1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung bis budget 6000,00€

Kaufberatung bis budget 6000,00€

Themenstarteram 26. April 2013 um 9:41

Hallo ich suche ein gutes Solides Fahrzeug bis etwa 6000,00€, habe bis jetzt nich wirklich einen Favoriten.

Dachte an Mercedes C Klasse Sportcoupe, Audi A3/A4, Kia ceed, Hyundai i30. Bin natürlich auch für andere Vorschläge offen.

Der Wagen sollte nicht älter als ez.2004 sein und nicht mehr als 100tkm auf der Uhr haben. Leistungstechnisch habe ich an etwa 110PS gedacht.

Ich hab keine lust mehr, immer an "Sorgenkinder a la BMW N42, Ford TDCI ect zu gelangen. Das an jedem Wagen mal was kaputt geht, ist klar, aber es soll nicht die Regel sein, und schon gar nicht ins unbezahlbare gehen.

Vielen dank im vorraus.

Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wo soll es dann seriöser MB und Audi für deine Suchkriterien geben?

(außer mit Glück von Privat)

Themenstarteram 26. April 2013 um 10:40

Na gut, bei MB und Audi geht auch ab Bj.2002, aber da müsste ja dann was gescheites zu finden sein, oder?

Kompaktklasse, Japaner.

Da hast du was fürs Budget/Sorgenfreies fahren. Teilweise auch ein paar Jahre jünger.

Zitat:

Original geschrieben von holger v.

Na gut, bei MB und Audi geht auch ab Bj.2002, aber da müsste ja dann was gescheites zu finden sein, oder?

Bei den "Premiummarken" werden dann wieder Zugeständnisse gemacht, sehr konsequent. :D

Die "Problemmotoren" bekommst du übrigens genauso bei Audi und Mercedes.

Benziner oder Diesel? Fahrleistung? Karosserieform?

Themenstarteram 26. April 2013 um 13:03

Fahrleistung dacht ich so bis 100tkm. Fahr so 20.000km pro Jahr. Es gibt halt viele die mir gefallen. Wie gesagt, i30, kia Ceed, Audi A3/A4, Mercedes, Opel Astra H, Mazda 3 finde ich auch schick, soll aber sehr Rostanfällig sein.

Natürlich muss man bei Premiummarken abstriche machen, aber gerade Mercedes Sportcoupe ist sehr schick.

Einen 2004er Audi A3 oder A4 kann man mit dieser Laufleistung nicht auf normalem Wege für 6.000 Euro kaufen. Auch ein Hyundai i30, einen Kia Cee'd etc. kann man für dieses Budget nicht erwarten.

Zitat:

Natürlich muss man bei Premiummarken abstriche machen, aber gerade Mercedes Sportcoupe ist sehr schick.

Dann wird dich das jetzt verblüffen: Kia und Hyundai sowie Audi gibt es nicht in diesem Preisgefüge. Dafür aber ein Mercedes C-Klasse Sportcoupé (dann jedoch Baujahr 2001 bis 2003) oder den Opel Astra H - die kann man für dein Budget finden. Beide Fahrzeuge sollten recht problemlose Gesellen sein und sind für deinen Preis in einem soliden Zustand zu erhalten.

Themenstarteram 26. April 2013 um 14:06

Also laut Mobile gibt es sicherlich Audi, Hyundai und Kia. Die Preise bei Audi fangen hier schon bei 5000,00€ an.

zb.

http://suchen.mobile.de/.../177622224.html?...

http://suchen.mobile.de/.../175262728.html?...

http://suchen.mobile.de/.../163509762.html?...

nur so als Beispiel.

Schau dir die drei Autos mal genauer an. :D

Ok, beim Audi erfolgte halt der Kompromiss beim Baujahr, aber die anderen Zwei:

i30: Fähnchenhändler, ich hätte in den kein Vertrauen ...

Ceed: LKW-Zulassung mit dänischem Kfz-Brief. :D

Wenn dir der Astra H zusagt, würde ich mich eher an diesem orientieren!

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

Schau dir die drei Autos mal genauer an. :D

Ok, beim Audi erfolgte halt der Kompromiss beim Baujahr, aber die anderen Zwei:

i30: Fähnchenhändler, ich hätte in den kein Vertrauen ...

Ceed: LKW-Zulassung mit dänischem Kfz-Brief. :D

Wenn dir der Astra H zusagt, würde ich mich eher an diesem orientieren!

Fähnchenhändler würde ich jetzt nicht als Problem ansehen. Autos in diesem Preisbereich bekommt man halt nicht im Glaspalast, da muss man das Budget schon verdreifachen.

Für Mercedes gilt, figer Weg vor Autos vor 2004, wenn dann nur Mopf ab Ende 2004. Deutlicher weniger Ärger mit Elektronik und etwas bessere Rostvorsorge. Baujahre 2000-2004 rosten schon bei zuschauen, die späteren erst nach 8 Jahren. Glaube es mir, habe selber einen aus 2005 auf dem Hof stehen. Letztes Jahr noch nichts zu sehen gewesen, jetzt kommt die braune Pest. Hat zwar kein Einfluss auf das Fahrverhalten, fährt immer noch leiser und komfortabler als 90% der neuen Kias, Huyindai, Opel und Co. sieht aber halt beschissen aus.

Anderseits bekommt man jedoch keinen Mopf mit unter 100.000km für das angepeilte Budget.

Themenstarteram 26. April 2013 um 20:00

Also die C-Klasse Rostet wirklich ziemlich:(. Da wird ich die Finger wohl von lassen. Den Kia und Hyundai hab ich ja auch nur so als Beispiel genommen. Es gab noch mehrere nach meinen Suchkriterien.

Beim Vertragshändler werde ich wohl kaum einen bekommen. Ich suche eher nach Privatanbietern.

Der Opel Astra H sagt mir auch zu, genau so wie Mazda 3.

Bin doch ziemlich unentschlossen. Beim Astra H hört man auf jeden fall nicht soviel negatives. Auch soll er nicht soviel Rostprobleme haben.

Ist doch egal wo man nen Auto kauft. Nen Tüv oder Dekracheck sollte man immer machen ... Und Sachen wie Tacho manipulieren können Privatanbieter auch ...

Zitat:

Original geschrieben von xHeftix

Ist doch egal wo man nen Auto kauft. Nen Tüv oder Dekracheck sollte man immer machen ... Und Sachen wie Tacho manipulieren können Privatanbieter auch ...

Letzteres haben mein guter Freund Leonhard und ich neulich auf einer Tour erlebt - ihr lest es bald im Blog.

Zitat:

Fähnchenhändler würde ich jetzt nicht als Problem ansehen. Autos in diesem Preisbereich bekommt man halt nicht im Glaspalast, da muss man das Budget schon verdreifachen.

So ist es. Zumal diese freien Händler ihre Autos oft auch im Paket von Markenhändlern beziehen, die sich gewisse ältere Modelle einfach nicht mehr auf den Hof stellen möchten, wegen Garantieverpflichtungen und teils auch lauteren betrieblichen Gründen/Verkaufskonzepten.

Zitat:

Original geschrieben von diman3

Ich schon, der Händler kauft billigst ein und schlägt einiges an Euro drauf, den "echten Mehrwert" durch den Kauf bei einem Händler hast du aber nicht. Ich rede von neuer HU, Inspektion/Wartung, Garantie etc.

Natürlich muss man bei freien Händlern auch differenzieren, unter "Fähnchenhändler" verstehe ich solche Schotterpisten mit einer Metallbude als Büro. Die haben im Normalfall ja auch keine Werkstatt - wo wird dann in einem Gewährleistungsfall ein Mangel behoben? Wenn man es denn überhaupt schafft dass der Händler den Mangel akzeptiert und auf seine Kosten behebt ... . Und ob die wirklich wissen, was die da auf dem "Hof" stehen haben wage ich manchmal auch zu bezweifeln (gemeint ist der Zustand der Fahrzeuge).

Und sorry, auch bei Vertragshändler findet man Gebrauchtwagen in diesem Preisbereich oder sogar darunter. Vielleicht nicht, da gebe ich dir recht, in den Glaspalästen der abgehobenen VW-Händler und der "Premiummarken" aber bei "normalen" Händlern auf jeden Fall. Ich bin mir sicher dass sich z. B. der angesprochene Astra H massig bei Opel-Händlern auf dem Hof befindet.

Zitat:

Original geschrieben von holger v.

Beim Vertragshändler werde ich wohl kaum einen bekommen. Ich suche eher nach Privatanbietern.

Siehe oben! Dort findest du vielleicht keinen Audi oder Mercedes und auch nicht unbedingt junge Fahrzeuge unter 6.000 € (je nach Fahrzeugklasse), aber für den Preis Angemessenes!

Zitat:

Original geschrieben von xHeftix

Ich verweise nochmal auf den ersten Absatz meines ersten Zitates ... . Ein Gebrauchtwagencheck ist sicherlich sein Geld wert wenn man keine Ahnung von der Materie hat!

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Zumal diese freien Händler ihre Autos oft auch im Paket von Markenhändlern beziehen, ...

Auch hier sei nochmal gesagt das man unter den freien Händler unterscheiden muss, wie ich es bereits schrieb.

Gebrauchtwagen entweder vom Vertragshändler, seriösen Privatanbietern/freien Gebrauchtwagenhändler/Kfz-Werkstätten mit angeschlossenem Gebrauchtwagenhandel. Aber nicht von solchen Fähnchenhändlern von denen man ständig die kleinen Kärtchen am Auto stecken hat ... .

am 27. April 2013 um 10:00

Bei 6000€ würde ich nach einem Ford Focus MK2 ausschau halten.

Baujahr 2007 sollte drin sein, wenn auch nicht die Ghia oder Titanium Ausstattungsreihen.

Mir persönlich gefällt er optisch recht gut (auch im Innenraum). Würde ich einem Astra H vorziehen.

Dazu scheint Ford recht zuverlässig zu sein (Opel muss da natürlich nicht schlechter sein - trotzdem würde ich Ford in der Hinsicht besser einschätzen, allein schon, weil Ford quasi überall gefahren wird und vor allem öfter gefahren wird als Opel).

Deine Antwort