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Kaufberatung B-Klasse
Hallo zusammen
ich heisse Thomas, bin 37 Jahre und schon länger vom Mercedes-Virus infiziert. Ich fahre einen CLS 350 CGI und einen A124 300-24V um den ich mich mit meinem Vater in der Freizeit ein wenig kümmer.
Nun möchte mein Vater sich von seinem Opel Zafira verabschieden und sich eine B-Klasse kaufen. Gesucht wird ein Modell ab 2012 etwa (gerne so jung wie möglich). Als Motor soll es der B200 sein, da wir befürchten, der B180 könnte etwas zu schwach auf der Brust zu sein.
Farbe ist nicht so wichtig aber ein bisschen an Ausstattung sollte schon dabei sein. Kilometer unter 100.000km gerne mit Garantie und Scheckheft. Die Preisliche Obergrenze liegt bei 15.000 Euro.
Könnt ihr mir ein paar Tips für den Kauf geben? Die Kaufberatung hier im Forum habe ich bereits gelesen. Rost z.B. werden wir checken. Wie sind eure Erfahrungen mit der B-Klasse?
Mein Vater erhofft sich eine deutliche Verbesserung der Verarbeitungsqualität in innenbreich bei seinem Wechsel von Zafira zu B-Klasse. WIe zufrieden seid ihr mit der Qualität?
Viele Grüsse
Thomas
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20 Antworten
Der Stauraum auch bei umgelegten Rücksitzen ist im Vergleich zum Zafira bescheiden. Ein Bike ist nur mit Ausbau des Vorderrads wenn überhaupt zu verladen.
LG v. devensiver
Danke für deinen Input. Ist nicht so wichtig mit dem Stauraum. Fahrräder etc. werden nicht im Innenraum transportiert. Die B-Klasse soll einen Anhängerkupplung bekommen.
Ich bin mit der Verarbeitungsqualität im Innenraum sehr zufrieden. Ich würde einen suchen, der schon eine AHK hat. Fährt sich sehr gut mit Originalkupplung vom MB. Ich bin mal den 180 und 200er gefahren und fand den 180er garnicht so schlecht. Lahm ist der nicht. Schön laufruhig. Ich persönlich bin ein Fan des DSG, also der Automatik. Hab überhaupt keine Probleme damit und empfinde es als großen Komfortgewinn.
Ja mit AHK ist nicht ganz so häufig zu finden. Mein Vater tendiert momentan noch zum Schaltgetriebe. Aber ich sage ihm er soll hier mal rein schauen und die Beiträge lesen.
Der wird er dann wohl weiterhin zum Schalter tendieren - da gabs bis dato so gut wie keine Probleme (hab selten so ein geiles Schaltgetriebe gefahren) - was man bei den zahlreichen Posts zum "DSG-Ruckelgetriebe" nicht sagen kann (gerade bei den Vor-Mopfen).
Btw.: Ein Rad ist auch ohne Ausbau des Vorderrades überhaupt kein Problem - ich hab allerdings nur leichte MTB's und Crosser transportiert - aber auch 1,5m lange Gartentische etc. - da kann sich mancher Kombi warm anziehen!
Zum Motor:
Kannst auch getrost zum 180-er greifen - den kann man im Bedarffall auch auf einen 200-er bringen (Stichwort Chiptuning) - sind von der Hardware identisch die Motoren lediglich wird der 180-er via Software auf 122 PS und Vmax bei 195-200 km/h gedrosselt (steht auch so in Wikipedia unter W 246!).
Gibts beim seriösen Tuner auch mit TÜV und Eintragung (meine Versicherung hat nichtmal den Tarif angehoben!) - wenn dann aber bitte ein echtes Chiptuning machen lassen keine "Powerbox" ....
Gruß Peter
Die Frage in Bezug auf das zu ziehende Anhängergefährt?!
Wenn es ein Wohnanhänger ist würde ich schon zum 200 greifen, ist es ab und an ein kleiner Pritschenanhänger, dann reicht auch der 180er.
Der zieht schon ordentlich und ist im Alltag sehr gut zu gebrauchen.
Für einen gscheiten Caravan ist die B-Klasse eh nur bedingt geeignet (alles gebremst):
B160: 1000kg
B180, B180d: 1200kg
B200: 1400kg
ab B200d: 1500kg
Danke euch. Der Anhänger würde nur den Grünabfall entsorgen also keine wirkliche Herausforderung weder für den 180iger noch für den 200erter.
Vattern hatte gestern eine Probefahrt und war recht begeistert. Wird wohl eine B-Klasse werden... ;-)
Dann würde regulär der 180er reichen ;-)
Anhängerkupplung ist ein spezielles Thema. Die volle Anhängelast kann nur gezogen werden, wenn die Motorkühlung verstärkt ist. Also Vorsicht, wenn die Kupplung nicht ab Werk dran war.
Beim Ziehen von Kleinanhängern sollte das aber egal sein.
Qualität und Zuverlässigkeit sind sehr ordentlich. In Foren liest man natürlich oft nur von Problemen, aber das ist ja nicht repräsentativ. Natürlich kann es aber sein, dass man gebraucht eine Gurke angeboten bekommt, die der Vorbesitzer loswerden will. Daher genau auf die Garantiebedingungen schauen, wenn man kein Bastler ist.
B180 oder B200 kann man durch Probefahrt rausfinden. Mein B200 hat schon ordentlich Dampf und macht damit Spaß (subjektiv). Man kann auf der Landstraße ganz gut überholen (objektiv).
Schau doch auch mal hier rein:
https://www.motor-talk.de/.../...t-ein-guter-gebrauchter-t6295809.html
Motor-Talk empfehlt einen B 200 mit Handschaltung.
Mein 200er läuft gut und ist auch halbwegs sparsam (7,6 Liter / 100 km über knapp 35.000 km im Schnitt). 7G-DCT funktioniert bisher auch top. Ganz klare Empfehlung von mir für den 200er.
Danke euch!!!
Hallo zusammen!
Bei uns soll eine B-Klasse in Kürze einen Skoda Fabia Combi ablösen. Zwei nahezu gleich ausgestattete Modelle stehen bei einem Händler in unserer Nähe.
Model 1: B180 - BJ 1/2014 - KM 57.000
Model 2: B180 - BJ 7/2013 - KM 64.000
Beide haben z.B. die Night-Ausstattung mit 18 Zoll LMR und Reifen mit Notlaufeigenschaft.
Gravierendste Unterschiede: die Farbe, aber vor allem hat der erste eine Thermatronic 2-Zonen-Klima, der zweite dafür ein Panorama-Dach.
Beim Vorgänger las ich öfter von undichten Panoramadächern, ein Bekannter Mercedes-Schrauber wiederum berichtet davon, dass die 2-Zonen-Klima öfter mit defekten Kompressoren rein kam.
Wie sind denn hier so die Erfahrungen und welches Merkmal wird wohl mehr Freude bereiten?