ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kaufberatung Benziner vs. Diesel

Kaufberatung Benziner vs. Diesel

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 13. Juli 2013 um 17:46

hallo leute habe eine entscheidende frage an euch.

unzwar meine freundin willsich einen neuen polo 6r kaufen nur jetzt stehen 2 modelle zur verfügung einmal der 1.2 liter tsi motor mit 105 ps und als zwietens der diesel 1.6 liter tdi motor mit 105 ps. gibt es grundlegende unterschiede oder diverse mängel oder anfälligkeiten? wenn ja welche?. wer hat schon erfahrungen mit den genannten motoren gemacht und kann sie empfehlen oder abraten?! manche sagen kurzstrecken sind heutzutage nicht mehr schlimm für ein diesel und manche so was ist eure meinung dazu?.

zu der laufleistung die meine freundin in einem jahr zurück legt sind es ca 12.000km - 15.000km. meist sind es kurzstrecken zwischen 6km - 15km und eher stadtverkehr.

vielen dank schonmal im vorraus für eure beiträge.

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2013 um 12:14

Ich denke die Verbrauchswerte des Herstellers kann man bei so einer Rechnung nicht heranziehen.

Der TSI wird vom Verbrauch her bei einer realen Fahrweisen wesentlich stärker nach oben schnellen als beim TDI.

Selbst wenn sich bei diesem Einsatzprofil der TDI nach 2,x Jahren amortisiert wäre es doch ok. Wie lange fährt der Deutsche im Durchschnitt einen privaten PKW? 7 Jahre?

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Für das Fahrprofil Deiner Freundin, ist der Diesel, sicher nicht die ideale Wahl. 

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 18:06

ok und wieso kannst du das belegen oder durch eigenerfahrung erörtern?

oder kannst du mir was zu den stärken udn schwächen sagen ?

Die Anschaffung eines Dieselfahrzeugs ist einfach unwirtschaftlich, für die paar Kilometer im Jahr. Der Motor kommt nicht, oder nur selten auf Betriebstemperatur, was zu Störungen und erhötem Verschleiß führen kann. 

Nimm den TSI.... VW hatte zwar genug Probleme mit der Steuerkette gehabt, aber es scheint so, dass alle ab spätestens MJ13 haltbar sind. Zumindest haben sie nun alle einen Übersprungschutz.

Gut im Stadtverkehr wird der TSI seine Wualitäten nicht so ausschöpfen. Eigentlich dürfte sie da auch mit dem 66KW TSI zufrieden sein.

Ich habe mich damals für den 77kw TSI entschieden, da es mein Hauptfahrzeug ist und ich öfters große Strecken, auch lange Autobahnetappen zurück lege. Deswegen TSI mit 6-Gängen. Derzeit hat sich mein Fahrprofil etwas geändert und es würde locker der 66kw TSI.

Heute wieder getankt und nachgerechnet. 5,5l/100km. Da kann man nicht meckern.

mfg Wiesel

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 18:29

ok danke dir für deinen rat hast du sonst noch irgendwelche details oder mängel oder pluspunkte ?

Insgesamt Polo-Mängel?

Da fange ich lieber nicht an, sonst bestellt sich deine Freundin keinen Polo :D...

Aber 3x auf´s Blech geklopft, derzeit ist mal Ruhe :D

Der TSI ist an sich ein feiner Motor.... Nur war ich eben zu früh dran mit meiner Bestellung und durfte für VW die Fehler testen. Wenn der kleine mal läuft, fühlt er sich richtig stark an. Kein Vergleich zum ollen 1,6er. Lässt sich wie ein Diesel fahren, da er ca. ab 1300U/min vom Turbo "Schub" bekommt.

Man kann mit ihm sparsam cruisen, oder ihn treten, aber dann säuft er auch ohne Ende. Wie das alte Sprichwort sagt. Turbo läuft, Turbo säuft ;).

mfg Wiesel

am 13. Juli 2013 um 19:12

Würde in jedem Fall zum TSI/Benziner raten. Kurzstrecke ist gerade für die Diesel mit Partikelfilter nicht ideal, grad wenn es ums regelmäßige Freibrennen des DPF geht. Normal würde ich noch sagen, ein Benziner heizt im Winter bei Kurzstreckenbetrieb einfach schneller im Innenraum, das mögen ja die Frauen meist ... nur kommt die Heizleistung bei 1.2 TSI auch nicht so schnell in Gang, aber denke immer noch etwas schneller als beim Diesel.

Vom Verbrauch her dürfte der TSI ca. 1 - 1,5 Liter mehr im Kurzstreckenbetrieb verbrauchen (bei normaler Fahrweise). Bei Langstrecken, sportlichem Fahren oder auf der Autobahn steigt natürlich der Verbrauchsvorteil des Diesels. Aber es braucht schon einige Kilometer und Jahre um den höheren Anschaffungspreis des Diesels wieder reinzufahren.

Was mich am 1.6 TDI persönlich noch stören würde ... er hat nur ein 5-Gang-Getriebe ... der TSI hat 6-Gänge. Gerade auf der Autobahn würde ich immer ein 6-Gang-Getriebe bevorzugen ... im Stadt-/Kurzstreckenverkehr eher nebensächlich.

Von den Problemen her hatten beide Motoren so ihre Kinderkrankheiten, aber sie sind nun lange genug auf dem Markt, um einigermaßen ausgereift zu sein (gibt noch kaum Fzg. über 100.000 km, also Langzeittests fehlen).

Von der Spritzigkeit fahren sich beide "ähnlich" ... Turbomotoren mit Drehmoment ab dem Drehzahlkeller ...

Ohne jetzt genau die Ausstattung abgleichen zu können. Normal wird der Diesel auch mehr Kosten im Unterhalt über die Jahre erzeugen, kostet mehr Steuern, hat normal größere Batterie, glaub auch größere Bremsanlage (wegen höherem Gewicht) etc. ... halt teurere Verschleißteile meist.

Zitat:

Original geschrieben von Ilsurion

 

Was mich am 1.6 TDI persönlich noch stören würde ... er hat nur ein 5-Gang-Getriebe ... der TSI hat 6-Gänge. Gerade auf der Autobahn würde ich immer ein 6-Gang-Getriebe bevorzugen ... im Stadt-/Kurzstreckenverkehr eher nebensächlich.

Danke für deine Einschätzung.

Volkswagen nahm bei den tdi`s einen Kunstgriff vor.

Die Gesamtübersetzung eines Sechsganggetriebes in fünf Gänge gepackt.

 

tsi 6 Gang - tdi 5 Gang

Die Gänge 1 und 2 sind in der Übersetzung bei beiden Typen gleich.

Beim tdi entspricht der 3. Gang exakt dem Mittelding zwischen den

üblichen Gangstufen 3 und 4

In der Praxis heißt das, Tacho 60 im Dritten sind 2.000 U/min

tsi 5. Gang = tdi 4. Gang

tsi 6. Gang = tdi 5. Gang

 

 

am 13. Juli 2013 um 20:32

Wenn der 90PS Tdi reicht gibt es ja auch nocht das (7 Gang) DSG.

Bin selber mit der Kombination sehr zufrieden. Habe jedoch ein etwas anderes Streckenprofil und öfter auch mal eine Strecke >150km.

Zitat:

Original geschrieben von Ilsurion

 

Was mich am 1.6 TDI persönlich noch stören würde ... er hat nur ein 5-Gang-Getriebe ... der TSI hat 6-Gänge. Gerade auf der Autobahn würde ich immer ein 6-Gang-Getriebe bevorzugen ... im Stadt-/Kurzstreckenverkehr eher nebensächlich.

Jepp, der Diesel hat ein 5G - Schaltgetriebe (gleiche Abstufung bei 66 und 77kW), es wird auch das 7G-DSG für den 66kW angeboten. Rein informativ: Der 5. Gang ist bereits so lang übersetzt, das ein 6. keinen Sinn mehr machen würde. Ungefähr 3200 Umdrehungen bei 180km/H im fünften Gang. Im BMT soll der noch länger sein ... der Verkäufer hat mir u. a. deshalb vom BMT abgeraten.

Das Auto fährt sich mit 5 Gängen sehr gut, man vermisst den 6. definitiv nicht (hatte vorher einen A3 1,4TSI mit 6G). Die Schaltpunkte sind in der Stadt allerdings zu Anfang gewöhnungsbedürftig, da diese bei 30km/H (2. -> 3.) bzw. 50km/H (3. -> 4.) liegen. Je nach Verkehrssituation und erlaubter Geschwindigkeit kann das ständige hin- und herschalten schon nerven oder man bleibt im niedrigeren Gang und stört sich nicht an den unnötig hohen Drehzahlen.

VG

Alex

Bei den prognostizierten Einzelfahrstrecken empfehle ich klar einen Benziner. Leistung und Getriebe sind Finzanz- und Geschmackssache.

Zitat:

Original geschrieben von Felipe91

hallo leute habe eine entscheidende frage an euch.

unzwar meine freundin willsich einen neuen polo 6r kaufen nur jetzt stehen 2 modelle zur verfügung einmal der 1.2 liter tsi motor mit 105 ps und als zwietens der diesel 1.6 liter tdi motor mit 105 ps. gibt es grundlegende unterschiede oder diverse mängel oder anfälligkeiten? wenn ja welche?. wer hat schon erfahrungen mit den genannten motoren gemacht und kann sie empfehlen oder abraten?! manche sagen kurzstrecken sind heutzutage nicht mehr schlimm für ein diesel und manche so was ist eure meinung dazu?.

zu der laufleistung die meine freundin in einem jahr zurück legt sind es ca 12.000km - 15.000km. meist sind es kurzstrecken zwischen 6km - 15km und eher stadtverkehr.

vielen dank schonmal im vorraus für eure beiträge.

Hi,

Ihr solltet auch die 66kW - Versionen in Erwägung ziehen, damit ist man im Polo bereits ordentlich motorisiert. Einfach mal Probefahren.

Ich habe erstmalig einen Diesel, fahre nur ein wenig mehr (17500 km im Jahr), aber allerdings kaum Kurzstrecke, sondern einfache Strecke 28km Landstraße.

In Eurem Falle sollte man genau abwägen, ich denke aber, dass der Benziner hier aufgrund des fehlenden Partikelfilters bei dem Kurzstreckenprofil die bessere Wahl wäre. Richtig warm werden beide Motoren bei tiefen Temperaturen nicht. Unser Zweitwagen, ein Up, heizt erheblich besser und schneller auf ...

VG

Alex

am 14. Juli 2013 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von Felipe91

 

zu der laufleistung die meine freundin in einem jahr zurück legt sind es ca 12.000km - 15.000km. meist sind es kurzstrecken zwischen 6km - 15km und eher stadtverkehr.

Für dieses Fahrprofil ist weder Benziner noch Diesel, sondern Toyota Hybrid (Yaris, Auris oder Prius) prädestiniert. Sowohl vom Verbrauch & Verschleiß / Wartungskosten her, als auch vom Komfort, da der Hybridantrieb ja eine stufenlose Automatik beinhaltet ...

Da muss ich zustimmen wenn man nicht soviel Leistung braucht dann ist der Yaris Hybrid die bessere Wahl

Im Stadtverkehr kann er gut mit dem TSI mithalten und verbraucht weniger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kaufberatung Benziner vs. Diesel