Forum5er F07 (GT), F10 & F11
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Kaufberatung Benziner Kombi

BMW 5er F11
Themenstarteram 22. Februar 2018 um 11:41

Hallo,

wie dem Titel schon zu entnehmen soll ein neuer Karren her. Dazu nun ein paar Anforderungen.

Budget: 15K bis 25K

Jährliche Laufleistung um die 15000km 70/30 Autobahn/Stadt

Es soll ein Benziner sein, mit dem man kein Verkehrshindernis ist, aber eine Rennmaschine soll es auch nicht sein.

Dementsprechend stehen 520i, 523i und evtl auch der 528i zur Auswahl. Priorisiert ist dabei die Langlebigkeit über Sparmsamkeit und Sportlichkeit.

Sprich welcher Motor gilt als ,,problemärmer,, und worauf sollte man beim Kauf und der Wartung achten ?

Bis jetzt habe ich herrausgefunden, dass wohl ein Getriebeölwechsel nach ein paar jahren auf mich zukommen wird. Zudem sollen die Bremsen ja recht schnell verschleißen.

Vielen Dank schonmal im vorraus

 

 

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12 Antworten
am 22. Februar 2018 um 11:50

Achte auf den Pflegezustand und wenig km aus vertrauensvoller Quelle, möglichst von BMW mit E+ Garantie. Pech kann man mit alles drei Motoren haben, deshalb nur vom Vertragshändler.

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 12:14

Bin ein ziemlicher Anfänger was den Gebrauchtwagenkauf angeht. Gibt es Möglichkeiten ein Checkheft zu fälschen oder kann man sich ziemlich sicher sein, wenn es von Bmw geführt ist dass die angegben Wartungen etc durchgeführt worden sind.

am 22. Februar 2018 um 12:37

Zitat:

@Orsafan schrieb am 22. Februar 2018 um 13:14:03 Uhr:

Bin ein ziemlicher Anfänger was den Gebrauchtwagenkauf angeht. Gibt es Möglichkeiten ein Checkheft zu fälschen oder kann man sich ziemlich sicher sein, wenn es von Bmw geführt ist dass die angegben Wartungen etc durchgeführt worden sind.

Übertriebenes Misstrauen ist auch nicht zielführend, beim Vertragshändler kann man sich schon ziemlich sicher sein.

Zitat:

@Orsafan schrieb am 22. Februar 2018 um 12:41:06 Uhr:

Hallo,

wie dem Titel schon zu entnehmen soll ein neuer Karren her. Dazu nun ein paar Anforderungen.

Budget: 15K bis 25K

Jährliche Laufleistung um die 15000km 70/30 Autobahn/Stadt

Es soll ein Benziner sein, mit dem man kein Verkehrshindernis ist, aber eine Rennmaschine soll es auch nicht sein.

Dementsprechend stehen 520i, 523i und evtl auch der 528i zur Auswahl. Priorisiert ist dabei die Langlebigkeit über Sparmsamkeit und Sportlichkeit.

Sprich welcher Motor gilt als ,,problemärmer,, und worauf sollte man beim Kauf und der Wartung achten ?

Bis jetzt habe ich herrausgefunden, dass wohl ein Getriebeölwechsel nach ein paar jahren auf mich zukommen wird. Zudem sollen die Bremsen ja recht schnell verschleißen.

Vielen Dank schonmal im vorraus

Ein Verkehrshindernis ist man mit keiner Motorisierung in F1x. Der 518d ist aber hart an der Grenze ;)

Bei einem 5er mit guter Laufleistung unter 100000km, etwas Ausstattung und aus ausgereifteren Baujahren ab 2012, musst du schon mit mindestens 20000€ rechnen. Die Auswahl an Benzinern ist eh nicht so groß auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Und wenn, sind es meist 520i.

Ich selbst hatte den Motor nicht, bin jedoch schon einige Mal mitgefahren und kann sagen, dass der Motor wirklich toll ist. Würde ich mir eher als den 520d zulegen. Negatives habe ich noch nicht gelesen oder gehört.

Getriebeölwechsel wird hier im Forum oft empfohlen. Gibt jedoch viele Gegenbeispiele die auch jenseits der 150000km noch mit dem ersten Öl zufrieden fahren. Die Bremsen sind stark von der Fahrweise abhängig. Man kann mit den ersten Scheiben ohne Probleme 100000km schaffen. Selbst mein schwerer GT hatte bei Verkauf mit 69000km noch die ersten Scheiben und Beläge drauf und eine Restlaufleistung von 12-15000km. Ich fahre aber generell vorausschauend.

Servus,

fahre, wenn möglich einen 520/528i mit dem völlig problemlosen N20 Motoren zur Probe. Du wirst feststellen, dass beide völlig ausreichende und durchaus BMWtypische Fahrleistungen bieten.

Den 523i N53 würde ich weniger empfehlen - grundsätzlich ein toller R6, der aber m.E. mit DI und Magermixsytem kaputt konstruiert würde. Dieses Teil ist nicht ganz unproblematisch.

Glaube mir, mit dem N20 kann man gut leben und vor allem sicher sein, dass sich größere Probleme kaum einstellen dürften.

Gruß Heinz

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 7:30

Ja laut Wikipedia wurde der 523i nur bis 2011 gebaut, deswegen findet man ja leider recht wenige auf den einschlägigen Verkaufsseiten. Schade drum ist ja noch Reihen Sechser ohne Turbo.

Eventuell muss ich dann doch auf einen 3er umsteigen auch wenn dieser mir Designtechnisch nicht soo gefällt.

Zitat:

@Orsafan schrieb am 23. Februar 2018 um 08:30:07 Uhr:

Ja laut Wikipedia wurde der 523i nur bis 2011 gebaut, deswegen findet man ja leider recht wenige auf den einschlägigen Verkaufsseiten. Schade drum ist ja noch Reihen Sechser ohne Turbo.

Eventuell muss ich dann doch auf einen 3er umsteigen auch wenn dieser mir Designtechnisch nicht soo gefällt.

Im 3er sollen dann andere Motoren zur Verfügung stehen? Mit dem F11 lässt sich eigentlich nur der F31 vergleichen. Wenn du die älteren E91 meinst, dann kannst du genauso gut den E61 in Betracht ziehen.

Und was ist dein Gegenargument zu einem Fahrzeug mit Turbo? Ist ja nicht so, dass die reihenweise flöten gehen. Ein Motor wie vor 15 Jahren wirst du "leider" nicht mehr finden bei den großen Herstellern.

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 16:22

Zitat:

@A4Turbo1982 schrieb am 23. Februar 2018 um 10:24:44 Uhr:

Zitat:

@Orsafan schrieb am 23. Februar 2018 um 08:30:07 Uhr:

Ja laut Wikipedia wurde der 523i nur bis 2011 gebaut, deswegen findet man ja leider recht wenige auf den einschlägigen Verkaufsseiten. Schade drum ist ja noch Reihen Sechser ohne Turbo.

Eventuell muss ich dann doch auf einen 3er umsteigen auch wenn dieser mir Designtechnisch nicht soo gefällt.

Im 3er sollen dann andere Motoren zur Verfügung stehen? Mit dem F11 lässt sich eigentlich nur der F31 vergleichen. Wenn du die älteren E91 meinst, dann kannst du genauso gut den E61 in Betracht ziehen.

Und was ist dein Gegenargument zu einem Fahrzeug mit Turbo? Ist ja nicht so, dass die reihenweise flöten gehen. Ein Motor wie vor 15 Jahren wirst du "leider" nicht mehr finden bei den großen Herstellern.

Pardon, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Aufgrund des Budgets, werde ich wahrscheinlich nochmal probieren müssen, mich mit dem Dreier anzufreunden. Aber jetzt nicht aufgrund der Motoren die im Dreier verbaut sind.

 

Ist mir neu, dass man ein Fahrzeug aufgrund eines turbos nicht kauft. Die Dinger gibts schon ewig & mittlerweile ist doch so gut wie jeder Motor Turbo geladen...

Zitat:

@Roma238 schrieb am 23. Februar 2018 um 17:49:18 Uhr:

Ist mir neu, dass man ein Fahrzeug aufgrund eines turbos nicht kauft. Die Dinger gibts schon ewig & mittlerweile ist doch so gut wie jeder Motor Turbo geladen...

Mir nicht :-)

Servus,

Da der Benziner-Anteil im F10/F11 relativ gering ist, sind die Gebrauchtwagenpreise - in meinen Augen unverhätnismäßig - hoch. Die politische Debatte über Diesel-Fahrverbote tut ihr übriges dazu.

 

Daher würde ich es für sinnvoll erachten, die Diesel nicht auszuschließen aus deiner Suche. Die Preise sind niedriger und die Auswahl für deinen Nächsten viel größer. Und ganz nebenbei macht der Selbstzünder bei 70 % Autobahnanteil absolut Sinn.

Zitat:

@Congo schrieb am 23. Februar 2018 um 17:53:48 Uhr:

Zitat:

@Roma238 schrieb am 23. Februar 2018 um 17:49:18 Uhr:

Ist mir neu, dass man ein Fahrzeug aufgrund eines turbos nicht kauft. Die Dinger gibts schon ewig & mittlerweile ist doch so gut wie jeder Motor Turbo geladen...

Mir nicht :-)

Mir auch nicht!

Mein 528i hat ganz bewusst einen selbst saugenden R6 statt eines zwangsbeatmeten R4.

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