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Kaufberatung benötigt.

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. April 2019 um 15:54

Hallo liebe Benzfahrer,

Ich habe mich von meinem treuen S203 getrennt und möchte mir einen W211 zulegen.

Es handelt sich bei dem Auto um eine E280 CDI.

Den Link stelle ich hier ein, damit ihr sehen könnt, worum es geht.

Ich habe mit dem Händler persönlich gesprochen und folgendes wurde mir zugesichert:

1-Ein Jahr Garantie auf Motor(alle Anbauteile),Getriebe,Elektrik.

2-TüV wird beim Kauf neu gemacht.

3-Ich kann das Auto in jeder beliebigen Werkstatt bzw. bei Dekra checken lassen.

Für eure Infos und Ratschläge danke ich im voraus.

Hier ist der Link:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1108060032-216-18707?...

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15 Antworten

Was soll man da sagen? Einerseits kann das ein gepflegtes Fahrzeug sein, dass ich angenehm wird fahren lassen und noch einige Jahre "durchhält". Andererseits ist es ein VorMopf mit einem Euro-4 Diesel, 3 Vorbesitzern und immerhin auch schon 14 Jahren und knapp 180.000 auf dem Buckel. Bilder bei Regen sind auch immer blöd, ich denke da kann nur eine ausgiebige Probefahrt und ein Gebrauchtwagencheck bei einer Prüforganisation etwas mehr Sicherheit bieten.

Themenstarteram 28. April 2019 um 16:20

Zitat:

@bebahunter schrieb am 28. April 2019 um 18:16:48 Uhr:

Was soll man da sagen? Einerseits kann das ein gepflegtes Fahrzeug sein, dass ich angenehm wird fahren lassen und noch einige Jahre "durchhält". Andererseits ist es ein VorMopf mit einem Euro-4 Diesel, 3 Vorbesitzern und immerhin auch schon 14 Jahren und knapp 180.000 auf dem Buckel. Bilder bei Regen sind auch immer blöd, ich denke da kann nur eine ausgiebige Probefahrt und ein Gebrauchtwagencheck bei einer Prüforganisation etwas mehr Sicherheit bieten.

Ja stimmt.

Probefahrt wird sowieso gemacht.Das Thema, Diesel,,,,, ist mir nicht vom Interesse.

Die Heckschuerze stammt vom Avantgarde nicht vom classic.

Vielleicht sollte man den Wagen auf Heckschaden checken.

Sportpaket wird er nicht haben. Ich seh keine Endrohre.

Themenstarteram 28. April 2019 um 16:31

Zitat:

@Papibenz schrieb am 28. April 2019 um 18:23:12 Uhr:

Die Heckschuerze stammt vom Avantgarde nicht vom classic.

Vielleicht sollte man den Wagen auf Heckschaden checken.

Sportpaket wird er nicht haben. Ich seh keine Endrohre.

Sollte das Auto Unfall gehabt haben, scheidet es sowieso aus.Egal,ob wo es repariert wurde?Ob gut oder schlecht!

Unfallauto habe ich noch nie gefahren.

@Dariush-Wiesbaden ,

das der Händler Dir da 12 Monate Garantie auf Motor(alle Anbauteile),Getriebe,Elektrik gibt kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn er ist dumm und hat keine Ahnung.

Bestimmt bekommst du da solche dödel Garantie zusätzlich wo du je nach Laufleistung mit zublechen kannst und bei der Laufleistung bist du schon fast voll dabei.

Und bei 3 Hand und nur 177.000 km, da würde ich auf jedenfall irgendwo das Teil auslesen zwecks KM zurückdrehen.

Und ein Händler der über Ebay-Ka ein Auto verkaufen will, gibt bestimmt keine 12 Monate Garantie, hingegen andere Händler extra noch im Vertrag schreiben mit Ausschluss jeglicher Gewährleistung.

Aber wenn er es dir schriftlich gibt und ohne km Begrenzung.

Ich würde an deiner Stelle während der Probefahrt direkt den nächsten MB Stützpunkt in der Gegend ansteuern, und das Auto dort mal per SD auslesen lassen. Gegen einen kleinen Aufpreis bieten die auch einen kompletten Gebrauchtwagencheck an. Wenn du an dem Wagen ernsthaftes Interesse bekundest, und ihn auch ein Weilchen fahren möchtest sicherlich keine schlechte Investition. Und wenn du den Techniker mal freundlich fragst, wird er dir evtl. auch Auskünfte darüber geben können, ob die Laufleistung zum Fahrzeug passt oder eher nicht. Zudem kann der auch nachschauen, ob das Auto schonmal einen Unfallschaden hatte, der bei MB repariert wurde.

Auf das angeblich vorhandene Serviceheft würde ich nicht allzu viel geben, auch da kann man mittels Auslesen bereits einiges zu Tage befördern. Besser wären allerdings Rechnungen und Belege auf denen die FIN, Datum und auch der jeweillige KM Stand hinterlegt wurden.

Themenstarteram 28. April 2019 um 17:15

Zitat:

@nash01 schrieb am 28. April 2019 um 19:04:23 Uhr:

Ich würde an deiner Stelle während der Probefahrt direkt den nächsten MB Stützpunkt in der Gegend ansteuern, und das Auto dort mal per SD auslesen lassen. Gegen einen kleinen Aufpreis bieten die auch einen kompletten Gebrauchtwagencheck an. Wenn du an dem Wagen ernsthaftes Interesse bekundest, und ihn auch ein Weilchen fahren möchtest sicherlich keine schlechte Investition. Und wenn du den Techniker mal freundlich fragst, wird er dir evtl. auch Auskünfte darüber geben können, ob die Laufleistung zum Fahrzeug passt oder eher nicht. Zudem kann der auch nachschauen, ob das Auto schonmal einen Unfallschaden hatte, der bei MB repariert wurde.

Auf das angeblich vorhandene Serviceheft würde ich nicht allzu viel geben, auch da kann man mittels Auslesen bereits einiges zu Tage befördern. Besser wären allerdings Rechnungen und Belege auf denen die FIN, Datum und auch der jeweillige KM Stand hinterlegt wurden.

Ja das habe ich doch vor. Der Händler hat auch gar nix dagegen.Sollte es ein Unfallauto sein wird es nicht gekauft.

Vom 203er kommend ist ein 211er sicher ein Fortschritt. Und auch ein "Classic" bietet allen Komfort, den man im Alltag wirklich braucht.

Der alte Reihensechser-CDI ist ein recht robuster Motor. Das Fünfgang-Automatikgetriebe sollte alle 60 bis 100.000 km eine Wartung erhalten, dann läuft es für 350.000 km zumeist relativ unkompliziert. Natürlich kann bei einem alten Auto immer alles sein, dazu die ein wenig komplexere Wartung der SBC-Bremsanlage.

Auch bei einem 211er muss man wegen des Alters schon auf der Bühne vorsichtshalber nach beginnendem Rost nachsehen. Oft ist in Richtung 200.000 km dann auch einiges am Fahrwerk zu machen. Und "unfallfrei" heißt nicht zwingend, dass er nie einen Unfall hatte, kleinere Schäden gelten nicht als Unfall!

Das Halogenlicht der 211er ist nicht so besonders, Bi-Xenon wäre deutlich besser. Und die Scheinwerfer werden im Alter blind, die sollte man irgendwann ersetzen, weil das Innere nicht zu reinigen ist und der Reflektor blind wird.

Den Preis finde ich persönlich für das Alter und einen "Classic" mit Sitzheizung und einfachem Navi (für das es auch keine aktuellen Karten mehr gibt!) als einzige Extras jetzt nicht wirklich spannend, habe da aber auch keinen aktuellen Marktüberblick.

Zunächst mal sieht der Wagen ja sehr gepflegt aus. Schau dir die Rechnungen in Ruhe an ob nicht nur auf optisch sondern auch auf technisch guten Zustand geachtet wurde (Austausch der Verschleißanfälligen Teile an der Vorderachse, eventuell tausch der SBC).

Wenn der Händler diese Garantie geben will, lass es dir schriftlich geben.

Ansonsten: Auch wenn die "normalen" Halogenscheinwerfer verbaut sind, muss das kein Grund sein den Wagen nicht zu nehmen. Das Licht mag nicht ganz so toll sein, aber der Tausch von Lampen ist sehr viel billiger.

Mein 211 ist jetzt schon 16 Jahre alt und hat gerade erst die HU ohne Mängel bestanden.

Wenn tatsächlich ein Heckschaden war der repariert wurde scheidet der Wagen für dich ja aus....aber vlt. war es ja nur ein kleiner Rempler und die Stoßstange und die Halterungen wurde getauscht....dann wäre es ja auch kein Unfallwagen und die Avantgarde Stoßstange wäre erklärt. Aber jetzt hast du ja dank Papibenz mal schon einen Hinweis wo du genauer schauen musst.

KM Stand mindestens mit der CarlyApp prüfen,

vor dem Start der Probefahrt den Fehlerspeicher auslesen, löschen erst dann losfahren

dann sieht man beim zurückkommen welche wahren Fehler vorhaben sind.

Am besten mit SD, Cary und andere gehen auch

dann am besten bei ADAC, TÜV,Dekra einen Gebrauchtwagentest machen.

Kostet zwar Geld, aber was es dir Einsparen kann konnte viel viel mehr sein.

bei User @Mackhack einen Check machen lassen er kommt an die Daten bei Mercedes ran

Ob dir dann der Wagen das Geld Wert ist oder nicht; muss jeder am Ende für sich alleine Wissen.

Zitat:

@Papibenz schrieb am 28. April 2019 um 18:23:12 Uhr:

Die Heckschuerze stammt vom Avantgarde nicht vom classic.

Vielleicht sollte man den Wagen auf Heckschaden checken.

Sportpaket wird er nicht haben. Ich seh keine Endrohre.

Wieso soll die Heckschürze vom Avantgarde sein? Wie kommst du darauf?

Und wo wird von einem Sportpaket gesprochen?

Was fehlt, sind die LM Felgen oder gibt es noch SR auf LM dazu?

Allerdings, vermute ich das der Händler nur die Ausstattung via FIN ermittelt hat und nicht mit dem aktuellen zustand verglichen hat!? Trotzdem fragen was mit den LM ist!

Fahr hin, sieh Dir das Auto genau an, wenn irgendwie möglich auch auf einer Hebebühne von "unten" (Ölverlust etc. ..), danach eine Probefahrt und wenn alles soweit i.O. ist lässt du in deinem beisein, bei einer Prüfstelle von TÜV, DEKRA etc. noch eine "HU" machen oder kombinierst die "HU" direkt mit einer Gebrauchtwagenprüfung die TÜV etc. anbieten!

Mit einem FHz. das unverhandelt 4750Euro kosten soll, noch bei MB vorbei damit dort die Laufleistung geprüft wird, ist m.M. nach vielleicht etwas überzogen!

MfG Günter

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 29. April 2019 um 19:34:43 Uhr:

Zitat:

@Papibenz schrieb am 28. April 2019 um 18:23:12 Uhr:

Die Heckschuerze stammt vom Avantgarde nicht vom classic.

Vielleicht sollte man den Wagen auf Heckschaden checken.

Sportpaket wird er nicht haben. Ich seh keine Endrohre.

Wieso soll die Heckschürze vom Avantgarde sein? Wie kommst du darauf?

Und wo wird von einem Sportpaket gesprochen?

Die umlaufende Sicke hat nur die Avantgarde Stoßstange. Bitte Vergleiche selbst anhand Google Bildern.

Bei Sportpaket wurde bei der Limo immer die Avantgarde Schuerze montiert, deshalb die Erwähnung.

Der hintere Stoßfänger ist von einem Classic nach der Modellpflege.

Der hintere Stoßfänger ist auf jeden Fall nicht original vom classic Vormopf.

Das muss nichts heißen, kann es aber.

Sollte nur ein Tip sein.

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