ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Kaufberatung, bitte um Meinugen & Antworten zum Fahrzeug

Kaufberatung, bitte um Meinugen & Antworten zum Fahrzeug

BMW X1 F48
Themenstarteram 29. September 2023 um 23:12

Hi,

ich möchte neben mein G31 40d ein 2. Fahrzeug für längere & entspanntere Fahrten anschaffen, ich weiß der G31 schafft das auch, aber so einen "mini SUV" würde ich auch mal gerne testen, die Leistung wäre da nicht so wichtig, soweit ich aber erfahren habe sollte man die 231PS Motoren vermeiden weshalb ich Ausschau von 150 bis 190PS gehalten habe.

Pflichtausstattung:

- Automatik

- M-Paket

- Leder

- große Navi (zur not sonst auch ein Android)

- LED Scheinwerfer

- sDrive, bloß kein xDrive bei so ein Fahrzeug

und mindestens eine Hi-Fi Anlage welche von BMW nicht so schlecht sind, wenn möglich natürlich Harman.

 

Fahrzeug 1: Was für eine Anlage ist hier verbaut wenn in der A-Säule die Lautsprecher fehlen? Es steht war Hi-Fi, aber ist das normal das dieser keine Lautsprecher in den Säulen haben?

Die Bereifung ist ~6 Jahre alt, ein Grund zum wechseln & zum handeln, mehr negative Punkte habe ich nicht feststellen können außer das der nur 150PS hat aber das wäre nicht das Problem.

Auch schreibt der VK: AUFFAHRWARNSYSTEM MIT BREMSFUNKTION, woran erkennt man das von außen? Sensoren an der Stoßstange oder so konnte ich nicht feststellen, ist das dieses sogenannte ACC? Das der zur Not alleine bremst?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Fahrzeug 2:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der hier wäre ja schon mein Favorite, 2 Auspuffrohre & mit Harman & 190PS, aber wäre mir ein ticken zu teuer.

Lg

Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich muss noch mal explizit nachfragen: Du besitzt einen 5er mit einer Top Motorisierung und möchtest einen Kompakt SUV für lange BAB Fahrten kaufen??

 

Der X1 ist ein hochgebockter Frontkratzer mit Quermotor. Das ganze Auto ist in jeder Hinsicht dem 5er weit unterlegen.

 

Schon SUV und angenehme Autobahnfahrt passen nicht zusammen, da grundsätzlich jedes SUV entweder hart abgestimmt ist, um die durch den hohen Schwerpunkt entstehende Wankneigung auszugleichen oder es wankt eben.

 

Ich würde das Vorhaben noch mal gut überdenken oder zumindest, wenn es ein SUV werden soll, bei X3 oder X5 schauen.

Ich fahre seit 2016 so einen mit 231 PS (2,5). Darf man wissen, warum man diese Fahrzeuge meiden soll?

Beides sehr berechtigte Fragen (vor allem warum man bei vorhandenem 5er einen X1 für die Langstrecke will, das ist normalerweise genau anders herum) - Antworten des Themenstarters würden mich auch sehr interessieren.

 

Ansonsten ist zu sagen, dass die "AUFFAHRWARNSYSTEM MIT BREMSFUNKTION" der verkrüppelte "Notbremsassistent" des BMW X1 ist, auf den man sich lieber nicht verlässt.

 

ACC ist zu Deutsch der Abstandstempomat, bei BMW auch "Aktive Geschwindigkeitsregelung" genannt - haben beide Fahrzeuge.

Ich glaube mit dem Kriterium „kein XDrive“ schränkst du dich extrem ein. Du willst sonst eine sehr gute Ausstattung aber XDrive explizit nicht. Sowas werden nicht viele konfigurieren bei einem SUV.

XDrive ist beim x1 eine hang on Lösung und anders als im 5er. Ebenso ist ACC nicht mit dem 5er vergleichbar, da die Kameralösung recht unzuverlässig ist.

Was erwartest du dir denn vom

X1 gegenüber dem 5er? Mehr Kofferraum?

Themenstarteram 30. September 2023 um 8:31

Vergessen wir die Aussage mit dem G31, auch wenn die Frage gerechtfertigt, natürlich ist der aktuelle 5er kein Vergleich mit dem X1 und fährt sich auch extrem entspannt, der X1 soll nicht nur für mich bestimmt werden, bin den X3 und X6 schon gefahren, der X1 sollte mehr für Mama & Papa gedacht sein, würde dann auch lieber den Wagen starten für kürzere Strecken zum einkaufen statt den 40d.

Ich selbst fahre täglich 140 150 Km weshalb das mit der kurzen Strecke kein Problem ist.

Ich bin allgemein kein Fan von xDrive, beim 40d gibt es diese nur mit xDrive und ein 30d wo man sich das aussuchen konnte quasi käme für mich damals nicht in Frage.

Wenn ich kann dann würde ich trotzdem gern den sDrive fahren statt xDrive.

Ein X3 könnte es auch werden, aber gute "vergleichbare" fangen denke mal ab 25k oder mehr an, etwas Ausstattung wünsche ich mir schon. Das die Sensoren etc. fehlen war mir schon bewusst das diese bei weitem nicht so gut funktionieren würden wie beim aktuellen G Modell, "ACC" wäre dann nicht so schlimm, "teu teu teu" bis Dato ist noch kein Unfall passiert weil ACC gefehlt hat.

Andere frage was mir so eingefallen ist, die 150 PS Variante, hat die den selben Block etc. wie der mit 190PS?

Beim 1er BMW war das ja glaub so das diese nur durch Software gedrosselt sind.

Nochmal:

 

ACC hat nichts mit Unfallvermeidung oder dergleichen zu tun.

 

Das was du suchst ist "Diving Assistant", den du beim alten F48 aber eigentlich auch vergessen kannst.

am 30. September 2023 um 9:46

Zitat:

...

Auch schreibt der VK: AUFFAHRWARNSYSTEM MIT BREMSFUNKTION, woran erkennt man das von außen? Sensoren an der Stoßstange oder so konnte ich nicht feststellen, ist das dieses sogenannte ACC? Das der zur Not alleine bremst?

Diese Beschreibung bezieht sich wohl auf die serienmäßige "Auffahrwarnung mit City-Anbremsfunktion". Zur Beschreibung ein Screenshot aus der Bedienungsanleitung.

Wie andere schon geschrieben haben, das System ist kamerabasiert und nicht das beste auf dem Markt.

Selbiges gilt für den aufpreispflichtigen Abstandstempomat.

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 30. September 2023 um 06:42:05 Uhr:

Ich muss noch mal explizit nachfragen: Du besitzt einen 5er mit einer Top Motorisierung und möchtest einen Kompakt SUV für lange BAB Fahrten kaufen??

Der X1 ist ein hochgebockter Frontkratzer mit Quermotor. Das ganze Auto ist in jeder Hinsicht dem 5er weit unterlegen.

Schon SUV und angenehme Autobahnfahrt passen nicht zusammen, da grundsätzlich jedes SUV entweder hart abgestimmt ist, um die durch den hohen Schwerpunkt entstehende Wankneigung auszugleichen oder es wankt eben.

Ich würde das Vorhaben noch mal gut überdenken oder zumindest, wenn es ein SUV werden soll, bei X3 oder X5 schauen.

Bin völlig deiner Meinung, unser 2 Liter S-Drive mit 192 PS und Automatik ist ein ungehobelter Geselle - Fronttrieb-BMW ist einfach "brrrrrr" - wenn überhaupt, dann NUR mit Allrad! Mein früherer X3 2,5 iA aus ca. 2008 mit Vollstausstattung war ein "AUTO", selbst wenn der Federungskomfort ebenfalls an der unteren Schwelle des Erträglichen lag, aber der X1 ist eine "Karre" aus meiner Sicht (ich freue mich jedesmal, wenn ich in meinem S320 CDI unterwegs bin, da hab ich wenigstens SITZE!). Der X1 (2019) meiner Frau war ein Fehlkauf - auch wenn das Geschrei jetzt wieder groß sein wird ;)

 

Themenstarteram 30. September 2023 um 12:02

Jetzt verunsichert ihr mich schon etwas >.>

Gäbe es ein X3 oder so bis ca. 21k dann bin ich auch bereit sowas zu holen, aber für ca. 18-21k finde ich kein besseres Auto was höher ist als normale PKWs.

Audi kommt für mich niemals in frage, Mercedes vergiss mal in der Preisklasse, bleibt nur noch BMW, auf Ford etc. habe ich ungern Lust auch wenn diese vielleicht Preis Leistung besser sind.

Glaube immer noch das ein X1 optimal ist, auch bevorzuge ich weiterhin nen sDrive statt xDrive, wäre das 2. Fahrzeug ticken günstiger dann würde ich den auch mit xDrive kaufen, trotzdem wäre mir ohne lieber.

Das mit HiFi hat sich geklärt, sind die "guten" die ausreichen.

Das mit "ACC" auch, war eh nicht wichtig.

Das mit dem Motorblock scheint auch zu passen, die 150PS scheinen nur via Software gedrosselt zu sein, auch wenn ich mich da täusche wäre das nicht schlimm.

Der ACC in X1/X2 taugt nichts, da Kamera basiert. Er fällt leider ständig aus, vor allem wenn der Bedarf für eine technische Unterstützung hoch ist.

Zitat:

@Bressco schrieb am 30. September 2023 um 10:31:18 Uhr:

 

Andere frage was mir so eingefallen ist, die 150 PS Variante, hat die den selben Block etc. wie der mit 190PS?

Beim 1er BMW war das ja glaub so das diese nur durch Software gedrosselt sind.

Wenn wir von den Dieseln sprechen dann ist der 150 und 190 PS beides ein 2L Block. Wie bei allen Motoren bei BMW sind die aber nicht identisch und nur per SW gedrosselt. Der 150 PS hat viele Unterschiede im Detail was die Thermische Ableitung angeht. Vor der TÜ1 hat der 150PS auch nur einen Turbo (danach 2, wie der 190PS).

Für Stadtfahrten sind die Diesel aber ungeeignet, da würde ich eher einen Benziner oder Hybrid nehmen)

Themenstarteram 30. September 2023 um 17:07

Danke - Kurzstrecken wird das Fahrzeug nicht sooo viele sehen & falls es doch mal dazu kommen sollte dann fahre damit zur Arbeit ein paar Tage - das passt schon.

Musste grad schauen was TÜ1 bedeutet, nun gerafft, danke auch dafür für die Erklärung.

Aber das 1. Auto in grauer Farbe gefällt mir schon sehr, für die Stadt reichen auch die 150 PS, müsste nicht mal optimiert werden.

Und wegen s und xDrive bin ich mir sicher das ich nen xDrive nicht benötige, habe hier keine Berge oder sonstiges - auch wenn vielleicht der xDrive dem ein oder anderen mehr gefällt und auch vielleicht besser ist.

Ich beobachte mal ein paar Tage die Inserate und dann gucken wir mal welches Auto das sein wird :-) Danke.

@Bressco

 

Sehe wenig, was gegen Fahrzeug Nummer 1 spricht, wenn man kein Problem mit Gebrauchtwagen an sich hat.

 

Bin eher fasziniert, dass der Wagen doch noch so teuer ist. Gute Werterhaltung.

Das liegt nicht an der guten "Werterhaltung", sondern an fast 20% Inflation in 3 Jahren und daran, dass derzeit neue Autos noch immer eine Lieferfrist von bis zu einem Jahr haben. Daher sind perverserweise (junge) Gebrauchte sogar zur Zeit nicht viel billiger als neue. Denn noch besser als neue im Katalog sind eben Autos, die tatsächlich existieren. Zumindest, wenn man nicht warten kann.

P.S.: Der Preis ist meiner Ansicht nach trotzdem zu hoch.

Das dürfte mal wieder ein Privatanbieter sein, der glaubt, er findet jemand, der den Händlerverkaufspreis zahlt. Inklusive der 19% MWSt, die der Privatanbieter ja gar nicht abführen muss und vor allem ja ohne jegliche Gewährleistung.

Ich würde mir jedenfalls sehr genau die Person ansehen, die das Auto verkaufen will und bei bestimmten Milieus würde ich da ganz gewiss nicht kaufen.

Schon Kilometerstände von 99.000 km machen mich ziemlich misstrauisch. 30% aller Autos gelten als tachomanipuliert. 99 tkm in 7,5 Jahren können stimmen. Das sind dann rund 13.000 km pro Jahr. Aber für einen Diesel ist das immer noch eine überraschend niedrige Fahrleistung. Wenn man sich so ein Auto als Diesel kauft, dann eigentlich nicht, um damit gut 10.000 km pro Jahr zu fahren. Sondern eher 30.000 km, zumindest 20.000 km.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Kaufberatung, bitte um Meinugen & Antworten zum Fahrzeug