ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung bis 25k: Sportlich, Wenig Schnick Schnack, Lang-lebig, schönes Design - ist das Möglich

Kaufberatung bis 25k: Sportlich, Wenig Schnick Schnack, Lang-lebig, schönes Design - ist das Möglich

Themenstarteram 8. September 2024 um 10:51

Hallo Community,

Ich bin nicht gerade jemand der sich gut mit Autos auskennt.

Nur vom hören und sagen.

Ich suche ein Auto bis max. 25k€:

Marke / Langlebigkeit / Probleme:

Mir gefällt BMW am meisten, danach Mercedes, aber ich meine wahrzunehmen dass

diese sehr teure oder viele Reperaturen benötigen und mehr Ärger bedeuten,

bzw. sehr Teuer in den Haltungskosten sind. Stimmt das? Oder ist es sehr Modell abhängig?

Perfekt für mich fand ich bisher als Kompromiss mit OK Design den SEAT Leon Cupra,

aber hier lese ich nur darüber dass dieser ständig in der Werkstatt steht, genau wie die anderen Cupra modelle.

Bisher fand ich den Nissan 350Z sehr toll bezgl. Aussehen / Leistung.

Sehr ausdauernd sollen Toyota/Lexus, Honda, Suzuki, Mazda sein (in der Reihenfolge)

Bisher fand ich aber kein gutes Design / Leistung / Preis Verhältniss.

Leistung:

Es sollte nach Möglichkeit min. 250PS aufwärts haben,

aber auch keinen abartigen Spritverbrauch wenn möglich :D

Design:

Mir gefallen Designs in Richtung Sportlich / Limosine, ich mag keine Kleinwagen.

Mercedes (z.B CLA220) und BMW(M3) (eher BMW) fand ich Designtechnisch immer sehr gut.

Innenausstattung:

Ich brauche aber überhaupt nicht so Zeug wie Lane-Assist, Notbremse und blah.

Höchste Prio sind für mich: Gute Klimaanlage, elektr. Fensterheber, Bluetooth (Android Auto ist nice aber kein muss). Gutes Design wie bei Cupra, Mercedes und BMW wären natürlich toll im Optimalfall.

Motor etc:

Ich kenne mich nicht so aus, sportlich sollte es sich fahren lassen natürlich!

Beachten sollte man laut Forum:

-Keine Partikelfilter

-Kein Allrad

-Kein Turbo-Downsizing-Motor

-DSG

Gibt es so ein Auto? Sind meine Ansprüche zu hoch / unrealistisch?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.

LG

Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@Peugeot107 schrieb am 8. September 2024 um 12:51:22 Uhr:

ich mag keine Kleinwagen.

Guten Tag,

ich finde Deine Fragen ein wenig zu unpräzise, um sie sinnvoll beantworten zu können. In jedem Fall beglückwünsche ich Dich aber zu Deiner Namenswahl.

Themenstarteram 8. September 2024 um 11:15

Zitat:

Guten Tag,

ich finde Deine Fragen ein wenig zu unpräzise, um sie sinnvoll beantworten zu können. In jedem Fall beglückwünsche ich Dich aber zu Deiner Namenswahl.

Das liegt daran dass das mein aktuelles Auto ist, weshalb ich auch mir sicher bin das ich keine Kleinwagen mag. Aber als erst Auto für einen Spotpreis muss ich sagen hält es seit 4 Jahren ziemlich gut und ich nehm die kleine Kiste schon gut ran. Aber nichts für mich als Wunschauto :)

(Ich glaube gelesen zu haben da wäre ein Japanischer Motor drinnen)

Ich habe bewusst die Fragen so formuliert, da ich nur weiss was mir wichtig ist.

Was genau ist denn zu unpräzise ?

Ein modernes Auto dürfte jedenfalls rausfallen, denn die Benzinmotoren heutzutage sind eigentlich durch die Bank weg Downsizer, auch in den höheren Klassen.

Über die letzten 15-20 Jahre wurde der Hubraum überall sukzessive verringert und durch Lader ersetzt.

Saugmotoren gibt es kaum noch.

Mazda bietet sie noch aber nicht über 200 PS.

Wie viele Sitzplätze benötigst Du denn? Wenn Du Dich für einen Nissan 350Z interessierst, gehe ich davon aus, dass zwei Sitzplätze ausreichend sind, oder?

Bei den von Dir genannten Kriterien fällt mir als erstes ein Mazda MX-5 ein. Der hat zwar mit der 2.0ltr-Maschine "nur" 184PS, gleicht die fehlende Leistung aber durch ein sehr geringes Gewicht wieder aus, was in anderen Disziplinen als der reinen Beschleunigung ein riesiger Vorteil in fahrdynamischer Hinsicht ist.

Der Motor ist ein klassischer Saugmotor (also kein Downsizing-Turbo), sparsam ist er obendrein auch noch und Du hast damit ein vollwertiges Cabrio.

Den findest Du locker im Budget mit Laufleistungen von teilweise noch unter 20.000km.

Nur neu bestellen kann man ihn mit dem Motor leider nicht mehr.

Zitat:

@Peugeot107 schrieb am 8. September 2024 um 12:51:22 Uhr:

Mir gefällt BMW am meisten, danach Mercedes, aber ich meine wahrzunehmen dass

diese sehr teure oder viele Reperaturen benötigen und mehr Ärger bedeuten,

bzw. sehr Teuer in den Haltungskosten sind. Stimmt das? Oder ist es sehr Modell abhängig?

[…]

Es sollte nach Möglichkeit min. 250PS aufwärts haben,

aber auch keinen abartigen Spritverbrauch wenn möglich :D.

[…]

Motor etc:

Ich kenne mich nicht so aus, sportlich sollte es sich fahren lassen natürlich!

Beachten sollte man laut Forum:

-Keine Partikelfilter

-Kein Allrad

-Kein Turbo-Downsizing-Motor

-DSG

Ja, natürlich sind Wartungs- und Reparaturbedarf und die damit einhergehenden Kosten v.a. vom Modell (und insbes. auch von der jeweiligen Motorisierung und Ausstattung) abhängig und nicht so sehr von der Marke, wenn man das Luxussegment, Oldtimer und extreme Exoten mal außen vor lässt.

Ein Auto mit mehr als 250 PS wird sehr wahrscheinlich, grade bei angestrebter sportlicher Fahrweise, einen Sprit- und auch Bremsen- und Reifenverbrauch zeigen, der vielen Leuten sicher eher als „abartig“ erscheint.

Ich meine auf der ADAC Seite gibt es einen recht umfänglichen Autokostenrechner. Da kannst Du ja mal stöbern, behalte aber im Hinterkopf, daß die wohl eher durchschnittliches Fahrverhalten unterstellen.

Wie definiert sich für Dich denn „sportliches Fahren“? Beherrschst Du das und hast Du konkrete Straßen bzw Strecken im Blick auf denen Du das ausleben kannst und darfst?

Bezüglich Design ist es schwer irgendwelche Ratschläge zu geben. Ich erkenne z.B. schon wenig optische Gemeinsamkeiten zwischen Leon, CLA und 350 Z. Mir gefallen z.B. der Citroën BX und XM ausnehmend gut. Aber was nützt Dir diese Info?

Ich selber habe nur sehr kurze und oberflächliche Erfahrungen mit dem, was Du vermutlich suchst. Soweit ich das einschätzen kann ist die günstigste Möglichkeit zu einem sehr direkten Fahrgefühl der Mazda MX 5 bzw der entsprechende Fiat. Da wärst Du aber noch deutlich von Deinen angestrebten 250 + PS entfernt.

Dann probiere mal einen Abarth 500, ist auch klein aber der kann was.

Wenn es größer sein muss, dann halt einen Alfa Romeo Giulia sieht super aus ist nicht an jeder Ecke zu sehen und mit 280 Gavallos gut im Futter.

BMW und Mercedes kann jeder.

Themenstarteram 8. September 2024 um 13:57

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 8. September 2024 um 14:08:23 Uhr:

Ein modernes Auto dürfte je.......icht über 200 PS.

Ist der SEAT Leon Cupra auch ein Downsizer? Hat aber noch 250-300PS

Aber auch viel Schnick schnack, ich denke mir halt was bringt mir das wenn ich Spurhalte Assistent, Tempomat etc nie nutzen werde.

Kombi / Sportlich / Limousine sind okay, aber halt kein Kleinwagen wie der Abarth 500 oder mein Peugeot 107 (Kaum platz bin 1,86 und fühl mich wie in einer Dose) gehen halt gar nicht.

Zitat:

@tomato schrieb am 8. September 2024 um 14:11:19 Uhr:

Wie viele Sitzplätze benötigst Du denn? Wenn.....r leider nicht mehr.

Es sollten halt schon 4/5 Sitze sein wenn man mal Kinder hat oder mehr als eine Begleitung.

Sonst würde ich mir gleich einen Nissan 350Z holen :D

Zitat:

@Umut47 schrieb am 8. September 2024 um 14:16:26 Uhr:

Ja, natürlich sind Wartungs- und Reparaturbedarf und die damit einhergehenden Kosten v.a. vom Modell (und insbes. auch von der jeweiligen Motorisierung und Ausstattung) abhängig und nicht so.... ich das einschätzen kann ist die günstigste Möglichkeit zu einem sehr direkten Fahrgefühl der Mazda MX 5 bzw der entsprechende Fiat. Da wärst Du aber noch deutlich von Deinen angestrebten 250 + PS entfernt.

Ja gut das ist jetzt weniger schlimm wenn Reifen oder Bremsen mal ausgetauscht werden müssen, aber so sportlich bin ich dann auch nicht unterwegs vermute ich.

Nur bei 8,9,10,12L/100km Komb. is halt schon schwierig aber ja. Ich liebe eine sehr gute Beschleunigung und fahre hohe Geschwindigkeiten bei weiten Strecken.

Gerne gehe ich gut in die Kurve.

Mir gefällt z.B Fermentor / Ateca, Mercedes CLA 220, Mercedes CLA220/CL500, BMW 335i.

SEAT Leon Cupra ist noch OK sagen wir es so, also schlichtes Design dafür viel Leistung und Ausstattung als Kompromiss.

MX 5 hab ich schon gehört von Arbeitskollegen, soll wirklich klasse zu fahren sein und sehr viel Spaß machen.

Aber 2 Sitze / Wenig Stauraum mhmhmhm :D

Zitat:

@Laberetto schrieb am 8. September 2024 um 15:09:00 Uhr:

Dann probiere mal einen Abarth 500, ist auch klein aber der kann was.

Wenn es größer sein muss, dann halt einen Alfa Romeo Giulia sieht super aus ist nicht an jeder Ecke zu sehen und mit 280 Gavallos gut im Futter.

BMW und Mercedes kann jeder.

Der Alfa Romeo Giulia sieht wirklich sehr gut aus Designtechnisch.

Abarth 500 wäre das Gegenteil von dem was ich suche, der Honda Civic hat auch gute eigenschaften aber das Design ist ja schrecklich.

----

Wenn ich auf z.B Mobile suche erhalte neben den gennanten folgende, sehen optisch gut aus und haben Leistung, hilft das?:

- BMW 535d M Paket

- Mercedes CL/A 45 AMG, CLS 350

- BMW X5

- Skoda Octavia (Design okay hat aber was unter der Haube :D)

Der Peugeot 107 ist aber kein Kleinwagen. Es ist ein Kleinwagen und zwar einer der billigsten. Eine Rappelkiste. Mache eine Probefahrt mit einem aktuellen VW Polo GTI und es wird dir wie eine S-Klasse vorkommen. Ich würde die Blechbüchse nicht als Maßstab für Kleinwagen ansehen.

Vom Nissan 350Z zum BMW X5 mit der Präferenz "sportliches Aussehen"?

"- BMW 535d M Paket

- Mercedes CL/A 45 AMG, CLS 350

- BMW X5

- Skoda Octavia"

TE,

Deine Auswahl hat was von Autoquartett spielen.

Themenstarteram 8. September 2024 um 14:44

Zitat:

@A346 schrieb am 8. September 2024 um 16:35:40 Uhr:

"- BMW 535d M Paket

- Mercedes CL/A 45 AMG, CLS 350

- BMW X5

- Skoda Octavia"

TE,

Deine Auswahl hat was von Autoquartett spielen.

Ja sry, da gings mehr um Optik bzw was mobile ausspuckt.

Ich denke halt ich kann nicht viel präziser sein weil ich mit so wenig Geld nicht viel Auswahl haben kann.

Das wichtigste ist Haltbarkeit, 4 Sitze und Leistung. Ich will nicht ständig Ärger haben und zur Werkstatt müssen. Es sollte einfach nicht hässlich sein aber das ist halt schwierig weil Schönheit ja im Auge des Betrachters liegt.

25.000 Euro sind ja so wenig Geld nun nicht.

Wenn Du aber ab 250 PS haben und gleichzeitig bei sportlicher Fahrweise nicht mehr als 8 Liter auf 100 km in den Tank kippen möchtest, wird es in der Tat schwierig.

Deine genannten Fahrzeuge wie z.B. BMW 335i, 535d, Mercedes CL500, BMW X5, usw. sind in deinem Budgetbereich schon einige Jahre alt und haben einige km auf dem Tacho stehen - mit entsprechend hohem Reparaturrisiko.

Da würde ich dir eher raten das Budget zu erhöhen und einen Subaru BRZ (oder baugleichen Toyota GR86) zu holen. Die kosten als Jahreswagen ab 34 TEUR, haben entsprechend weniger Defektrisiko und sind im Unterhalt günstiger. Vom Konzept her handelt es sich um sehr klassische Fahrzeuge mit 2,4-Liter Saugmotor mit 234 PS und Hinterradantrieb. Allerdings kein echter 4-Sitzer, sondern eher ein 2+2 Sitzer.

Trotz des höheren Anschaffungspreises glaube ich, dass sie in der Gesamtkostenbetrachtung über z. B. 5 Jahre günstiger sein werden als die "Wundertüten" der deutschen Nobelmarken.

Zitat:

@Peugeot107 schrieb am 8. September 2024 um 16:44:58 Uhr:

Zitat:

@A346 schrieb am 8. September 2024 um 16:35:40 Uhr:

"- BMW 535d M Paket

- Mercedes CL/A 45 AMG, CLS 350

- BMW X5

- Skoda Octavia"

TE,

Deine Auswahl hat was von Autoquartett spielen.

Ja sry, da gings mehr um Optik bzw was mobile ausspuckt.

Ich denke halt ich kann nicht viel präziser sein weil ich mit so wenig Geld nicht viel Auswahl haben kann.

Das wichtigste ist Haltbarkeit, 4 Sitze und Leistung. Ich will nicht ständig Ärger haben und zur Werkstatt müssen. Es sollte einfach nicht hässlich sein aber das ist halt schwierig weil Schönheit ja im Auge des Betrachters liegt.

Hast du dir mal die Unterhaltskosten angeschaut? Der Peugeot 107 lebt fast von Luft und Liebe. Verbraucht fast gar nichts, Versicherung könnte kaum günstiger sein, Ersatzteile kosten Peanuts.

Auf der anderen Seite der X5 bei dem allein eine Bremsscheibe so viel kosten kann wie der gesamte Jahresunterhalt beim Peugeot. Für Reparaturen können schnell mal 3000-5000 € fällig sein und dabei ist nicht mal was ernsthaft kaputt. Eine Kleinigkeit plus ein paar Verschleißteile. Versicherung schnell mal 3.000 im Jahr. Mit 10-15 Liter Verbrauch je nach Fahrweise.

Du möchtest nicht gerne ständig in der Werkstatt sein, liebäugelst aber mit 10-15 Jahre alten abgenutzten Oberklassen SUVs. Die Autos sind vielleicht im Preis gefallen, aber die unterhaltskosten sind geblieben bzw. Sind sie noch um einiges gestiegen, weil nun in die Fahrzeuge investierten werden muss. Deshalb stossen viele diese Kandidaten, die du dir anschaust dann auch ab. Die Leistung bringt dem X5 auch nichts. Ein Audi TT mit 180 PS ist flotter unterwegs als der X5 mit 260 PS. Auch ein VW Golf mit 150 PS wird nachdem Peugeot 107 mit dem 1.0 Sauger 68 PS wie eine Rakete vorkommen.

Themenstarteram 8. September 2024 um 16:14

Zitat:

@790830 schrieb am 8. September 2024 um 17:26:37 Uhr:

Deine genan..... glaube ich, dass sie in der Gesamtkostenbetrachtung über z. B. 5 Jahre günstiger sein werden als die "Wundertüten" der deutschen Nobelmarken.

Genau das ist eben mein Problem, irgendwo werde ich einen Cut machen müssen.

Ich denke 200PS sind da schon realistischer?

Die 2 sind genau mein Ding, direkt verliebt xD, das geht noch vom Platz hinten her klar.

Aber der Preis ist für mich echt stark, 25k ist schon meine oberste Schmerzgrenze.

Die finde ich mit 50-60.000km in meiner Preisklasse nur 2x den Subaru BRZ. Vermutlich zu viel?

Toyota GR86 hat ja 15 Jahre Garantie auf den Motor glaub, aber den gibts unter 34k nicht... egal wie.

Schade :I

Zitat:

@Andrea686 schrieb am 8. September 2024 um 17:32:06 Uhr:

Zitat:

.....egs als der X5 mit 260 PS. Auch ein VW Golf mit 150 PS mit den nach dem Peugeot 107 mit dem 1.0 Sauger 68 PS wie eine Rakete vorkommen.

Das ergibt durchaus Sinn... Hatte den neuen VW Golf als Diesel Leihwagen. Das war echt extremer Spaß das Ding zu fahren und das Fresh Air System war ein Traum. Der kam mir wirklich vor wie eine Rakete haha :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung bis 25k: Sportlich, Wenig Schnick Schnack, Lang-lebig, schönes Design - ist das Möglich