1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kaufberatung bitte :-)

Kaufberatung bitte :-)

Themenstarteram 5. August 2003 um 15:25

Hallo,l

nachdem ich in einem HiFi-Haus war, hatte man mir folgende Komponenten für meinen VW Bora empfohlen:

Alpine CDA-7873R (477 Euro)

Pioneer TS-E-1775 (49,90)

Pyle QA-4400 III (139 Euro)

Was meint ihr dazu? Sind das gute Produkte?

Was für einen Subwoofer (Gehäusesubwoofer) könntet ihr mir dazu empfehlen .... ab 300 W. ...?

Der Typ meinte, dass ich die Lautsprecher direkt am Radio anschließen soll und den Subwoofer an den 4 Entdsufenkanälen anschließen soll ... is das ok?

Sind das drei-Wege-Lautsprecher?

Würdet ihr neue Kabel verlegen? Wie dick?

Wenn ich das so mache, wie der Typ meint, kann ich das Alpine CDA 7998 eben nicht nehmen (das mit dem elektr. Bedientteil, das verschwindet) ... oder?

Welches Alpineradio könnte man alternativ verwenden? Was haltet ihr von CDM-7892 ??

Gruß

Hoppi

Ähnliche Themen
35 Antworten

Also ich finde das einzige gescheite an der Sache ist die Headunit!!

Sag einfach mal wieviel du insgesamt ausgeben willst, auf was es dir ankommt (Pegel, Klang..), welche Musikrichtung du hörst und in welches Auto das reinkommt, dann kann man dir bestimmt für dein Geld hier was besseres zusammenstellen!!!

477€ für die Headunit ist schlicht Wucher. Dafür bekommst du ein Alpine aus der aktuellen Serie, 9812 oder 9813. Das 7998 liegt einige Preisklassen höher, so um die 1000€ und hat keine LS-Ausgänge, nur Chinch.

Also Alpine hätte ich da ein aktuelles anzubieten:

Alpine CDA-9813R

Tastaturfarbe ist wählbar: grün oder amber

Themenstarteram 5. August 2003 um 18:56

Hallo zusammen,

zunächst mal vielen vielen Dank für die Antworten :-)

Ich höre sehr gerne Black/R&B/Trance/aktuelle Charts.

Guter und sauberer Klang wäre mir schon wichtig, genauso wie die Tatsache, dass man die Lautsprecher mögl. direkt da einbauen kann, wo bisher die alten waren; ohne viel zu schneiden.Natürlich auch sauberen bass etc.

Was meint ihr? Könnt ihr Produkte benennen, die es auch in Onlineshops bzw. eBay gibt, und die trotzdem gut sind, zumal ich in nächster Zeit ned so viel einkaufen gehen kann und keine Zeit habe, überall rumzugucken <G> :-)

Danke vielmals!

Walli

am 5. August 2003 um 19:03

Gibt es bei dir in der Nähe keinen ACR-Shop ?

Das ist ein Hifi-Laden, der speziell nur Sachen fürs Auto verkauft.

Oder du guckst im Internet, z.B. unter bigdogaudio.de .

ABer die Leute hier haben echt die grösste Ahnung und empfehlen hier echt SEHR GUTE Sachen.

Musst nur ALLE Angaben machen.

Kuckt du hier, hier oder hier

sind ne menge Online Shops

Themenstarteram 5. August 2003 um 19:26

Hallo,

nochmals danke für die Hilfen ...

... nur welche Produkte empfehlt ihr mir?

Welche Fragen muss ich euch beantworten, damit ihr noch präziser meine Wünsche sehen könnt?

Gruß

Walli

P.S.: Kann jemand herausfinden, was ich im Bora für Lautsprechergrößen brauche?

Gruß

Walli

Also das 7892 von Alpine is schon net schlecht. Habs mir ende April auch geholt. Guter Klang, Laufzeitkorrektur :).

Leider wurde es mir dann einen guten Monat später geklaut, worauf ich dann direkt auf das 9813 umgestiegen bin. Das ist auch ein Top-Radio fürs Geld und man hat nochmal ne Ecke mehr Möglichkeiten...

Im Ganzen muss man aber mal die Relation Headunit/Compo/Sub auch mal schauen. Der will dir für 480€ ne veraltete Headunit andrehen, die zwar von Alpine ist, aber halt net mehr aktuell und viel zu teuer. Dazu sollen dann billige Pioneer-Lautsprecher für 50€ und ne Pyle für 140€ kommen... Kannst schonmal davon ausgehen, dass der net so den Plan hat :)

Headunit: Alpine CDM-7892R (269€ bei Ebay) oder alternativ das CDA-9813R (450€), je nachdem, was du ausgeben willst

Front-System: Rodek RC162RP (179€ bei ACR), spielt eigentlich ziemlich gut Charts usw.

Amp: Steg QM 75.4x (270€)

Die beiden ersten Kanäle kannst du für das Frontsystem nutzen, die beiden anderen kannst du brücken (gibt dann 250W RMS) und für den Subwoofer nehmen.

Beim Subwoofer müsste man wissen, was du dafür ausgeben willst, ob du das Gehäuse selber bauen willst.. Ansonsten würd ich dir für deinen Musikgeschmack auf jedenfall Bassreflex vorschlagen...

am 5. August 2003 um 20:10

HI

Bei dir vorne gehen 16,5 cm LS rein, Am besten du nimmst ein Compo-system.

Zwecks Headunit würde ich zu Alpine greifen, entweder die 9812 oder 9813, wobei ich eher das 9813 nehmen würde!!

Am günstigsten gibts die bei www.caraudio-versand.de der ist auch sehr seriös und hat Ahnung!!

Frontsystem:

Ich würde empfehlen: Focal 165V2 gibts beim o.g. Shop für 189€ auch wieder sehr sehr günstig. Das system hat in bisher allen tests sehr gut abgeschnitten!!

Endstufe:

Carpower Wanted 4/320 mit 4x75W RMS bzw. 2x200W RMS (3-4mal so stark wie die Pyle, obwohl die mit 1000 (Phantasie-) Watrts wirbt. Wanted 4/320 ist ebenfalls in den Test sehr gut abgeschnitten. Du bekommst sie neu bei ebay für 170€ An ihr kannst du das Frontsystem und den Sub betreiben!

Subwoofer:

AllroundSub der sehr günstig ist und auch sehr gut getestet wurde: Mac Absolute 300 kostet neu bei ebay 65€ Nur das Gehäuse müsstest du dir selber bauen, das sollte aber nicht weiter ein Problem sein, sind doch Bauanleitungen mitgeliefert. Uns kann man ja auch fragen!!

Hecksystem falls vorhanden bzw. gewünscht kannst du übers Radio laufen lassen....

Gruß Andi

Themenstarteram 5. August 2003 um 22:45

Oh, hallo auch und wieder danke für die dazugekommenen Antworten. Hier haben gewisse Leute echt Ahnung. Achja, der Verkäufer im Laden war Türke (korrecter Bass <g>). Aber er is zufrieden mit seinem System im 3er BMW. <gg>

16,5 vorne? Der Verkäufer meinte, im pioneer-Katalog 17 cm gesehen zu haben ... geht des auch ... ?

Als Frontsystem Focal oder Rodec?

Amp ist die Endstufe? Frequenzweiche drin?

Und nur das Frontsystem anschließen an die Endstufe? Hört sich das dann gut an? Heck möchte ich eigentlich (noch) nichts.

Gruß

Walli ... hoffe auf Antworten ;-)))

P.S.: Welche Endtsufe is besser?

Nachtrag: die Focal Lautsprecher haben ja externe Hochtöner? Was gibt es denn für LSs, bei denen schon Hochtöner drin sind .... ? Wo kann ich in meinem Bora die Hochtöner anschließen?

Gruß

Walli

also vom Pyle Verstärker lässt du mal ganz weit die Finger weg: das Ding macht 1kW max laut Hersteller und ist mit 30A abgesichert !! Darin steckt schon die erste Hürde, weil das NIE 1000W sind. Ich hab das Kackteil und werde es in den nächsten Wochen gegen eine Endstufe ersetzen !! Die Kiste wird ungemein heiss und leistet nichts Ordentliches !!!

Meine Empfehlung:

Vorne:

-Fekal K2 ~ 280 Euro :-/

ODER

-HiFonics HCX 6.2C ~ 150 Euro

Amp:

-altas' Empfehlung teile ich hierbei.

Aber nen Sub solltest du vielleicht noch reinsetzen, kostet wenig und verändert das Klangbild erheblich !

Nachtrag:

bei Pioneer wird mit dem Außendurchmesser des Korbes gerechnet, nicht mit der Einbaugröße. Da es sich hierbei aber um standardisierte Größen handelt, isses meines Wissens nach egal ob das System "2.16" heisst, was 16cm Durchmaß implizieren lässt oder 17cm gelistet sind: Es handelt sich hierbei um die 16,5 cm Einbaulöcher ! Sollte ich falsch liegen, korrigiert mich bitte.

Themenstarteram 5. August 2003 um 23:05

Ja,

dann wäre ich schonmal soweit, dass ich als Endstufe die wanted nehme, nicht wahr?

Würdet ihr da folgende Auktion befürworten <g>?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Soll ich da überbieten?

Was für einen Subwoofer? Kennt ihr auch nen guten der schon in ner Kiste drin ist?

Gruß

Walli

(P.S.: fetter Subwoofer bitte, der auch durchkommt durch die Rückwand der Limusine)

hi,

wenn du sie hier kaufst bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Hab dort meine Wanted 2/300 gekauft.

Neu, 2 Jahre Garantie und netter Kontakt.

Kostenpunkt 165 € inkl. Versand.

mfg

Bab

am 5. August 2003 um 23:33

Ich hab meine hier gekauft

war ein Tick guenstiger, und ausserdem der einzige, der mir ein paar Chinchstecker hinzulegen konnte. Leider sind die nicht ganz so, wie ich mir das vorgestellt hatte, und sehr freundlich war er auch nicht, als ich per eMail zurueckgefragt hatte, aber naja die Endstufe ist auf jeden Fall ok, und schnell geliefert hat er auch.

Gebraucht bekommst du sie natuerlich nochmal nen Tick billiger ersteigert, ich wuerd mal nachfragen wie genau das Rechnungsdatum ist, und auf jeden Fall drauf bestehen, dass er ne Kopie der Rechnung beilegt, wegen Garantie.

Deine Antwort