ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kaufberatung Benziner oder Diesel ?

Kaufberatung Benziner oder Diesel ?

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 7:47

Hallo liebe E-Klasse Fahrer!

Möchte gerne auch ein E-Klasse Fahrer werden und liebäugle zwischen 6 Zylinder Benziner oder 270/320 CDI der Baujahre 2000 - 2002.

Was ratet ihr mir unabhängig von den Umweltplaketten, da ich in Ungarn bin und hier solche Bestimmungen oder Strafsteuern noch nicht gelten. Mich interresiert eigentlich nur: welcher verbraucht wieviel und welcher ist denn nun zuverlässiger oder günstiger im Unterhalt?

Auf jeden Fall soll es ein Automatikfahrzeug und möglichst die Limousine sein.

Hier kostet der Sprit 1,34 € und der Diesel 1,43 €.

Ich fahre im Schnitt 3000 - 4000 km im Monat.

Bin für alle Ratschläge sehr dankbar.

Zsolt.

 

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 30. Juni 2008 um 17:34

Hallo

6 Zylinder Benziner + Autogasanlage

ich denke, in ungarn sind die benziner viel günstiger zu haben. auf den ungarischen landstraßen steigt immer der durchschnittsverbrauch meiner kisten, da man doch häufig überholt. gastankstellen sind doch dort weit verbreitet, oder nicht?

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 5:32

An Dasbetrieb habe ich noch gar nicht gedacht.

Gastankstellen sind wirklich sehr gut vertreten hier im Lande, jedoch störte mich bis jetzt immer der Platzbedarf der Tanks.

Der Ruf hier der bisherigen Anlagen waren auch nicht die Besten.

Ich weiss, die Neuen haben kleinere Tanks z.b. in den Reserveradmulden und die killen auch nicht mehr so die Motoren, jedoch kosten sie hier

um die 1500 €. Aber dennoch ist es eine Überlegung wert!

Was könnt ihr mir über Verbrauch bei den Benzinern - Dieseln sagen?

Welche sind besser oder anfälliger?

€ 1500,-- umrüstkosten sind doch in ordnung.

über den dieselverbrauch kann ich nichts sagen. hatte mal einen E280, da ging alles zwischen 8-13 liter. in ungarn habe ich immer über 10 verbraucht, da ich dort mehr landstraße fahre -bin häufig in der nähe von zalaegerszeg-und durch häufiges überholen den verbrauch hochtreibe:-)

An Deiner Stelle würde ich eim Benziner nehmen schon auf Grund der Spritpreise in Ungarn, Steuern weiß ich nicht (gibts da überhaupt KFZ Steuer?)

Ein Benziner , im falle einer Rückkehr nach Deutschland, kann man auf Autogas oder Erdgas umrüsten, ein Diesel kannst du höchstens mit alten Frittenfett fahren und das stinkt (nach Pommis bääh und die Steuern stinken noch mehr) klar, das Ersatzrad mußt du schon opfern aber ich habe in über zwanzig Jahren Autofahren einmal das Ersatzrad gebraucht und nur weil ich zu "faul" war gleich zum Reifendienst zu fahren.Glaub ich jedenfalls, oder hatte ich keine zeit?, ist ja auch schon 10-12 Jahre her mit den Reifen. Die Zuverlässigkeit von Mercedesmotoren ist eigendlich kein Thema bei regelmäßiger Wartung, sind fürs tausendjährige Reich gebaut

Groß GHU 230

am 3. Juli 2008 um 23:32

1500eus in pollen iss alles billiger blos ohne garantie en kumpel hat vor 2 jahren eine einbauen lassen ohne probleme bis jetzt gefahren nach 30000 km hat sie sich bezahlt gemacht also wen du in ner woche 3 bis 4 tausend fährst bist du mit gas am besten dran

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 11:25

Hallo, danke für die bisherigen Tips.

Hab stark gedacht, dass ihr mir eher zum Diesel ratet, aber so täuscht man sich.

Wie gesagt, ist mir ein Gasbetriebenes Fahrzeug noch gar nicht in die Sinne gekommen, aber Platz für den Tank wäre ja genügend

und wegen dem eventuell fehlenden Reserverad mache ich mir auch keine Sorgen, hatte glaube ich auch das letzte Mal eine Reifenpanne

vor ca. 11 Jahren, dabei waren dann zwei Reifen platt gewesen!

Ein Benziner wäre mir auch glaube ich symphatischer, weniger Anschaffungskosten und auch weniger Reparaturkosten, falls mal was ist.

Und den Winter in Ungarn darf man auch nicht unterschätzen, viele Diesel frieren ein, oder ist das nicht mehr so?

Ach ja, Gas kostet hier noch unter einem Euro!

Schaue mir am Wochenende einen E280 Bj.2001/9 mit Automatik und 160tkm aus Erstbesitz an.

Für weitere Tips bin ich weiterhin sehr dankbar.

Gruss.Zsolt

Hallo,

bin den 320 Benziner ne ganze Weile gefahren als Kombi:

Resultat: die eierlegende Wollmilchsau....!

Gute Fahrleistung. Verbrauch: zwischen 9,9 und 14l je nach Temparatur, Fahrweise und Streckenlänge. Bei mir in einem Jahr im Schnitte (fahre aber auch nur 10km zu Firma: 11,5l übers Ganze Jahr - muss halt bei Deiner Fahrleistung mal rechnen, aber ich denke, dass sich der lohnt -> GAS bleibt dann immer noch ne Alternative.

Gruss kasselracer

Nach den vielen Benzinfans darf vielleicht auch ein E270CDIdes Baujahres 2000/2001 (MOPF) etwas mitteilen. In Ungarn war ich zwischen Debrecen und Sopron vor zwei Jahren auf der Achse, Verbrauch nach dem Bordcomputer 6,3 l auf 100 km. Ich habe aber ziemlich viele Rechner und Zubehör transportiert, stand unter Zeitdruck. Die 220 km/h, die mein Kombi mit 170 HP schafft, damit kann man in Ungarn wenig anfangen. Wichtig ist der Drehmoment, fast doppelt so viel, wie die lahmen Benziner. Beim Überholen ist die Zeit das wichtigste.

Zur Zeit fahre ich viel in Tschechien, zwischen Pilsen, Prag und Budweis, hier komme ich bei flotten Fahrweise auf einen Durchschnittverbrauch von 5,8 l /100 km. Ganz sicher kommt jetzt ein Geschrei, im Leerlauf klingt die Maschine wie ein Traktor. Von nichten, aber etwas mehr Vibrationen, wie ein 6-Zylinder spürt man doch. Für mich das entscheidende ist, die Maschine ist sehr zuverlässig, mit fast 200 tkm ist sie noch sehr gut im Schuss, die Abgase sind nur bei 30% der erlaubten Werte. Ölverbrauch zwischen den Ölwechselintervallen etwa 1 l auf 20 tkm.

Allerdings, ich habe 6-stufiges Schaltgetriebe, auf Automat wollte ich mich nicht umstellen. Ich habe mit 220/8 Benziner angefangen, dann W123, W124, immer fast 400 tkm gefahren und dann gewechselt. Nach dem Benziner habe ich 240D und 250D gefahren, etwas lahm, aber zuverlässig. Der 270 CDI ist von ganz anderem Stern, plötzlich sehen die Benziner nur meine Schlussbeleuchtung.

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 6:58

Na endlich mal ein Dieselaner, der sich zu Wort gemeldet hat.

Darauf habe ich gewartet, dass ich auch über den Diesel einen Eindruck gewinne.

Die Verbrauchswerte sind ja hervorragend! Erstaunlich für soviel Gewicht. Früher waren das doch Golf 2er Werte und jetzt verbraucht ein grosser Benz die gleiche (wenige) Menge. Ich sehe mich nur nach Automatik um, da ich das lästige herumschalten satt habe.

Hatte schon früher einige Automatik Gefährte und möchte mich von dieser Bequemlichkeit wieder verwöhnen lassen.

Ich denke aber, ein Automatikgetriebe verbraucht unwesentlich mehr als ein Schaltgetriebe, wenn überhaupt.

In Sachen Zuverlässigkeit sind doch Mercedes Fahrzeuge eigentlich gleich,ob Benziner oder Diesel,oder?

Eine Frage zum Diesel dennoch:

Mich stört es ein wenig, dass ich immer wieder bei einigen neueren Dieselmodellen (auch andere MArken) eine starke Russentwicklung bei Beschleunigung feststelle. Warum ist das so,kann man das abstellen oder sind diese Autos nicht rechtzeitig gewartet worden?

Was sagt mir das, wenn ich das auch bei der Probefahrt feststelle? Hände davon lassen oder normal?

Hier in Ungarn ist das Beschleunigungsverhalten tatsächlich wichtiger als die Höchstgeschwindigkeit, obwohl ich wirklich kein Raser bin,aber hier überholt man mehr als in Deutschland. Ich habe gestern einen 270 CDI ausprobiert, war wirklich sehr flink.

Hörte sich im Stand nicht an wie ein Traktor, eher wie eine meiner Katzen beim Schnurren (oder wie ein normales Taxi)und vibrierte auch nicht zu sehr. Während der Fahrt dann habe ich vom Dieseln nichts mehr gemerkt,ausser wie gesagt, dass der Wagen sehr gut im Beschleunigen war,hat mich richtig in die Sitze gedrückt.

P.S.:Was mich bei der E - Klasse immer wieder überzeugt (wie auch schon beim 123 und 124er) ist die überbequeme Sitzposition.Ich konnte

bisher in keinem Fahrzeug (hatte schon etliche Fahrzeuge) die Sitze so gut einstellen, wie in einem Mercedes.Das ist wirklich unglaublich,alles stimmt!

Na dann noch schönen Sonntag an Alle und schreibt fleissig noch weitere Meinungen, ich warte darauf.

Gruss.Zsolt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kaufberatung Benziner oder Diesel ?