ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung - bekannte Probleme - Empfehlung

Kaufberatung - bekannte Probleme - Empfehlung

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 15:28

Guten tag Community,

Ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Ich muss mich die Wochen für ein neues Auto entscheiden.

zu mir:

-Ich bin 20,

-Azubi

-fahre 70% Autobahn / 30% innerorts,

-ca 15-20tsd. km im Jahr und würde gerne eine sprit sparende variante bevorzugen, da ich nicht unbedingt mehr als 160km/h fahren möchte/werde.

Kriterien:

-Baujahr 2008 bevorzuge aber ab 2010,

-Kilometerstand nicht mehr als 100tsd Km drauf,

-Budget bis zu 13000.-

-Spritverbrauch sollte komb. max. 9L sein

-Freisprecheinrichtung

-Bluetooth

-Navi

-Bordcomputer

-sollte schon 5-6 Jahre treu an meiner Seite fahren

Ich habe mir schon einige Modelle ausgesucht, die in meiner nähe sind, bin aber leider noch nicht ganz schlüssig geworden, welches ich den nun am besten nehmen sollte.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=218965318

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220046094

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=219944323

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=218572223

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=218425212

 

Deswegen lautet meine Frage an die Community, ob gewisse Probleme bei einigen dieser Modelle vorliegen oder Menge die häufiger auftreten und welches wahrscheinlich am zuverlässigsten wär. Eine Probefahrt fand noch nicht statt aber ich habe vor mich die tage um Termine zu kümmern.

LG

Ähnliche Themen
19 Antworten

du verlinkst Deinen passwort-geschützten mobile.de - Parkplatz, da kommen wir nicht ran

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 16:32

Jetzt müsste alles gehen. danke

Bisweilen staune ich hier, was sich so junge Azubis an Fz. leisten können, mir hat's damals grad mal zu zwei Rädern gereicht.

Von den BMWs gefällt mir der 320i besser, obwohl der pro Jahr grad mal 6500km gefahren wurde (viel Kurzstrecke?). Einerseits wg. den Sportsitzen, die den besseren Langsteckenkomfort bieten und generell dem besseren Preis-/Leistungsverhältnis. Andererseits weiss der 318er Händler nicht mal, ob jetzt die Garantie inkludiert ist oder nicht. Garantieleistungen: immer auch das Kleingedruckte lesen (Ausschlüsse, Selbstbehalte, Pflichten).

Bei beiden ist der N43 verbaut, im E90-Forum->FAQ findest Du die Kaufberatung und im Kap. 10 die Motorenvorstellung.

Der 320i kostet gem. ADAC rund 350€/Monat bei 15tkm, der 318i mit 340€ unwesentlich weniger. Beiden traue ich, auch aufgrund der guten Pannenstatistik, zu, die 5 Jahre in Deinen Händen durchzustehen.

Zu den Opels kann ich wenig sagen, ausser dass die Diesel mit 329€/Monat zu Buche schlagen, der Benziner 389€ und alle eine grauslige Pannenstatistik aufweisen.

Der Entscheid ob Diesel oder Benziner scheint mir noch nicht geklärt.

am 3. Januar 2016 um 17:53
Themenstarteram 3. Januar 2016 um 19:07

Danke schonmal für die Antworten,

Ich habe relativ viel glück was meine Situation mit dem Fz. Kauf anbelangt, da wir meinen Alten BMW verkaufen und ich noch "Zuschüsse" von meiner Fam. bekomme.

Also zu meinem Spritverbrauch muss ich sagen, dass ich bei meinem alten BMW (318d 2006 Diesel 90KW) nie mehr als 150€ pro Monat ausgeben musste. Ich bin ein sehr sparsamer Fahrer und verbrauchte bei diesem Model nicht mehr als 5-7L auf 100km. Weswegen die Monatlichen kosten von ADAC, bei den Spritverbrauch angaben, nur zustande kommen, wenn die die Karren richtig durchgetreten haben.

zu Railey:

Der 320i Ist auch sehr stark in der Engeren Auswahl. Mein Problem ist das Innenleben (durch den Holz-look)

dies sollte sich aber nicht als Problem darstellen, da die Dekorier leisten nur eingeklipst sind und leicht herausnehmbar anscheinend. (hat jmd Erfahrung mit foliieren von solchen dekorierleisten und könnte mir sagen wie schwer das ist? oder doch lieber neue kaufen und die alten Dekorierleisten verkaufen?) und der preis im vergleich zu den Opel Modellen, da ich auch nicht unbedingt einen so hohen aufpreis Zahlen möchte wenn ich ein genauso gutes Fz. für weniger bekommen könnte.

was dafür spricht ist, dass mein vor Model schon ein BMW war und ich sehr zufrieden war mit ihm und die frische Inspektion ( weiß einer wie aussagekräftig diese ist?) scheint auch jmd. gehört zu haben der nicht viel unterwegs sein musste und da stellt sich die frage ob es Probleme beim Motor verursacht da Autos auch mal richtig durchfahren müssen.

Beim Opel gefällt mir sowohl das Innenleben als auch das Äußere Erscheinungsbild, sowie der verbrauch beim Diesel Model. zudem sind sie auch günstiger ( weswegen sich die frage stellt ob sich der aufpreis für den BMW lohnt) deswegen stellt sich die frage ob Probleme bei diesen Opel Modellen bekannt sind oder diese treu an meiner Seite stehen.

zu Stratos Zero: Da ich die Erlaubnis meiner Fam. benötige (weil sie noch etwas dazu geben) sind nur die Modelle von: Opel, VW , BMW und Audi gesucht. müsste ich ggf noch hinzufügen.

Warum willst Du Deinen "alten" BMW verkaufen, v.a. wenn du damit zufrieden bist/warst?

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 19:33

Dies ist durchaus eine berichtigte frage,

er hat zurzeit Probleme mit dem Getriebe? (meinte mein Vater als er das Auto von der Werkstatt geholt hat) und es sind auch Geräusche zu hören beim treten in die Kupplung. eine Reparatur würde ca 2000 Euro kosten ( nicht von BMW ) Meine Fam. meinte dann verkauf Ihn solange du noch etwas bekommst und kauf dir dann einen neuen. Ich hatte auch eigentlich nicht vor meinen BMW zu ersetzen aber da ich die nächsten 5 Jahre gerne meine Ruhe haben möchte und er schon jetzt gerne zur Werkstatt fahren will, seit einem Jahr und es einfach langsam teurer wird mit dem Auto, muss jetzt leider ein Ersatz her.

Klar können die Dekorleisten ersetzt werden - hab mir grad überlegt, ob ich einen Tausch anbieten soll gegen meine öden Aludinger, passen aber womöglich nicht in den LCI -, hat in der Bucht gefühlt eine Tonne Angebote, Folieren oder Alcantaraüberzug inkl. Und sonst SuFu im E90-Forum, irgendjemand litt bestimmt auch schon unter dem Gehölz.

7l Verbrauch? Das wird bei den BMW-Benzinern nicht weniger werden, ohne Turbo kommen sie etwas träger in die Gänge.

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 20:17

also ich schätze, wenn ich weiterhin nur 7L verbrauche pro 100km würden sich meine Spritkosten nicht sonderlich erhöhen, bei den Modellen scheinen ja alle nicht wirkliche Schlucker zu sein.

hat den jmd aus dem Forum den schon Erfahrungen gemacht mit diesen Modellen?

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 21:32

http://www.autoplenum.de/.../Test-BMW-320i-2007-2008-id1290.html

wie sieht es mit diesem Testbericht aus haben vilt einige von euch mit solchen Problemen zu kämpfen gehabt?

Ich gucke gerne auch bei autoplenum und würde im ersten Moment auch denken, hallo...? Aber 5 Erfahrungsberichte in Relation zu 3 Mio. produzierten E9x. Selbst wenn von den spezifischen R4 VFL nur einige Zehntausend produziert wurden (mutmasslich)...

Du kannst ins E90-Forum gucken und wirst - tataa - Probleme finden. Da und dort... Wie bei den meisten Herstellern. Die glücklichen Besitzer melden sich seltener, die fahren lieber ;)

Probefahren und Du wirst schnell sehen, ob der Motor kein Gas annimmt.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 1:50

Also ich muss sagen, dass die engere auswahl jetzt zwischen dem open Insignia mit 131ps schalt und dem bmw 320i liegt

Für den insignia spricht einfach das bj 2010, der geringe sprit verbrauch und auch das design.

Für den BMW spricht einfach meine vorherige erfahrung mit BMW und auch der Komfort.

Der jahres verbrauch beim bmw liegt bei 1400€ und beim Opel halt 950€ im jahr.

Ich werde auf jedenfall mal beide probefahren und kann ja dann mal die Erfahrung schildern mit beiden.

am 4. Januar 2016 um 3:05

Zitat:

@johny231 schrieb am 3. Januar 2016 um 20:33:03 Uhr:

er hat zurzeit Probleme mit dem Getriebe? (meinte mein Vater als er das Auto von der Werkstatt geholt hat) und es sind auch Geräusche zu hören beim treten in die Kupplung. eine Reparatur würde ca 2000 Euro kosten ( nicht von BMW )

Was ist mit dem Getriebe? Wenn die Geräusche nur bei durchgetretener Kupplung kommen, dann ist es eher Ausrücklager.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 3:24

Habe mich falsch ausgedrückt. Das geräuch tritt beim locker lassen der Kupplung auf. Also wenn man immer näher an den Druckpunkt kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung - bekannte Probleme - Empfehlung