Kaufberatung Benziner
Moin aus dem Norden,
aufgrund von anstehenden Nachwuchs benötigen wir einen Zweitwagen. Aktuell Fahren wir einen VW Passat B7 2.0Tdi (eigenes Fahrzeug) und einen Mercedes S205 (Firmenwagen).
Der Firmenwagen meiner Frau wird uns nach dem Mutterschutz verlassen, weshalb wir auf der Suche nach Ersatz sind.
In Betracht kommen C180 (ab Frühjahr 2012) und E Klasse, beide als Benziner.
Leider kenne ich mich bei der E-Klasse nicht aus was die Probleme mit dem Motor angeht. Hier und da liest man was von der Steuerkette aber dann hört es auch schon auf.
Gibt es Modelljahre wo die Probleme der Steuerkette vermehrt auftreten? Worauf sollte man sonst bei der E-Klasse achten? Gibt es dort, wie bei der C-Klasse, Probleme an der Hinterachse?
Das Fahrzeug sollte mindestens über Automatik, PDC, Xenon(oder besser), Navi, Tempomat, Regen/Lichtsensor verfügen.
Alles weitere an extras wird gerne genommen aber ist kein muss.
Laufleistung denke ich so bis 150tsd und Budget ca. 15tsd€
Das Fahrzeug sollte uns die nächsten 8-10 Jahre begleiten(15-20tsd Km im Jahr). Sobald meine Frau wieder ein Firmenwagen hat geht der Passat weg und der Mercedes bleibt.
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt
Schöne Grüße
René
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@famjuwi schrieb am 26. August 2020 um 13:19:36 Uhr:
Zitat:
@2704 schrieb am 26. August 2020 um 13:14:05 Uhr:
Logischerweise aus dem C 180. Für dich zur Info: Bei mir gerne mit etwas weniger Fragezeichen.
Dann bestehe ich aber darauf, dass das "Dich" als persönliche Anrede groß geschrieben wird - smile - denn "i-Punkte suchen" kann ich auch ;-)
Ich habe mir durchaus was dabei gedacht, weil ich mich exakt an Deiner Schreibweise orientiert habe, wo das ''du'' klein geschrieben war. Und, um es gleich vorwegzunehmen, ''Nein, ich habe nichts gegen Sechszylinder'', und damit gerne wieder zurück zu dem, was den TE und Andere mehr interessieren dürfte.
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13 Antworten
Hallo Rene,
aus meiner "ERFAHRUNG" heraus ( schönes Wortspiel) kann ich 350 Beziner ( V 6 - 306 PS) sehr empfehlen - ich fahre den jetzt schonmehr als zwei Jahre und gut 40.000 KM.
Sehr angenehm zum Fahren und relativ sparsam - ich muss mich schon sehr anstrengen, dass ich über 10 l / 100 km komme.
Liebe Grüße
Stefan
Wir fuhren einen E 300TBenziner , Bauj.9,2013 mit 252Ps ,mit dem neuen Motor, ohne irgend einen Mangel
ausser Verschleißteile. Fahrzeug wird jetzt verkauft.
Wenn ich den Eingangspost richtig verstehe, neigt der TE eher zur Vierzylinder. Nach all dem, was ich bisher hier gelesen habe, scheint der M 274 - im Vergleich zum M 271 - wenig Probleme zu machen.
Zitat:
Wenn ich den Eingangspost richtig verstehe, neigt der TE eher zur Vierzylinder. Nach all dem, was ich bisher hier gelesen habe, scheint der M 274 - im Vergleich zum M 271 - wenig Probleme zu machen.
wo liest du das heraus ???
Logischerweise aus dem C 180. Für dich zur Info: Bei mir gerne mit etwas weniger Fragezeichen.
Zitat:
@2704 schrieb am 26. August 2020 um 13:14:05 Uhr:
Logischerweise aus dem C 180. Für dich zur Info: Bei mir gerne mit etwas weniger Fragezeichen.
Dann bestehe ich aber darauf, dass das "Dich" als persönliche Anrede groß geschrieben wird - smile - denn "i-Punkte suchen" kann ich auch ;-)
Zitat:
@famjuwi schrieb am 26. August 2020 um 13:19:36 Uhr:
Zitat:
@2704 schrieb am 26. August 2020 um 13:14:05 Uhr:
Logischerweise aus dem C 180. Für dich zur Info: Bei mir gerne mit etwas weniger Fragezeichen.
Dann bestehe ich aber darauf, dass das "Dich" als persönliche Anrede groß geschrieben wird - smile - denn "i-Punkte suchen" kann ich auch ;-)
Ich habe mir durchaus was dabei gedacht, weil ich mich exakt an Deiner Schreibweise orientiert habe, wo das ''du'' klein geschrieben war. Und, um es gleich vorwegzunehmen, ''Nein, ich habe nichts gegen Sechszylinder'', und damit gerne wieder zurück zu dem, was den TE und Andere mehr interessieren dürfte.
Sicherlich kommt gleich wieder die Diskussion, dass 200er und 250er Benziner einfach zu schwach sind usw. blabla
Ich glaube allerdings auch, das eher die kleineren Modelle interessant sind. C180 oder E-Klasse, junge Familie. Wer braucht da einen Spritfresser? Und um die nächste Diskussion vorweg zu nehmen: ja man auch die Sechszylinder mit 10L fahren aber warum kaufe ich mir dann so einen, wenn ich damit eh nur rumkrieche um Sprit zu sparen? Das widerspricht sich einfach.
Wenn der Mercedes über einen längeren Zeitraum einen 2L Passat Diesel ersetzen soll, wäre doch auch vielleicht ein Diesel interessant?
Wir brauchen eindeutig mehr Infos vom TS
Zitat:
@2704 schrieb am 26. August 2020 um 12:55:09 Uhr:
Wenn ich den Eingangspost richtig verstehe, neigt der TE eher zur Vierzylinder. Nach all dem, was ich bisher hier gelesen habe, scheint der M 274 - im Vergleich zum M 271 - wenig Probleme zu machen.
Genau, es soll ein 4 Zylinder werden.
Der M 274 wurde ja im E180(bisher noch nie gesehen) und im E200 und 250 ab 03/2013 verbaut.
Gibt es sonst Schwachstellen an der E-Klasse die man kennen sollte?
Zitat:
@SoenniTDI schrieb am 26. Aug. 2020 um 15:29:59 Uhr:
Wenn der Mercedes über einen längeren Zeitraum einen 2L Passat Diesel ersetzen soll, wäre doch auch vielleicht ein Diesel interessant?
Da ich mich beruflich in den nächsten zwei Jahren verändern werde, benötige ich keinen Diesel mehr. Die Laufleistung wird eher weniger als mehr und die Privatfahrten sowie Urlaub etc. wird dann auch wieder mit dem Firmenwagen erledigt.
Vom Gefühl würde der E200 in Sachen Leistung voll und ganz genügen, wie sieht es mit einem E180 aus? Die meiste Zeit wird er auf der Landstraße rollen, wo es mehr als ausreichend ist denke ich.
E180 wurde nur für den Export produziert. E200 reicht zum Rollen - und mehr :-)
200/250 er ab 2013 mit dem M274 Motor oder einen jüngeren mit M271er Maschine mit frisch gemachter Kette, oder richtig günstig und Kette für 2T einrechnen.
Super, dann werde ich die nächsten Wochen mal zu einem Händler und ihn mit der Suche beauftragen. Nebenbei wird natürlich Mobile und co durchgeschaut.
Geplant ist der Kauf sowieso erst für Dezember oder Januar.
Danke euch