenschaden i.H.v. ca. 1k und an die 160k KM auf der Uhr. Also quasi nix mehr wert. Genug vom Colt...

In die B-Klasse muss ein mittelkleingroßer Hund, eine Tochter, eine Frau und zeitweise ich. Überwiegend wenig Stadtverkehr und ab und zu mal Landstraße / Autobahn. Im Jahr höchstens 9k KM. Echte Sternenwerke und freie 2-Mann-MB-Spezi-Werft sind vorort.

Prinzipiell schaue ich nach dem FL-Modell und einem Benziner. Vernünftiges Licht und DAB-Radio sind Pflicht, dazu Sitzheizung und keine Sitze aus der Holzklasse.

Was empfehlt ihr uns im Grundsatz?

Colt
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

FL Modell bist Du auf jeden Fall richtig, da damit auch das größere Display vorhanden ist.

Vernünftiges Licht hast Du mit den LED Scheinwerfern, sehen optisch auch besser aus, mit der Urban Ausstattung sind die auf jeden Fall drin.

DAB Radio wirst Du schwer finden, da es kaum einer reinkonfiguriert hat. Original nachrüsten ist sehr teuer.

Sitze sind sehr gut, wie gesagt mindestens Urban Ausstattung wählen.

Empfehlung: Klimaautomatik (erkennbar an der Temperaturanzeige im Bedienfeld)

Ich rate zu einem B180/B200.

Der Motor und das Getriebe sind unauffällig.

Bezüglich Service = alle 25.000 km, bzw. mindestens 1x jährlich, wurden hier Erfahrungswerte zusammengefasst:

https://www.motor-talk.de/.../...ege-inkl-oel-info-s-t5176475.html?...

Die Betriebsanleitung kannst du als PDF hier downloaden:

https://www.mercedes-benz.de/.../b-klasse-sports-tourer-2014-w246

Preisliste und Ausstattung findest du auf folgender Webseite (weiter auf der Seite nach unten scrollen)

https://www.auto-preisliste.de/.../...-benz-b-klasse-246-242-2011-2018

Gruß

wer_pa

Bild.jpg
Screenshot_20240315_131447_Samsung Internet.jpg
Themenstarteram 15. März 2024 um 12:06

Ohja... Getriebe... fast vergessen: Automatik ist gewünscht und gefordert.

DAB: gibt es Erkennungsmerkmale woran ich das auch den üblichen Bilder erkennen könnte?

Ich kam auch vom Mazda 5 zur B- Klasse der zweiten Generation.

Kein Vergleich zu Mazda.Ich hätte schon viel früher auf B-Klasse umsteigen sollen.

Erst als mein Mazda unverschuldet von einem anderen geschrottet wurde,kam ich zu meinem Mercedes.

Aber Qualität hat seinen Preis.Für 3000 € wie du scheinbar deinen Colt gekauft hast,dafür gibt es überhaupt keinen Mercedes.

Eine 10 Jahre alte B-Klasse kostet fast so viel wie ein neuer oder Jahreswagen Colt von Mitsubishi.

Versicherung und Werkstattkosten in der Mercedes Werkstatt sind sehr viel höher als bei einem japanischen Kleinwagen.Mercedes verlangt jährlich eine Inspektion A oder B

Daher glaube ich kaum das es bei dir eine B-Klasse werden kann.

Ich lasse mich auch gerne überraschen.

Themenstarteram 15. März 2024 um 15:31

Naja... es steht eine Budgetplanung zw. 15k bis 20k an, der Wagen soll halten. Keine Baustellen.

Der Benz ist ja nicht das einzige Fahrzeug, welches wir auf der Liste haben. Es kämen auch andere Fahrzeuge in Betracht, aber die B-Klasse steht recht weit oben, weil kein anderer Typ bis jetzt so "mangelfrei" daher kommt. Irgendwas ist immer:

bei BMW kommen preislich beim X1 oder beim 2er Tourer nur die 3-Zylinder in Frage.... Motor: nein.

bei Opel ist die Ersatzteilversorgung so lala, Citroen baut nichts ordentliches mehr, bei Peugeot hat du die 3-Zylinder, bei denen der Riemen im Öl läuft, bei VW sind in den 150PS-Benziner-Autos immer die DQ200-Getriebe verbaut. Kia würde noch gehen, aber was gut aussieht (ProCeed) ist teuer, Hyundai gefällt net. Ford gefällt net, usw usf ...

Was es letztlich wird hängt vom Zeitpunkt des Todes ab und von dem, was dann tatsächlich am Markt verfügbar ist. Derzeit drängt uns nix und deswegen mache ich hier jetzt die erste Info-Runde bei der B-Klasse.

Na ja,keksemann.Dann ist es natürlich was anderes.

Ich kann dir den B200 nur empfehlen.Habe mein im August 2023 gekauft.

Konnte mittlerweile den Unterboden begutachten.Dort ist überhaupt gar kein Rost vorhanden,auch an den Achsteilen nicht.Sowas gibt es aus Japan nicht.Dort hat der Unterboden schon Flugrost als Neuwagen.

Weil es in meiner Umgebung keinen passenden gab mußte ich diesen Nähe Darmstadt holen.Hatte auch 16 000 € gekostet.Ich wollte aber kein W247 ,weil der das MBux System hat,weil viele Funktionen nur noch nach Zahlung für weitere Jahre funktioniert.Als Neuwagen,nur 3 Jahre und dann immer wieder neu kaufen.Bei so einer Preispolitik mache ich aber nicht mit.

Ich empfehle dir ein Modell von 2015 weil dort ab Produktion 10/2014 das Garmin Navi verbaut ist,soweit vom Vorbesitzer mitbestellt.Hat ein größeres Display 8 Zoll und ist moderner als das vorherige Becker Navi 6,8 Zoll war.

Habe auch 16 000 € ausgegeben müssen.Da wirst du auch suchen müssen.

Hatte auch nach dem 2er BMW Aktive geschaut.Ich kaufe aber kein Dreizylinder Motor.Wie lange soll der denn halten?

Vierzylinder mit 192 PS braucht es nun wirklich nicht sein.

Deshalb wurde es die B-Klasse.

VW konnte es auch nicht werden wegen den vielen Motor Problemen.

Viel Glück beim richtiges Modell finden

Themenstarteram 15. März 2024 um 21:24

Meinst du speziell das 2015er Modell oder ab MY 2015?

Wurde das Garmin nur im MY 2015 verbaut oder in den ab 2015 folgenden Jahren?

@keksemann

Eingeführt wurde der Garmin MAP mit der Modellpflege = gemäß MB Preisliste bestellbar ab 09.2014

Der Garmin MAP Pilot (Code 357) war in der Serienausstattung nicht enthalten und musste folglich als Sonderausstattung (Ggf. auch nur Vorrüstung Code 522) bei Bedarf erworben werden. Die separate Bestellung des Media-Display mit Bildschirmdiagonale von 20,3 cm (8") Code 857 zu dem Audio 20, war mit Preisliste 07.2015 möglich. Das Command Online mit (Code 851) als Sonderausstattung, wurde ab Preisliste 09.2014 mit einem Media-Display mit der Bildschirmdiagonale von 20,3 cm (8") geliefert.

Gruß

wer_pa

B1
B2
B3

der 246 wird ein n von Dir geliebter gerne gefahrener zuverlässiger Wagen sein. Ich habe meinen zwar noch nicht solange aber kann Dir versichern viele Baustellen' gibt es nicht. Ich spreche vom Kopf

Dab wäre mir persönlich. Egal ab einem gewissen Baujahr(2016?) kann man Android Auto nach codieren. Dann hast Streaming Radio übers Display Flat aufm Handy hat ja jeder schon. Da will man dann kein Dab mehr, oder braucht es nicht. Zur Automatik kann ich nichts sagen, ich habe Schalter welches exakt und knackig schaltet, aber auch einen 109 PS Diesel von Renault der zwar ultrasparsam aber nicht sportlich ist Das Fahrwerk finde ich unter Straßenlage und Komfort Gesichtspunkten ausgezeichnet. Ich würde auf die angesprochene Klimaautomatik, wenn was Transportiert werden muss die umklappbare Beifahrerlehne und verschiebbare Rücksitzbak achten. LED Licht halte ich für unabdingbar, wenn das Wunschobjekt Halogen hat müsste da einiges am Preis gehen. Beim Sitz gibt es Kunstleder = veganes "Leder" das schnell verschleißen / reißen soll Articonoder so nennt sich das ist ein Teilleder Stoff. Entweder Echt Leder oder Stoff..... Beim Echtleder ist zumindest nach 200000 im noch nichts zu sehen obacht die Sitzheizung braucht da im Winter ein paar längere Meter als z.B. ein Ford Kuga bis es am Popo warm wird. Heizung ist zumindest beim Renault Diesel mit El Zuheizung unfassbar schnell da und auch der Sitzkomfort ist sehr gut. Achte beim Gebraucht Kauf auf evtl verdeckte Unfallschäden evtl Türkanten Rost habe ich noch nicht gesehen Mercedes soll da wie auch mit Hinterachsen Probleme haben ( hörensagen). Auch die Bremsleitungsführung halte ich an der Hinterachse suboptimal da würde ich nach Kauf fetten das wird über kurz oder lange zusotzen und Rosten ( ein Schmutzsieb sozusagen. Ebenfalls hinter den Rathausverkleidungen / Schweller mal das Laub und Erde entfernen. Ich war doch halbwegs geschockt was nach 6 Jahren und 170000 da sich so ansammelt.... War aber Rostfrei ( was wenn man nichts macht sicher nicht so bleibt) Ich empfehle sich einen alten Prospekt anzusehen was es denn als Sonderausstattung so gibt und anhand dessen auf die Suche gehen, nicht überstürzt erst mal sondieren. So habe ich meinen gefundenq ich habe halt beim nahezu voll ausgestatteten dann auf Automatik ( dazu können andere was schreiben ob da das DSG unauffällig ist) verzichtet der OM607 war bei mir fast gesetzt, da der zuverlässigste *duckundprügelbezieh* :) nach Erfahrungen vieler bekannter Schrauber. Bisher hat mich der 607 nicht im Stich gelassen Lass Dir Zeit suche intensiv und Du wirst Glücklich!

Themenstarteram 20. März 2024 um 17:22

der Nachteil beim Musikstreaming über´s Handy ist, dass man da bei der Fahrt immer am Handy fummeln muss, daher ist DAB mit Menüfhrung über das Lenkrad ein MUSS... zumindest solange, bis die OHL ihren Traum-B findet und dann auf das verzichtet zugunsten von diesem und jenem. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gibt es denn bei der B-Klasse ab Mopf NIX, was man besser nicht nehmen / suchen sollte?

Hallo ich meinte Android Auto, das ist glaube (!!!) ich ab 2016, 2017 garantiert nachrüstbar per Update / Dongle muss man hier im Archiv suchen, Profis wissen verm. ab welchem MJ genau auf Anhieb.

mit Android Auto , das ist ja der Vorteil, fummelst Du NICHT mehr am Handy rum, sondern das Zentrale Display ist zusammen mit dem DrückDrehsteller in der Mittelkonsole Dein (reduziertes) Handydisplay. Ich habe links Maps, rechts mein Lieblingssender App und Tunin. einmal "Sender" abspeichern mit Drehsteller auswählen drücken fertig. das ist beim Radio nicht viel anderst.

Sinnvoll wäre nat. schon ab Werk Android Auto zu haben, die 2 USB Buchsen unter der Armlehne alleine reichen nicht - eines muss mit Computer Symbol beschriftet sein und es muss die passende Software installiert sein. das kann man per Dongle nachrüsten wenn der Wagen regelmässig bei Mercedes Updates bekommen hat dann hat das Mercedes gesperrt - also die 20 Euro billig Dongle Update Version - dann muss man sich das codieren lassen.

Ich persönlich würde immer den MOPF nehmen, das ist aber meine pers. Meinung. zu den Wehwehchen der Benzinmotoren musst DU evtl. auch das W176 (baugleiche Motoren) bemühen. Getriebe habe ich damals bei meiner Recherche gelesen dass frühe AUtomatik getreibe ruckeln sollen ( Vor MOPF) es gäbe Updates.

Da ich viel selber schraube, wollte ich pers. kein Automatik. eine Kupplung wechseln ist trivial, im DSG wenn die Kupplungen verschlissen sind stelle ich mir ebenso wie die Spülungen für Öl Wechseln so komplex vor das ich mir zumindest das nicht mehr zutraue.

Zahnriemen beim Renault Motor ist trivial, das habe ich schon gemacht.

Anbei ein Bild wo Du nach dem Kauf evtl. Laub rausräumen solltest hinter den Plastikverkleidungen. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen wenn man das nicht macht wird es über kurz oder lange dann rosten.

Ebenfalls ein Bild woran Du erkennst - Griff im Beifahrersitz - woran man erkennt ob das Easy Vario (?) Name nciht genau bekannt ) Paket enthalten ist - man kann dann die Rückbank verschieben, den Ladeboden absenken, die Beifahrerlehne umlegen für z.B: mal ein langes Brett zu transportieren

Img-20230801
6dcd0bb3-19ed-4682-9ff9-7e3bcd2aeba3

Ich hab' meinen 200er - Benziner, EZ 03/2017 - vor gut 3 Jahren im April 2021 als s. g. "Junger Stern" mit einem km-Stand von ca. 16.000 bei MB gekauft und bisher keine Probleme gehabt.

Einziger Wermutstropfen: CarPlay läßt sich nicht aktivieren ...

Themenstarteram 21. März 2024 um 17:14

@DrXenon

jetzt habe ich noch eine "haben-will" neben der Klimaautomatik: den Griff am Beifahrersitz. Leider haben von 6 Fahrzeugen auf der Liste NULL dieses Feature. Menno.... ich dachte wirklich, es sei einfacher... aber naja.. wir sind ja noch lange in der Informationsphase weil der Colt hoffentlich noch ein paar Kilometer runter macht.

Klimaautomatik Thermotronic bei der B-Klasse ist schon selten,will man dazu noch das der Beifahrer Sitz umklappbar

Sein soll ,dann noch Sitzbezüge in Artico Hellbeige,dann muß man lange suchen,fast unmöglich.

Habe auch lange gesucht und wurde fündig aber ohne Beifahrer Sitz Umklappbar.War einfach nicht möglich.

Deine Antwort