ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufberatung bei der Motoriesirung

Kaufberatung bei der Motoriesirung

Themenstarteram 2. August 2006 um 14:38

Hallo,

also ich habe schon mal in anderen Threads über Motoren mitgeschrieben,aber ich musste selbst mal ein Thread aufmachen weil ich doch spezifischere fragen habe.

Also es geht daraum das ich mir wohl eine C-Klasse oder einen C-Coupe holen will, eher ein Coupe.

So ich wollte bisher eigentlich immer Handschaltung aber seit dem ich gesehen habe das ab BJ 2005 Automatik diese Wippschalter zum Schalten hinterm Lenkrad hat, will ich umbedingt sowas :)

So jetzt zum eigentlichem Thema:

Also was ich mir eigentlich immer holen wollte war der 230 K vom Vormopf also mit dem echten 2,3 L Motor.

So, leider haben die Mopf Modele alle diesen 1,8 L Motor.

Ob es der 180 k,200 k oder der 230 k sind, alle haben ihn.

Warum eigentlich und was unterscheidet die Motoren ausser der PS Zahl ? es sind doch die gleichen Motoren alle 1,8 L.

Naja ich weiss jetzt echt nicht welchen Motoriesirung ich mir holen soll, brauche schon Leistung.

Ich schwanke zwischen den 200 K Mopf, aber auch nur weil er ein Kompressor hat. oder den 230 V6.

den 230 K gibt es wohl gar nicht mehr bei Mopf oder ?

Ich wollte eigentlich schon gern ein Kompressor haben,aber irgendwie finde ich eine 1,8 L Maschine zu klein.

der 230 V6 hat eine schöne 2,5 L Maschine aber leider kein Kompressor.

Was könnt ihr mir empfehlen ?

Also von der Leistung kommen die Kompressor Modele dem 230 V 6 nicht hinteher oder ? ich mein der v6 hat ja 204 Ps und der 200 K hat ja nur 163 Ps.

Hoffe auf eure hilfe und tips.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hi,

ich hab nen 200K Sportcoupe mit 1,8l Motor und Automatik.

Bin absolut zufrieden,der Wagen ist super sparsam (ca.8,5-9l) und hat bei bedarf auch genug durchzug!

Die vier 1,8l haben zwar dieselbe Basis sind aber in Detail´s unterschiedlich um die Leistung zu realisieren,so braucht der 230K z.B SuperPlus.

Für mich war das neben der deutlich höheren Versicherung der Grund nen 200k zu nehmen.

Die neuen 1,8l Motoren wurden schon ab 2003 verbaut und es gab den 230K auch als Mopf.

Den 230V6 bin ich noch nicht gefahren,soll jedoch eher ein unsportlicher aber leiser Motor sein der auch noch recht viel Sprit braucht.

Etwas schneller als ein 200k wird er sein aber ein 230k macht wohl mehr Spaß.

Würde dir also zum 200K raten wenn es halbwegs günstig bleiben soll oder zu nem 230k der halt auch etwas Spaßzuschlag verlangt ;-)

mfg Tobi

Themenstarteram 2. August 2006 um 16:21

mal ne frage ich war auf der Mercedes-Seite und irgendwie gibt es den 230 K gar nicht mehr ? wie lange wurde der 230 K mit 1,8 L gebaut ?

der alt 230 K mit 2,3 L wurde ja glaube ich nur bis 2003 gebaut.

Hi,

genaues Datum weiß ich net aber wenn man mal bei Mercedes bei den Gebrauchten guckt finde ich da Sportcoupes mit dem 230K bis Ez 9/2005

Dürfte also genug Auswahl mit dem 230K geben.

Gruß Tobi

Re: Kaufberatung bei der Motoriesirung

 

Zitat:

Original geschrieben von sonnenbrand

So ich wollte bisher eigentlich immer Handschaltung aber seit dem ich gesehen habe das ab BJ 2005 Automatik diese Wippschalter zum Schalten hinterm Lenkrad hat, will ich umbedingt sowas :)

Du meinst die Schaltpaddles, die es gegen Aufpreis gab.

wird aber nicht leicht ein Fahrzeug zu finden.

Die Automatik des W203 hat ja auch am Schalthebel die Möglichkeit, hoch oder runter zu schalten.

Am Lenkrad erst ab Preisliste 12.4.06 Serie beim Sportpaket.

am 2. August 2006 um 18:08

Der 320er ist ein toller Motor. Der kostet auch kaum mehr (in der Anschaffung).Wenn Du noch etwas Kleingeld übrig hast kannst Du auch einen 350er suchen, sind aber noch selten gebraucht zu finden.

Dann gibts noch die Diesel-Alternative C30AMG. Hat auch was :D

Leider hat Du keinen Preisrahmen abgesteckt. Ein 230K mit 2,3 Liter ist mindestens 4 (?) Jahre alt. Ein 230V6 ein relativ neues Auto.

Ich sags mal so:

Im "unteren" Preisbereich bis 15.000 bleibt nur ein Kompressor. (Also 230K)

Im "mittleren" Bereich bis 20.000 hast Du eine riesige Auswahl. Ich würde hier zum 320er tendieren z.B.:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Im "oberen" Bereich bis 25.000 liegen dann die C30AMG (oder eben jüngere Varianten der vorgenannten Modelle)

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

C350 sind wie schon gesagt eher handverlesen auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden (bei mobile.de ab 27.000)

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Das Gleiche gilt für die 230V6.

Also meine Favoriten:

unterer Bereich 230K

mittlerer Bereich 320er

oberer Bereich lieber 350er :D

Die C30AMG sind mir für das Geld zu alt.

Hoffe Du bist jetzt komplett verwirrt :D:D:D

Gruß

am 2. August 2006 um 18:24

Zitat:

So ich wollte bisher eigentlich immer Handschaltung aber seit dem ich gesehen habe das ab BJ 2005 Automatik diese Wippschalter zum Schalten hinterm Lenkrad hat, will ich umbedingt sowas :)

Ja, so ging mir das auch. Ich war auch hin und weg von der Möglichkeit mit diesen "Wippen" zu schalten. Natürlich habe ich es bei der Probefahrt ausprobiert - unser Jahreswagen hat diese "Wippen" - und fand es toll. Den Wagen haben wir jetzt seit 3 Monaten und ich habe die "Wippen" 4x - ach nee, wegen dem Fred von gestern habe ich sie heute mal wider angefasst, also 5x benutzt.

Ich will sie dir bestimmt nicht ausreden, aber je besser die Automatik (7-Tronik läßt grüßen) desto weniger wirst du die "Wippen" benutzen. Nur meine 2ct, der Aufpreis ist ja nicht so gravierend und da es ohnehin schwierig wird einen gebrauchten mit diesen "Wippen" zu finden wird dieses Extra IMHO wohl als erstes aus der Wunschliste verschwinden. Aber wie gesagt: Man muß ihnen nicht hinterherweinen.

Gruß

Tobpi

Themenstarteram 2. August 2006 um 18:42

jetzt bin ich komplett wuschig....also Preislich, ja nicht mehr als 25000..obwohl mich so ein 350 schon reizen würde...aber hier wird so oft gesagt das die v6 Modele kein durchzug haben und den Kompressor Modelen unterlegen sind und auch eher unsportlich sein sollen.

habe mir auch schon überlegt 7 Tronic wer auch was feines und wie ich ja von euch gehört habe, hat man auch die möglichkeit auch selber zu Schalten,war doch richtig oder ?

Jetzt auch die frage Vormopf oder Mopf....klar es geht ja schon in der Mittelkonsole los sieht das mopf model um lengen besser aus...vor kurzem wollte ich umbedingt ein vormopf 230 K schön Handschalter und Evolution Paket....aber ich weiss es nicht mehr....

Was das Auto aufjedenfall haben muss,sind mindestens

190 PS..also fallen ja bei den mopf modelen schon mal der 180 k und der 200 k weg...und es bleibt noch der 230 K Mopf...tja ich weiss halt nicht wie teuer so ein 230 K Mopf oder ein C 350 in den Steuern sind...Versicherung ist nicht so das Problem, bin auf 30 %.

Aber ich bin immer noch am überlegen wegen dem Kompressor, ist ein Kompressor besser oder brauch man den nicht bei den Mopf 230 und dem C 350 ?!

wie gesagt einige meinen bei den V6 Modeln ist nix mehr Sportlich vom klang ect.

Hi,

also bei nem 350 brauchen wir über den durchzug net zu reden,der dürfte bei 272PS mehr als ausreichend sein :-)

Hab mal ein Fahrsicherheitstraining gemacht da war auch ein 350er dabei,ziemlich geiler Sound und verdammt schnell im Beschleunigen. Aber Dounuts konnte nur ich drehen weil er net wußte wie man das ESP ausschaltet ;-)

Dürfte aber net für 25t€ zu bekommen sein! Der 320er ist sicher auch nicht schlecht aber wenn ich an die Wartungskosten denke (allein 12 Zündkerzen!!) vergeht der Spaß!

Also vom Preis/Fahrspaß/Leistung Verhältnis her ist der 230K wohl kaum zu toppen!

Aber alles lesen und alle Info´s werden dich net wirklich weiter bringen. GIbt nur ein Probefahren :-)

 

mfg Tobi

am 2. August 2006 um 20:28

also wegen motor :

wollte mir eigentlich den 230 K holen, war auch schon bestellt, aber als ich hörte das der super plus braucht wurde es der 200 K.

heute ärgere ich mich das es den 230 V6 gibt.

also wenn du ein neuwagen kaufst, dann hole dir den 230 V6, alles andere ist eine enttäuschung. der 200 K zieht die butter net vom brot und hat net wirklich viel power.

wenns ein gebrauchter sein soll, dann hol dir denn 230 K und tanke super plus. auf die paar cent mehr kommt es net an und du hast power satt.

fahre zur zeit den 350er im CLS meines Vaters und hab mir selber den Motor im CLK bestellt. Sehr nette Maschine. Der macht kein 200k was vor ^^ werder im sound noch in der beschleunigung. und über die laufruhe dieses motörchens geht nichts drüber (ok ausser 500er und amgs ^^)

Wenns dir beim Motor um sound und anzug geht wirste an Hubraum nicht vorbei kommen. Denn es gibt nix besseres als das ausser noch mehr Hubraum ^^

@ Sonnenbrand

Also mit dem 230K wärst du super bedient. Ein Motor mit ordentlich Druck! Lass dich von dem geringen Hubraum nicht täuschen. Kompressor und Motor selber sind sehr leise. Dreht mit Dampf hoch ohne zu zicken. Leistung ist sofort abrufbar.

Der Verbrauch hält sich auch in Grenzen. Ist zwar Super Plus aber die paar Cents kannste woanders wieder rausholen.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an :)

Wenn Du Leistung willst, bist Du beim 230 V6 schlecht aufgehoben, der macht erst bei höheren Drehzahlen überhaupt was (schluckt dafür aber bei jeder Fahrweise ;)) - auf dem Papier ist er 0,1s schneller auf 100 als der 230 Kompressor, aber in der Praxis ist beim Kompressor mit Drehmoment von unten viiiiel mehr Spass zu haben. Nur dass er nicht mehr gebaut wird, und der 200K ist schon nochmal ne Ecke schwächer...

Also entweder C280 (bei geeignetem Kleingeld natürlich lieber der 350er) oder gebrauchten C230K suchen?

ciao

Stefan

am 3. August 2006 um 8:38

Also, jetzt geb ich auch mal meinen Senf hierzu:

Ist keine ganz einfache Sache, hatte gerade erst ein ähnliches Problem:

Der C200 Kompressor ist eigentlich nicht langsam, finde ich zumindest, aber da Du ihn ja offensichtlich kennst, hat sich das Thema schon mal erledigt.

Den C230V6 würde ich dann aber auch nicht nehmen. Wenn Du Wert auf die von Dir geschilderten Daten legst, da muß es dann schon ein größerer Sechsyzlinder sein.

Bleibt von den Neueren nur C280 und C350 übrig. Wie hier schon erwähnt wurde, sind beide als Gebrauchtwagen noch recht selten, wenn Du dann noch unbedingt einige spezielle Ausstattungsdetails möchtest, wird es ganz schwieirg (deswegen habe ich mir einen Neuwagen kaufen müssen). Und günstig sind die auch noch nicht.

Der C350 ist auch ein ganzes Stück teurer, als der C280. Ebenfalls solltest Du beim Vergelich zu denen die Serienbereifung beachten, daß wird beim 350er dann auch deutlich teurer, wenn mal neue Reifen gewechselt werden.

Ich hab selbst hier mal geschrieben, daß mein 280er jetzt auch keine "Rakete" im Vergleich zum 200 Kompressor ist, aber der Eindruck hat sich zwischenzeitlich radikalst geändert.

Den 200 Kompressor hatte ich mal drei Tage und hab ihn "getreten" wie blöd. Das macht man mit einem Neuwagen nicht, man steigert langsam. Mittlerweile eingefahren, aber immer noch ein wenig Zurückhaltung wegen des Verbrauchs beim Gasgeben, aber das überwinde ich noch. ;-) Jedenfalls geht der Motor top, ist leise, ruhig und kultiviert und zieht super, nur ab 230 könnte es ein wenig schneller sein. Im Innenraum ist aus diesen Gründen auch kein sportlicher Klang zu vernehmen. Den hast Du aber spätestens, wenn Du mit offenen Fenster fährst und den Pferdchen mal auslauf gönnst...

Mir war ein 350er für eine C-Klasse (nur rein gefühlsmäßig) auch irgendwie zu groß, dann hätte ich mir eine E-Klasse gekauft, was mich aber schon allein aufgrund von noch mehr möglichen Extras einiges mehr gekostet hätte.

Am Besten veruchst Du mal die Motoren zu fahren! Dann bist Du schlauer.

Blieben natürlich noch 230Kompressor und 320er.

Günstiger in der Anschaffung, mit Sicherheit genügend Leistung, aber nicht neuester Stand der Technik.

Was mich besonders an meinem ansprichst, ist das direkte Ansprechverhalten des Motors beim Gasgeben, einfach genial! Ab etwas über 2000 Umdrehungen geht die Post ab (hatte mal was von 1500 geschrieben, war aber falsch).

Zitat:

Original geschrieben von Kwan

Was mich besonders an meinem ansprichst, ist das direkte Ansprechverhalten des Motors beim Gasgeben, einfach genial! Ab etwas über 2000 Umdrehungen geht die Post ab (hatte mal was von 1500 geschrieben, war aber falsch).

Davon schwärmen die Kompresssorfahrer doch auch die ganze Zeit :D.

Ja ich finde auch das der 280er ein super Kompromiss ist. Tolle Maschine mit Dampf, moderatem Verbrauch und einer spitzen Laufkultur. Ob ca.40ps mehr oder weniger...die merkt man als Fahrer sowieso nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufberatung bei der Motoriesirung