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Kaufberatung Benziner

Opel Astra K
Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 17:45

Hallo liebe Gemeinde,

aktuell bin ich auf der suche nach einem neuen Kfz, der Astra K liegt da schon länger in betracht. Allerdings habe ich gehört das bei manchen Benziner Modellen die Berüchtigte 1.0 Ecoboost Ölbadzahnriemen Problematik ein Thema ist. Welche der Astra K Motoren hat dieses Problem nicht ? Budget liegt bei 15k leider fallen automatikgetreibe somit raus im Raum Leipzig falls das eine rolle spielt.

Vielen dank für eure Antworten

LG Hermano

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14 Antworten

Als CVT mit 145 PS gibt es welche.

1.4 mit CVT ist absolut empfehlenswert. Gutes Drehmoment ab 1500 Umdrehungen und das Getriebe sehr harmonisch wie eine Wandlerautomatik

Aber auch der hat den Ölbadzahnriemen. Im Netz findet man aber bisher keine Hinweise, dass der Probleme macht. Ob Opel das tatsächlich besser hingekriegt hat als die anderen Hersteller?

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 19:59

Zitat:

@Jibbi schrieb am 29. Dezember 2023 um 20:56:37 Uhr:

Aber auch der hat den Ölbadzahnriemen. Im Netz findet man aber bisher keine Hinweise, dass der Probleme macht. Ob Opel das tatsächlich besser hingekriegt hat als die anderen Hersteller?

Ich denke fast nicht, welche Motoren haben denn diese Technik nicht ? Dazu finde ich bisher nichts.

Soll eine Kette haben

Alle Vormops Astra K Benziner haben eine Steuerkette,

Alle Facelift 1,2 Liter Benziner haben den BIO Riemen,

Belt In Oil und stammen von GM/Opel und

zeigen bis jetzt nicht die Probleme des BIO Riemen

was alle PSA Motoren haben,

egal ob Crossland,Grandland,Corsa...

Der Ecoboost von Ford hat teilweise eine Steuerkette oder

BIO Riemen,

Aber der Antriebsriemen der Ölpumpe ist wohl immer ein BIO Riemen und

Sehr Wartungsintensiv!

MfG

Der 3 Zylinder im Facelift mit 1,4L Hubraum und CVT Getriebe hat meines Wissens eine Steuerkette.Nur die 1,2 L haben den Ölbadzahnriemen.Ob diese Steuerkette genauso gut ist wie beim Vorfacelift Benziner,kann dir heute noch keiner sagen.Auch über den Ölbadzahnriemen kann man noch keine Aussage treffen,da einfach noch zu jung.Ich würde auch ein VFL Modell mit dem 1,4T Motor in Erwägung ziehen.Da hast du einen 4 Zylinder mit stabiler Steuerkette und wahlweise mit 6 Gang Getriebe oder Wandlerautomatik.Mein Vater hat im Mai 2022 einen Astra mit diesem Motor mit 125 Ps gekauft.Der kostete damals 15t Euro.Das ist ein Dynamik mit OPC Paket und Matrix LED.Der hatte 32t Km auf dem Tacho stehen und war EZ.4/18.Wir haben den in Leipzig Grünau bei einem bekannten Opel Händler geholt.Ich habe mir einen Monat später einen 1,6T gegönnt.Wir haben beide den Kauf bis jetzt nich bereut.

Volovorine der 1,4 Liter im Facelift hat natürlich eine Steuerkette,da hast Du Recht!

Da es aber 2 Motoren im Facelift als Benziner gibt mit 145 PS,

einmal mit 1,2 Liter Hubraum (1199 ccm) und einmal

mit 1,4 Liter (1342 ccm) verwechselt man gerne

durch die Identische PS Zahl die Motoren.

Den 1,2er von GM/Opel gab es ja mit 110,131 und 145 PS .

MfG

Ob die Kette jetzt besser oder schlechter ist,kann noch keiner sagen.Wie du mir schon mal anhand von Bildern geschilderst hast,ist der Kettentrieb im Benziner Vorfacelift stabil.Ob das im Facelift genauso ist,weiß ich nicht.Bei den alten VW TSI konntest du aller 50t Km die Kette wechseln.Was ist da besser?

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 20:55

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 29. Dezember 2023 um 21:18:30 Uhr:

Der 3 Zylinder im Facelift mit 1,4L Hubraum und CVT Getriebe hat meines Wissens eine Steuerkette.Nur die 1,2 L haben den Ölbadzahnriemen.Ob diese Steuerkette genauso gut ist wie beim Vorfacelift Benziner,kann dir heute noch keiner sagen.Auch über den Ölbadzahnriemen kann man noch keine Aussage treffen,da einfach noch zu jung.Ich würde auch ein VFL Modell mit dem 1,4T Motor in Erwägung ziehen.Da hast du einen 4 Zylinder mit stabiler Steuerkette und wahlweise mit 6 Gang Getriebe oder Wandlerautomatik.Mein Vater hat im Mai 2022 einen Astra mit diesem Motor mit 125 Ps gekauft.Der kostete damals 15t Euro.Das ist ein Dynamik mit OPC Paket und Matrix LED.Der hatte 32t Km auf dem Tacho stehen und war EZ.4/18.Wir haben den in Leipzig Grünau bei einem bekannten Opel Händler geholt.Ich habe mir einen Monat später einen 1,6T gegönnt.Wir haben beide den Kauf bis jetzt nich bereut.

Danke dir und euch für die antwort, den bekannten Händler in Grünau oder Lindenau hatte ich auch im Sinn alleine wegen der Garantieverlängerung. Muss mich mal noch weiter umhören und vergleichen.

Volvorine ,

der Kettentrieb im Vormops 1,4er 4 Zylinder und Facelift 1,4 3 Zylinder

ist vom Aufbau her identisch,

keine Umlenkungen im Kettentrieb und lange Gleit und Führungsschienen.

der TSI hatte am Anfang nur Fahrradketten und schmale Kettenräder,

die wurden dann umgestellt auf ähnliche Ketten und Räder

wie im 1,4er 4 Zylinder Astra .

und der neue Kettenspanner dort hatte Federrasten ,

wenn der Kolben durch den Öldruck ausfährt,

wurde der Kolben immer in der nächsten Raste gehalten,

so das der Kolben nie in seine Grundposition zurückfallen konnte,

wenn der Öldruck abfällt,bei Motor aus!

mfG

Die normalen Spanner ohne Rastung haben doch aber eine Feder zur Vorspannung, bringt die nichts?

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 29. Dezember 2023 um 21:16:39 Uhr:

Alle Vormops Astra K Benziner haben eine Steuerkette,

Alle Facelift 1,2 Liter Benziner haben den BIO Riemen,

Belt In Oil und stammen von GM/Opel und

zeigen bis jetzt nicht die Probleme des BIO Riemen (...)

Dürfte zu einem großen Teil daran liegen, dass die Motoren neuer sind (und somit Langzeiterfahrung fehlt) und nur in kleinen Mengen verbaut wurden.

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 29. Dezember 2023 um 21:16:39 Uhr:

(...) was alle PSA Motoren haben,

egal ob Crossland,Grandland,Corsa...

"Alle" ist natürlich auch übertrieben.

Als normaler Endkunden kann man auch nicht beurteilen, ob diese Schäden am Zahnriemen dadurch begünstigt wurden, dass man bei Opel jahrelang Motoröl ohne Freigabe eingefüllt hat.

Moin 206er

Eigentlich wiederholt Du nur meine Worte ,

Die ich vor längerer Zeit hier geschrieben hatte

Zitat-

Dürfte zu einem großen Teil daran liegen, dass die Motoren neuer sind (und somit Langzeiterfahrung fehlt) und nur in kleinen Mengen verbaut wurden.

Bei Bedarf kann ich gerne den Beitrag wieder aus der Versenkung holen!

Ergo ist das nichts Neues für mich.

 

Das mit dem Öl und der falschen Ölsorte die der FOH aufgefüllt hatte früher ,

lag an der Umstellung von GM auf PSA und

der französischen Gelassenheit bezüglich wichtige Informationen weiterzugeben und

daran das Thema BIO Riemen auszusitzen..

Ca 2016 kamen schon die ersten Fälle von sich suflösenden BIO Riemen in französischen Fachzeitschriften

beim EB2 Motor an das Licht ,

wurden aber verschleiert und

mit einem Softwareupdate begründet,Schwachsinn!

Nur durch das" KBA" und den von dort angeordneten

sicherheitsrelevanten Rückruf wegen Bremsversagen durch die Unterdruckpumpe kam das Problem hoch und

In D an die Öffentlichkeit.

Den Rückruf hatte nicht der PSA Konzern angeordnet,

sondern das KBA!

Fahrzeughersteller lösen solche Dinge intern,

als stillen Rückruf im Schadensfall ,

der natürlich "nur" in Einzelfällen vorkommt !

Das die EB2 Motorgeneration in sehr vielen Fahrzeugmidellen

eingebaut ist haben Sie auch alle die gleichen Probleme.

So ein alter Rückruf von Citroen für ab 2013 verbaute Motoren

Sollte uns die Brille öffnen und

Es stehen sogar mal bekannte Vorfälle mit drinn,

Wegen Bremsversagen!

MfG

1000013623
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