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Kaufberatung Barchetta vs. Coupe (beide 1.8l)

Fiat
Themenstarteram 28. August 2007 um 20:58

Hey hallo,

stehe nun vor der Entscheidung mir mein erstes Auto zu kaufen und habe nun 2 Favoriten, wie oben genannt, die es werden könnten.

Welche Vorteile oder Nachteile seht ihr im Vergleich?

Was sollte man über die Barchetta wissen (hatte bisher noch keine Zeit mich zu informieren)? Anfälligkeiten?

Meine Tendenz geht eher zum Coupe aber hier im Raum Berlin ist es schwer eine geeignete (Kriterien: max. 125000km; max. 3500,00 €; Zahnriemenwechsel) zu finden, deshalb stach mir die Barchetta ins Auge weil die nicht so selten wie eine Bella sind!

Danke für eure Antworten!

Greetz Skylinexx

Beste Antwort im Thema
am 2. September 2007 um 19:15

Zitat:

 

Beim 1.8 16V (Barchetta/Copupe) kostet der Zahnriemen- und Phasenverstellertausch (Dieselteil) locker 700.-!!

Zahnriemen sind alle 60000km fällig, und der Phasensteller oftmals nach 30000 km (wieder) defekt. Selber tauschen ist ohne Fachwissen und Spezialwerkzeug nicht drin.

Zahnriemen und Phasensteller haben ja wohl nix miteinander zu tun, deshalb sollte man die Preise auch nicht zusammenwürfeln. Mittlerweile hat Fiat einen Phasensteller, der hält, ich fahre noch immer den originalen (bj. 2001). Zahlriemenwechsel ist nicht teurer als bei anderen, ich glaub, ich hab um 300 Eur gezahlt. Und das mit den 60.000 ist auch eher ein Gerücht, Hauptsache auch bei Fahrzeugen, die als Drittwagen laufen (wie meiner) nach 5 Jahren.

Es kommt halt immer darauf an, wie ein Fahrzeug behandelt worden ist. Ich hab zum Beispiel bei mir immer ein Handtuch in der zusammengefalteten Heckscheibe liegen, dann scheuert nix - und man kann auch mit geschlossenem Verdeck noch hinten raus schauen.

Und bis heute ist mein Bötchen, auch wenn die Dichtungen schon ein wenig gelitten haben, immer noch dicht.

mefisto

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Hi,

also ich sag mal so das eine ist für mich nen Cabrio um über die Landstrassen zu fahren mit viel fahrspaß am offenen fahren und der andere ist nen sportwagen!

Das Coupe würde ich mir nur mit dem 2,0l 16V Turbo, 2,0 l 20V, oder dem 20V Turbo

kaufen da ich nicht von nem GTI oder co. an der Ampel stehen gelassen werden möchte wenn ich schon nen sportwagen fahre ;).

 

Aber das ist nur meine persönliche meinung!

 

Gruß

UnoTurboCabrio

Themenstarteram 29. August 2007 um 22:11

Mehr Leistung wär schon schön aber das kann ich mir als Schüler mit Nebenverdienst nur schwer leisten mal abgesehen von der Fahrpraxis. Da denke ich sind 131 PS doch mehr als genug für das erste- find ich jedenfalls. Prinzipiell gefällt mir ja das Coupe besser wegen Alltagsnutzen, Design etc. aber is halt schwieriger zu bekommen. Gibts denn hier Coupe-Fahrer im Forum mit den man sich mal austauschen könnte?

 

Greetz Skylinexx

am 30. August 2007 um 10:01

Von einem GTI stehen gelassen? Was wiegt das Coupe etwa? 1,5Tonnen oder was? ^^

am 30. August 2007 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Skylinexx

Gibts denn hier Coupe-Fahrer im Forum mit den man sich mal austauschen könnte?

 

Greetz Skylinexx

Ich bin zeitweise recht häufig mit einem Coupe unterwegs,mein Vater hat eins.Ist eigentlich auch für einen Anfänger unproblematisch zu fahren.Klar das Auto ist unübersichtlich aber daran gewöhnt man sich genauso an den Schub;).Die Rücksitze taugen super für taschen,größere Mitfahrer haben wenig Freude auf Kurzstrecke gehts aber.Verbrauch,gut ich fahre die 162KW Version da sind schnell 15L/100 weg, 9L/100 sind jedoch auch möglich(nicht jedoch in der Stadt).

Schwer zu bekommen?Naja Weltweit gab es Ca 50.000Stück aber die Autobörsen sind voll von Coupes(leider auch sehr Schlechte).Man darf halt keinen 10ter Hand von hintersten Stellplatz bei Fähnchenhändler im Kundenauftrag mit Fettkrasstuning nehmen.

am 30. August 2007 um 19:45

Für weitere Infos zum Coupe schaust du hier:

http://www.fiatcoupe-freunde.de/

Hi,

in der Versicherung ist die Barchetta erheblich günstiger!

Gruß,

Tapir

am 31. August 2007 um 11:16

Schau mal unter www.barchetta-forum.de oder www.barchetta-lexikon.de - das gibt's zum Thema Barchetta tausend hinweise worauf man bei der BAR achten sollte.... und ich kann dir sagen die 131PS der Barchetta... die lassen einige Autos stehen.

Das Handling des Autos ist eigentlich eher was fuer erfahren Fahrer.... die Kraft steht ziemlich unvermittelt zur Verfuegung... ich Rate dir ernsthaft: fahr aufmerksam!!!!

Unabhaengig von Barchetta oder Coupe....

100PS oder mehr hoeren sich nicht viel an in Zeiten, wo es Autos mit locker mehr als 250PS reihenweise bei jedem Hinterhofhaendler fuer teilweise unter € 10,000 gibt.

Das soll kein Zeigefinger/Ermahnungsding werden.... aber zur Vorsicht kann ich nur raten! 'Erhobener Zeigefinger-modus : AUS"

Also, kurz und gut: Ich kann die Barchetta nur empfehlen, meine is BJ 95 und gut verarbeitet, kein Rost [ ist aber auch ein Garangenwagen ] und icch bin von fast allen typischen Krankheiten bis dato [toi toi toi] verschont geblieben!

Sehr genau hinschauen.. das ist mein Tipp beim Kauf und oben genannte Foren mal besuchen... das gibt's massenhaft Hilfestellungen und nette Leute... und unter barchetta-forum gelegentlich mal Bar's verkauft....

Zitat:

Original geschrieben von Skylinexx

Mehr Leistung wär schon schön aber das kann ich mir als Schüler mit Nebenverdienst nur schwer leisten mal abgesehen von der Fahrpraxis.

Du solltest für den Anfang nach einem anderen Fahrzeug ausschau halten.

Wenn du Finanziell noch keine große Sprünge machen kannst, solltest du dir im klaren sein, das bei der Barchetta und dem Coupe die Ersatzteile speziell für diese Autos, sowie die Reparaturen sehr Teuer sind.

Beim 1.8 16V (Barchetta/Copupe) kostet der Zahnriemen- und Phasenverstellertausch (Dieselteil) locker 700.-!!

Zahnriemen sind alle 60000km fällig, und der Phasensteller oftmals nach 30000 km (wieder) defekt. Selber tauschen ist ohne Fachwissen und Spezialwerkzeug nicht drin.

Die Barchetta z.B (fahre selber eine) hat nur diesen einen 1.8 16V Motor.

Die Barchetta der ersten Generation ist auch empfindlich am Verdeck, im geöffneten Zustand scheuert das Verdeckgestänge und verursacht Löcher. Die Heckscheibe ist aus Kunststoff und bricht gern mal ein. Tauschen lohnt sich in der Regel nicht,nur das wechseln des gesamten Verdecks (450.- bis 600.-)

Ein weiteres Leidthema sind Gummidichtungen (Türe,Verdeck usw.) die gerne mal kaputt gehen. Ersatzt ist sehr sehr Teuer.

Für Fahranfänger mit kleinen Geldbeutel sind diese Autos wirklich nicht zu empfehlern.

 

Würd ich auch sagen.....als Schüler mit wenig Kohle auf der Seite, wohl eine eher weniger gute Idee. :)

Themenstarteram 2. September 2007 um 17:29

was haltet ihr eigentlich von den ganzen Angeboten bei mobile.de etc. für das Coupe mit 1.8l-Motor für 3000-4000 € und um die 100.000 km Laufleistung. Lohnt sich da der Kauf noch oder sollte man die Finger von lassen?

Hier is auch ein ganz interessantes Angebot bei http://autoscout24.de/Details.aspx?id=bkb3simzvfs3, meint ihr mit 170000 km lohne sich der Kauf noch obwohl Motorüberholung, Auspuff und Bremsen?

Zum Thema Kosten: Die Kosten für ZR+Phasenversteller sind mir bekannt, nur denke ich sind andere Autos (z.B. Golf) auch nicht viel teurer! Leisten kann ich mir das schon obwohl Schüler.

 

Greetz Skylinexx

am 2. September 2007 um 19:15

Zitat:

 

Beim 1.8 16V (Barchetta/Copupe) kostet der Zahnriemen- und Phasenverstellertausch (Dieselteil) locker 700.-!!

Zahnriemen sind alle 60000km fällig, und der Phasensteller oftmals nach 30000 km (wieder) defekt. Selber tauschen ist ohne Fachwissen und Spezialwerkzeug nicht drin.

Zahnriemen und Phasensteller haben ja wohl nix miteinander zu tun, deshalb sollte man die Preise auch nicht zusammenwürfeln. Mittlerweile hat Fiat einen Phasensteller, der hält, ich fahre noch immer den originalen (bj. 2001). Zahlriemenwechsel ist nicht teurer als bei anderen, ich glaub, ich hab um 300 Eur gezahlt. Und das mit den 60.000 ist auch eher ein Gerücht, Hauptsache auch bei Fahrzeugen, die als Drittwagen laufen (wie meiner) nach 5 Jahren.

Es kommt halt immer darauf an, wie ein Fahrzeug behandelt worden ist. Ich hab zum Beispiel bei mir immer ein Handtuch in der zusammengefalteten Heckscheibe liegen, dann scheuert nix - und man kann auch mit geschlossenem Verdeck noch hinten raus schauen.

Und bis heute ist mein Bötchen, auch wenn die Dichtungen schon ein wenig gelitten haben, immer noch dicht.

mefisto

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