- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 G01, G08, F97
- Kaufberatung bezgl BMW x3
Kaufberatung bezgl BMW x3
Hey zusammen,
ich habe die Möglichkeit, einen BMW X3 zu kaufen und habe morgen einen Termin beim Händler, um über den Preis zu verhandeln. Das Angebot kam über einen Kollegen, dessen Vater Autohändler ist. Er meinte, dass beim Preis noch Spielraum besteht, aber ich will sichergehen, dass ich einen fairen Deal mache.
Daher zwei Fragen an euch:
1. Hat jemand Erfahrungen mit dem BMW X3? Worauf sollte ich besonders achten (z. B. typische Schwachstellen, bekannte Probleme)?
2. Preisfrage: Was haltet ihr von dem Angebot? Ist es marktüblich, überteuert oder ein Schnäppchen? Falls ihr Tipps für die Verhandlung habt, immer her damit!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich verschiebe den Thread mal ins Spezialistenforum für diesen X3.
Zitat:
@Railey schrieb am 5. Februar 2025 um 18:32:29 Uhr:
Ich verschiebe den Thread mal ins Spezialistenforum für diesen X3.
@Railey falsch verschoben, sollte nen G01 sein
Aber um mal zu antworten die meisten liegen in dem alter und mit den Kilometern bei bisl über 40k
Ich würde auf jeden Fall bei zügiger Fahrt auf der Autobahn auf Windgeräusche achten.
Wird er laut besser Finger weg.
Über den Zustand des Fahrzeugs kann man anhand der Bilder leider nichts sagen, denn es handelt sich nicht um original Bilder, sondern um Fotos aus dem Verkaufsprospekt.
Meiner Einschätzung nach liegt der Spielraum des Händlers für die Preisverhandlung bei maximal 5.000 €. Verbrennerfahrzeuge sind momentan sehr gefragt.
Bei dem Auto handelt es sich um ein ausgereiftes und vernünftig ausgestattetes Fahrzeug, M-Sport LCI mit Mild Hybrid. Auch die Farbe und die Felgen sind attraktiv. Insgesamt sehr stimmig, wenngleich nicht Highend.
Interessant ist die Frage, welchen Driving Assistant beziehungsweise Parking Assistant das Fahrzeug genau hat. Ich habe mir angewöhnt, bei Fahrzeugbegutachtungen den Aufkleber mit der Fahrgestellnummer (B-Säule Beifahrerseite) zu fotografieren und mir die genaue Konfiguration aus dem Netz zu ziehen.
Anhängerkupplung ist kein Thema für Sie?
Ich würde mich einmal hier im Forum über das Thema Dichtigkeit und Windgeräusche des Panoramadachs näher informieren, damit Sie keine Überraschung erleben.
Das Fahrzeug ist vielleicht von der Rückrufaktion bezüglich des AGR Kühlers betroffen, hier bitte einmal nachfragen, damit der Händler den Rückruf vor der Übergabe des Fahrzeugs erledigt. Gleiches gilt für die Verschraubung der Verzurrschienen im Kofferraum, da das Fahrzeug ein Ablagepaket hat. Auch dafür gibt es einen aktuellen Rückruf.
Die Ausstattung ist ja eher so geht so.... M-Sport, Metallic und Innovationspaket. Das wars. Sehr mager
Kein Abstandstempomat, keine 360° Kamera, kein Harman Kardon, kein Leder. Wäre mir bei dem Preis zu wenig.
Liste neu wird der so bei 65500,- gelegen haben. Mit den zu der Zeit üblichen Nachlässen von 17% hat der Erstkäufer da 54000,- bezahlt.
Händler EK in etwa 42000,-
Würde den eher so bei max. 47500,- sehen vom Händler.
Also ich werde dir das Auto ja nicht ausreden können, aber zu Punkt 1:
* Windgeräusche² - achte drauf. Wenn Du die übermäßig wahrnimmst - dann kaufe das Auto auf keinen Fall.
Ich würde noch „Spurtreue“ bei höheren Geschwindigkeiten rein bringen.
Seit heute Vormittag gibt es auf der Homepage von menton.de auch Originalbilder des Fahrzeugs. Bezüglich Fahrerassistenz hat das Fahrzeug nur den konventionellen Tempomat, ohne Abstandsregelung.
Nun, mit - aus meiner Sicht besserer Ausstattung, weniger KM und für Wiederverkauf psychologisch „jüngerer Zulassung“:
Die Erstzulassung ist bei beiden Fahrzeugen Dezember 2023
Korrekt. Mein Fehler.
Ich wäre geneigt Dir meinen X3 zu diesem Preis zu geben. EZ 09/2024 und 4000km. Incl. Service für die nächsten 4 Jahre.
Superbecko: Finde das hier ganz schön draist deine angebliche Schrottkarre wie du es selbst schreibst mit den Problemen die du hast anderen zum Kauf anbieten!
Sorry muss hier leider geschrieben werden!