Kaufberatung bitte :-)
Tag allerseits,
bin neu hier, da vorerst nur Interessent.
Ich werde mir demnächst einen "alten" A 6 zulegen, oder evtl. nen "alten" 530 D.
Mit alt meine ich Bj 04.
Es soll auf alle Fälle ein Diesel werden. Kombi natürlich, bei 3 Kindern.
So, einige sind quattro. Braucht wieviel mehr? Reparaturanfällig oder mehr Wartungskosten?
Tiptronic, Multitronic... was ist besser, solider? Ich denke doch, dass das bei Audi passt, da die das doch seit Jahrzehnten einbauen, oder?! Tip meine ich. Schalter eher ungern, ich werde alt ...
Dann habe ich etwas von Nockenwellen gelesen, ist das bei 04 ausgemerzt?
Und grundsätzlich: auf was muss ich sonst so achten?
Kann und werde bis max 15 Mille gehen, da gibt es so einige. Wann stehen die fetten KDs an? 180000?
Ich werde kaum über 12 jährlich fahren, deshalb dürfen es schon so viel sein.
Bin für jeden FUNDIERTEN Tipp dankbar. Bitte nur selbsterfahrenes posten und keine Belehrungen über Diesel ist dumm usw.
Vielen Dank schonmal!
Gruß aus Franken
Stefan
Ähnliche Themen
78 Antworten
hallo stefan
also zuerst ma: diesel ist gut
der V6 macht spaß zu fahren. verbrauch liegt bei knapp 7 liter. dann isser aber bis unters dach vollgepackt.
die großen dinge (zahnriemen mit allen teilen die dran hängen) sind alle 5 jahre bzw 120.000 km fällig.
von deiner preislichen vorstellung wirst du sicher fündig werden.
quattro hab ich keine erfahrung. brauchts in mitteleuropa aber auch net unbedingt. der verbrauch liegt beim quattro nach aussagen anderer user etwas höher. die automatik nimmt nochmal etwas mehr. es kann unter umständen zu schwierigkeiten mit der automatik kommen. allerdings bis zu welchem BJ dieses problem besteht können dir auch andere verraten.
ich persönlich bin mit dem 6-gang handrührer sehr zufrieden allein schon wegen dem verbrauch.
nockenwellen machen bis mitte 2003 probleme. sobald der motor ein B im MKB hat isses ok. also 2004 is nurnoch B zu haben.
zu achten ist auf dachrost, rost an der türfalz, ausgeschlagene aufhängung.
hoffe dir geholfen zu haben grüße hannsemann
p.s. nutz evt auch mal die suche hier. da findest du genug lesestoff für lange nächte...
Zitat:
Original geschrieben von debahn
Tag allerseits,
Ich werde mir demnächst einen "alten" A 6 zulegen, oder evtl. nen "alten" 530 D.
Mit alt meine ich Bj 04.
So, einige sind quattro. Braucht wieviel mehr? Reparaturanfällig oder mehr Wartungskosten?
Tiptronic, Multitronic... was ist besser, solider? Ich denke doch, dass das bei Audi passt, da die das doch seit Jahrzehnten einbauen, oder?! Tip meine ich. Schalter eher ungern, ich werde alt ...
Kann und werde bis max 15 Mille gehen, da gibt es so einige. Wann stehen die fetten KDs an? 180000?
Bin für jeden FUNDIERTEN Tipp dankbar. Bitte nur selbsterfahrenes posten und keine Belehrungen über Diesel ist dumm usw.
Vielen Dank schonmal!
Gruß aus Franken
Stefan
Warum tust du dir bei "nur" 12000km im Jahr einen Diesel an und keinen Benziner mit einbischen "Druck" unter der Haube z.B. 2,7t; 3,0 oder einen schönen 4,2 V8
Zitat:
Original geschrieben von lars suckow
Zitat:
Tag allerseits,
Mit alt meine ich Bj 04.
Vielen Dank schonmal!
Gruß aus Franken
Stefan
Warum tust du dir bei "nur" 12000km im Jahr einen Diesel an und keinen Benziner mit einbischen "Druck" unter der Haube z.B. 2,7t; 3,0 oder einen schönen 4,2 V8
...weil manch einer doch gerne viel steuern bezahlt
DANKE! (dem, der mir wirklich geholfen hat, gleich mehr...)
den anderen sei gesagt: ich liebe Diesel und ich liebe es, wenn ich mit einer Tankfüllung weit komme. Wenn ich auf nem Bordcomputer von 12 l aufwärts lese, könnt ich kotzen!
Aber DIESES Thema will ich nicht!!
So: habe eben hier gelesen, dass das NONPLUSULTRA (quasi) der Quattro mit 6 Gang Schalter sein soll.
Quattro schluckt ein wenig mehr, aber das wäre ok!
Nur: Schalter mit quattro und Leder (hätte ich schon gerne wieder) sind sehr rar! Bei mobile fliegen so ein paar rum, aber die reißen mich noch nicht vom Hocker.
Sehe ich das richtig, dass ab 2004 nur noch MULTITRONIC verbaut wurde? Und die ist... äh, sagen wir... MIST?
Weil ansonsten finde ich den hier klasse:
http://www.autoscout24.de/details.aspx?id=bokoibbbzrzihier
okok, link einfügen muss ich noch üben :-))
Aber eben nix Handschalter.
Hm ...
Die Multitronik wurde beim Handschalter verbaut und die Tiptronik beim Quattro. Eine andere Kombination gibt es nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Upgrade
Die Multitronik wurde beim Handschalter verbaut und die Tiptronik beim Quattro. Eine andere Kombination gibt es nicht.
die multitronik beim handschalter.... ein freudscher versprecher.
du meintest wohl frontkratzer.... nix für ungut... liest sich nur saucool...
SRY
lg hannsemann
Hehe, ist mir gerade auch so in den Sinn gekommen und wollte es editieren.
Aber Du warst schneller.
Zitat:
Original geschrieben von Upgrade
Hehe, ist mir gerade auch so in den Sinn gekommen und wollte es editieren.
Aber Du warst schneller.
keine ursache... ich wusste ja was du meinst.
äh... kann es sein, dass es heißen muss "die Multitronic bei den Fronttrieblern, Tiptronic beim Quattro"?
Und die Tiptronic hat auch so einen schlechten Ruf!??
Noch was: habe irgendwo gelesen, dass der Quattro IMMER nur Euro 3 hat, stimmt das?
thx derweil
Zitat:
Tag allerseits,
Mit alt meine ich Bj 04.
die 530d gehen sehr gut, auch mit automatik. die kleben mir sowas von am heck, dass ich mich manchmal frage: wozu eigentlich V8? ^^ von der ampel weg gehen sie sogar besser.
ja, das wäre natürlich die Alternative, der 530 D
Den gibts aber nur als Euro 3.
Hört man auch viel schlechtes, aber das ist wohl so in den Foren: die, die nix haben, sind ruhig und zufrieden. Die mit den Schäden posten ohne Ende...
Gibt es hier jemanden, der mir sagen kann, ob bei den Fronttrieblern AUßER dem weniger schönen Fahren noch Nachteile sind? Ich denke insbesondere an SChäden an der Vorderachse, so Querlenker ausgeschlagen und so etwas.
Kann es sein, dass das der Quattro weniger hat? Da bin ich nämlich ein gebranntes Kind...
so , gute Nacht erstmal und vielen Dank!
also der BMW ist auch bissel billiger oder?
also ich hab nen 08/2003 Schalter/Quattro sehr schickes fahren, absolut keine Probleme, und sau guter Verbrauch. Schneller geht sicher, aber man muss immer schauen für was man das Auto brauch und was der Geldbeutel hergibt
Du kannst getrost einen 2,5TDi mit Multitronic-Getriebe kaufen. Gerade bei dem angestrebten Baujahr. Wenn Du natürlich auf handgeschaltene Fahrzeuge stehst bist Du beim A6 auch goldrichtig.
Der Verbrauch liegt, fairerweise gesagt, natürlich nicht bei 7 Litern. Man(m) fährt den 2,5Tdi mit 8,5L/100km im normalen Bereich. Dabei sind 50% Schnellstraße 50% Stadt. Komplett Autobahn kommst Du mit 7 Litern hin, das stimmt!
Mein Tip für Dich - fahre den 2,5TDi als Handschalter und Multitronic-Triebler Probe. Ich weiss dann jetzt schon was Du kaufst.
Wenn Du natürlich eine Raubsau bist und immer und überall Erster sein musst, lass die Finger vom Diesel. Ein BiTurbo wäre dann das Richtige.
Zitat:
DANKE! (dem, der mir wirklich geholfen hat, gleich mehr...)
den anderen sei gesagt: ich liebe Diesel und ich liebe es, wenn ich mit einer Tankfüllung weit komme. Wenn ich auf nem Bordcomputer von 12 l aufwärts lese, könnt ich kotzen!
Aber DIESES Thema will ich nicht!!
So: habe eben hier gelesen, dass das NONPLUSULTRA (quasi) der Quattro mit 6 Gang Schalter sein soll.
Quattro schluckt ein wenig mehr, aber das wäre ok!
Nur: Schalter mit quattro und Leder (hätte ich schon gerne wieder) sind sehr rar! Bei mobile fliegen so ein paar rum, aber die reißen mich noch nicht vom Hocker.
Sehe ich das richtig, dass ab 2004 nur noch MULTITRONIC verbaut wurde? Und die ist... äh, sagen wir... MIST?
Weil ansonsten finde ich den hier klasse:
http://www.autoscout24.de/details.aspx?id=bokoibbbzrzihier
okok, link einfügen muss ich noch üben :-))
Aber eben nix Handschalter.
Hm ...
sieht gut aus das wägelchen,aber von privat würde ich schon mal überhaupt nicht kaufen.
was wenn da mal was dran ist??? dann hast du keine gewährleistungsansprüche und auch keine garantie.