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Kaufberatung Benziner
Guten Abend Gemeinde,
die OHL möchte ihren 2012er Mini mit 130.000 km abgeben und hat sich auf den Beetle eingeschossen. Ich habe daher viele Testberichte gelesen und hier im Forum gesucht. Zwei Probefahrten mit einem 2012er 1.2 und einem 2013er 1.2 TSI für ca. 10.000 € habe ich schon hinter mir. Beide stehen in der Nähe und haben eine gute Ausstattung. Aber der Funke wollte noch nicht überspringen.
Bei folgenden Fragen/Annahmen benötige ich noch Unterstützung:
- Ist der Aufpreis von ca 3000 bis 4000 € für einen 2015/16er 1.2 mit dem Zahnriemenmotor gut angelegt, oder kann man auch bedenkenlos einen der o. g. älteren Steuerkettenmotoren kaufen?
- Es gibt viele sehr sparsam ausgestattete Beetle, vorwiegend auch noch in Schwarz Uni. Woran liegt das?
- Einer aus 2016 mit „nur“ Sitzheizung steht im Nachbarort. Der wirkt von innen mit dem Plastiklenkrad sehr trist. Dies ließe sich ja mit einem Lederüberzug noch kaschieren. Aber er hat wohl das einfachste Radio. Laut Händler hat der nur eine AUX-Buchse zum Anschluss externer Geräte. Kann das bei diesem Baujahr sein? Eine Taste ist mit Media gekennzeichnet.
- Einige Angebote haben die CUP-Ausstattung. Ist dort ein Sportfahrwerk verbaut? Zusammen mit 18“ Bereifung brauchen wir das eigentlich nicht (Mehr Fahrkomfort als im Mini!)
- Der 1.2er reicht für die OHL objektiv aus. Hat ein 1.4er als Serienausstattung schon besondere Dinge verbaut, oder ist die Basis immer gleich?
Ich komme mit meinen Fragen etwas spät. Habe morgen Urlaub und will dann zwei/drei Fahrzeuge testen. Und dafür muss ich ziemlich weit fahren. Wäre Klasse, wenn ich noch den einen oder anderen Tipp erhalte. Vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Juergen Reeh schrieb am 9. Oktober 2019 um 11:08:21 Uhr:
Grundsätzlich: Finger weg von Steuerkette-Motor! VW kann und will diese Technik n i c h t, Kette bedeutet Desaster beim Motor! Eigene Erfahrung: mein 1,4 TSI Touraner hatte nach dem 3. !!! Kettenschaden einen Motor-Total-Schaden - selbstverständlich ohne jegliche Kulanz oder so - das hat man bei VW nicht nötig!
Und jetzt wird auf einmal beim Zahnriemen eine Laufdauer von über 200.000km angegeben - da sollte klar sein, wie es mit VW-Technik steht!
Komisch ist nur, andere Hersteller haben mit der Kette kein Problem - was machen die nur "falsch".
LG J.R.
Also ich höre immer jeden von Steuerketten Probleme Reden aber von geschätzten 100 VW Fahrzeugen aus dem Bekanntenkreis und Freundeskreis und so weiter hatte davon nicht einer Probleme... Ich bei meinen 5 Fahrzeugen ebenso wenig...
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10 Antworten
Habe sowohl den Zahnriemen wie Steuerkette 1.2tsi gefahren null Probleme, empfehlenswert für den 1.2 ist das DSG
Der Zahnriemen tsi fährt sich etwas anders (kernigerer Motorklang)
Wir hatten seinerzeit den 1.4 mit 160PS und DSG. Der Motor hat immer viel Spaß gemacht und war sehr spritzig.
Guten Morgen ?? Wir haben den 1.4 TSI mit 160 PS und Baujahr 2013. Kann den Motor sehr empfehlen. Er passt perfekt zu diesem Auto. Bei einer normalen Überlandfahrt liegt der Verbrauch bei bisschen über 6 Liter. Ich habe das 60s Modell und als Cabrio. An Ausstattung hat das Fahrzeug aber alles... Das große Navi, Sport Paket, Xenon und wählbare Beleuchtung im Fahrzeuginneren. Den 1.2 TSI konnte ich leider nicht Probe fahren aber er hätte bestimmt auch gereicht. Bei mir hat es sich durch Zufall ergeben dass das Cabrio in der Nähe stand. MfG Danny
Grundsätzlich: Finger weg von Steuerkette-Motor! VW kann und will diese Technik n i c h t, Kette bedeutet Desaster beim Motor! Eigene Erfahrung: mein 1,4 TSI Touraner hatte nach dem 3. !!! Kettenschaden einen Motor-Total-Schaden - selbstverständlich ohne jegliche Kulanz oder so - das hat man bei VW nicht nötig!
Und jetzt wird auf einmal beim Zahnriemen eine Laufdauer von über 200.000km angegeben - da sollte klar sein, wie es mit VW-Technik steht!
Komisch ist nur, andere Hersteller haben mit der Kette kein Problem - was machen die nur "falsch".
LG J.R.
Hallo,
Steuerkette oder keine ist nicht die Frage. die TSI Motoren brauchen einen Jährlichen Ölwechsel mit dem richtigen ÖL, wer da nicht richtig wartet hat ein böses Problem mit Verkokungen und Veraschungen und damit auch ein Kettenproblem, das Problem kommt von der Verbrennung (hier hilft sauber verbrennendes Benzin, kann man am Auspuff sehen) die viele Partikel produzieren kann und so das ÖL belastet und so die kette Kaputt schleift, natürlich auch die Vibration druch den Motor wegen die Mehrfachverbrennung ist auch nicht ohne..
Also ist beim Kauf die Wartung sehr wichtig und der jährliche Ölwechsel. Dann sollte man beim Chiptunig sehr hellhörig werden, bzw geschieht danach fragen so um die Ecke ;-) der 1,4 mit 160 PS mit Chiptuning ist schon ein Zombie ;-)
Sonst damit rechen das am Fahrwerk einiges verbraucht ist je weiter sich den 100.000kn nähern. Der Beetle mit 17" fahrt sich deutlich bequemer wie der Mini. 18" gehen auch nur 19" würde ich nicht nehmen.
1.2 oder 1.4 l wäre mir egal hier würde ich Probefahren und schauen ob es gefällt Der 1,4 mit 160PS der mit Kompressor und Turbo, würde ich nicht nehmen, der ist berüchtigt. Je kleiner der Motor desto angenehmer wäre ein DSG, in der Stadt kann es nerven. aber DSG brauch Wartung und ist auch komplizierter wie ein mechanische Schaltung. eben schauen was einen gefällt. Sportlich fahren mit dem 1.2 und DSG kann man nett. mit der mechanischen Schaltung ist es anstrengender und man muss es können bzw lieben.
Es gibt erst zum 2.0 merklich Unterschiede, hier wird an eine andere Hinterachse (Mehrlenker) eingebaut.
Beim Coupe läuft durch den Spoiler eine Menge Wasser in Kofferraum beim Öffnen, also wenn keiner da ist, ist es auch positiv und seiht auch gut aus.
mehr fällt mir nicht ein
Hier gibt es mehr input https://beetle-forum-reloaded.de
Fahre meinen 1.2 DSG jetzt fast ein Jahr. Bin mega zufrieden und macht unglaublich Spaß Verbrauch nach einem Jahr mit 12 tkm liegt bei 6;5 l im gesamten Durchachnitt was ich als sehr sparsam empfinde. Fahre ihn mal mit 5;3 und marmite 7;2 l. Das Lederlenkrad ist ein Traum genau wie die Sitzheizung. Kann ihn nur empfehlen.
Evtl muss ich mich bald von ihm trennen da wir einen Wohnwagen uns zulegen wollen und dafür ist er leider mehr als ungeeignet
Zitat:
@Juergen Reeh schrieb am 9. Oktober 2019 um 11:08:21 Uhr:
Grundsätzlich: Finger weg von Steuerkette-Motor! VW kann und will diese Technik n i c h t, Kette bedeutet Desaster beim Motor! Eigene Erfahrung: mein 1,4 TSI Touraner hatte nach dem 3. !!! Kettenschaden einen Motor-Total-Schaden - selbstverständlich ohne jegliche Kulanz oder so - das hat man bei VW nicht nötig!
Und jetzt wird auf einmal beim Zahnriemen eine Laufdauer von über 200.000km angegeben - da sollte klar sein, wie es mit VW-Technik steht!
Komisch ist nur, andere Hersteller haben mit der Kette kein Problem - was machen die nur "falsch".
LG J.R.
Also ich höre immer jeden von Steuerketten Probleme Reden aber von geschätzten 100 VW Fahrzeugen aus dem Bekanntenkreis und Freundeskreis und so weiter hatte davon nicht einer Probleme... Ich bei meinen 5 Fahrzeugen ebenso wenig...
Hallo,
ich hatte bis vor ein paar Monaten einen 2016er 1,2 TSI Handschalter als Cabrio.
Der Motor war wirklich ausreichend und sehr sparsam zu fahren. Ein gemütlicher, schaltfaul zu fahrender Motor. Ein DSG habe ich in der Klasse nicht vermisst. Aber, wenn Bedarf bestand, konnte er auch zügig bewegt werden.
Leider war der Motor (neben dem Design) das wirklich beste am Auto, ich habe den Wagen letztlich verkauft, da es viele andere Probleme gab (z.B. Ausfall/Sperre Infotainment, auch durch Softwareupdate nicht behoben, Fenster mit Eigenleben, Klappern, Wassereinbruch, bei Frost fahren Fenster nicht runter => einsteigen unmöglich, auch durch neue Schachtleisten nicht behoben, Scheuerstellen Dach).
Thread kann geschlossen werden
Habe heute einen 1.4 Cup aus 2015 gekauft. Fährt super und hat eine nette Ausstattung. Jetzt hoffe ich auf einige unproblematische Jahre.
Den Beetle gibts erst Ende nächster Woche. Mal schauen, ob ich den Mini gut verkloppen kann.
Zitat:
@WS62 schrieb am 9. Oktober 2019 um 12:15:23 Uhr:
Fahre meinen 1.2 DSG jetzt fast ein Jahr. Bin mega zufrieden und macht unglaublich Spaß Verbrauch nach einem Jahr mit 12 tkm liegt bei 6;5 l im gesamten Durchachnitt was ich als sehr sparsam empfinde. Fahre ihn mal mit 5;3 und marmite 7;2 l. Das Lederlenkrad ist ein Traum genau wie die Sitzheizung. Kann ihn nur empfehlen.
Evtl muss ich mich bald von ihm trennen da wir einen Wohnwagen uns zulegen wollen und dafür ist er leider mehr als ungeeignet