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Kaufberatung B20NFT 2.0 Turbo 4x4 vs. D20DTR 2.0 CDTI 4x4
Hallo zusammen!
Aktuell bin ich noch im Vectra C & Signum Forum unterwegs, werden mich aber nun in absehbarer Zeit hierher begeben. Mein Z19DTH 1.9 CDTI Cosmo Plus ist nun in die Jahre gekommen und mit rund 320.000 km bin ich dran mich nun aktiv um einen Ersatz zu kümmern.
Fahrprofil: viel AB und ca. 30tkm im Jahr.
Was ich will: Einer der beiden im Betreff genannten Motoren und einmal im Leben einen 4x4 in Kombination mit 8-Gang Automatik (man wir nicht jünger). Den Diesel bin ich schon probegefahren. Einmal als Business Inno in einem ST und einmal im GS GSI. Die GSI Sitze sind leider nichts für mich, was echt schade ist :-(
Austattung steht im Grunde fest. Da ich aktuell einen CosmoPlus habe möchte ich beim Insignia auch bei den höheren Ausstattungslinien bleiben (Innovation, Business Innovation oder Ultimate).
Nun aber zu Kernfrage. Die Motorisierung.
Ich habe mir den Diesel und Benziner mit der Versicherung, den Mittelwerten aus Spritmonitor, Steuer, Adblue, etc. ausgerechnet. Dort komme ich je nach dem km/a und Verbrauch im Schnitt auf 300-400 EUR Mehrkosten beim Benziner. Der Punkt ist für mich nicht relevant. Habe vorher nen Astra G Benziner mit ca. 360tkm in Rente geschickt und nun eben den Signum Diesel.
Im Prinzip geht es mir um die Schwachstellen der Motorisierung. z.B waren beim Z19DTH die ZMS anfällig, die Drallklappen und das AGR, sowie federn. ZMS habe ich druch, Federn auch alle 4, nur Drallklappen and AGR sind noch die ersten (auf Holz klopf). Trotzdem gibt es hier massenweise Häufungen.
Wie sieht es beim B20NFT z.B. mit der Kette aus?
Wie sieht es beim D20DTR z.B. mit AGR aus? Das Thema mit der Vmax habe ich hier schon gelesen, unschön.
Beide mögen den Sprit ein wenig zu sehr...ist aber bei meinem Profil denke ich im Rahmen realisierbar.
Fahre meinen Dicken auch weit unter den Mittelwerten bei Spritmonitor.
Ich bin echt unsicher ob 210PS Diesel oder den 260PS Benziner. Halten sollte das Schiff auch wieder um die 300.000km.
Schonmal Danke für Eure Eindrücke und Rückmeldungen!
Beste Antwort im Thema
Back to topic, wäre nett. Danke.
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28 Antworten
die Frage hatte ich auch so ungefähr, nur nicht ganz so viele km/Jahr und habe den BiTurbo genommen und bin sehr zufrieden, auch wenn ich mangels Schnee den 4x4 selten "nutze", aber es fährt sich schon schön. Es ist übrigens mein 1. Diesel und der Tank (Volumen) war dann der letzte Grund, da ich ich nicht ständig an der Tanke stehen möchte, da der Benziner doch etwas mehr nimmt.
Ich habe mir die Frage zwischen beiden Motoren auch gestellt, bei mir war am Ende aber der vermutete höhere Verbrauch des Benziners ausschlaggebend (ich bin eher über dem NEFZ-Verbrauch unterwegs). Dazu kam, dass ich gerne das neue Navi gehabt hätte, da die Grafik und Aufmachung doch den Innenraum wesentlich moderner erscheinen lässt - und ich nicht wusste, ob überhaupt Benziner noch das Navi-Update 2018 bekommen haben.
Generell bin ich mit dem Fahrverhalten des Diesel auch sehr zufrieden, nur oberhalb von 190 km/h zieht er nicht mehr, bis zur angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 233 km/h habe ich es noch nicht geschafft. Und mir fällt auf, dass jetzt winterlicherzeits er zu Anfangs einen sehr hohen Verbrauch hat, der sich über die Zeit verringert. Bei 22 km Arbeitsweg bin ich am Ende bei so 8,7-9,0 l/100 km. Ich könnte mir vorstellen, dass bei kürzeren Regelstrecken der Verbrauch noch höher ausfallen wir, bei längeren Regelstrecken geringer. Aber keine Ahnung, ob der Benziner da besser unterwegs ist.
Wenn Du die 210PS Diesel willst musst Du Dich bald entscheiden, die fällt aus dem Programm.
Es kommen in den nächsten Wochen aber 2 neue Beziner dazu eine mit 200 PS und eine mit 230 PS die der neuen Abgasnorm geschuldet sind.
beide sind dann auch mit Automatik 8 oder 9-Gang kombinierbar.
Hallo zusammen,
Ich bin seit 3 Wochen glücklicher 210 PS Diesel Fahrer des D20DTR (insignia Sports Tourer, Ultimate Exclusive, Modelljahr 2018).
Ich habe bewusst auf den Diesel gesetzt, den 260 PS Benziner aber ebenfalls Probe gefahren. Dieser verbraucht nach meinem Empfinden aber zu viel und hat mich power-mäßig nicht überrascht. Den Diesel hingegen fahre ich mit circa 7,5 L und finde die Power klasse.
Allgemein stimmt es leider, dass dieser Opel Motor im Verhältnis zur Leistung ein wenig viel verbraucht, allerdings gibt es für mich keine Alternative zu Opel :-), zumal dieser Motor ja auch noch aus dem Hause Opel / GM stammt und noch nicht PSA, wenn ich richtig informiert bin.
VG
Ach was ich vergessen habe...ich suche nach 1-2 Jahre alten Gebrauchten, wird als kein Neuwagen.
Hallo,
also ich habe mich für den Benziner entschieden aber man muss sich hier wirklich mit dem Verbrauch anfreunden wollen. Fahre ihn viel Überland und habe eigentlich immer um 10l. Auf der AB bei Zurückhaltung läuft er aber um die 9l. Wenn man ihn aber über 160 kmh bewegen will dann wird der leider etwas kleine Tank zum unschönen Hindernis. Hätte gern gegen Aufpreis einen 90l Tank gehabt aber naja. Die Automatik ist echt top obwohl ich vorher nur Handschalter gefahren hatte und eigentlich keine Automatik haben wollte. Was mich jeden Tag glücklich macht ist das super Licht und das Panorama Dach was es nur im Kombi gibt. Von der Versicherung ist er dieses Jahr leider ordentlich nach oben gegangen aber das liegt an der Regionalklasse dafür kann das Auto ja nix. Ich habe das Komfortpaket mitbestellt und die agr sitze drin und muss sagen so bequem habe ich noch in keinem meiner vorherigen Autos gesessen damit sind lange Strecken kein Thema.
Hab auch den 2.0 T 260 und nun 45000 und war eigentlich lange Zeit eher auf Diesel eingestellt. Es ist richtig, dass bei entsprechenden km die monatlichen Mehrkosten nicht ganz unbeachtlich sind. Selbst bin ich nun auf 9.6 l muss dazu aber sagen dass ich eher sanft fahre und bezüglich Geschwindigkeit das Schweizer Autobahntempo ein Limit setzt. Meine Entscheidung für den Benziner lag einerseits im leicht höheren Komfort durch ruhigeres laufen, zudem auch die etwas unruhigen Zeiten bezüglich Diesel.... Hatte im Übrigen auch einen Vectra 1.9D und damit lag ich bei etwa 7.5, bei einem Omega 2.5 TD bei etwa 9 l und bei einem Skoda 1.9 TDI bei 6.5l.
Würde heute eher wieder einen Benziner nehmen obwohl ich gerade noch an einem Opel Corsa F Elektro rumstudiert habe als 2. Wagen. Das hat sich aber nun definitiv erledigt da einerseits der hohe Mehrpreis und andererseits die seit diesem Monat massiv erhöhten Ladegebühren (Ionity 0,79 cent/kwh!!!!!) das einfach finanziell sehr unattraktiv macht. Um das zu finanzieren bin ich schlichtweg zu wenig grün und verdiene zu wenig. Bei einem Verbrauch von etwa 17 kwh und den Ladeverlusten liegen wir ja bei kosten von gegen € 15 für 100 km.........
Wir haben den Diesel im Gsi ST und sind bis jetzt mega zufrieden. Ich kann das Problem mit der Endgeschwindigkeit nicht bestätigen, bin jetzt erst wieder am Wochenende auf der Heimreise von Dortmund auf der A4 bei Eisenach einen Schnitt von 230 gefahren. Ab 220 braucht er aber ein wenig, was bei anderen Autos aber auch so ist, wenn sie nicht gerade über 300 PS haben. Spitze hatte ich ihn schon auf der Geraden bei 245. Mehr geht aber nicht mehr und die Öl Temperatur ist dann auch ganz schön hoch. Aber diese Geschwindigkeiten fahre ich nicht in der Regel. Ist zu anstrengend und geht auch nur, wenn die Bahn fast frei ist wie eben am Wochenende. Der Verbrauch lag hier im Durchschnitt bei 8,6 Liter. Finde das geht in Ordnung, zumal 4x4 und Automatik. Die Streuung bei den Motoren scheint somit recht hoch zu sein. Vielleicht hat aber der GSI doch eine andere Kennlinie oder so. Keine Ahnung. Aber bei 30000 km pro Jahr stellt sich die Frage eigentlich gar nicht. Da ist der Diesel doch wirtschaftlicher...
ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei aktuellen Preisen und 30 TKM wirklich nur ein paar Hunderter im Jahr Unterschied macht.
Aber zukunftssicherer ist momentan schon ein Benziner. An " Dieselprivileg" sägen schon einige und bei den Fahrverboten weiß man auch nicht, wie das noch weitergeht.
Es gibt übrigens noch den 170 PS Diesel mit 4x4. Da sind die Unterschiede zum Biturbo auch nicht so gewaltig, wie die PS-Zahlen vermuten lassen.
Beim 4x4 mit 170 PS merkt man schon einen Unterschied. Bin ich schon gefahren. Maximal beim 2wd mit Handschalter ist der Unterschied nicht ganz so. Aber auch da merkt man es im direkten Vergleich...
Bin ja mal gespannt was die Insignia-Gemeinde macht wenn das Tempolimit eingeführt wird. Wenn man in MT so liest ist man der Meinung jeder fährt dauernd mind 230....... und das bei den vielen bereits herschenden Geschwindigkeitbegrenzungen und dem dichten Verkehr.... Mann oh Mann, bin ich froh hauptsächlich in der CH unterwegs zu sein
Verstehe in dem Zusammenhang aber auch nicht, dass ich mit 150 in D schon bemerke im Gegensatz zu sehr vielen schnell unterwegs zu sein...wo sind denn all die über 200..???
IRONIE AUS!
Zitat:
@giantdidi schrieb am 3. Februar 2020 um 08:12:38 Uhr:
ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei aktuellen Preisen und 30 TKM wirklich nur ein paar Hunderter im Jahr Unterschied macht.
Na ja, die Rechnung ist schnell gemacht bei folgenden Annahmen:
Diesel 1.31
Super 1.45
Verbrauch D 7.5
Verbrauch B 9.5
Bei 100km sind die Mehrkosten als € 3,95 bzw auf 30000 km/Jahralso € 1‘185 oder im Monat € 98.75
Zitat:
@Omegabesitzer schrieb am 3. Februar 2020 um 09:34:22 Uhr:
...wo sind denn all die über 200..???
Im Stau.
Zitat:
@Omegabesitzer schrieb am 3. Februar 2020 um 10:04:44 Uhr:
Zitat:
@giantdidi schrieb am 3. Februar 2020 um 08:12:38 Uhr:
ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei aktuellen Preisen und 30 TKM wirklich nur ein paar Hunderter im Jahr Unterschied macht.
Na ja, die Rechnung ist schnell gemacht bei folgenden Annahmen:
Diesel 1.31
Super 1.45
Verbrauch D 7.5
Verbrauch B 9.5
Bei 100km sind die Mehrkosten als € 3,95 bzw auf 30000 km/Jahralso € 1‘185 oder im Monat € 98.75
Den Mehrpreis der Kfz-Steuer noch abziehen dann passt es.