1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung: bezahlbares Sportcoupe

Kaufberatung: bezahlbares Sportcoupe

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 18:26

Würde mir gerne für ca 17.000€ einen GT86 / BRZ mit ungefähr 120.000 km kaufen. Da das für mich eine Menge Geld ist soll das Auto auch lang genug fahren können.

Ist der Motor zuverlässig? Wie lang ist die Lebenserwartung?

Ich gehe davon aus, dass das Auto vorher schonend gefahren wurde und in Zukunft schonend gefahren wird.

Gibt es gute Alternativen falls das Auto nicht zuverlässig genug ist? Suche ähnliche Autos, da er mich optisch sehr gut anspricht. Zusätzlich sollte der Verbrauch nicht viel höher sein.

Danke für jede Antwort.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie zuverlässig ist der GT86 / BRZ? - Alternativen?' überführt.]

Ähnliche Themen
32 Antworten

Im Grunde beantwortest du dir selber die Frage ...

Anwalt würde sagen es kommt drauf an ... das Fragezeichen bleibt halt wie wurde mit dem Wagen die letzten 120tkm umgegangen ? Der kann noch mal gut für viele 100 tkm sein, oder schon kurz vorm TechnikTod...

Worauf bei dem Modell konkret zu achten ist, können dir wohl Fahrer von diesen Autos im speziellen Unterforum am besten schreiben.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie zuverlässig ist der GT86 / BRZ? - Alternativen?' überführt.]

Hab den Titel mal etwas angepasst, da sonst ein Verschieben ins Unterforum gefordert würde.

Die Frage nach der Zuverlässigkeit solltest Du tatsächlich eher hier https://www.motor-talk.de/forum/subaru-b195.html oder hier https://www.motor-talk.de/forum/toyota-b197.html stellen.

Gruß Olli

MT-Moderation

am 8. Oktober 2022 um 18:53

Alternative: Mazda MX-5 Roadster Coupe

Sowohl Toyota und auch Subaru sind bekannt dafür technisch sehr sehr zuverlässige Fahrzeuge zu bauen.

Vom GT86 bzw. BZR habe ich auch noch nix schlechtes gehört, aber so groß ist die Stückzahl da auch nicht. Sicher gibt es da auch Fachforen in denen sich mehr Besitzer tummeln und die mehr über Schwachstellen sagen können.

Auf jeden Fall darf man dann halt auch in Zukunft die Wartung nicht vernachlässigen, z.B. den Zahnriemenwechsel

Bei Subaru und Toyota sollte man auch mal nach dem Rostschutz schauen, der ist manchmal etwas sparsam.

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 19:17

Suche einen Coupé mit folgenden Anforderungen:

- Kaufpreis bis 18.000€ (gebrauchte Autos unter 125.000 km)

- ab 150 PS

- Verbrauch um die 7,5 L

- Benziner

- bin eher auf der Suche nach japanischen Autos da ich deren Design sehr gut finde (z.B. finde den GT86 oder 350Z sehr ansprechend)

- 2 Sitze + mindestens 2 Notsitze hinten

- normale Ersatzteilpreise

- Wichtigster Punkt: Zuverlässigkeit und lange Laufleistung bei guter Pflege

Vielen Dank für jede Empfehlung

Warum nicht den anderen thread weiterführen ?

Hab die mal zusammengelegt.

Olli

MT-Mod.

Sicher dass es ein GT86 werden soll? Laut wiki und Hersteller sind Leistungs- und Verbrauchsangaben bezogen auf 98 Oktan / SuperPlus.

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 22:11

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 8. Oktober 2022 um 23:17:49 Uhr:

Sicher dass es ein GT86 werden soll? Laut wiki und Hersteller sind Leistungs- und Verbrauchsangaben bezogen auf 98 Oktan / SuperPlus.

Da musst du mir bitte weiterhelfen auf welche Schlussfolgerung ich jetzt kommen sollte

Du hast ein begrenztes Budget. Und der Verbrauch sollte auch moderat sein. Aber es scheint für dich kein Problem zu sein wenn das künftige Kfz SuperPlus als Vorgabe hat. Für mich besteht da irgendwie eine Diskrepanz.

Aber gut, ich wollte es bloß angemerkt haben. Belassen wir es dabei.

Ich habe mir mal die Verbräuche dieser Kiste auf spritmonitor angeschaut. Da gibt es von bis so ziemlich alles was man mit einem Zweiliter Boxer verbrauchen kann. Interessant ist aber, das dürfte dich interessieren, dass es einen User dort gibt der mit seinem GT86 fast 200k auf der Uhr hat und scheinbar immer nur E10 getankt hat.

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 23:05

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 9. Oktober 2022 um 00:49:03 Uhr:

Du hast ein begrenztes Budget. Und der Verbrauch sollte auch moderat sein. Aber es scheint für dich kein Problem zu sein wenn das künftige Kfz SuperPlus als Vorgabe hat. Für mich besteht da irgendwie eine Diskrepanz.

Aber gut, ich wollte es bloß angemerkt haben. Belassen wir es dabei.

Ich habe mir mal die Verbräuche dieser Kiste auf spritmonitor angeschaut. Da gibt es von bis so ziemlich alles was man mit einem Zweiliter Boxer verbrauchen kann. Interessant ist aber, das dürfte dich interessieren, dass es einen User dort gibt der mit seinem GT86 fast 200k auf der Uhr hat und scheinbar immer nur E10 getankt hat.

Ah ok verstehe. Danke für die Info wusste ich bis eben noch nicht

Woher nimmst du die Annahme das ein Sportcoupe per se vom Besitzer schonend gefahren ist? Viele kaufen sie so ein Teil nicht wegen der Form sondern wegen dem Sport und rufen auch die Leistung ab, die so ein Teil zu Verfügung stellt.

Lebensdauer für das Geld sind die Fahrzeuge etwa 9-10 Jahre alt. Keine Ahnung ob die das gleiche nochmal schaffen. Zumindest solltest du davon ausgehen und das ist egal welche Marke man hat, das Fahrzeuge in dem Alter einen höheren finanziellen Aufwand im Bereich der Verschleißteile bedeutet.

Also ich an deiner Stelle würde keinen aus 2013 nehmen da gabs noch vereinzelt Probleme am Motor. - Mir fällt aber nicht mehr ein was da war, da gabs ein Update -

Besser wäre einer aus 2015 aber 120.000km ist halt ne Menge und wenn der ständig nur auf die Mütze bekommen hat - und das hat er 100% wenn der / die letzten Fahrer Spaß haben wollten, weil die Karre von hoher Drehzahl lebt - ist das eher kritisch da die Öltemp ohne Ölkühler schon extrem hoch ist. Ich hab bei meinem alten mal 130° gesehen und das bei nem 20er Öl...

Nicht zu vernachlässigen ist die Versicherung, die schlägt richtig zu bei Vk und auch der Verbrauch wenn man Spaß haben möchte.

Dazu sei noch gesagt das erst das Fl ab 2017 ne Öltempanzeige hat, davor hast du nur ne sinnlose Wassertemp Anzeige.

Edit: ich hab eben mal geschaut, für 17k gibt's eigentlich nichts brauchbares beim GT86...

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 9. Oktober 2022 um 00:49:03 Uhr:

... Interessant ist aber, das dürfte dich interessieren, dass es einen User dort gibt der mit seinem GT86 fast 200k auf der Uhr hat und scheinbar immer nur E10 getankt hat.

Nur mal ein kurzer Seitenschwenk ... man soll öfters über den Tellerrand schauen ... letztens in Italien, da gibt es gefühlt an 95% der tanken nur EINE Sorte Benzin. Laut Aussage vom Tankwart, wenn wir uns richtig verstanden haben:D Wird in IT Ethanol nach Verfügbarkeit zugemischt, so kann man im Grunde von E0 ... E10 alles erwischen.. je nach Zufall wie die Raffenerie es anliefert, die Pächter wissen auch nicht wie der Mix gerade ist... Selbst gesehen, in IT fahren ein paar hochgezüchtete Supersportwagen rum, die ganz normal tanken wenn sie halt müssen ...

Kurz, ich halte diese Magie, gemischt mit privaten subjektiven Erfahrungen nach PopoMeter bei uns mit den verschiedenen Spritsorten nur für ein MarketingGag um den Leuten mehr Geld aus den Taschen zu leiern...

Den größten Einfluss auf den Verbrauch hat immer noch der Fahrer selber + eine intakte Technik...

Bitte keine Diskursion, das war nicht mein Ziel, ich kenne im eigenen Umfled Leute die überzeugt Edelsprit tanken, da mit werden ihre Autos ja zu supersportwagen und Spritsparwundern ... ist ok ... sollen sie dran glauben ist ihr Geld...

Ich selbst hab nur Super Plus getankt an der Edeka tanke aber ich kenne Leute die Super und E10 getankt haben und die meinten er hat etwas gestottert aber ob das wirklich stimmt kann ich nicht sagen. Das sind wie gesagt nur Erzählungen von Treffen.

Deine Antwort