ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung bitte Vectra C 1.6 oder 2.2, Probleme, Komfort, ect

Kaufberatung bitte Vectra C 1.6 oder 2.2, Probleme, Komfort, ect

Opel Vectra C
Themenstarteram 25. September 2020 um 12:38

Hallo zusammen,

möchte mir nun einen Vectra C Facelift zulegen.

Habe 2 in der Auswahl

Vectra C 2.2 155PS Edition Automatik, 08/2006 70tkm top zustand 4150€

Vectra C 1.6 Edition Plus Schalter, 02/2008 57tk, auch TOP 4499€

Ich tendiere eher zum neueren 1.6er, die Fahrwerte der 105PS sind ok und der Verbrauch ist auch ok.

Fahre am Tag 44km, davon 40 über Land. Dafür genügt der.

Gibt es beim 1.6er mit 105 oder beim 2.2er mit 155PS bekannte Probleme oder sind bei gut?

Beide Wagen sind aus Rentnerhand und Scheckheftgepflegt.

Ist der Wagen mit Automatik zu empfehlen?

Generell Infos zum Fahrkomfort? Haltbarkeit etc?

Man liest eigentlich immer, dass der C ein sehr großes und solides Auto ist.

Ich habe ja bewusst auch welche mit Scheckheft und wenig Kilometern ausgesucht.

Beste Antwort im Thema

2,2 direct ist auch die nicht-tauglichkeit fpr E10 zu beachten. Vorsicht bei dem Motor und gerade, wenn der Vorbesitzer das Auto nur kurz hatte. Wurden hier notdürftig die Probleme kaschiert? Es gibt überholte Pumpen - wer das Auto länger fahren will, holt sich eine neue, denn Ersatzteile zur Reparatur gibt es (eigentlich) nicht! Was heißt dann überholt?

Wenn der 1,6er sprizig genug ist - dann ist das sicher ein günstiges und zuverlässiges Ding. Das ist der Astra-Standardmotor. Schau Dir aber beide Fahrzeuge sehr genau an. Normal haben die Vectra einen sehr guten Rostschuz - wenn sich irgendwo Rost zeigen sollte, sind die aufgerufenen Preise trotz geringen Laufleistungen nicht haltbar - auch mal schauen, ob die Innenräume die Laufleistung wiederspiegeln und vielleicht mal beim Stammopelhändler des Fahrzeugs fragen, ob die Laufleistung passen kann.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Beim 2.2 direct kommen in jedem Fall die Kette und höchstwahrscheinlich bald die HD-Pumpe falls das noch nicht gemacht wurde. Bei der Kette ist es darüber hinaus wichtig, dass falls sie bereits gemacht wurde, die Arbeit ordnungsgemäß erledigt wurde und falls die HD-Pumpe gemacht wurde, diese gegen eine neue getauscht und nicht "repariert" wurde.

Sobald man die beiden Themen beim 2.2 direct erledigt hat, läuft er in der Regel. Braucht mit höherer Laufleistung dann etwas mehr Öl und irgendwann fangen die Drallklappen an zu hängen falls du es versäumst das AGR aus zu programmieren und blind zu machen. Fahrleistung ist OK, Verbrauch entsprechend höher.

Zum 1.6er kann ich nichts sagen außer dass du damit vermutlich keinen Rennwagen bekommst, was du bereits selbst erkannt hast. Lass dir den 2.2 direct nicht mies reden. Falls alles vernünftig gemacht ist oder du die Reparatur beim Kauf für dich einpreist und das Angebot für dich trotzdem noch passt, ist das ein vernünftiger Motor.

2,2 direct ist auch die nicht-tauglichkeit fpr E10 zu beachten. Vorsicht bei dem Motor und gerade, wenn der Vorbesitzer das Auto nur kurz hatte. Wurden hier notdürftig die Probleme kaschiert? Es gibt überholte Pumpen - wer das Auto länger fahren will, holt sich eine neue, denn Ersatzteile zur Reparatur gibt es (eigentlich) nicht! Was heißt dann überholt?

Wenn der 1,6er sprizig genug ist - dann ist das sicher ein günstiges und zuverlässiges Ding. Das ist der Astra-Standardmotor. Schau Dir aber beide Fahrzeuge sehr genau an. Normal haben die Vectra einen sehr guten Rostschuz - wenn sich irgendwo Rost zeigen sollte, sind die aufgerufenen Preise trotz geringen Laufleistungen nicht haltbar - auch mal schauen, ob die Innenräume die Laufleistung wiederspiegeln und vielleicht mal beim Stammopelhändler des Fahrzeugs fragen, ob die Laufleistung passen kann.

Mir reicht der 1.6 mit 100PS der mit 105 PS dürfte auch das "kurze" Getiebe haben, also halb so wild. Zahnriemen ist öfters fällig.

Zitat:

@W124220E schrieb am 25. September 2020 um 14:38:38 Uhr:

Hallo zusammen,

möchte mir nun einen Vectra C Facelift zulegen.

Habe 2 in der Auswahl

Vectra C 2.2 155PS Edition Automatik, 08/2006 70tkm top zustand 4150€

Vectra C 1.6 Edition Plus Schalter, 02/2008 57tk, auch TOP 4499€

Ich tendiere eher zum neueren 1.6er, die Fahrwerte der 105PS sind ok und der Verbrauch ist auch ok.

Fahre am Tag 44km, davon 40 über Land. Dafür genügt der.

Gibt es beim 1.6er mit 105 oder beim 2.2er mit 155PS bekannte Probleme oder sind bei gut?

Beide Wagen sind aus Rentnerhand und Scheckheftgepflegt.

Ist der Wagen mit Automatik zu empfehlen?

Generell Infos zum Fahrkomfort? Haltbarkeit etc?

Man liest eigentlich immer, dass der C ein sehr großes und solides Auto ist.

Ich habe ja bewusst auch welche mit Scheckheft und wenig Kilometern ausgesucht.

Ich mochte den 2.2direct theoretisch. Aber ich rate dir auf jedenfall davon ab. Er ist einfach ein Problemkind. Wie hier schon beschrieben , Steuerkette , Hd Pumpe , Drallklappen. Die AT5 ist auch kein Meisterwerk. Mit dem 1.6er wirst du bestimmt günstiger durchs Leben kommen!

Interessant ist vielleicht auch die Charakteristik:

GTS hat eher ein sportliches Fahrwerk - ich fand es zu sportlich.

STH ist Komfortorientiert aber auch satt und lässt sich relativ handlich fahren, ebenso Signum. Caravan bin ich nicht gefahren. Signum und Caravan haben einen längeren Radstand, dadurch haben sie einen größeren Wendekreis.

Der Vectra Caravan hat ehr einen kleinen wendekreis. merke ich immer wenn ich an unsere Kreuzung umdrehe. Golf, Passat und andere schaffen es meinst in einem zug nicht.

 

vom 2.2 würde ich presönlkich nicht nehmen, säuft zu viel.

Kein Xenon..

1,6? sowas gabs?? mir sind schon 150 Disel PS zu wenig.

Kein Xenon, Reifen von 2008

 

Beide zu Teuer für zu wenig auto.

 

Ich fahre seit 2011 einen Vectra C Caravan mit den Z22YH-Motor und habe bisher knapp 300.000 km damit zurück gelegt. Bis auf die schon oben angesprochenen Sachen (HD-Pumpe, Drallklappen, Steuerkette, AGR-Ventil und erhöhter Ölverbrauch, habe ich alles durchgemacht) ist es ein sehr vernünftiges Auto, womit man auch mal zügiger unterwegs sein kann.

Zitat:

@Bmw325iSTW schrieb am 26. September 2020 um 01:09:05 Uhr:

Der Vectra Caravan hat ehr einen kleinen wendekreis. merke ich immer wenn ich an unsere Kreuzung umdrehe. Golf, Passat und andere schaffen es meinst in einem zug nicht.

 

vom 2.2 würde ich presönlkich nicht nehmen, säuft zu viel.

Kein Xenon..

1,6? sowas gabs?? mir sind schon 150 Disel PS zu wenig.

Kein Xenon, Reifen von 2008

 

Beide zu Teuer für zu wenig auto.

Kommt auf den Pflegezustand an - wenn das wirklich Rentnerwagen mit entsprechend Neuwagen-Zustand sind, ist das sicher nicht zu teuer.

Wenn einem die 100 PS langen ist das doch in Ordnung - ist ja nicht jeder ein Raser - beim beschriebenen Fahrprofil ist das in Ordnung. Der 1,6er hat ein kurzes Getriebe - also in der Stadt und Landstraße passt das - auf der Bahn wird es auch bis 160 in Ordnung gehen.

Gerade in der Stadt dem Diesel deutlich vorzuziehen.

Und wer braucht Xenon? Das wäre für mich eher ein Grund das Auto nicht zu nehmen :D

Na ja ich wäre froh wenn ich Xenon hätte.

Das normale Licht ist nicht der Hit..

Hab jetzt andere Leuchtmittel eingebaut, damit geht es .

Auch meine Beobachtung: Halogen ist deutlich günstiger im Unterhalt und mit +150% Birnen geht es sogar. Klar ist Xenon besser, nur zu welchem Preis?

Habe VFL - die Scheinwerfer sind gut. Die Fernscheinwerfer sogr der Hammer.

Ohne Xeon würde ich ein Fahrzeug nicht mehr kaufen, egal ob Xeon oder moderne LED. Ist für mich einfach ein extremer Sicherheitsgewinn. Ich finde den Wendekreis auch sehr groß, Caravan und Signum haben ja den selben Radstand.

Je nach Radreifenkombination hast ja auch noch ne Lenkanschlagbegrenzung. Wenn dir der 1.6er reicht, kauf ihn. Der 1.6er Motor ist wie geschrieben auch im Astra H verbaut worden. Schau aber ob der Öl verbraucht. Wir haben auch einen im Astra H und der Verbraucht sehr viel Öl.

Zitat:

@Zuendfehler schrieb am 26. September 2020 um 09:27:13 Uhr:

Zitat:

@Bmw325iSTW schrieb am 26. September 2020 um 01:09:05 Uhr:

Der Vectra Caravan hat ehr einen kleinen wendekreis. merke ich immer wenn ich an unsere Kreuzung umdrehe. Golf, Passat und andere schaffen es meinst in einem zug nicht.

 

vom 2.2 würde ich presönlkich nicht nehmen, säuft zu viel.

Kein Xenon..

1,6? sowas gabs?? mir sind schon 150 Disel PS zu wenig.

Kein Xenon, Reifen von 2008

 

Beide zu Teuer für zu wenig auto.

Kommt auf den Pflegezustand an - wenn das wirklich Rentnerwagen mit entsprechend Neuwagen-Zustand sind, ist das sicher nicht zu teuer.

Wenn einem die 100 PS langen ist das doch in Ordnung - ist ja nicht jeder ein Raser - beim beschriebenen Fahrprofil ist das in Ordnung. Der 1,6er hat ein kurzes Getriebe - also in der Stadt und Landstraße passt das - auf der Bahn wird es auch bis 160 in Ordnung gehen.

Gerade in der Stadt dem Diesel deutlich vorzuziehen.

Und wer braucht Xenon? Das wäre für mich eher ein Grund das Auto nicht zu nehmen :D

Ist halt typisch heute.

Alles immer zu teuer, alle wollen immer am besten alles geschenkt.

Ich hab für meinen 2008er Caravan mit 2.2 direct und Automatik im letzten Herbst noch knapp 4000€ bekommen.

Zitat:

@copper654321 schrieb am 26. September 2020 um 22:50:01 Uhr:

Ohne Xeon würde ich ein Fahrzeug nicht mehr kaufen, egal ob Xeon oder moderne LED. Ist für mich einfach ein extremer Sicherheitsgewinn. Ich finde den Wendekreis auch sehr groß, Caravan und Signum haben ja den selben Radstand.

Je nach Radreifenkombination hast ja auch noch ne Lenkanschlagbegrenzung. Wenn dir der 1.6er reicht, kauf ihn. Der 1.6er Motor ist wie geschrieben auch im Astra H verbaut worden. Schau aber ob der Öl verbraucht. Wir haben auch einen im Astra H und der Verbraucht sehr viel Öl.

Der Thread eröffner ist wahrscheinlich Jesus Christ und kann mit seinem Röntgenblick bei der 10 km Probefahrt sehen, ob das Auto 0,1 Liter oder 1 L verbraucht. Jetzt erklär mal, wie man das bei einem Gebrauchauto "schauen" soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung bitte Vectra C 1.6 oder 2.2, Probleme, Komfort, ect