ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung Batterie ?

Kaufberatung Batterie ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. Juli 2018 um 20:49

Hallo Leute ,

 

langsam wird es mal Zeit die Originale VW Batterie von 2001 zu tauschen von meinem Golf 4 :cool: da er beim ersten start sehr zögerlich angeht zum Teil untertourig ..

 

Ich besitze einen Golf 4 / 2.0 / 4 Gang Automatik

 

Könnt ihr mir diese hier empfehlen ?

 

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_2?__mk_de_DEÅMÅZÕÑ&qid=1531687742&sr=8-2&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=bosch+s4+005&dpPl=1&dpID=31A4mhWYbxL&ref=plSrch

 

VG

 

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 15. Juli 2018 um 21:40

Kannste nehmen, musste aber nich. Laut Amazon nur 2.5 Sterne bei den Bewertungen.

Is aber wie beim Öl... Geschmacksache.

Im Golf5 Forum wurde zuletzt glaube die Exide Carbon empfohlen.

Ich habe gute Erfahrung mit einer "übergroßen" Batterie. Allerdings muß sie noch hereinpassen.

(Z.b. 72 Ah und 680 A.) .

Die zehn bis zwanzig Euros mehr waren es mir wert, wenn dadurch irgendwann einmal das Liegenbleiben im Winter entfällt.

Im Sommer hat nur eine halbtote Batterie Probleme, die bei der ersten kalten Nacht ganz sicher abstribt.

Auf den letzten Wert (Kälteprüfstrom) kommt es eher an, als auf die Kapazität in Amperestunden Ah. Allerdings haben große Kapazitätem allgemein große Kälteprüfströme.

Der Generator und Regler hatte keine Probleme, ein paar Kilo mehr sind zu verkraften (beim Auto) und der Starter schnurrt wie ein großes Kätzchen.

Gruß Karl-Klaus

Ich gehöre auch zu den Exide Fans.

 

Hast du einen Kasten um die Batterie rum? Wenn nicht, bau ruhig eine größere ein.

Man kann mit jeder Batterie Glück oder Pech haben.

Daher gebe ich nur 2 Empfehlungen heraus:

1. Ich würde die Batterie mit der größtmöglichen Kapazität sowie Kälteprüfstrom wählen. (sodass sie natürlich noch in den Sockel passt), also so wie es @Karl-Klaus beschrieben hat.

2. Wenn möglich eine Batterie mit Wartungslöchern wählen. (heutzutage werden die meisten Batterien als "wartungsfrei" verkauft, da sie jedoch nicht wartungsfrei sein können, wird dadurch die Lebenszeit künstlich verkürzt)

Zitat:

 

1. Ich würde die Batterie mit der größtmöglichen Kapazität sowie Kälteprüfstrom wählen. (sodass sie natürlich noch in den Sockel passt), also so wie es @Karl-Klaus beschrieben hat.

Reinpassen wir doch mind. eine 315mm, da sind wir dann bei Kapazitäten von 85Ah und mehr.

Könnte sogar eine 353mm passen, das wären dann 100Ah und mehr, das müsste ich bei mir mal ausmessen.

Wers braucht`?

Habe die Exide mit 64Ah bei mir und im Passat 3BG die 77Ah, die sind günstig und sollen gut sein.

Die 77Ah hat auch noch das kleinere Maß mit 278mm, falls jemand Platzprobleme hat.

Sollte es nicht ein gesundes Verhältnis zwischen Lima und Batterie geben?

Ich glaube, mit einem - leicht größeren als von VW vorgeschlagen - Akku mit gutem Kaltstartstrom (das ist DER Parameter) ist man auf der sicheren Seite, Liegenbleiben im Winter gibt es dann nur, wenn etwas anderes nicht stimmt.

Oder wenn man eine schlechte Batterie erwischt hat. Auch bei exide scheint es einen gewissen beträchtl. Prozentsatz an Ausfällen zu geben (s. Amazon-Bewertungen).

Jede billige Baumarktbatterie mit gut angesetzten ca. 5 Jahren Lebensdauer wird die Hülle um die Batterie herum überleben.

Und Winter war früher mal, als Seen noch ne dicke Eisdecke hatten, weils nächtelang Temperaturen von -20 Grad und tiefer hatte.

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 16. Juli 2018 um 13:19:24 Uhr:

Jede billige Baumarktbatterie mit gut angesetzten ca. 5 Jahren Lebensdauer wird die Hülle um die Batterie herum überleben.

Und Winter war früher mal, als Seen noch ne dicke Eisdecke hatten, weils nächtelang Temperaturen von -20 Grad und tiefer hatte.

Frage mich immer was billige Baumarkt Batterien bzw auch Baumarkt ÖL ist.

Wenn ich bei uns in Baumarkt gehe ist dort alles teuer als wenn ich im Netz Markenprodukte kaufe.

Der Golf 4 wird noch länger als 5 Jahre leben;)

Zitat:

@gehrtz123 schrieb am 16. Juli 2018 um 11:24:09 Uhr:

Zitat:

 

1. Ich würde die Batterie mit der größtmöglichen Kapazität sowie Kälteprüfstrom wählen. (sodass sie natürlich noch in den Sockel passt), also so wie es @Karl-Klaus beschrieben hat.

Reinpassen wir doch mind. eine 315mm, da sind wir dann bei Kapazitäten von 85Ah und mehr.

Richtig. Bei meinem Diesel hat daher eine 85Ah Batterie platz, inkl. Plastikdeckel drum herum.

Diesel haben größere Boxen

Ich habe gar keine Box, was auch zum Vorteil sein kann;)

Wurden alle Golf 4 mit Box ausgeliefert, oder fehlt die bei mir?

Ich hab bei mir ne halbe Box drin, sieht aus als ob die Hälfte davon fehlen würde.

 

Ich könnte mir höchstens vorstellen das die Batterie irgendwie eingepackt wird um sie im Winter... keine Ahnung Warm zu halten ?!

Zitat:

@gehrtz123 schrieb am 16. Juli 2018 um 14:32:41 Uhr:

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 16. Juli 2018 um 13:19:24 Uhr:

Jede billige Baumarktbatterie mit gut angesetzten ca. 5 Jahren Lebensdauer wird die Hülle um die Batterie herum überleben.

Und Winter war früher mal, als Seen noch ne dicke Eisdecke hatten, weils nächtelang Temperaturen von -20 Grad und tiefer hatte.

Frage mich immer was billige Baumarkt Batterien bzw auch Baumarkt ÖL ist.

Wenn ich bei uns in Baumarkt gehe ist dort alles teuer als wenn ich im Netz Markenprodukte kaufe.

Der Golf 4 wird noch länger als 5 Jahre leben;)

Beispielsweise ne APS Batterie aus dem Baumarkt.

War bei mir zb. bis zum Verkauf der Hütte 6 Jahre im Fahrzeug und hat bis dato klaglos ihren Dienst verrichtet.

Vor Ort kannste wenigstens prüfen, wie lange die schon im Regal steht und ggf. anhand dessen selbst ne Auswahl treffen.

Online musste nehmen, was geliefert wird.

Wäre mir persönlich zu blöd, das Ding aufgrund eines länger zurückliegenden Produktionsdatums wieder Retoure zu geben.

Abgesehen davon beschwert euch nicht, wenn der Einzelhandel bei euch vor Ort die Segel streicht, weil jeder Furz im Netz bestellt wird.

Und wer glaubt, das Markennamen wie Bosch noch was großartiges besseres darstellen, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

Mittlerweile ist das Zeug nicht besser, als No-Name Produkte.

Teilweise kommt die Ware gar vom gleichen Band.

Es bringt nichts, eine neue&vielzugroße Batterie einzubauen, die nie vollständig geladen wird.

Wie schon geschrieben, LiMa & Speicher sollten zusammenpassen.

Auch wird sich jede Batterie freuen, ab und zu (im Winter) an einem

Ladegerät nuckeln zu dürfen ...z.B

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Reifen...Öl....Batterien....alles eine Glaubensfrage

Manchem Voodoo&Marketingzauber versuche ich zu entfliehen....(klamme Kassen machten es möglich)

Durchgefallen sind bei mir:

Philips...Sony...Banner...Castrol...LingLong...HP....BeQuiet

Meine derzeitige Batterie von VW eco-serie mit 61Ah wird warscheinlich diesen Winter ihren Abschied feiern:rolleyes:

Die 75Ah im Bild ist seit letzten Winter im Cabrio....wird allerdings auch von einer 120A LiMa befeuert

PS

Irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt, das die Batteriehülle/Gehäuse nicht der Kälte-sondern

vielmehr vor Hitze schützen soll:confused:

https://www.autozeitung.de/batterietest-16347.html#

Img-20180227-wa0007
Img-20180227-wa0011
Deine Antwort
Ähnliche Themen