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Kaufberatung (bitte haut mich!)

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 15:21

So, guten Tag allerseits. Ich habe jetzt hier schon extrem viel gelesen und die SuFu bemüht.

Ich habe sogar schon bei zwei VW-Niederlassungen angerufen, aber ein paar Sachen im Speziellen lassen sich nicht klären:

1. "Update-Turbolader"

Lt. Telefonat nix davon gehört, bzw. nicht bekannt. Meine Frage: Woran erkennt man die, oder noch mal anders gefragt: Ab wann wurden die verbaut?

2. Fahrzeug-Historie

Beide Niederlassungen haben mir gesagt, sie können mir die Historie aus Datenschutzgründen erst dann herausgeben, wenn mir das Fzg. bereits gehört. Man hat mir empfohlen, den Verkäufer entsprechend aufzufordern oder eben ins Service-Heft zu schauen.

Grundsätzlich glaube ich ja an das gute im Menschen (beim Fzg-Kauf eher nicht so gut…), aber dennoch ist fraglich, ob ich dem Service-Heft wirklich mehr als die notwendigen Service-Inspektionen drin stehen.

Ich spreche hier übrigens von einem ggf. "Nicht-VW-Händler".

3. Abgesehen von 2003 (wg. Turbo, Getriebe und sonstiger Kinderkrankheiten) scheint wohl auch 2006 kein guter Jahrgang zu sein, oder? Weshalb? Kann ich also sagen, dass ich alles zw. 2004 und 2005 ernst nehmen darf, oder? (Das ist meine Preisregion.)

4. Kann man am Phaeton noch selbst was schrauben? Ich habe eine gute Ersatzteil-Connection und würde grundsätzlich mit den Teilen dann zur freien Werkstatt meines Vertrauens fahren, um die Kosten gering zu halten. Oder ist das illusorisch?

Es ist so: Ich möchte einen Phaeton, weil mir das ein stabiles Fzg. zu sein scheint und man ihn kaum sieht. Mir geht's da nicht um so Sachen ob der Sitz jetzt 10 oder 18 Motoren hat, oder andere Extras. Auch Kratzer stören mich kaum… ich weiß wie man einen Turbomotor warm fährt und wie man freundlich zu einem Auto ist, aber davon abgesehen ist es früher oder später auch nur ein Gebrauchsgegenstand.

Mein letztes Dickschiff war ein BMW E32 5.0 V12 und so ein Fahrgefühl hätte ich eben gerne wieder. Andererseits möchte ich mich nicht in den Dreck setzen, nur weil ich unbedingt den V10 wollte.

Daher meine letzte Frage: Kann ich irgendwie bei der Probefahrt erkennen, ob die Turbos und das Getriebe in Ordnung sind? Zur Dekra werde ich aber sowieso fahren…

 

Grüße aus dem Chiemgau,

Tobi.

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12 Antworten
Themenstarteram 27. Februar 2013 um 10:10

Entschuldigt bitte, hab ich etwas falsches gesagt oder gefragt?

Nein, im Prinzip habe ich ähnliche Fragen und würde mich über Antworten freuen. Ein paar freie Schrauber haben mir vom V10 Tdi abgeraten. Turbo und andere Probleme sollen häufig vorkommen, wenn dann ab Bj 2006. Das ist mir aber zu vage.

Es wäre nett wenn jemand sagen könnte ab wann, bzw. welcher Motorcode der V10 Tdi besser war (ich kenne nur den AJS)

Gibt es eine andere Revision der Garrett Lader ? Index Nummer ?

Sind Kolbenkipper/Kolbenschäden ein erwähnenswertes Problem, oder nur Einzelfälle? Ich komme aus dem Audi Bereich und bin da vorsichtig geworden, denn Audi hat einige Problemfälle produziert.

Zum Kauf würde ich das VCDS (Laptop mit VAG Software) mitnehmen und Fehler auslesen.

Phaeton spezifisch kenne ich mich nicht aus, denke aber das die Turbo STG Probleme der Verstellung loggen.

An allen VAG Fahrzeugen kann man im Prinzip selber schrauben, die VCDS Software ist dann definitiv notwenig (400€ inkl. USB OBD Dongle)

Problematisch sind nur die stark zugebauten Fahrzeuge. Beim V10 muß meist der Motor komplett raus, das war beim Audi RS6 auch schon so. Ansonsten ist der Rest wie bei jedem Fahrzeug. Der Teilemarkt ist reich an gebrauchten Teilen, die Fahrzeuge sind so alt das es genug Schlachtfahrzeuge gibt.

Lies Dich doch schon mal in die VW Handbücher ein. Man kann einiges als legalen Druck kaufen, oder online bei VW erwin einsehen.

Hey,

ein klein wenig Geduld. Die Antworten kommen schon noch. Und herzlich willkommen im Forum!

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

 

Es wäre nett wenn jemand sagen könnte ab wann, bzw. welcher Motorcode der V10 Tdi besser war (ich kenne nur den AJS)

Gibt es eine andere Revision der Garrett Lader ? Index Nummer ?

Den V10 TDI im Phaeton gab es nur mit dem Motorcode "AJS".

 

Die Turbolader sollten schon Mal getauscht worden sein. Bei meinem ist der Tausch der Turbos in der Fahrzeughistorie und im Serviceheft dokumentiert (während der Aufbereitung in der GM).

 

Dank des tollen Forums (inkl. vieler kompetenten Usern) kann man sich bei vielen Problemfällen weiterhelfen, auch ohne gleich zum Freundlichen fahren zu müssen. Ein VCDS ist dabei ganz hilfreich.

 

Mein Tipp: Beim Kauf nicht beim letzten Euro sparen, lieber ein gepflegtes Fahrzeug mit nachvollziehbarer Historie von einem kompetenten Autohaus kaufen, die Folgekosten können ansonsten den Kaufpreis schnell übersteigen. Beim Kauf kann auch der Zustand der Verschleißteile ganz wichtig sein. Mit einer Inspektion, Reifen, Bremsen und paar Kleinigkeiten kann man bei dem Auto schnell Mal 3.000 Euro loswerden. Zu Berücksichtigen ist auch, dass selbst ein gebrauchter Winterreifensatz im guten Zustand locker 1.000 Euro kosten kann, natürlich ein Vorteil, wenn er bei dem Fahrzeug mit dabei ist.

 

Ich habe meinen (V10 TDI, 2005) schon fast seit zwei Jahren, soweit ohne größeren Problemen oder hohen Rechnungen gefahren. Verschleißteile & Reifen brauchte ich in dieser Zeit noch nicht ersetzen.

Themenstarteram 4. März 2013 um 15:51

Austauschaktion Turbolader BJ 2003/2004

21B4

Kann bitte jemand sagen, ob man das irgendwie "sehen" kann, sofern es aus irgendwelchen Gründen nicht im Serviceheft steht?

Zitat:

Original geschrieben von McQueen80

Austauschaktion Turbolader BJ 2003/2004

21B4

Kann bitte jemand sagen, ob man das irgendwie "sehen" kann, sofern es aus irgendwelchen Gründen nicht im Serviceheft steht?

Ja, du besorgst dir die FIN aus dem Serviceheft oder vom Fahrzeug.

Dann rufst du den nächsten Freundlichen an und fragst...

Bei jeder Servicemaßname kommt ein Eintrag ins Serviceheft und ein Aufkleber in den Kofferraum irgendwo in der Reserveradmulde Der Aukleber ist in etwas so groß wie eine halbe Streichholzschachtel. Bei einem 2003 er müssten midesten 3 kleben.

Zitat:

Original geschrieben von McQueen80

Austauschaktion Turbolader BJ 2003/2004

21B4

Kann bitte jemand sagen, ob man das irgendwie "sehen" kann, sofern es aus irgendwelchen Gründen nicht im Serviceheft steht?

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Bei jeder Servicemaßname kommt ein Eintrag ins Serviceheft und ein Aufkleber in den Kofferraum irgendwo in der Reserveradmulde Der Aukleber ist in etwas so groß wie eine halbe Streichholzschachtel. Bei einem 2003 er müssten midesten 3 kleben.

Das kommt noch dazu.

Hallo,

Hatte auch mal einen E32 und suche wieder den Komfort.

Bei früheren Recherchen im Forum war oft von Gebrauchten die Rede, die in der GMD aufbereitet bzw. durchgecheckt waren.

Gibt es solche immer noch?

Woran erkennt man diese?

Ist es sinnvoll, beim Freundlichen auf das Label "Weltauto" zu achten?

Die 6Zyl. Diesel von 2009 gibts mit bis zu 40Tkm beim VW Händler i.d. Regel knapp unter 30 000 €.

Will man einen mit Günak-Grill, kommt das gleiche Auto 1-2 Jahre jünger etwa 10 ooo € teuerer.

Lohnt sich das ? Nach meinen Recherchen in diversen Foren gibt es technisch keine Unterschiede und auch keine Notwendigkeit, unbedingt einen etwas jüngeren zu kaufen. -Ist diese Vermutung richtig?

Gibt es auch in der Bauzeit der 240-PS Diesel bessere und schlechtere Jahrgänge ?

Vielen Dank für eure Mühe!

Tuermer

Zitat:

Ist es sinnvoll, beim Freundlichen auf das Label "Weltauto" zu achten?

Ja, weil du dann automstisch für 1 Jahr die Gebrauchtwagengarantie bekommst, die du dann ggf. erweitern kannst.

 

Zitat:

Will man einen mit Günak-Grill, kommt das gleiche Auto 1-2 Jahre jünger etwa 10 ooo € teuerer.

 

Lohnt sich das ?

Du musst entscheiden ob es dir wert das aktuelle Modell zu fahren, technisch sind die Unterschiede nicht groß.

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